OFDb

berlin der 80er jahre in filmen

Begonnen von einohrbill, 3 Oktober 2020, 22:18:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

einohrbill

es gibt ein paar filme aus meiner kindheit, zu denen ich irgendwie immer noch einen sehr starken bezug habe und an die ich mich gerne zurückerinnere, so schlicht oder aus der zeit gefallen sie heute auch wirken mögen.

vielleicht ist es aber auch der spezielle zeitgeist oder die erinnerungen an einen sehr schönen urlaub in berlin in den späten 80ern, die mich nachhaltig geprägt haben.

erinnert sich noch jemand an:

vicky und nicky (1987) mit brigitte mira und manfred lehmann

der schnüffler (1983) mit dieter hallervorden und tilo prückner

der hausgeist (serie aus den frühen 90ern) mit susanne uhlen

ich wüßte gerne, ob ihr mir noch andere filme (weitere didi titel mal ausgenommen) mit dieser atmosphäre empfehlen könnt - idealerweise mit vielen außenaufnahmen von berlin aus dieser zeit?

euch allen noch einen schönen feiertag

Hitfield

Andere Filme nicht, aber letztes oder vorletztes Jahr hat irgendeiner der dritten Sender die ersten Staffeln von "Liebling Kreuzberg" ausgestrahlt. Ich hatte die Serie seit Anfang der 90er nicht mehr gesehen und war damals als Kind/Teen kein Fan - fand die Serie sogar recht blöd.

Heute muss ich aber sagen, dass die Serie einfach klasse ist und seiner Zeit weit voraus war, was die sehr eigenen, modernen und schnoddrigen Charaktere und Dialoge angeht. Und die bei der ersten Staffel noch wenige Jahre vor dem Mauerfall angesiedelte Serie hat ein einzigartiges Flair. Die ersten drei Staffeln von 1986, 1989 und 1990 sind top.

Übrigens auch eine Fundgrube, was Berliner Synchronsprecher angeht, die hier alle noch selber vor der Kamera standen.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

einohrbill

ja, ich weiß was du meinst, mir geht es so ähnlich ;)

ich entdecke auch nach und nach alte sachen neu für mich, die ich damals freiwillig niemals angeschaut hätte. da sind schon ein paar interessante geschichten dabei, auch was serien angeht. einige schaue ich aber auch eher der nostalgie wegen an, weil ich genau diesen ganz speziellen flair gerne mag.

gerade bei vicky und nicky denke ich mir: gut eingefangen, so habe ich das auch erlebt, genau so war das lebensgefühl damals.

der "schnüffler" ist zwar ein paar jahre früher angesiedelt, fängt ganz gut das unbehagen ein, daß selbst ende der 80er immer noch deutlich spürbar war und das mir beim transit nach ost-berlin als kind damals eine heidenangst gemacht hat.

es hat sich dann aber sehr schnell relativiert, denn "drüben" waren die leute sehr freundlich und offen und hilfsbereit.

dort gab es das cafe moskau, das wir besucht haben und welches ich als absolut überirdisch empfunden habe. da war alles so elegant, mondän und hatte einen ganz extravaganten chic, den ich so zuvor und auch danach nie wieder erlebt habe. wüßte zu gerne, wie lange das in der form noch bestand hatte nach der wende (und wo es sich genau befunden hat) ;)

Snake Plissken

Hachja, das gute alte West-Berlin, das ich persönlich nur als Steppke aus dem Fernsehen kannte.
Harald Juhnke, Günther Pfitzmann, Brigitte Mira usw usw.  Wie sehr ich das vermisse.

Vicky und Nicky habe ich damals als Kind im ZDF gesehen, seit einigen Jahren versuche ich, den Film irgendwo zu finden, aber außer Standbildern auf einer Webseite gibt es scheinbar nichts.
"Creamcheese" :mr.green:

Diverse Serien finde ich allerdings auch sehr gut geeignet, für das West-Berlin-Feeling, eben zb die geannten Liebling Kreuzberg.

Snake

einohrbill

vicky und nicky dürfte heute auch relativ unbekannt sein, da glaube ich 'nur' nen tv film mit wenigen wiederholungen, aber er spiegelt für mich die damalige zeit irgendwie perfekt wieder.

serien mit dem fokus berlin gibt es in der tat einige, liegen aber zeitlich oft früher und sind für mich darum nicht mehr ganz so spannend. jakob und adele zählen zb dazu, finde ich aber trotzdem sehr sympatisch und sie endet ja auch in den späten 80ern.

selbst in den guldenburgs taucht berlin, die mauer, ein paar cafes und plätze auf, wenn ich mich richtig erinnere... habe ich als kind immer wegen achim lauritzen gesehen - und jedesmal die musik für seinen auftritt so: bamm, bamm, bamm. herrlich ;)

bei filmen denke ich sonst noch an christiane f., aber da ist die zeit wieder ne andere und das thema alles andere als ne schöne erinnerung wert.

b-movie ist klasse, mag ich sehr gerne, hat auch den mauerstadtflair und die diy unbeschwertheit, die punk so mit sich brachte. um das richtig miterlebt zu haben und darüber schön sentimental werden zu können, war ich aber damals einfach zu jung...

spannick

https://ssl.ofdb.de/film/21560,Wedding

(spielt in Berlin-Wedding, natürlich)

und

https://ssl.ofdb.de/film/86723,Comeback

(teilweise Berlin als Schauplatz inkl. Mauer und Punks)
ゴリラパンチ!!!

einohrbill

5 Oktober 2020, 11:08:20 #6 Letzte Bearbeitung: 5 Oktober 2020, 11:10:34 von einohrbill
hi spannick,

danke für die tipps. von beiden filmen habe ich noch nie etwas gehört.

ich habe noch das hier gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Filmen_mit_Bezug_zu_Berlin#Mauerzeit_bis_zur_politischen_Wende_(1961%E2%80%931989)

ein paar filme aus der zeit dürften wohl dabei sein. mal sehen, ob da einer meinen nerv trifft ;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020