Fehlerhafte Erstinsallation beim ankicken der MyMDb-CE Anwendung.

Begonnen von TST, 11 September 2022, 15:51:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TST

Bei der Erstinsallation auf einem neu installierten Windows 10 auf meinem Notebook, beim ankicken der MyMDb-CE Anwedung erscheint diese Meldung:

mymdb-ce die db config datei config/config STARTDB.TXT ist fehlerhaft, daher wurde diese mit dem standard-parametern überschrieben. die alte datei wurde unter config/config STARTDB-xmlerror 20I 220905-162933.txt gesichert.

Nun weiss ich nicht wie weiter um endlich MyMDb-CE wieder zu installieren.


Elensar

Zitat von: TST am 11 September 2022, 15:51:37Bei der Erstinsallation auf einem neu installierten Windows 10 auf meinem Notebook, beim ankicken der MyMDb-CE Anwedung erscheint diese Meldung:

mymdb-ce die db config datei config/config STARTDB.TXT ist fehlerhaft, daher wurde diese mit dem standard-parametern überschrieben. die alte datei wurde unter config/config STARTDB-xmlerror 20I 220905-162933.txt gesichert.

Nun weiss ich nicht wie weiter um endlich MyMDb-CE wieder zu installieren.

Hi TST,

hast Du Dir im Handbuch das Thema Installation schon angeschaut?
MyMDb-CE Handbuch (ab Seite 8)

Java-Runtime installiert? Adminrechte vergeben?

Gruß Elensar

TST

12 September 2022, 14:49:30 #2 Letzte Bearbeitung: 13 September 2022, 00:25:53 von tbengel
Hi Elensar

Java Runtime ist installiert und Adminrechte sind vergeben.

Habe mir das Thema Installation angeschaut und befolgt:

"Dazu klickt Ihr mit der rechten Maustaste auf MyMDb-CE.exe und wählt Eigenschaften aus. Nun wählt Ihr den Reiter Kompatibilität aus und setzt einen Haken bei Programm als Adminisrator ausführen."

Beim anklicken mit der rechten Maustaste habe ich nur einen Reiter mit dem Namen Allgemein aber keinen Reiter Kompatibilität.

Beim Versuch die MyMDb-CE.exe auszuführen kommt diese Meldung:
"Der Computer wurde durch Windows geschützt
Von Microsoft Defender SmartScreen wurde der Start einer unbekannten App verhindert. Die Ausführung dieser App stellt u. U. ein Risiko für den PC dar".

Habe nun temporär den Microsoft Defender SmartScreen deaktiviert sowie alle Profile der Windows Defender Firewall.

Beim erneuten Versuch die .exe Anwendung auszuführen kommt diese Meldung:
"Der Herausgeber konnte nicht verifiziert werdebn. Möchten Sie diese Software ausführen?"

Nach Ausführen anklicken verwschwindet diese Anzeige und es passiert nichts mehr.

tbengel

Hallo TST,

kopiere mal die MyMDb-CE.exe in ein völlig neues Verzeichnis, welches kein
Systemverzeichnis ist z.B. "C:\MyMDb-CE" und dann diese mal starten.

Grüße

tbengel

TST

Hallo thengel,

danke für den Tipp, komme leider zum gleichen Ergebniss wie beim letzten Mal.

Gibt es vielleicht eine Möglichkleit ee ältere MyMDb-CE.exe von irgenwo herunterzuladen?


Grüsse

TST

tbengel

Hallo TST,

dann muss es irgendeine Rechte-Geschichte sein, möglicherweise auch Firewall,
Virenscanner, ist schwer zu sagen. Kann auch sein, dass Java nicht mitspielt.

Was sagt denn die "logs/mymdbceError.log" Datei, beim Start, im Verzeichnis
"C:\MyMDb-CE"?

Eine ältere Version wird Dir nicht helfen, da bei dieser das Hinzufügen der
OFDb-Daten nicht funktionieren wird. Hier gab es seit Version 2.1 eine große
Änderung.

Grüße

tbengel

Collo

15 September 2022, 00:45:46 #6 Letzte Bearbeitung: 15 September 2022, 01:09:56 von Collo
Hallo TST,

so richtig verstehe ich dein Problem gerade nicht. Besser gesagt, ich verstehe nicht, was du gemacht hast. Du hast eingangs geschrieben, dass eine Fehlermeldung aufgetreten ist:
Zitatmymdb-ce die db config datei config/config STARTDB.TXT ist fehlerhaft, daher wurde diese mit dem standard-parametern überschrieben. die alte datei wurde unter config/config STARTDB-xmlerror 20I 220905-162933.txt gesichert.
Die darin angegebenen Dateien existieren aber gar nicht, wenn du die exe-Datei, wie du später erklärst, nicht öffnen kannst. Die werden nämlich erst angelegt, wenn die exe-Datei erfolgreich ausgeführt wurde. Welche Schritte, die du gemacht hast, verschweigst du uns?

Zusätzlich zu den völlig richtigen Tipps meiner Vorredner habe ich aber eine Idee. Da du schreibst, dass du MyMDb-CE wieder nutzen möchtest, gehe ich davon aus, dass du auf dem alten Rechner ein Backup gemacht hast. Oder du hast deinen Ordner komplett gesichert. Wenn du nun die Daten aus diesem alten Ordner mit dessen Einstellungen einfach in den neuen Ordner auf dem neuen Rechner geschoben haben solltest, dann kann es sein, dass die Konfiguration verrückt spielt. Das weiß ich, weil ich auch gerne Experimente mache und die Fehlermeldung kenne. Und die erscheint nur dann, wenn bei der "Erstinstallation" bereits Config-Dateien vorhanden sind und die nicht korrekt sind, warum auch immer. Dann ist es nämlich keine Erstinstallation. Falls das also etwas ist, was du uns verschwiegen hast, öffne dann einfach deine neue Version mit den Grundparametern, die sowieso bei einer Neuinstallation angelegt werden und spiele dein Backup ein. Das allerdings solltest du haben ;)

Aber das ist nur geraten und bezieht sich nur auf die o.a. Fehlermeldung. Was du später noch geschrieben hast, passt nicht recht zum Anfang ;)

Viel Erfolg
Collo

TST

Aktueller Stand beim Versuch die MyMDb-CE Anwendung neu auf meinem Notebook zu installieren:
Neu installiert unter Programme(x86)/MyMDb-CE/MyMDb-CE.exe angeklickt
"Möchten Sie zulassen, dass durch diese App eines unbekannten Herausgebers Änderungen an Ihrem PC vorgenommen werden?"

Dann drücke ich auf Ja und es passiert nichts mehr.

Wie weiter?

TST

Sorry Ingbert, sei mir bitte nicht böse, da muss was mit meiner vorherigen Antwort falsch gelaufen sein. Dachte Dir geantwortet zu haben.
Ereuter Versuch:
Hatte die Zip im Programme(x86)in einem neuen MyMDb-CE Ordner installiert, MyMDb-CE.exe angeklickt und dann kam eben diese Meldung:
"Möchten Sie zulassen, dass durch diese App eines unbekannten Herausgebers Änderungen an Ihrem PC vorgenommen werden?"

Dann drücke ich auf Ja und es passiert nichts mehr.

Gruss Thomas

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020