OFDb

Lamb (Atmosphärisches mit Noomi Rapace)

Begonnen von StS, 9 Juli 2021, 18:31:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

StS


Von Valdimar Jóhannsson mit Noomi Rapace und Hilmir Snaer Gudnason.

"Lamb is the story of a childless couple, María (Rapace) and Ingvar (Hilmir Snaer Gudnason), who are sheep farmers in Iceland. On Christmas Eve they find a newborn who is half human, half sheep. Longing for a child of their own they decide to keep the lamb-child and raise it as their own regardless of the consequences. This unexpected prospect of a new family brings them much joy, before ultimately destroys them."

Noomi mag ich nicht sonderlich... aber A24 hat sich die Rechte gesichert... und die haben bekanntlich nen guten Geschmack. 
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Butzemann

Trailer ohne Ton geguckt und  :skeptisch:

A24 steht ja für Qualität und ich schau von denen eigentlich alles...erste Reaktion war aber eben...jetzt wurde es etwas übertrieben  :lol:

Schafe...Einsame Gegend...ein Schaf...wird zum Kind erzogen...wieder Schafe...komisches Paar streitet sich wegen dem Schaf...mehr Schafe drehen durch.

Da guck ich doch lieber nochmal Black Sheep, der ist nicht ganz so "schwer"
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

StS

18 März 2024, 09:03:04 #3 Letzte Bearbeitung: 18 März 2024, 09:06:11 von StS
,,Lamb" (OT: ,,Dýrið", 2021) ist ein ungewöhnliches, ruhiges Drama (mit einzelnen übernatürlichen sowie ins Horror-Genre tendierenden Elementen), bei dem sich Regisseur und Co-Autor Valdimar Jóhannsson u.a. von einigen Legenden seiner isländischen Heimat inspirieren ließ, in welcher sich die erzählte Geschichte dann auch entfaltet. Auf einem entlegenen Bauerhof lebt das Schafe züchtende Ehepaar Maria (Noomi Rapace) und Ingvar (Hilmir Snær Guðnason). Eines Tages wird dort ein Lamm/Mensch-Hybridwesen geboren, welches sie kurzerhand Ada nennen sowie fortan bei sich aufnehmen und wie ihr eigenes Kind großziehen...

Schauspielerisch, atmosphärisch und dramaturgisch überzeugend, lebt der Film von seiner u.a. seitens der markanten Landschaften und des trüben Wetters erzeugten Stimmung sowie den Emotionen, welche Ada bei Maria und Ingvar heraufbeschwört. Surreales vermischt sich mit Humorvollem und Absurdem, es geht um Themen wie Liebe, Verlust, Akzeptanz und Familie, punktuell gibt es Überraschungen (wie das Verhalten von Ingvar´s Bruder) zu verzeichnen und wartet das Drehbuch zudem mit einigen interessanten Fragen und Situationen auf – á la der Wunsch von Ada´s eigentlicher Mutter, dem Schaf, bei ihrem Nachwuchs sein zu wollen...

Alles in allem ist ,,Lamb" ein reizvolles, kompetent in Szene gesetztes Werk, das gut ins ,,A24"-Portfolio passt. Definitiv nichts für die breite Masse – wohl aber sehenswert für ein entsprechend geneigtes Publikum. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mit dem Auftauchen einer bestimmten Figur im Schlussakt nicht wirklich ,,warm geworden" bin – was meine abschließende Wertung dann auch leicht nach unten gerückt hat...

6,5/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020