OFDb

Science Fictions-Film/-Serie? GELÖST

Begonnen von Mr Creazil, 15 Juli 2021, 04:50:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr Creazil

15 Juli 2021, 04:50:14 Letzte Bearbeitung: 11 Oktober 2021, 18:34:05 von Moonshade
Aus meiner Kindheit kam mir letzten ein Ausschnitt in den Sinn. Ich kann nicht mit Gewissheit sagen, ob es sich dabei um einen Film oder womöglich um eine Episode einer Fernsehserien handelte. Es war jedenfalls ein Science-Fiction-Programm, die Handlung fand an Bord eines Raumschiffes statt. Unsicher bin ich mir bei einer Szene relativ am Anfang, in der es darum gehen könnte, dass die Besatzung in einer Art Chryo-Schlaf übel von einem Asteroiden-Schauer oder ähnlichem überrascht wurde und nicht unerhebliche Schäden am Schiff hinzunehmen hatte.
Die zweite Erinnerung ist denke ich aussagekräftiger: in besagter Szene waren zwei Crew-Mitglieder in Raumanzügen außen an der Schiffshülle unterwegs. Ich meine, bei beiden handelte es sich um Frauen. Eine von beiden schien in Schwierigkeiten zu stecken, die Aufgabe der anderen sollte es sein, der ersten aus der Patsche zu helfen. Während der gesamten Situation standen sie in ständigem Funkkontakt mit der Brücke. Leider geht der Rettungsversuch gehörig schief. Was genau, kann ich nicht sagen, es gab jedoch eine Nahaufnahme des Raumanzughelms, der von innen heraus mit Blut bespritzt wurde. Als nächstes erinnere ich mich bloß noch daran, dass die erfolglose Retterin sich von der in ein Leichentuch eingewickelten Verstorbenen in einer Luftschleuse verabschiedet.
Kommt das jemanden bekannt vor? Danke!
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

mali

Wann war denn Deine Kindheit? :-)

Mills

Puh, kommt mir alles auch sehr bekannt vor. Also bis zum Blut und Tod, passt es - bis auf zwei Frauen - auf die Serie "Away". Will jetzt auch nicht alle Astronautenfilme aufzählen, aber kann es evtl. "Life" gewesen sein?
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

Mr Creazil

Das müsste Ende 90er bis frühe 2000er gewesen sein. Auf keinen Fall später.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Private Joker

Das könnte das TV-Movie "Trapped in Space" / Gefangen im All von 1995 sein.

Der ist bei Youtube ansehbar, die Szene mit dem Blut im Weltraumanzug kommt bei 44:14.

Beruht auf einer ACC-Story, aber selbst im Schnelldurchlauf bei YT wirkt der mächtig zäh.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Mr Creazil

Ich denke, das müsste der sein. Vielen Dank! :)
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Hitfield

Zitat von: Private Joker am 15 Juli 2021, 23:40:57aber selbst im Schnelldurchlauf bei YT wirkt der mächtig zäh.

Ich fand den damals sogar recht spannend und insgesamt grundsolide (5,5 / 10) - ist inzwischen aber auch ein Vierteljahrhundert her... :schock:
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Private Joker

Zitat von: Hitfield am 20 Juli 2021, 03:05:36
Zitat von: Private Joker am 15 Juli 2021, 23:40:57aber selbst im Schnelldurchlauf bei YT wirkt der mächtig zäh.

Ich fand den damals sogar recht spannend und insgesamt grundsolide (5,5 / 10) - ist inzwischen aber auch ein Vierteljahrhundert her... :schock:

Ja, ja, die Sehgewohnheiten. Ehrlicherweise habe ich auch nicht so viel mitbekommen von dem Film, eigentlich nur den Auftakt, irgendwas mit einem Hund und die Reparatursequenz. Aber bis die von Mr. Creazil beschriebene Szene mit dem Blut kommt, habe ich den mal in Echtzeit laufen lassen, da ist die Frau minutenlang zu sehen, wie sie bedeutungsschwer einen Schraubenschlüssel an ein Rohr hält, mehr passiert da nicht.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020