OFDb

alter Gruselfilm: Mann sucht singende Frau im Schloss (GELÖST, DANKE!)

Begonnen von Lia, 17 Juli 2021, 03:10:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lia

17 Juli 2021, 03:10:23 Letzte Bearbeitung: 11 Oktober 2021, 18:33:44 von Moonshade Grund: als gelöst markiert
Ok, hier nun eine Suche die mich schon seit Jahren beschäftigt und seinerzeit (vor 30 Jahren ca) einer meiner Lieblingsfilme war:
Es geht um einen Mann, er wandert durch die Gegend, kommt auf dem Weg ins Dorf an einem Schloss vorbei und hört dort eine wunderschöne, singende Frauenstimme. Aus welchen Gründen auch immer, ist er bald zu Gast beim Schlossherren und wundert im Schloss umher um die Frau zu finden, deren Existenz aber vom Schlossherren verleugnet oder verheimlicht wird.
Am Ende (Achtung Spoiler) findet er heraus, dass der Schlossherr seine verstorbene Geliebte hinter einer Glaswand konserviert hat als wäre sie noch am Leben, sie liegt dort in einem Himmelbett und ihr Arm bewegt sich ganz graziös im Schlaf (ist irgendwie mit einer Mechanik verbunden, die auch das Atmen simuliert) und das Singen kommt von einem Tonträger.

Der Film könnte um die 1960 sein, ist in Farbe und hat diesen typische charmanten Gruselfilm Flair wie zB auch die alten E.A Poe Verfilmungen, dürfte auch in einem ähnlichen Zeitraum spielen, ist aber etwas *märchenhafter*

Ich hoffe sehr, dass jemand diesen Film kennt! Vielen Dank schonmal

PierrotLeFou

Guck einmal, ob der hier – https://ssl.ofdb.de/film/46638,Das-Geheimnis-der-Burg-in-den-Karpaten – oder einer der unten auf der Seite verlinkten Titel passt... Klingt sehr nach einer Verfilmung von Jules Vernes "Das Schloß in den Karpaten"...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Lia

Ganz ehrlich? Unfassbar!! Du hast ja keine Ahnung wie lang und verzweifelt ich diesen Film gesucht habe! Laut Beschreibung war mein erster Impuls: neee, Jules Verne, Weltherrschaft, das kann er nicht sein, bei mir gehts um Lieeeebe ... aber er war es wirklich! Nie im Leben wär ich drauf gekommen es könnte eine Verfilmung von Jules Verne sein, Schande auf mein Haupt ;-)

Vielen, vielen Dank!!!

PierrotLeFou

Wurde hier witzigerweise schon einmal vor ein paar Jahren gesucht... :happy2:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020