OFDB Einträge bei Ebay

Begonnen von jackie1989, 17 März 2021, 22:41:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jackie1989

Heute bin ich durch Zufall bei Ebay auf ein beendetes Angebot zu Die tödliche Rache 2 gestoßen. Nichts ungewöhnliches, aber mein OFDB Eintrag zur DVD wurde auf ebay eingebaut.

Ebay
https://www.ebay.de/itm/ASIA-LINE-26-DIE-TODLICHE-RACHE-2-OOP-Sehr-rar-Die-Allerletzte-Dvd-/324520773486?hash=item4b8ef2076e%3Ag%3A9TcAAOSwtCBfq6al&nma=true&si=70Fq5%252FjnnATPiizFPiGLQAaXZDY%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

OFDB
https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=25689&vid=455352

Das ist bei diesen Verkäufer jedoch kein Einzelfall, das selbe bei URBAN WARRIORS
Ebay
https://www.ebay.de/itm/URBAN-WARRIORS-OOP-Sehr-rar-Plus-Bonusfilm/324523668574?hash=item4b8f1e345e:g:-NgAAOSwjV9fw6AV
OFDB
https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=16745&vid=463051

Ist das Ok oder hat der Verkäufer gegen das Urheberrecht oder ähnliches verstoßen?

TakaTukaLand

So etwas begegnet mir relativ häufig bei eBay und ehrlich gesagt, finde ich das für Käufer:innen ein großartiges Feature, denn die eBay-Daten sind ja mehr als ungenau und unzuverlässig. Wie das urheberrechtlich aussieht, ist eine andere Frage, die ich nicht beantworten kann.

Früher habe ich bei eigenen Angeboten zwar nicht per copy&paste "geklaut", dafür aber zu den OFDb-Fassugen direkt verlinkt, obwohl eBay ja eigentlich keine externen Links erlaubt. Ging aber problemlos :hideugly:

Von einer eBay-Mitarbeiterin*, die sich am Telefon mal verquatscht hat, habe ich erfahren, dass eBay zur Prüfung von erlaubten bzw. nicht-erlaubten Film-Angeboten selbst die OFDb nutzt, um Filmfassungen auf Indizierungen bzw. FSK-Freigaben zu überprüfen. Auch hier wäre es eine rechtliche Frage, ob eBay als gewinnorientiertes Unternehmen die OFDb eigentlich für eigene Zwecke und ohne Lizenz nutzen darf...

Mr. Blonde

Bei YouTube habe ich schon Videos löschen lassen, die entweder ganze oder große Teile meiner Technik-Tests geklaut hatten, um damit Produkte über Ref-Links zu verscherbeln. Das fiel auf jeden Fall ins Ressort Urheberrecht. Hier ist das ja noch mal schärfer. Dass hier quasi nicht nur erarbeiteter Inhalt, sondern gleich auch die wesentliche Struktur der Fassungseinträge einfach kopiert wird, um damit Umsatz zu erzielen, sollte eigentlich mindestens eine Abmahnung rechtfertigen. Ob sich das bei einem privaten Verkäufer lohnt, ist noch mal eine andere Frage. Im ganz großen Stil scheint er das auch nicht zu machen. Aktuell hat er ja nur eine Scheibe drin.

Was halt sehr auffällig ist: Er hat über 700 Bewertungen für Verkäufe, verschleiert aber die Angebote in den Bewertungen mit der Funktion "Angebot mit nicht öffentlicher Bieter-/Käuferliste", sodass für Außenstehende nicht einsehbar ist, ob da regelmäßig gleichartige Artikel verkauft werden. So ist auch nicht nachzuvollziehen, wie oft er schon OFDb-Texte in Angeboten verwendet hat. Auf jeden Fall scheint er sich davor schützen zu wollen, für eventuelle gewerbsmäßige Verkäufe abgemahnt zu werden. Angemeldet ist er ja als privater Verkäufer.

Dubiose Sache.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

jackie1989

Da ich nicht glaube das eine Klage auf großen Erfolg stoßen würde, auch angesichts das ich nicht aus Deutschland (sondern Österreich) bin, werde ich da nichts weiter unternehmen. Aber es war ein komisches Gefühl sowas zu entdecken.

Ich habe was ähnliches auch bei Amazon gefunden bei Der Kleine Dicke mit dem Superschlag.
Mein Eintrag ist von Januar 2020, die Fassung von Amazon ist erst in November erschienen.
Amazon
https://www.amazon.de/kleine-Dicke-mit-dem-Superschlag/dp/B08L4GMR3L/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=0714824276199&qid=1616095958&sr=8-1
OFDB
https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=7124&vid=454293
Bei meinen Eintrag habe ich mich an dieser Version von 2019 orientiert
https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=7124&vid=445648

Die Formulierung "Wendecover mit alternativen Artwork" und das es als erste Stelle bei den Extras  steht, stammt aber von mir.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020