OFDb

Last of Us (Game-Adaption von HBO)

Begonnen von Newendyke, 11 Februar 2021, 12:33:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Glod

Also nach der durchaus gelungenen, inhaltlich aber nicht wirklich relevanten Episode 7 (quasi der DLC minus den Strang im Einkaufszentrum) begeben sich die Macher mit Episode 8 auf die Zielgerade. Hierbei wird eins der heftigeren Kapitel des Spieles abgearbeitet und abermals gelingt es den Machern exzellent, die tragenden Elemente der Story von - für die Serie - überflüssigen Gameplayelementen zu befreien und trotzdem den Geist des Spieles zu bewahren. Kenner bemerken die Einflüsse aus the Last of Us Part 2, wo das spezielle Spiel eigentlich Tommy zugeordnet wurde. Macht hier aber nix - passt sehr gut rein. Hier bricht auch zum ersten Mal der originale Joel durch. Und Bella Ramsey fährt 'ne ziemlich scharfe Felge auf der Badass-Schiene. Den Abschnitt hat sie wirklich mit Bravour gemeistert. Kann dann von hier aus direkt nach Seattle gehen.

PS: Bei der rechten Hand von David (James) handelt es sich um Troy Baker - den Sprecher von Joel in den Spielen.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Glod

Mit einer - gefühlt - überraschend kurzen Folge schließt die erste Staffel für Kenner der Vorlage komplett überraschungsfrei ab. Das ist per se nichts Schlechtes, weil dieses Ende schon ein ziemlicher Hammer ist
Spoiler: zeige
welcher darüber hinaus ziemlich klar und deutlich die Weichen für Part 2 stellt, was für so einige der üblichen Keller-Kiddie-Hater mangels intellektueller Fähigkeiten offensichtlich etwas zu hoch war
. Es ist 'ne Weile her, dass ich das Spiel gespielt habe, aber ich meine, dass speziell die Endsequenz 1:1 übernommen wurde. Das kann man bei Bedarf sicher auf Youtube nachprüfen.

Unterm Strich bleibt hier die mit Abstand beste Videospiel-Verfilmung, die ich kenne. Natürlich war die Vorlage bereits bei Charakteren und Handlung stark, aber ich fand es auch toll, wie sie bestimmte Elemente aus dem Gameplay eingebaut haben, ohne sie nervig in den Vordergrund zu stellen. Alles wirkte wie aus einem Guss. Man könnte natürlich sagen, dass die Infizierten, ein wenig arg kurz kamen, aber was genau will man hier noch erzählen, was The Walking Dead nicht bereits bis zum Erbrechen durchgekaut hat? Darüber hinaus geht es bei TLoU auch nicht um Kämpfe gegen Zombies sondern eben um genau das, was im Titel steht.

Lobend möchte ich hier auch noch mal das Hauptdarsteller-Duo erwähnen. Die Beiden haben ihre Rollen wirklich auf den Punkt abgeliefert.

Ich bin jetzt wirklich gespannt, wie sie mit der Serie weiterverfahren wollen. Druckmann will definitiv an Ramsey festhalten (wenn die das möchte), was ich angesichts der schauspielerischen Leistung zu 100% nachvollziehen kann. Demgegenüber steht die Handlung von Part 2, bei der ich mir nicht sicher bin, wie genau Ramsey das glaubhaft rüberbringen soll. Immerhin ist die Ellie im Spiel hier 5 Jahre älter und tut Dinge, die ich Ramsey bei ihrer aktuellen Physis nie und nimmer abkaufen würde. Und wie die Macher ebenfalls bestätigt haben, wird es inhaltlich keine großen Abweichungen geben. Aber ich lasse mich da gern überraschen. Das Vertrauen haben sie sich definitiv verdient.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Private Joker

Ich würde da mit dem "beste Videospielverfilmung" gar nicht groß widersprechen, die Konkurrenz ist ja sowohl quantitativ wie qualitativ auch überschaubar (man denke mit Schrecken an diese Resident-Evil-Gurke :bang: ). Bei "wie aus einem Guß" bin ich aber dezent anderer Meinung - hier gab es von den Kontemplativfolgen über durchaus vorhandene Nägelkauer bis zu einem überraschend kurzen Actionfinale, das dann ehrlicherweise trotz der Videospielelemente nicht so wirklich aus dem Sessel gepustet hat, schon ein ziemliches Gemischtwarenangebot. Ist ja an sich nicht verkehrt, aber ich muss konstatieren, dass die HBO-Handschrift sich schon mächtig verändert hat (null Sex/Nacktheit, in der Summe dann sehr überschaubarer Gewaltanteil, ein zumindest partiell missionarischer Anspruch). Zu der besonders umstrittenen Episode mit dem schwulen Ehepaar hat mali ja schon einiges gesagt; ich kann damit leben, stelle aber auch fest, dass der Realismusfaktor (20 Jahre friedlich mit Strom und Rotwein in so einer Umgebung) ausgesprochen gering war, während der Rest der Serie doch (erfreulich) bodennah daherkam.

Was mich stört, und da sehe ich keinen großen Unterschied zu den Wandernden Toten: - die Tendenz der Macher, eine Bedrohung aufzubauen und dann eigentlich weitgehend in den Hintergrund treten zu lassen. Untote / Pilzzombies - who cares, wenn dein Ex-Nachbar Dich ausraubt, die nächste Miliz dich jagt und scheinbar harmlose Mitbürger dich aufessen wollen ? Klar kann man das so machen, es ist vielleicht auch nicht ganz unrealistisch (könnte man auch angesichts jüngerer realer Krisen lange drüber diskutuieren), aber irgendwie wäre es auch ganz schön, wenn mal die jeweilge "anlassgebende" Bedrohung im Mittelpunkt stehen würde.

Also: Technisch gewohnt solide HBO-Kost bei deutlich verändertem Anspruchshorizont und insgesamt vielleicht - zumindest für Nicht-Gamer - nicht ganz der Knaller, von dem alle erzählen. 7/10.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Newendyke

Zitat von: Glod am 14 März 2023, 10:20:05Demgegenüber steht die Handlung von Part 2, bei der ich mir nicht sicher bin, wie genau Ramsey das glaubhaft rüberbringen soll. Immerhin ist die Ellie im Spiel hier 5 Jahre älter und tut Dinge, die ich Ramsey bei ihrer aktuellen Physis nie und nimmer abkaufen würde. Und wie die Macher ebenfalls bestätigt haben, wird es inhaltlich keine großen Abweichungen geben. Aber ich lasse mich da gern überraschen. Das Vertrauen haben sie sich definitiv verdient.

Da ich noch gar nicht mit der Serie angefangen habe, kann ich dazu wenig sagen, nur, dass ich Ramsey in GoT ziemlich gefeiert habe, daher glaub ich schon, dass sie den "badass"-Part von Ellie gut rüberbringen wird.
Was meinst du genau mit deinen Bedenken ihrer Physis? Ellie, dann halt Anfang 20, hat sich ja körperlich nicht sooo sehr verändert.

Bin gespannt, wen se für Abby casten. Hier muss die Schauspielerin brutal abliefern; muskelbepackt, zielstrebig und gnadenlos, aber auch wieder sensibel und mit ihren Ängsten behaftet, DAS wird mal ne schwierige Rolle!
Druckmann hat wohl auch schon durchblicken lassen, dass für Teil 2 eine Staffel nicht ausreichen wird... und jeder, der die Vorlage kennt, wird sich wohl denken können, wo der große cliffhanger gesetzt wird.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Glod

Zitat von: Newendyke am 14 März 2023, 14:58:37Was meinst du genau mit deinen Bedenken ihrer Physis? Ellie, dann halt Anfang 20, hat sich ja körperlich nicht sooo sehr verändert.

Na ja, die Unterschiede bei der Spiel-Ellie sind zwischen Teil 1 und 2 schon ziemlich gravierend. Und alldieweil Bella Ramsey aus meiner Sicht den Part der Teil1-Ellie mit Bravour gemeistert hat, sehe ich nicht
Spoiler: zeige
wie diese Schauspielerin in Teil 2 auf einen 1-Mann-Rambo-feldzug geht und sich dort GLAUBHAFT gezielt mit Erwachsenen anlegt.
.

*googelt*

Jetzt sehe ich allerdings gerade, dass die Gute heuer die 20 vollmacht. Das irritiert mich ehrlich gesagt ein wenig, denn ich habe sie in der Staffel für nur wenig älter als meine 11.5 Jahre alte Tochter gehalten. Ich habe sie in GoT zwar als kindliche Kaiserin wahrgenommen, habe aber nie geschaut, wie alt sie zu dem Zeitpunkt war. Bewusst kenne ich Ramsey ohnehin nur aus der Kinderserie "Eine lausige Hexe".
In dem Fall ziehe ich meine Zweifel natürlich zurück. Anscheinend haben die Maskenbildner hier ganze Arbeit geleistet, sie wie einen Teenager am Beginn der Pubertät wirken zu lassen.

Auf Abby bin ich auch gespannt. Muss ja nicht zwangsläufig so ein Tier sein wie im Spiel, aber die Darstellerin wird ihren Fitness-Coach hassen lernen.  :lol:
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

mali

Zitat von: Glod am 15 März 2023, 10:50:35Jetzt sehe ich allerdings gerade, dass die Gute heuer die 20 vollmacht. Das irritiert mich ehrlich gesagt ein wenig, denn ich habe sie in der Staffel für nur wenig älter als meine 11.5 Jahre alte Tochter gehalten. Ich habe sie in GoT zwar als kindliche Kaiserin wahrgenommen, habe aber nie geschaut, wie alt sie zu dem Zeitpunkt war. Bewusst kenne ich Ramsey ohnehin nur aus der Kinderserie "Eine lausige Hexe".
In dem Fall ziehe ich meine Zweifel natürlich zurück. Anscheinend haben die Maskenbildner hier ganze Arbeit geleistet, sie wie einen Teenager am Beginn der Pubertät wirken zu lassen.

Für mich ist es exakt anders herum. Von Anfang an empfand ich sie als viel zu alt für die Rolle. Im Spiel halt eine zierliche 14 (?) Jährige, in der Serie eine etwas burschikose, leicht unsportliche 20 Jährige. Mich hat das so nicht überzeugt, weil eine 20 Jährige halt sicherlich nicht so unerfahren ist und sich nicht einfach so herum kommandieren läßt.

Deshalb bin ich auch im Lager der "Fehlbesetzung" - wenn auch nicht aufgrund ihres schon etwas gewöhnungsbedürftigen Aussehens, sondern aufgrund des unpassenden Alters.

Wolfhard-Eitelwolf

Hab mir primär für diese Serie mal nen Monat WOW gegönnt und abgesehen von der katastrophalen Technik des Streamingdienstes ist die Serie für mich schon ein kleines Highlight. Auch wenn gerade das erste Spiel nun wirklich lange zurückliegt bei mir, erkenne ich doch manches wieder, insbesondere im Bereich der atmosphärischen und detailverliebten Sets. Die Folgen selbst schwanken in ihrer Qualität dann recht deutlich (auf hohem Niveau), nach anfänglicher Skepsis überzeugt aber die Chemie zwischen Elli und Joel mit vielen witzigen Szenen (Witzebuch) und an das Äußere gewöhnt man sich ebenso irgendwann. In Folge 5 (aktueller Stand) waren es - in schlechter TWD-Tradition - mir tatsächlich schon wieder zu viele Infizierte, insgesamt schätze ich aber deren bis dato eher geringe Präsenz im Sinne der Spannung (Gore ist dann auch nicht nötig!). Genau richtig waren hier etwa die spannenden Museums-Schleichszenen, an die ich mich auch aus dem Spiel zu erinnern glaube. Highlight war bisher Folge 3, vermutlich vor allem wegen des tragischen Endes. Wurde das im Spiel seinerzeit vermutlich in Tagebüchern erzählt? Erinnere mich nicht... Bin gespannt auf den Staffelrest!

StS

Kaitlyn Dever spielt Abby Anderson in S2.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Newendyke

Aha... na dann mal ab ins Gym mit ihr, die muss ordentlich zulegen.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

StS

Zwei weitere nette Neuzugänge:

Isabela Merced ("Sweet Girl") spielt Dina und Young Mazino (TV´s "Beef") Jesse.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020