OFDb

Suicide Squad 2

Begonnen von StS, 10 Oktober 2018, 09:10:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

mali

Nach Zack Snyders JL schon der zweite DC Film der mit Marvel den Boden aufwischt  :mr.green:

Gerne weiter so und mehr davon.

Eric

Zitat von: mali am 18 August 2021, 10:36:29Nach Zack Snyders JL schon der zweite DC Film der mit Marvel den Boden aufwischt  :mr.green:

Gerne weiter so und mehr davon.


Najaaaaaaaa, ..., also JL ist da schon eine ganz andere Hausnummer als so ne vollkommen überdrehte Superhelden-Klamotte mit extremer Over-The-Top Action von vorne bis hinten.
(Meine ich zumindest)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Moonshade

Naja, da das Ding offenbar bei HBO Max nach einer Woche im Kino bereits freifröhlich streambar (mit Zusatzgebühr) war, sieht es nach einem erormen Verlust im Ganzen aus - auch wenn sich Gewinne/Verluste im Streamingzeitalter noch schlechter benennen lassen. An der Kasse ist das jetzt infernalisch gelaufen, trotz vieler guter Stimmen.

Aber über die bestmögliche Auswertung müssten die Studios sich vll mal etwas besser abstimmen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Jip, ging steil bergab für den Film an den Kinokassen...

The Suicide Squad found no salvation in weekend two, dropping a massive 70.5% from an already disappointing $26.1 million opening weekend. That's the biggest drop ever for a "big" comic book superhero movie, below only the 78% drop for Shaquille O'Neal's Steel (a $17 million WB flick that opened with just $870,068 in 1,260 theaters 23 years ago today) among all relevant comic book superhero flicks.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

mali

Zitat von: Eric am 18 August 2021, 12:05:01Najaaaaaaaa, ..., also JL ist da schon eine ganz andere Hausnummer als so ne vollkommen überdrehte Superhelden-Klamotte mit extremer Over-The-Top Action von vorne bis hinten.

Ändert ja nichts daran, das es bzw. beides ein DC-Film ist :-)

DisposableMiffy

Zitat von: Moonshade am 18 August 2021, 12:20:32Naja, da das Ding offenbar bei HBO Max nach einer Woche im Kino bereits freifröhlich streambar (mit Zusatzgebühr) war, sieht es nach einem erormen Verlust im Ganzen aus - auch wenn sich Gewinne/Verluste im Streamingzeitalter noch schlechter benennen lassen. An der Kasse ist das jetzt infernalisch gelaufen, trotz vieler guter Stimmen.

Aber über die bestmögliche Auswertung müssten die Studios sich vll mal etwas besser abstimmen.
Soweit ich es verstanden habe nicht mal mit Zusatzgebühr, wie es Disney handhabt, sondern für jeden HBO Max-Kunden frei verfügbar. Da braucht man sich auch nicht wundern, wenn die Leute wegbleiben.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Moonshade

Richtig, dann hab ich das mit einem anderen von Disney verwechselt - das ist dann echt monetärer Selbstmord.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Glod

Öhm...hossa?  :skeptisch:

Ich hatte mich mit dem Film nicht sonderlich intensiv befasst. Der erste war ja eine ordentliche Gurke und da war das Interesse an dem hier nicht allzu hoch. Klar, hier war James Gunn am Start, aber alles in allem war das für mich eher so ein Kandidat für den 99-Cent-Tag. Nun haben sich aber über die Pandemie so einige 5-Sterne-Tickets für den Cinestar angesammelt und die müssen wir jetzt verwerten. Also Suicide Squad.

Womit ich definitiv nicht gerechnet hätte, war diese quietschbunte ultrabrutale Schlachtplatte, die es so vor gar nicht mal so langer Zeit nie gegeben hätte. Aber Deadpool sei Dank, wissen die Macher mittlerweile, dass man im Kino auch mit Stoff für ein älteres Publikum ordentlich Asche machen kann, ergo gib ihm. Und das nicht zu knapp. Der Film startet mit einem ziemlich brutalen und echt absurden Massaker und nimmt dann Fahrt auf. Zwischendurch wird in Kurven mal kurz vom Gas gegangen (character moments), aber ansonsten bleibt das Pedal bis zur Ziellinie am Boden. Dabei bedienen sich die Macher eines sehr abstrusen Pools aus Figuren. Ich kann nicht beurteilen, ob die alle eine Entsprechung im DC-Universum haben, aber neben dem offensichtlichen Hai-Gag ist Polka-Dot-Man schon ziemlich der Hammer.  :lol:
Gunn lässt sich auch nicht lumpen und schwelgt geradezu in den absurden Möglichkeiten, die sich aus dieser Truppe ergeben. Das hier ist quasi der komplette Gegenentwurf zu den Superhelden-Teams und dem ernsten Ton des Snyder-Verse und gerade deswegen macht das richtig Laune. Die Gegner werden brutalstmöglich und mit ordentlich Zynismus entsorgt (allein wie Peacemaker den einen schlafenden Soldaten killt, ist ein Brüller vor dem Herrn). Kollateralschäden spielen keine Rolle. Meistens endet das Ganze im Splatter-Genre. Dabei wirken die Effekte wirklich gut. Ich weiß nicht, was davon handgemacht war und was vom Rechner stammte, aber saftig war es allemal.
Die Story...na ja...nicht wirklich wichtig, aber das fällt zu keiner Sekunde auf, denn der nächste Gag bzw. der nächste abstruse Kill sind nie weit entfernt. Und die Gags haben ebenfalls eine ziemlich hohe Trefferdichte.
Schauspielerisch ist das Ganze auch sehr ordentlich. Neben Brettern wie Idris Elba und Margot Robbie glänzen auch Joel Kinnaman und der Rest der Truppe. John Cena, der in FF9 eine sehr humorlose Rolle hatte und deswegen auch sehr hölzern rüberkam, bekommt hier für seinen Typen mit der Kloschüssel auf dem Kopf genau den richtigen Spielplatz für seinen einen Gesichtsausdruck. Die "Bösen" sind nicht wirklich wichtig, stören aber auch nie und der Endkampf ist...na ja, sagen wir mal, er passt zum Film.  :pidu:  :happy:

Abgeliefert wird das Ganze in bunten Farben und mit einem für Gunn typischen genialen Soundtrack.

Als Fazit muss ich schon sagen, dass der Streifen wie u.a. die Deadpool-Filme wirklich Geschmackssache ist. Er ist laut, er ist echt brutal (aber niemals vulgär) und er ist sehr zynisch. Wer mit sowas was anfangen kann, der sollte echt einen Kinobesuch wagen. Vorkenntnisse über die Figuren bzw. das DCU sind nicht erforderlich. Und ich hoffe inständig, dass er erfolgreich genug ist, um Gunn einen Nachfolger drehen zu lassen.  :respect:
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

mali

26 August 2021, 12:00:19 #39 Letzte Bearbeitung: 26 August 2021, 12:29:20 von mali
Zitat von: Glod am 26 August 2021, 10:33:08Dabei bedienen sich die Macher eines sehr abstrusen Pools aus Figuren. Ich kann nicht beurteilen, ob die alle eine Entsprechung im DC-Universum haben, aber neben dem offensichtlichen Hai-Gag ist Polka-Dot-Man schon ziemlich der Hammer.  :lol:

Die gab und gibt es alle ja. Sind aber verschiedenen Serien und Jahrzehnten entnommen und teilweise auch nicht unbedingt auf dem Level auf dem die Figuren in den Comics sind. So ist z.B. Mongal die Tochter von Mongul - der einer der stärksten Gegner aus dem Superman Universum ist (bzw. war). Töchterchen ist nicht ganz so knüppelstark, hätte aber immer noch alleine mit allem was da aufmarschierte und begleitete den Boden aufwischen können :)

Polka ist einer der ältesten Batman-Gegner - direkt aus den skurrilen Comic-60ern entrissen - wo Verbrecher nach ihren Bösen Taten meist noch eher übers Knie gelegt oder eine moralische Standpauke von Batman erhielten statt weggesperrt wurden ;-)

https://en.wikipedia.org/wiki/Polka-Dot_Man

Andere sind eigentlich Gegner von Flash oder Superboy. Im DC Comics-Universum außerhalb der "Suicide Squad"-Vermarktung haben die sich zumeist nie getroffen.


Wenn man die Figuren kennt, macht aber diese Querbeet-Mischung halt auch einen Reiz des Ganzen aus :-)

Glod

Ah...danke für die Infos.  :smiley:  :respect:
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Moonshade

Endlich auch nachgeholt und alles, was im ersten Film eher konventionell und mäßig interessant war, wird hier richtig gemacht: geschmacklose Gags, sinnlose Gewalt, politisch unkorrektes Gemeuchel, visuell vergnügliche Kapitelabgrenzung, schräge Figuren. Und mit Elba einen supertrockenen Lead und vor allem: keinen Joker, der hier nicht im Mindesten fehlt.

Und Überraschungen galore.

Fortsetzungen wird es nach dem Flop wohl kaum welche geben, aber in diesen One-Shot hat man alles reingepackt, was crank und crazy war (gestört hat mich eigentlich nur Wallers Akzeptanz einer möglichen globalen Bedrohung, weil sie Amerika (noch) nicht bedroht, aber auch das war ja ein Augenzwinkern in Richtung der übertriebenen Selbstwahrnehmung der Amis).

Feine Sache, 8/10
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020