OFDb

The Dark and the Wicked

Begonnen von RoboLuster, 20 April 2021, 01:18:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RoboLuster

20 April 2021, 01:18:43 Letzte Bearbeitung: 20 April 2021, 03:24:56 von RoboLuster



https://www.imdb.com/title/tt10229558/?ref_=nv_sr_srsg_0

Horror | 2020 (USA)

Director/Writer: Bryan Bertino (The Strangers, The Monster)
Cast: Marin Ireland, Michael Abbott Jr.


Auf einer Ziegenfarm in Texas liegt ein Mann im sterben. Seine beiden Kinder sind gekommen um ihm das letzte Geleit zu geben und mit der Mutter zu trauern. Aber die Mutter will sie nicht da haben und etwas stimmt nicht mit ihr. Als die Kinder das Tagebuch der Mutter finden, und sich die allgemeine Lage der Familie verschlechtert, bleibt nur eine Frage; Ist die Mutter verrückt, oder ist der Teufel gekommen, um sich eine Seele zu holen?





Da ich gestern Hunter Hunter geschaut habe, und The Dark and the Wicked bei vielen in den Top 3 der besten Horrorfilme von 2020 auftaucht, hab ich ihn mir heute, nachdem er schon ein bischen auf meiner Liste gestanden hat, mal angesehen (in der Hoffnung auf einen brauchbaren Nachschlag).

Ist er brauchbar? Ja. Ist er besser? Ich glaub nicht. Aber es kommt drauf an. Ist nämlich ein ganz anderer Typ Film. Handwerklich hat er einiges gemeinsam mit Hunter Hunter. Es kommt halt drauf an, was einem Angst macht, und was für eine Art Film man gerade sehen möchte. Wo Hunter Hunter einem die Luft abdrückt, wird The Dark and the Wicked andere in die Hose machen lassen. Kommt ganz auf einen selbst an.

Handwerklich jedenfalls gibts auch hier nichts zu meckern, Cinematographie spielt ganz oben mit, die Stimmung ist nihilistisch bedrückend, der Sound unheimlich, der Grusel ist schlicht und effektiv. Die Story ist auf das nötigste gehobelt, und ist, vielleicht auf den 1. Blick kaum zu erkennen, im Grunde wohl die größte Stärke des Films.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020