OFDb

Frage: Plattenspieler an Surround-Anlage anschliessen

Begonnen von Eric, 5 November 2020, 23:46:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eric

Tach zusammen,
normalerweise schliesse ich seit knapp 30 Jahren jede Surround-Anlage an meinen TV selber an.
Jetzt aber stehe ich vor ner etwas (für mich) kniffligen Frage:

Aaaaaaalso, ich habe die Schallplatte (wieder) neu für mich entdeckt.
Hier steht auch noch eine knapp 5 Jahre alte HARMAN / KARDON 5.1 Surround-Anlage rum, die ich für meinen TV jetzt durch ein BOSE 700 Surround-System ersetzt habe. (Sie ist also "übrig")

Und diese will ich jetzt in meinem "Männerzimmer" an einen Schallplatten Spieler anhängen.
Frage hierzu:
Welche Boxen bei einem 5.1 System spricht eine Schallplatte überhaupt an?? "Surround" kann es ja eigentlich gar nicht sein. Oder?

Doch dann eher nur 2.1. Oder?

Also müsste ich doch dann die beiden "hinteren" Boxen, die bisher für den Surround-Klang verantwortlich waren, ebenfalls in die Klemmen der beiden VORDEREN linken und rechten Boxen klemmen. Oder?
(Ja, ziemlich viele "oder" in diesem Text)

Stehe da gerade irgendwie etwas auf dem Schlauch.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Mr. Blonde

6 November 2020, 01:05:50 #1 Letzte Bearbeitung: 6 November 2020, 01:10:49 von Mr. Blonde
Bei einem Surroundsystem kannst du die Musik entweder ganz klassisch als Stereo-Spur auf den beiden Frontlautsprechern ausgeben, ansonsten lässt sich der Ton auch mittels diverser Sachen wie Dolby Pro Logic und co. auf die 5 Lautsprecher verteilen. Das ist gar kein Problem und dazu müsstest du die Rears nicht doppelt verdrahten. ;) Für Musik gibt es im Receiver eigentlich meist viele Tonmodi ( bei meinem Yamaha sowas wie "Kellerbar" oder "Hallen"-Klang) Die Bose Lautsprecher hängen doch an nem Receiver? Ach nee, du willst den Harman Kardon mit anderen 5.1 Lautsprechern nutzen?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Eric

Zitat von: Mr. Blonde am  6 November 2020, 01:05:50Bei einem Surroundsystem kannst du die Musik entweder ganz klassisch als Stereo-Spur auf den beiden Frontlautsprechern ausgeben, ansonsten lässt sich der Ton auch mittels diverser Sachen wie Dolby Pro Logic und co. auf die 5 Lautsprecher verteilen. Das ist gar kein Problem und dazu müsstest du die Rears nicht doppelt verdrahten. ;) Für Musik gibt es im Receiver eigentlich meist viele Tonmodi ( bei meinem Yamaha sowas wie "Kellerbar" oder "Hallen"-Klang) Die Bose Lautsprecher hängen doch an nem Receiver?
Ich habe keiiiiiine Ahnung wovon du redest!!
Und meine BOSE Anlage hängt nicht an nen zusätzlichen Receiver. Hab da die Soundbar, den Subwoofer und hinten zwei Wireless Surround speaker angeschlossen. Daher ist die Soundbar wohl der ,,Receiver" denke ich mal.

Aber du kannst doch mit nem ,,analogen Medium" wie ner Vinyl Schallplatte keinen richtigen ,,Raumklang" wie bei nem Hollywood-Film erzeugen. Oder? Raumklang im herkömmlichen Sinn schon, aber doch nicht ,,Raumschiff fliegt von hinten rechts nach vorne links"-mässig?

Nochmals: was Schallplatten-Sound betrifft bin ich, trotz Ü40, echt ein ,,Kleinkind" was das Wissen betrifft.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Mr. Blonde

6 November 2020, 01:34:32 #3 Letzte Bearbeitung: 6 November 2020, 01:39:11 von Mr. Blonde
Antworte morgen nochmal genauer. Nur so viel: Eigentlich ist es dem Receiver egal, ob digital oder Analog (jedenfalls bei einfachen Soundeffekten wie 5ch Stereo). Mein Plattenspieler hängt mittels rot-weißer-Klinke am Yamaha Receiver und der Sound kann, je nach Belieben, eben auf alle Lautsprecher aufgeteilt werden, auch mit diversen Soundeffekten und sowas. Welche Sound- und Surroundmodi konkret bei Dir möglich sind, musst Du im Handbuch nachschlagen. Es geht ja um eine 2.0 Stereoquelle.

Soll der Plattenspieler über das Bose-System laufen oder über den Harman Kardon und ein anderes Lautsprechersystem?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

6 November 2020, 02:55:54 #4 Letzte Bearbeitung: 6 November 2020, 03:00:46 von RoboLuster
Kannst alles normal anklemmen, wie Blonde schon schrieb, kannst du am Receiver Mono, Stereo oder dieses Stereo, wo alle 4 Boxen gleich angesteuert werden (Name vergessen). Also hinten, vorne rechts und hinten vorne links + Subwoover.

Bei nem Plattenspieler müsstest du noch einen Vorverstärker, oder Mischpullt vor den Verstärker anschließen, und den Plattenspieler an den Vorverstärker mit einem Cinch-Phonokabel anschließen (Masse).

Zumindest war das früher so.

Werbelink
Werbelink
:mr.green:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Das mit dem Phonoverstärker wollte ich dann später schreiben. ^^ Das kommt halt auf den Plattenspieler an. Moderene Plattendreher haben den Vorverstärker schon intus, in der Regel, bei älteren Modellen müsste man das, was Robo erwähnt, dazwischenpacken.

Welchen Plattenspieler hast du, Eric?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

mali

6 November 2020, 10:34:05 #6 Letzte Bearbeitung: 6 November 2020, 14:21:42 von mali
Vergleiche es einfach mit "Bild" Eric. Du würdest ja auch niemals einen 1,33:1 Film auf 2,35:1 aufzoomen oder einen s/w-Film mit Farbfiltern ansehen etc. :-)

Bei Musik stell es Dir ähnlich vor: Am besten so wiedergeben wie es gedacht war, wie es aufgezeichnet wurde (das schließt auch die unsäglichen "Klangverbesserer" wie Loudness-, Bass-, Höhen-Regler mit ein...). Wenn die LP in Stereo aufgezeichnet wurde, dann eben auch so wiedergeben und nicht "aufzoomen" :-) Also Stereo nicht in Surround wiedergeben, Mono nicht über den Raum verteilen. Es gab übrigens auch LPs bzw. frühers HiFi mit 4 Kanälen, das nannte sich dann Quadrophonie.

Eine gute Möglichkeit immer das "beste" da rauszuholen ist zum Beispiel einen reinen Stereo-Verstärker mit einzubinden, der über Pre-Amp Ausgänge verfügt. Bei mir hängen die Frontlautsprecher zum Beispiel an einem Audionet SAM V 2.0 - höre ich Musik, ist nur der SAM an und befeuert die Frontboxen. Gucke ich Filme ist die 5.1 Anlage mit an (Marantz Vor-/Enstufe) und da ist dann über die Pre-Amp Ausgänge der Stereo Verstärker mit eingeschleift. Man muss dann einmal die beiden Verstärker von der Lautstärke her aufeinander einpegeln (einfach durch hören) - dann passt das.

Hat Dein Harman/Kardon überhaupt einen Phono-Eingang? Der ist ja bei den meisten Geräten inzwischen mangels Plattenspielern/Vinyl-Verkäufen wegrationalisiert worden.

Eric

Also entweder wird es der SON PS-LX 310 BT:
https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/tv-audio/hifi-anlagen-komponenten/plattenspieler/12288002730-ps-lx310bt-plattenspieler.html

Oder der:
Audio-Technica AT-LP60XBT
https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/tv-audio/hifi-anlagen-komponenten/plattenspieler/12288017056-at-lp60xbt-schwarz-vollautomatischer-stereo-plattenspieler-mit-riemenantrieb.html

Oder der hier:
LENCO LBT-188
https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/tv-audio/hifi-anlagen-komponenten/plattenspieler/12288037511-lbt-188-walnuss-dunkelbraun-plattenspieler.html

Wichtig:
Mir reicht, gerade eben für die Anfangsphase, ein normaler Plattenspieler. Sofern es mir gefällt werde ich über kurz oder lang die Anlage (wie bei anderen Sachen auch) aufmotzen.

Wichtig auch:
Der Plattenspieler inkl. Boxen steht ja dann in meinem Männerzimmer wo auch der Dart und der Billardtisch stehen.
Bedeutet:
Ich hänge die kleinen H/K Boxen dann jeweils 2x links und 2x rechts um den Billardtisch an die Wand hin, weil ich gerne, egal wo ich am Tisch stehe, den gleichen Klang hätte. Ich glaube daher, dass ich mich mit dem Wort "Raumklang" etwas falsch ausgedrückt habe. ;o)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

mali

Schreib doch gleich dass Du nicht echte Plattenspieler meinst, sondern solche USB/Bluetooth Tröten  :lol:

Eric

Zitat von: mali am  6 November 2020, 17:12:46Schreib doch gleich dass Du nicht echte Plattenspieler meinst, sondern solche USB/Bluetooth Tröten  :lol:


Und was ist da der Unterschied? Bluetooth brauche ich nur so lange, wie ich ihn über die bose  Anlage kaufen lasse.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Mr. Blonde

Der Unterschied ist, dass Mali wahrscheinlich auch einer von denen ist, der 5.000 Euro Kabel aus Einhornschamhaaren verwendet. :lol: Plattenspieler ab 150€ sind völlig tauglich, vor allem, wenn man nur reinschnuppern will.

Nimm nen Dual DTJ 301 und pack nen guten Tonabnehmer von Audio Technica rein. Fertig. Warum? Beim Dual DTJ 301 kannst Du das Gegenwicht selbst feinjustieren, sodass die Platte nicht, wie bei vielen anderen Plattenspielern, einfach mit nem fetten Gewicht weggefräst wird.  :happy2: Das Gerät ist nahezu baugleich zu besseren (300€) Audio Technica Plattenspielern und der Klang ist fabelhaft.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Eric

Sohooooo, war heute mal shoppen.

Habe jetzt nen TEAC TN 300 Plattenspieler und dazu zwei CANTON CHRONO 508.2 DC Standlautsprecher gekauft.

Info dazu:
Nur DESWEGEN diese Sachen gekauft, da mein OCTOMEDIA in Waldshut Ausverkauf hat und ich für das Komplettpaket "nur" knapp 220.- Euro (!!!) bezahlen musste!! Und ich als Schwabe MUSSTE da zuschlagen. :o)

Angeschlossen über meinen HARMAN KARDON Receiver und et lööööööft.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Mr. Blonde



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Eric

Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

mali

7 November 2020, 21:09:06 #14 Letzte Bearbeitung: 7 November 2020, 21:31:29 von mali
Zitat von: Eric am  6 November 2020, 17:27:33Und was ist da der Unterschied? Bluetooth brauche ich nur so lange, wie ich ihn über die bose  Anlage kaufen lasse.

Na weil ein "echter" und klassischer Plattenspieler natürlich ganz andere Vorraussetzungen benötigt. Eben zum Beispiel einen dedizierten MM/MC-Phonoeingang. Mit einer USB-Blutooth-Tröte brauchst Du das halt nicht. Allerdings fällt dann natürlich auch der größte Vorteil eine Plattenspielers weg: Der Klang. Den wird man damit nicht reproduzieren können.

RoboLuster

500+ Euro Boxen, und dann "Billig-Plattenspieler".^^

Wo gabs denn die Boxen? 77,- ist ja pervers. :D
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Eric

7 November 2020, 23:33:01 #16 Letzte Bearbeitung: 7 November 2020, 23:37:04 von Eric
Zitat von: RoboLuster am  7 November 2020, 23:11:32500+ Euro Boxen, und dann "Billig-Plattenspieler".^^

Wo gabs denn die Boxen? 77,- ist ja pervers. :D

Naja, ich würde den jetzt nicht gerade ,,Billig-Plattenspieler" nennen:

https://www.amazon.de/Teac-HiFi-Plattenspieler-TN-300-CH-Schallplattenspieler-kirschholzfarben/dp/B00QUEAYBA/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=MFHCULLWY8PD&dchild=1&keywords=teac%2Btn%2B300&qid=1604784944&sprefix=Teac%2Btn%2Caps%2C190&sr=8-1&th=1

Wie gesagt, die hatten Ausverkauf und da waren 2 Aussteller der CANTON CHRONO Lautsprecher:
https://www.amazon.de/Canton-02890-Chrono-508-2-Standlautsprecher/dp/B0043F5XDW/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3QKBJX65GGM9X&dchild=1&keywords=canton+chrono+508.2&qid=1604784667&sprefix=canton+chrono+508%2Caps%2C219&sr=8-1

Und die habe ich dann auch mitgenommen.
Preis Teac: 79.-
Preis pro Canton Box: 77.-

Dann noch abzüglich Mwst. da ich in der Schweiz wohne. 😎
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

RoboLuster

Kk, habs überlesen. Ja gratuliere zu den Boxen. Brutaler Preis.

Irgendwann kannst du den Plattenspieler ja auch "vernünftig" anschließen. ;) Der usb Anschluss wäre mir zu digital.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Eric

Zitat von: RoboLuster am  7 November 2020, 23:39:22Kk, habs überlesen. Ja gratuliere zu den Boxen. Brutaler Preis.

Irgendwann kannst du den Plattenspieler ja auch "vernünftig" anschließen. ;) Der usb Anschluss wäre mir zu digital.

Schon erledigt. Mit ganz normalen Lautsprecherkabeln. 😎
Aktuell lief schon Best of Dire Straits und Dark side of the Moon von Pink Floyd.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Mr. Blonde

8 November 2020, 02:30:28 #19 Letzte Bearbeitung: 8 November 2020, 02:33:45 von Mr. Blonde
77 Euro das Stück? Heftig. Unfassbarer Deal. Selbst meine Canton GLE 470 2 haben mich damals 175€ das Stück gekostet. Der Plattenspieler scheint ja auch in Ordnung zu sein. Audio Technica Tonabnehmer, Gewicht lässt sich einstellen etc. Brauchbares gibt's normalerweise erst ab 130 Euro aufwärts, neu natürlich. Gute Wahl. Das ist definitiv ein vernünftiges Systen, um mit dem Plattenhören wieder anzufangen.

Und mit Dire Straits und Pink Floyd hast du gleich gutes Zeuch probegehört. Als ich das erste mal "Dark Side of the Moon" auf nem ordentlichen Plattenspieler gehört habe, sind mir beinache die Ohren aufgrund der grandiosen Soundqualität abgefallen. So gut kann Vinyl klingen, dachte ich damals. Dazu noch der heftige Raumklang, den das Album mit ner einfachen Stereospur erzeugt, sagenhaft gut. Mit der teste ich jeden Plattenspieler, was in der Vergangenheit locker 15 Stück waren.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Eric

Ich war heute EXTREM ÜBERRASCHT wie GEIL sich (neue) Platten anhören!!
Und ich bin mit diesem ,,Scheiss" aufgewachsen!!

So ein GEILER Klang. So eine weite Soundrange!

Heftig, wie sehr sich meine Ohren im Verlauf der letzten 25 Jahre an CDs oder MP3s ,,gewöhnt" haben.

Alleine als ich heute SULTANS OF SWING der Dire Straits gehört habe, eine Song, den ich DEFINITIV auswendig mitsingen kann, hatte ich das Gefühl, ich höre das Lied zum ,,ersten Mal".

Aktuell gibt es für mich persönlich noch meinen eigenen ,,heiligen Gral" was ne Platte betrifft. Ich will unbedingt die Platte FASTWAY - TRICK OR TREAT (Soundtrack zu meinen Top 1 Film RAGMAN) nagelneu haben. Neben QUEENSRYCHE - OPERATION MINDCRIME / OPERATION LIVECRIME (je nachdem wie man selber wertet) einfach DAS Album, was man besitzen MUSS. (Und das fehlt mir leider auch noch)

Und ich glaube, nachher ist noch Lou Reed mit dem Album Transformer fällig.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

mali

Zitat von: Eric am  8 November 2020, 00:08:19Schon erledigt. Mit ganz normalen Lautsprecherkabeln. 😎

Wie willst Du einen Plattenspieler denn mit Lautsprecherkabeln anschließen?

Eric

Zitat von: mali am  9 November 2020, 08:55:33
Zitat von: Eric am  8 November 2020, 00:08:19Schon erledigt. Mit ganz normalen Lautsprecherkabeln. 😎

Wie willst Du einen Plattenspieler denn mit Lautsprecherkabeln anschließen?

Vom Plattenspieler zum Receiver, vom Receiver zu den Boxen?? Wie denn sonst?

Und nachdem du so toll fragst: Den Plattenspipeler selber habe ich natürlich auch mit einem Stromkabel an die Steckdose angehängt. (Den Receiver auch)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Mills

Zitat von: Eric am  8 November 2020, 03:22:43Aktuell gibt es für mich persönlich noch meinen eigenen ,,heiligen Gral" was ne Platte betrifft. Ich will unbedingt die Platte FASTWAY - TRICK OR TREAT (Soundtrack zu meinen Top 1 Film RAGMAN) nagelneu haben.

RAGMAN ist dein Lieblingsfilm???
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

Eric

Zitat von: Mills am  9 November 2020, 13:14:18
Zitat von: Eric am  8 November 2020, 03:22:43Aktuell gibt es für mich persönlich noch meinen eigenen ,,heiligen Gral" was ne Platte betrifft. Ich will unbedingt die Platte FASTWAY - TRICK OR TREAT (Soundtrack zu meinen Top 1 Film RAGMAN) nagelneu haben.

RAGMAN ist dein Lieblingsfilm???

Jep. RAGMAN und THE CROW sind bei mir beide auf Platz 1.
Klingt komisch, ist aber so.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Mills

Heftig! Haben wir uns da schon mal drüber ausgetauscht? Habe gerade ein Deja Vú.  :mr.green: 
Auf jeden Fall kannte ich Ragman gar nicht und es ist deine Nummer 1!!! #aufdiewatchlistgepackt
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

Eric

Zitat von: Mills am  9 November 2020, 15:23:20Heftig! Haben wir uns da schon mal drüber ausgetauscht? Habe gerade ein Deja Vú.  :mr.green: 
Auf jeden Fall kannte ich Ragman gar nicht und es ist deine Nummer 1!!! #aufdiewatchlistgepackt

Ich bin mit dem Film aufgewachsen und konnte mich schon beim 1. Mal ansehen perfekt mit dem Hauptdarsteller identifizieren, da er, ebenso wie ich, Metal-Fan war.
Dazu noch Gene Simmons als Radio-DJ und Ozzy Osbourne als Priester. Du Musik traf auch genau meinen Geschmack.
(Und, auch aus heutiger Sicht, der Film ist nicht mal sooooo schlecht gealter!)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

mali

Zitat von: Eric am  9 November 2020, 11:05:54Vom Plattenspieler zum Receiver, vom Receiver zu den Boxen?? Wie denn sonst?

Das Du die Lautsprecher mit Lautsprecherkabeln am Receiver angeschlossen hast, ist ja vollkommen klar und logisch, aber wie hast Du den Plattenspieler am Receiver angeschlossen. Doch ganz sicher nicht mit Lautsprecherkabeln :-)

Eric

Zitat von: mali am  9 November 2020, 15:41:10
Zitat von: Eric am  9 November 2020, 11:05:54Vom Plattenspieler zum Receiver, vom Receiver zu den Boxen?? Wie denn sonst?

Das Du die Lautsprecher mit Lautsprecherkabeln am Receiver angeschlossen hast, ist ja vollkommen klar und logisch, aber wie hast Du den Plattenspieler am Receiver angeschlossen. Doch ganz sicher nicht mit Lautsprecherkabeln :-)


Nö, ganz normale Audio-Kabel.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

RoboLuster

Der Plattenspieler hat einen integrierten Phono-Vorverstärker, daher hat er ihn mit normalen Cinch Kabeln angeschlossen.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020