OFDb

König Midas - Stop Motion Kurzfilm

Begonnen von Mr Creazil, 7 Juli 2021, 12:36:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr Creazil

Hi ho. Mir ist letztens wieder ein Film in die Erinnerung zurück geschlichen, den ich als Kind vor längerer Zeit bei meinem Opa im Fernsehen gesehen habe (wobei es ebenso möglich sein könnte, dass er ihn aufgezeichnet hat), das müsst demnach in den späten 90ern bis frühen 2000ern gewesen sein. Ich vermute er lief auf MDR, NRD, WDR oder einem vergleichbaren Sender. Und zwar handelte es sich dabei um einen Stop-Motion-Kurzfilm über König Midas, in dem er in seinem Schloss alles möglich in Gold verwandelte. Es ist definitiv nicht der Harryhausen-Film, da ich mir relativ sicher bin, dass die Version in meiner Erinnerung nicht in einem Happy End mündete, sondern damit endete, dass Midas sich selbst in eine goldene Statue des Scheiterns und ein Mahnmal wider die Gier verwandelte.
Immer wenn mir dieser Kurzfilm im Bewusstsein herumgeistert, meine ich, es sei ein tschechischer Film. Svankmajer kam mir in den Sinn, doch weiß ich nicht, ob er etwas in der Art geschaffen hat. Hat womöglich einer von euch eine Idee, was ich damals gesehen haben mag?
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Eric

Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Mr Creazil

Leider nein. Das ist der besagte Harryhausen-Film. Als ich damals meine Harryhausen-Box durchsah, war ich hoffnungsvoll, dass es sich dabei um eben jenen Film aus meiner Kindheit handeln könnte. Jedoch bin ich mir (fast) sicher, dass die gesuchte Verfilmung KEIN Happy End aufwies. Trotzdem danke! :)
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020