OFDb

Iron Mask

Begonnen von creamsoda, 10 Juli 2021, 23:34:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

creamsoda

https://ssl.ofdb.de/film/303115,Iron-Mask

Eben gesichtet. Fühle mich stark an "In 80 Tagen um die Welt" von 2008 (?) erinnert Das Setting ist nur leicht anders.
Ich habe nichts erwartet und fand einiges sogar ganz gut. Die drei chinesischen mit dem Musikinstrument, Steinkörper und Blitzdings. Erinnert mich an "Hobo with a shotgun". Und da wurde ich am meisten enttäuscht, man sieht den alten Rutger leider nur sehr kurz.

Wer spricht eigentlich Schwarzenegger? Ansich gut genug, aber den Sprechfehler habt ihr auch gehört oder? "Reschpekt" sagt er. Wenn das dieser Bernd so und so war, werde ich mich beschweren.

creamsoda

Kein Interesse an dem Film?

Tito

Na, Bernd Egger dürfte wieder Schwarzenegger sprechen. Sprachfehler? Ich habe den Film noch nicht gesehen, aber es gibt nun einmal Mundarten, da wird ein SP immer "schp" ausgesprochen. So wie Süddeutsche Kina oder Kemie sagen statt China oder Chemie. Oder gab es da noch mehr "Sprachfehler".

Ich interessiere mich für den Film schon, aber ich will erst den ersten Teil sehen, bevor ich den zweiten gucke und den habe ich noch nicht gesichtet.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Private Joker

19 September 2021, 12:10:16 #3 Letzte Bearbeitung: 19 September 2021, 15:06:44 von Private Joker
Ich habe den Vorgänger - wobei da glaube ich Flemyings Auftritt das einzige verbindende Element ist - sogar gesehen, allerdings auch weitgehend wieder verdrängt. Ein Witzbold bei den RT-Kritikern (22%, btw) meinte, das könnte sogar ein Vorteil sein.

Nun gut, sagen wir mal so, die 99 Cent bei Amazon sind jetzt nicht die schlimmste Fehlinvestition der aktuellen, eher schwachen Runde (u.a. You die, Behind you), immerhin bekommt man so etwa 3-4 Filme auf einmal für das Geld. Allein: Besonders gut ist leider keiner davon. Am nächsten an das, was man traditionell unter dem Begriff "Film" so erwartet, einen Anfang, eine ansatzweise erkennbare durchgehende Handlung und irgendwie ein Ende, kommt noch das Stückchen "Chinafighterin gegen böse Hexe", so grob die letzten 60 Minuten des Machwerks. Aber auch hier dominieren massenhaft flaue CGI, und einen wirklich abschließenden Schluss gibt es auch nicht.

Der ganze Rest, egal ob das lange Auftaktstückchen mit Chan/Schwarzenegger im Tower, die Teile auf See und mit dem eisenmaskierten "Zar" oder der auch noch irgendwie an den Film gekleisterte Flemyng samt Frauchen haben mit dem traditionellen Verständnis von Filmemachen wenig zu tun, das ist eine reine Nummernrevue, die vor allem im Verbund keinerlei Sinn ergibt. Größte Enttäuschung: Die einzelnen Teile sind auch für sich genommen flau, vor allem das Duell Arnie-Jackie ist lahm, mies getrickst und wäre zu Chans guten Zeiten nicht mal in den Abspann der Filmpatzer gerutscht.

Optisch ambitioniert, um das mal höflich zu formulieren - wie im russich/fernöstlichen Kino üblich, wurde auf sehr breiter Linie mit CGI gearbeitet, die jetzt nicht allesamt katastrophal schlecht sind, aber für die Masse doch offenkundig unterbudgetiert. Ein paar Szenen des Computer-London oder der Drache können sich aber halbwegs sehen lassen.

In der Summe ist das ein knallbunter, trashiger Unfug, den man wirklich gesehen haben muss, um ihn zu glauben. Und dabei leider noch nicht mal den Spaß macht, den das eigentlich machen könnten (allein "Schwarzenegger vs. Chan" wäre den meisten Actionfans zu einer anderen Zeit sicher mehr als 99 Cent Wert gewesen).

3,5/10.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020