OFDb

konventieren in aTube Catcher dauert Stunden

Begonnen von zvoli1, 29 März 2021, 18:43:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zvoli1

eine Avi Datei in aTube Catcher von 1,16GB konventieren in MKV dauert zirka 2 Stunden ist denn das normal?

Mr. Blonde

Kommt auf dein System an. Mit ner lahmen CPU kann das schon normal sein. Wenn es ein Notebook ist: PC auf Höchstleistung gestellt? (Energiesparplan auswählen) Was hast du für Hardware? Bei Konvertierungssoftware kenne ich das so, dass man da relativ viel einstellen kann, auch solche Sachen, welche den Vorgang verlängern oder verkürzen. Vielleicht da ein bisschen experimentieren. In welcher Auflösung wird konvertiert?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Max Blank


Butzemann

Wie Mr. Blonde schon richtig sagte, gibt es beim Konvertieren massig an Einstellungen.

Vielleicht musst du noch nicht mal konvertieren:

Jedes Video hat einen Videocodec (ich hab z.B. Mediainfo installiert um den herauszufinden) und ein Cointainerformat (.avi .mpeg .mp4 .mkv) worin Video, Audio und alles weitere (z.B. Untertitel) reingepackt sind.

Die enthaltenen Video- und Audiodateien lassen sich da extrahieren und neu verpacken z.B. wie in deinem Fall in .mkv

Beim neu "verpacken" kann man nämlich das Video auch einfach so lassen und ins andere Containerformat überführen. Fall du dennoch konvertieren willst, weil z.B. das Bildformat, die Bitrate, der Audiocodec oder ähnliches abgeändert werden soll, empfehle ich da folgende Programme:

- Handbrake
- XMedia Recode
- MKVToolNix (fürs extrahieren oder neu zusammenfügen bei .mkv Dateien)
- VirtualDub

Als Faustformal kann man schon sagen, dass beim Konvertieren es je nach Leistung des PC's ca. so lange dauert wie das Video lang is, außer du schraubst die Bitrate ins Unendliche  :hideugly:



Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020