OFDb

Kompakter, günstiger Drucker gesucht

Begonnen von Maddox, 4 Januar 2021, 23:37:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maddox

4 Januar 2021, 23:37:31 Letzte Bearbeitung: 4 Januar 2021, 23:48:52 von Maddox
....and another one  :dodo:

Diesmal mit etwas aktuellerem  :happy2:  Und zwar suche ich einen kompakten All-in-one Drucker (Print/Copy/Scan), der nicht zu exorbitant hohe Folgekosten haben sollte.

Bin da -wie viele andere sicher auch - ein gebranntes Kind und will diesmal an die Auswahl anders herangehen.
Mein aktueller ist ein Canon TR8550, hatte mich da eingehend informiert, Testberichte waren top, explizit auch die angeblich günstigen Druckkosten... is klar. Die Realität: Die Originalpatronen kosten starkes Geld, jetzt wieder etwas günstiger zwar, aber das war einfach too much (50-80 Euro). Die Nachahmerpatronen in XXL zu deutlich weniger Geld werden zwar problemlos erkannt, aber auf sagenhafte Art und weise verdunsten die Farbdinger innerhalb wenigster Wochen. Verstopft wird nix, aber das ständige Wechseln geht halt auch ins Geld, und ich hab keine Lust das mit den Originalen zu 80 Euro gegenzutesten. Da ich zweifle ob das wirklich nur an den NA-Patronen liegt, denn das Phänomen, nur mit Originalpatronen und bei einer anderen Druckermarke, kenne ich zumindest auch aus dem Bekanntenkreis. (Und es ist auch nicht etwa eine fehlerhafte Füllstandanzeige, sondern der druckt dann tatsächlich ohne die jeweilige Farbe die vor kurzem eingesetzt wurde.)

Anyways, soviel zum Thema Aussagekraft von Tests... von wegen hunderte Seiten in Farben und tausende in s/w. Ich wäre ja mit einem Bruchteil zufrieden, aber zusehen wie der 2 Tage nach Einsetzen schon 1/5 weniger im Tank haben soll... not my thing.

Nun brauch ich diesmal aber obendrein
- unbedingt was kompaktes (umzugstauglich und wenig Platz im Zimmer)
- was nicht viel Platz wegnimmt, 
- passabel drucken kann (nicht massig, und auch sonst keine hohen Ansprüche, aber Alltag halt),
- und eben keine exorbitant hohen Patronenkosten hat.

Fokus liegt auf s/w, ob der gestochen scharf farbig drucken kann ist mir nicht wichtig.

Laser und teure Tankdinger, die sich erst über hohe Druckmengen und die Zeit rechnen, kommen für mich derzeit leider nicht in Frage.

Jetzt sieht man ja ab und an so übergünstige Drucker in den Supermärkten. Da ist auch meist gewährleistet, dass die passende Druckerpatronen dort weiter anbieten und die vermutlich nicht so krassen Schwankungen wie im Netz unterliegen und eben Original sind. Aber auf den zweiten Blick sieht man dann oft, dass da "für ca. 120 Seiten" steht, das erscheint mir dann nicht viel.

Bin halt nach dem ernüchternden Ergebnis mit dem Canon jetzt so drauf, dass ich diesmal erstmal nur was möchte was die Gewährleistungszeit also 2 Jahre normal durchhält, und möglichst günstige Anschaffungskosten hat und normale (tatsächliche) Druckkosten. Bei dem jetzigen war das halt nur "auf dem Papier" und in den Tests der Fall. Wenn ich das mal hochrechne, ist glaube ich alles andere günstiger was jetzt kommt.

Wie gesagt, meine Ansprüche sind nicht hoch.. aber kompletten Schrott oder einen weiteren Reinfall wollte ich natürlich auch nicht. In den Supermärkten gibt es derzeit zB den HP DeskJet 2724 und den HP Envy 6030 für 60 und 80 Euro. Letzterer sieht zB sehr kompakt aus. Aber der scheint noch neu auf dem Markt zu sein und gibt da auch noch nicht viel zu finden darüber. Taugen auch solche was oder lieber die Finger weg lassen?

Falls jemand einen hat, der günstige Anschaffung + passable Druckkosten bestmöglich kombiniert, verbunden mit dem Kriterium Kompaktheit, wäre ich auf jeden Fall extrem dankbar für einen heißen Tipp :respect:
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Private Joker

Der HP 6030 ist ein Einpatronensystem (was die Farbtinte angeht), so was hatte ich zuletzt in den 1990ern, glaube ich. Wenn überhaupt, sollte man sich da mal gedanklich mit diesen Abomodellen (Instant Ink oder wie die heißen) auseinandersetzen, vielleicht rechnet sich das, vor allem mit Gratismonaten. Ansonsten würde ich da eher abraten.

Klar, ist keine gute Zeit zum Druckerkauf, wobei ich auch nicht weiß, warum man im Homeoffice auf einmal so viel drucken muss, vor allem auf Privatdruckern. Entweder es werden Mondpreise aufgerufen (HP Drucker, die vor einiger Zeit bei 200 lagen, auf einmal für 350) oder die Dinger sind erst lieferbar, wenn (vielleicht) der Lockdown vorbei ist. Also im April oder so.... :frown:

Ich würde also, wenn der alte noch funktioniert, etwas abwarten und dann mal (bei mydealz & Co) schauen, ob nicht irgendwann mal so was wie ein Epson EcoTank für überschaubares Geld zu haben ist. Ich hatte solche Geräte vor Corona schon für 50 Euro (nur s/w, kein 3in1) oder gut 100 (3in1 mit Farbe, und Tinte für 9000 Seiten) geschossen, und bei den Primedays lagen die bei 150. Vielleicht geht noch mal was in die Richtung, in nächster Zeit.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Maddox

@Private Joker:
Oha, besten Dank für deine Einschätzung, da hast du ein paar gute Punkte aufgeworfen, die ich nicht so wirklich bedacht habe. Instant Ink hab ich auch oft gelesen als, aber was das genau sein soll bzw. ob sich das rechnet, hab ich bisher nie näher angeschaut. "selbstheilendes WiFi" hat der auch noch :happy2:  was es alles gibt...
Auf dem Prospektfoto sah es auch so aus, als ob das Ausgabefach ausgefahren werden kann, aber das scheint wohl immer so rauszustehen, so sieht es zumindest auf anderen Fotos aus. Sonst wäre das halt in Bezug auf die Kompaktheit top gewesen.

Stimmt, auch da hatte ich gar nicht dran gedacht dass es grade ne ganz schlechte Zeit ist wegen den HomeOffice-Verlagerungen. Ja, hatte da auch einen gesehen bei computerbild der von den Druckkosten gut sei, gecheckt bei idealo mit Preiskurve: von 120 auf 399... jo. Is klar, ne.

Gut zu wissen, dass die EcoTanks nen Blick wert sind  :respect:

Mist, hätte da dann früher zuschlagen sollen. Aber besten Dank auf jeden Fall, war echt kurz davor diesmal was auf gut Glück zu holen.
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Butzemann

Schau dir mal die Epson Expression Home Serie an. Ich habe den Epson Expression Home XP-322, 2015 für 65€ gekauft und ein Kriterium war eben auch, neben den techn. Aspekten (Drucken, Scanen, Kopieren), dass die Folgekosten in Form von Patronen nicht so groß sind.

In unregelmäßigen Abständen kaufe ich dann für nicht mehr als 20€ nicht-originale Patronen nach, die erkannt werden und nach einem "wollen sie nicht originale Patronen verwenden" Verweis tadellos funktionieren und auch lang genug halten.

Außerdem hat mich der Drucker bisher nicht im Stich gelassen. Ich weiß jetzt nicht, wie es mit den Nachfolgemodellen aussieht, aber ich bin mit meinem sehr zufrieden.

Hoffe, du findest einen geeigneten Drucker ;)
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Maddox

Danke auch an Dich, @Butzemann!

Bin wirklich froh mich vorab hier wieder erkundigt zu haben und eure Erfahrungen und Einschätzungen zu hören.
Denn ich war echt kurz davor mir einen dieser Billigdrucker von HP & Co. zu holen für meine Zwecke. Aber als ich dann daraufhin mich weiter informierte und auf so dubiose Updates und folgende Nichterkennbarkeit von manchen Nachahmerpatronen stieß, und die Folgekosten im Allgemeinen, ließ ich erstmal die Finger davon.

Wie der Zufall dann so wollte, gab es ja diese Woche im Lidl einen Epson EcoTank, okay, nicht ganz günstig, aber im Preisschnitt doch deutlich günstiger als online (etwa 40 € gespart), und den holte ich mir dann, weil ich jetzt halt doch dringend einen brauchte. Auch wenn das Modell jetzt nicht getestet wurde bisher und Rezis ich nicht wirklich finden konnte, in der Hinsicht ein Leap of Faith. Aber soweit tut er was er soll, und das mit den Flaschen war echt easy. Gefällt mir soweit. Jetzt bin ich gespannt, ob man damit tatsächlich in die Nähe der beworbenen Seiten kommt. Klar, die Install-Patronen sind geringer und verbrauchen am Anfang ja gleich was. Aber das hat Epson auch transparent erklärt, nicht so wie manche andere Hersteller.

Da war auch übrigens noch so ein Flyer drin, "Tinten-Flatrate", da kann man für 39,99 € 2 Jahre lang (!) unbegrenzt Patronen nachordern. Keine Ahnung ob sich das rechnen würde, wenn die wirklich mehrere tausend Seiten halten. Weil die einzeln ja auch nur 8 - 9 Euro kosten. Heißt aber, wenn man mehr als ein weiteres Set in 2 Jahren verdrucke würde, würde es sich lohnen. Eigentlich nicht schlecht, dann weiß man seine Druckkosten sind gedeckelt. Und nicht so wie bei meinem (gut getesteten) Canon mit "günstigen Druckkosten", wo ich 2 Komplettsätze XXL-Patronen (!) innerhalb ca 3 Monaten brauchte und dabei nur max. 50 Farbseiten (keine Fotos, nur Powerpoint) druckte. Und beim 2. sind die Farben einfach wegverdunstet, ohne dass ich da überhaupt groß farbig druckte.
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020