OFDb

Criminal (Netflix)

Begonnen von Newendyke, 23 September 2020, 11:06:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newendyke

Bin erst gestern auf diese Serie gestoßen, durch die Veröffentlichung von Criminal UK Staffel 2. Das Setting ist so einfach wie genial genutzt; ein Verhörraum mit Verdächtigen, Anwälten, Polizisten, der technische Überwachungsraum sowie der Flur, das war's. In gut 40 Minuten je Folge werden in diesen Kammerspielen Spannung und Dialoge auf einem hohen Niveau gehalten.

Weitere Ableger gibt es von Spanien, Frankreich und Deutschland; die werde ich mir nach und nach ansehen, hoffentlich überzeugen die Darsteller genauso wie die von der Insel.


https://www.youtube.com/watch?v=VtHBrjgDjes


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

quaker

Criminal schlummerte schon einzige Zeit in meiner Watchlist auf Netflix herum, letztendlich hab ich es erst angefangen zu schauen, als Criminal UK S2 angekündigt wurde und man Kit Harington und Kunal Nayyar gesehen hat.

Alles in allem sehr zu empfehlen, wenn auch kleine Qualitätsunterschiede für mich in den verschiedenen Ländern.

Newendyke

Nayyar's Folge war sehr spannend und auch etwas überraschend, ihn nach der langen Zeit bei den Nerds in einer so ganz anderen Rolle erleben zu können.

Mein Highlight war die 2. Folge der 2. Staffel... in was für einen Wahn man sich stürzen kann, wenn man keine anderen Ziele im Leben mehr hat, echt krass.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Moonshade

Ich hab die erste Staffel aus UK gesehen und eine spanische, waren allesamt sehr ansehnlich und teilweise intensiv. An die Deutschen hab ich mich noch nicht getraut.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Hab inzwischen alle vier Serien durch (sind ja insgesamt nur 16 Folgen) und bin schwer begeistert gewesen, was sogar über alle Landesgrenzen hinweg funktioniert.
Am schwächsten kamen noch die drei spanischen Folgen weg, die mir von der darstellerischen Art etwas übertrieben wirkten. Die drei französischen und die sieben englischen halten die hohe Kunst der Krimihandlung routiniert hoch, auch die Gaststars kommen dabei gut weg, egal ob auf der positiven oder negativen Seite.

Eine wirkliche Überraschung - und imho die beste Konstellation - boten die drei deutschen Folgen, erfreulich knifflige Fälle, bei denen Mauerfall und sogar so etwas wie Serienkiller einen lokalen und gleichzeitig international annehmbaren Anstrich erhielten.

Würde mir da auch noch weitere Fortsetzungen wünschen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020