OFDb

Texteinblendung bei Starship Troopers & Bildformat

Begonnen von Cyrus, 23 November 2003, 22:40:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cyrus

Hi

Beim dt. Tape von ST kommt am Anfang eine kleine Texteinblendung.
Bei der DVD fehlt diese.

Könnt ihr mir sagen, ob diese bei der US-DVD bzw. beim US-Tape ebenfalls enthalten ist, oder ob diese Einblendung nur damals für das dt. Tape gemacht wurde?

Hier der Text:

"In seinem 1959 erschienenen klassischen Science-Fiction-Roman "STARSHIP TROOPERS"
ging Robert Heinlein davon aus, daß die Menschheit in der Zukunft von einer Militärbehörde regiert wird."



Dann habe ich gleich noch eine Frage.
Ich hab mein US-Tape schon vor über nem Jahr verkauft und kann es nicht mehr nachvollziehen. Wisst ihr aber, ob das Bild Open Matte oder Pan & Scan ist?

IMHO müsste es letzteres sein, oder?

Cu
Cy
Better to reign in hell than serve in Heaven! [Kevin Lomax]

Zardoz

Hi Cyrus!
P*R*U*S*T*!!!
Ist ja wahrlich gaihül!
Auf meiner US-DVD kommt zu Beginn eine kurze Texteinblendung, dass der Film von Columbia-Tristar ist, aber nicht so ein typischer, deutscher Belehrtext - ist wohl die Oberschullehrerfassung des Films?
Ich empfehle: verbrennen!
Einer der Gründe, warum ich immer häufiger zu den US-DVDs greife...

Cyrus

Hallo Zardoz

Danke für die Antwort.

Da wollte wohl jemand bei CT besonders intelligent sein. :mrgreen:

Cu
Cy
Better to reign in hell than serve in Heaven! [Kevin Lomax]

Anime-BlackWolf

Zitat von: Cyrus
Da wollte wohl jemand bei CT besonders intelligent sein. :mrgreen:

Der iss in Deutschland bzw. Europa von Buena Vista / Disney.  :respekt:

Jonas

Also wenn ich mein Vollbild-Tape mit der Widescreen- DVD vergleiche, komme ich zu folgendem Schluss.

Bei manchen Kameraeinstellungen sind die Balken komplett gematted (oben und unten weniger und an den Seiten nichts Zusätzlisches), bei manchen sieht man an den Seiten etwas mehr dafür aber oben und unten auch etwas weniger und bei manchen fehlt oben und unten nichts und man sieht an den Seiten viel mehr.

Es ist also alles dabei bei der Widescreen-Fassung.

P.S.: Bei der deutschen DVD fehlt die von Dir erwähnte Tafel des deutschen Tapes.

Neo

das bei der deutschen DVD die Texteinblendung fehlt ist ganz einfach erklärt: Die DVD ist ein internationales Release (GB, SP, NL, D etc...) und da wurde nicht extra dafür das deutsche Master genommen :-)
Imho ist auf dem VHS Tape der Text enthalten, für uns dumme Deutsche.

Neo

Deer Hunter

Hi,

ich habe hier noch eine PK aus dem englischsprachigen Raum von Starship Troopers. Ich weiß nicht genau woher (ob England oder US, ich schätze mal letzteres), aber das Bildformat ist hier im Vergleich zur dt. DVD Pan & Scan.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Jules

Kurz und knapp: das deutsche Tape ist definitiv (zumindest in vielen Einstellungen) open matte. Wenn ihr euch die Duschszene mal anschaut, werdet ihr beim Tape das ein oder andere Detail erkennen können, welches im Original Format von den Balken verdeckt wird.;)

Kingpin

FX-Szenen sind i.d.R. hard-matted - daher wohl die Unterschiede in einigen Szenen.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020