OFDb

Boxen/Kisten zum Verpacken/Lagern der Sammlung gesucht

Begonnen von Maku, 12 Juli 2021, 14:58:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maku

Hallo zusammen,

meine DVD- und Blu-ray-Sammlung ist mittlerweile auf gut über 2000 "Stück" (darunter natürlich auch einige Digipaks, Steelbooks, Mediabooks usw.) angewachsen. Da ich schon einige Zeit kein physikalisches Medium mehr in den Player gelegt habe, habe ich mir überlegt einen Teil der Sammlung möglichst platzsparend in Kisten/Boxen umzulagern bzw. zu verpacken.

Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit solch einem "Vorhaben" und könnte Tipps geben, welche "Kisten" sich für folgende Anforderungen am besten eignen?

- so platzsparend wie möglich
- DVDs/BDs (Hüllen) vor Druckstellen, Quetschungen, Kratzern geschützt
- DVDs/BDs (Hüllen) vor Feuchtigkeit geschützt

Schon mal vielen Dank vorab für euer Interesse.

PierrotLeFou

Wenn es ausschließlich um Boxen/Kisten geht, habe ich keine sonderlichen Erfahrungswerte...
Es gibt eigentlich für Bettwäsche gedachte Stofftaschen mit Tragegriff, Reißverschluss und einem ganzseitigen transparenten Sichtfenster, in die zwei DVD-Reihen übereinander passen, sofern die das übliche Format haben, derweil die Tiefe exakt der Tiefe einer DVD entspricht... die Breite müsste ich jetzt schätzen, das waren aber bestimmt 40 DVDs...
Die kann man auch ein bisschen stapeln, ich weiß allerdings nicht, wie hoch (denn vermutlich muss man anders als bei Kartons/Kisten zu einem weniger platzsparenden, grob pyramidenförmigen Aufbau greifen) - oder wie die Teile heißen... Kann die Tage vielleicht mal schauen, ob ich die im Keller wiederfinde und eventuell konkreteres sagen kann.


Ansonsten kann ich als platzsparende Alternative zu normalen Regalen das "Regal mit Rollen und 5 Regalböden" empfehlen, das beim wohl größten Onlinehändler aus der hauseigenen Produktion zu bekommen ist... wenn man die Abstände der Böden richtig wählt und sich an den Seiten noch "Wände" einbaut, dann kann man (wenn man auch ganz oben auf dem Regal noch zwei Reihen unterbringt und die DVDs jeweils auf Vorder- & Rückseite einsortiert) exakt 900 DVDs pro Regal unterbringen (wobei Hartbox-Ausgaben schon etwas störend sind).

(Je nach Raumhöhe und technischem Geschick kann man beim Kauf mehrerer Regale unter Inkaufnahme des vergrößerten Sturzrisikos auch noch eine Fortsetzung des Regals nach oben improvisieren, die aber nicht vorgesehen ist; dann hat man Platz für min. 1.200 DVDs pro Regal.)

Dank der Rollen kann man, wenn man mehrere dieser Regale einigermaßen dicht an dicht zusammenstellt, quasi wie bei Apothekerschränken verfahren und sich das gewünschte Regal hervorziehen und von beiden Seiten auf die DVDs zugreifen... Das ist enorm platzsparend: Bei 4 Regalen auf 1,4m x 0,75m Bodenfläche kann man dann rund 4.000 DVDs unterbringen (wobei man eben vor den Regalen etwa 70-100cm Raum zum Herausziehen/Rangieren benötigt...)
Vorteil: Man hat die Sammlung in der Wohnung und enorm platzsparend (dicht an dicht) untergebracht und kann jederzeit zugreifen; zudem hat man je nach Aufstellung spätestens beim Vorziehen eines Regals die nette DVD-Wand-Ästhetik. Auch kann man, wenn man die Dinger selten bewegt, noch eine relativ große CD-Sammlung unter dem untersten Boden zwischen den Rädern unterbringen. Nachteil: Durch die gesamte Wohnung, über Teppiche und Schwellen, kann man die Teile nicht mehr schieben (geschweige denn über Treppen in den Keller tragen etc.)... Zudem sollte man größere Lücken für das Einsortieren neuer Titel lassen, denn ansonsten muss man stundenlang sortieren. Da hätten Kisten/Kartons klare Vorteile. Und wenn man mehrere DVDs zugleich entnehmen will, wären auch zusätzliche Zwischenböden nötig, damit bei den zweireihig gestapelten DVDs die obere Reihe nicht nachrutscht. Außerdem sind die Regale nicht unbedingt sehr hübsch und strahlen zumindest ungefüllt eher eine Garagen-/Keller-Ästhetik aus, die aber nach vollständiger Füllung weitgehend kaschiert wird... (Vielleicht kann man sich beim Schreiner auch entsprechende Regale mit (optimaleren) Rollen anfertigen lassen, die dann eine stilechte Apothekerschrank-Ästhetik aufweisen, aber das geht dann richtig ins Geld...)

Ist jetzt zwar nicht die von dir gesuchte Lösung, aber womöglich doch überdenkenswert.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Maku

Herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.
Die DVDs/BDs waren bisher alle in einem Raum in Billy-Regalen, den "ganz schmalen" IKEA-Regalen und IKEA-Hängevitrinen untergebracht (genau das Richtige für die Inga Lindström- Filme - kleiner Scherz am Rande :essen:).

Wenn ich ehrlich bin "rotten" die Filme nur noch vor sich hin. Auf der anderen Seite ist verkaufen im Prinzip keine Option - aus diversen gründen: man bekommt teilweise so gut wie nichts mehr, indizierte/beschlagnahmte Filme zu verkaufen ist alles andere als spaßig, der Aufwand ist einfach viel zu hoch bzw. fehlt mir die Zeit dazu usw.
Außerdem habe ich ja jede Menge Herzblut und sehr, sehr viel Zeit in die Sammlung gesteckt.
Interessensschwerpunkte verlagern sich aber (leider) im Laufe des Lebens, aber die Sammlung einfach "zu entsorgen" will ich natürlich auch nicht.

Daher würde ich gerne so viel wie möglich nach den o.g. Kriterien verpacken. So könnte ich sie auch im Falle eines Umzugs relativ einfach verladen, ohne mich dann lange damit zu beschäftigen.

Ein paar der DVDs/BDs in Amaray-Hüllen habe ich auch schon in transparente IKEA-Boxen gepackt (man könnte meinen ich sei ein IKEA-Fanboy - dazu muss ich aber sagen, dass ich die meisten IKEA-Möbel mittlerweile nicht mal mehr geschenkt haben wollen würde - Presspappe lässt grüßen). Das funktioniert bei Amarays noch einigermaßen ok (platztechnisch von der Anordnung her auch nicht wirklich optimal), aber bei Steelbooks, Digipaks, Mediabooks usw. sehe ich da eher schwarz. 

mali

Ein Bekannter von mir hat es so gelöst, das er schlicht die Hüllen entsorgt hat. Die Scheiben/Cover selbst sind in "Mappen" ähnlich dieser hier:

https://avforum.no/forum/index.php?threads/slim-dvd-cover.240325/#post-3693410

Am Rechner/Smartphone dann noch eine Liste/Übersicht was wo drin steckt.



Nichts für mich, aber zugegebenermaßen sehr platzsparend.

Maku

Das stimmt. Solche "Taschen" hatte ich damals auch (240 Discs je Tasche, wenn ich mich recht erinnere - aber leider auch ziemlich kratzeranfällig). Da hatte ich meine PC-Spiele drin verstaut. Bis ich dann mal so eine Tasche samt Inhalt für ~20€ verkauft habe - das hätte ich damals dann auch besser in die Tonne getreten.

Für normale Amarays wäre das aber natürlich eine Idee - für Sonderverpackungen sieht es da ja dann aber leider mau aus.

Darkling Nocturnal

3 August 2021, 16:22:44 #5 Letzte Bearbeitung: 3 August 2021, 16:26:13 von Darkling Nocturnal
Einiges an Filmen befindet sich natürlich in Regalen und Schubladen (komplett mit Hüllen).

Viele DVDs sind aber umgezogen. In Slim-CD-Hüllen, die dann in diesen Boxen verstaut sind:
https://www.amazon.de/gp/product/B07517WZGV/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Nachteil: Man kriegt drei Reihen an Hüllen nebeneinander, aber es gibt keinen Trenner. Bewegt man die Kisten bedächtig, verrutscht da nichts.

Blu-Rays lagern in diesen Taschen:
https://www.amazon.de/gp/product/B0027DMJXO/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Dort verkratzen sie auch nicht (Blu-rays sind ja generell nicht so kratzempfindlich).

Die Cover wandern in Klarsichthüllen. Diese werden alphabetisch in Ordnern untergebracht.

Maku

Vielen Dank auch für deine Antwort.

Die genannten Boxen machen in jedem Fall einen guten Eindruck. Die scheinen ja genau für 2 Reihen DVD-Keep-Cases aus gelegt zu sein. In Summe wird es da aber natürlich auch schnell teuer.

Theoretisch könnte man da ja aber auch Digipacks (da nichts drücken dürfte) oder Steelbooks (die müssten man dann irgendwie in Folie einwickeln o.Ä.) drin lagern.

Die Filme in "Sonderverpackungen" irgendwie sinnvoll einzulagern scheint echt eine Herausforderung zu sein...


Terry Noonan

Ich habe alle Filme (1367 momentan) in billige Papierhüllen gesteckt, die aufrecht hintereinander in Schubladen eines Schrankes gestellt sind.
Die Filme trage ich in die DVD-Profiler-App ein und schreibe die da vergebene, fortlaufende Nummer auf die Hüllen.
So findet man jeden Film sofort wieder.
Die Datenbank wird nach Neuzugängen auf die DVD-Profiler-Seite hochgeladen, so kann man sie bei jedem Handywechsel wieder runterladen.
ABER: Irgendwie habe ich auch immer von solchen oben genannten "Apothekerschränken" geträumt, weil es klasse ist, wenn man die echte Hülle mal in die Hand nehmen und neben den Player legen kann (zumindest, wenn es das Originalcovermotiv ist).
Wenn man aber eh alles online schaut, ist das aber wahrscheinlich echte Platzverschwendung.
Life is what happens while you are busy making other plans.

Vossi

Und was spricht dagegen, sich einfach ein paar Alu-Boxen zu holen? Wenn man immer die selben hat, dann lassen die sich stapeln und sauber wegräumen oder einlagern. Kann man sehen wie man will. Auf https://www.vergleich.org/aluboxen kann man sich mal ein paar auf einen Schlag anschauen, entweder es ist die Lösung oder man bekommt dadurch eine andere Idee. Wäre ja gelacht, wenn man das Problem nicht lösen können. ;-)

Grusler

25 September 2021, 06:58:54 #10 Letzte Bearbeitung: 25 September 2021, 07:01:31 von Grusler
Das Problem habe ich so gelöst.

Umzugskartons, DVDs reinstapeln, Sonderverpackungen in gesonderte Kartons natürlich, mit Zeitung luftig! rutschfest machen und am Besten noch eine Liste dranheften, fertig. Diese Kartons lassen sich gut übereinander stapeln und sind vom Gewicht her perfekt zu handeln.

Für BDs hatte ich mal so rechteckige, flache, breite Sonderkartons bekommen, die eignen sich perfekt für BDs...

Ich finde, ordentlich verpackte Kartons, mit Liste, an einem trockenen Ort sind das beste und billigste und leichteste.

Bei VHS halte ich die Kartons entsprechend kleiner, so sind die zwar mehr, nehmen aber genau so viel Platz weg, sind aber besser zu trandportieren.


Und falls man plötzlich doch alles, kartonweise, verscherbeln will, ist alles schon verpackt und man muss nur noch Bilder machen und die Liste angeben.Perfekt.
:happy2:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Maku

Vielen Dank für eure Rückmeldungen/Empfehlungen. Leider habe ich erst jetzt die neuen Antworten gesehen.

Eine Lösung für das "Problem" habe ich für mich leider auch noch nicht wirklich finden können.

Der eine wichtige Aspekt wären natürlich die Kosten:

Wenn ich im Endeffekt in Summe mehrere hundert Euros für die Lagerung (Boxen/Kisten) der Sammlung ausgeben muss, dann wird das Unterfangen irgendwann fraglich...

Der zweite sehr wichtige Aspekt wäre quasi die "Konservierung" der Hüllen:

Ich möchte unbedingt vermeiden, dass es Druckstellen/Quetschungen bei Digipaks/Mediabooks gibt oder Abschürfungen/Rost bei Steelbooks/Metalpaks usw. entstehen können.

Die günstigste/"preiswerteste" Lösung dürften vermutlich stabile Kartons sein - als kritisch sehe ich hier Feuchtigkeit und im schlimmsten Fall dann Schimmel oder Rost.

Und die Stapelfähigkeit von Kartons dürfte vermutlich leider auch "stark limitiert" sein.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020