OFDb

Shadow in the Cloud (WWII-Action-Horror mit Chloe Grace Moretz)

Begonnen von StS, 9 Dezember 2020, 19:07:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS


Shadow in the Cloud is based on an original script by Max Landis, but Landis is not credited on the finished film. Liang did extensive rewrites on the script, telling the story of a badass female World War II pilot who joins an unsuspecting crew on a bomber. She's carrying top secret cache on a B-17 Flying Fortress. The crew's sexist taunts and surprise encounters with enemy fighter planes become the least of her worries as she goes up against an evil presence on board the flight that is tearing the plane apart bolt by bolt.

That "evil presence" is a gremlin - so this movie can be described as "Chloe Grace Moretz vs. a gremlin"! Moretz's co-stars include Nick Robinson, Callan Mulvey, and Beulah Koale.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Wolfhard-Eitelwolf

Öhm ja, da frag mich eigentlich nur, wer hier Zielpublikum sein soll. Mir fällt nichts ein...

Eric

Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am 18 Dezember 2020, 17:53:36Öhm ja, da frag mich eigentlich nur, wer hier Zielpublikum sein soll. Mir fällt nichts ein...

Leute wie ich sind da das zielpublikum!
Also alle, die mehr oder weniger, ziemlich einen an der Klatsche haben.  ICH!!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Eric

Gerade gesehen und will meine Meinung doch ziemlich revidieren.

Ich bin da DEFINITIV nicht das Zielpublikum von diesem Film.

Frage mich wirklich was genau ich da gerade eben gesehen habe, aber GUT war das alles wirklich nicht.
Dabei ist er in der guten ersten halben Stunde fast wie ein Kammerspiel, was mir WIRKLICH gut gefallen hat, aber danach flacht alles in doch ziemlicher Belanglosigkeit ab. Jaja, dann kommt die Action und so weiter, ..., aber eben auch nicht mehr.

"Komischerweise" gab es diese Handlung ja mehr oder weniger schon einmal in einer Episode von AMAZING STORYS wenn ich mich nicht irre. Nur war sie dort wirklich gut umgesetzt.

Aber hier?? Nun ja, ...,

Grösstes Manko, der Film ist VIEL zu dunkel. Und dabei habe ich schon alle Regler am TV auf Anschlag was Helligkeit und Konsortien betrifft. Trotzdem bleibt Vieles "im Dunkeln".

Ich glaube ne 4/10 dürfte da aus meiner Sicht wirklich passen.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Private Joker

Also die Version auf der deutschen Blu fand ich jetzt eigentlich nicht zu dunkel, zumal da ja auch nicht viel bei Nacht spielt.

Tja, was soll ich sagen. Ist vielleicht so ein Film, der in 30 Jahren von den Söhnen vom Kalkofe und vom Rütten in SchleFaz the Next Generation präsentiert werden wird. Aber bis dahin hatte ich jedenfalls durchaus meinen Spaß an dem Teil. Klar, der ist heftig over the top; die Szene, in der Moretz
Spoiler: zeige
von der Explosion zurück ins Flugzeug befördert
wird, könnte durchaus das Jumping the Shark des bisherigen 21. Jahrhunderts sein.

Aber so wild die Mischung auch ist, sie ist zumindest keine Sekunde langweilig. Kunststück, sind ja auch nur gut 70 Minuten, die auch noch tonal in zwei sehr unterschiedliche Hälften zerfallen, Eric sagte es ja schon. Aber wer so eine Ausgangssituation aufbaut, hat vielleicht gar keine andere Wahl, als da immer noch eine Steigerung in Sachen "gibt es doch gar nicht" draufzusetzen. Dass das Ganze, wie der Abspann erkennen lässt, irgendwie auch noch eine Würdigung des realen weiblichen Fliegercorps WASP sein soll, setzt dem dann die Krone auf; ich frage mich da schon, wie viele von den damaligen Fliegerinnen sich wohl mit Gremlins herumgeschlagen haben.

Filmtechnisch gesehen weitgehend in Ordnung, vor allem der Gremlin ist solide animiert. Ein bisschen schade, dass ausgerechnet in dem Augenblick, wo die Schweine fett sein sollten (also am Ende) das knappe Budget durchschimmert - das
Spoiler: zeige
abstürzende
Flugzeug wird nicht einmal von außen gezeigt. Moretz gibt ihre Rolle als Mischung aus Alien-Ripley und Über-den-Wolken-Rambo, das kann man mögen, muss man nicht. Wie den ganzen Film.

Von mir gibt es wie - etwas überraschend - von den RT-Kritikern solide 7/10, die aber sicher nicht bedeuten, dass man da einen wirklich "guten Film" im klassischen Sinn zu sehen bekommt.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

StS

,,Shadow in the Cloud" (2020) ist ein wüster Film, der in so ziemlich jeder Hinsicht nie ,,rund" läuft – einen nichtsdestotrotz aber prima zu unterhalten vermag, sofern man sich darauf einlassen kann. Ein ,,Guilty Pleasure" sozusagen. In Szene gesetzt von Regisseurin Roseanne Liang (eine ungewöhnliche Wahl für ein Projekt wie dieses) sowie stark inspiriert von bestimmten ,,Tales from the Crypt"-, ,,Amazing Stories"- und ,,Twilight Zone"-Episoden (allen voran ,,Nightmare at 20.000 Feet"), weist der Streifen unverkennbar deutlich die Handschrift von Drehbuch-Autor Max Landis auf – unabhängig dessen, wie kräftig man das im Rahmen der Veröffentlichung (angesichts bestimmter Vorwürfe, die man ihm da gerade zur Last legte) zu ,,minimieren" versucht hat...

Weltkriegs-Action, persönliches Drama, Creature-Feature.  Unrealistisch und over the Top. Die Möglichkeit, da mehr in Sachen ,,Female Empowerment" rauszuholen, ist Liang nicht gelungen – dafür ist das Ganze zu sehr auf ,,pulpy B-Movie-Fun" ausgerichtet (komplett u.a. mit einer Minimal-Handlung, einigen nicht so überzeugenden CGIs, einzelnen ,,Badass"-Momenten, einer coolen Musik-Untermalung, etlichen misogynen Macho-Sprüchen und einer komplett ,,blassen" Besetzung abseits Hauptdarstellerin Chloe Grace Moretz, die ihre Sache mit Eifer absolut ordentlich macht). Tja, ich jedenfalls hatte durchaus Spaß an diesen knapp 80 Action-reichen Minuten...

gute 6/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020