OFDb

Army of Thieves ("Army of the Dead"-Prequel von&mit Schweighöfer / Netflix)

Begonnen von StS, 26 Juli 2021, 09:59:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS


In this prequel to Zack Snyder's Army of the Dead, small-town bank teller Dieter gets drawn into the adventure of a lifetime when a mysterious woman recruits him to join a crew of Interpol's most wanted criminals, attempting to heist a sequence of legendary, impossible-to-crack safes across Europe.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Private Joker

Ist der hier bei "phantastischer Film" wirklich richtig aufgehoben ? Wenn ich das richtig sehe (und lese), ist das ein reiner Action-Caper, Zombies gibt es hier gerade ein paar Sekunden auf dem TV-Schirm.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

StS

Joa... hatte auch überlegt. Wegen der Zombies innerhalb der Handlung (wenn auch nicht aktiv innerhalb des Filmgeschehens) und der Verbindung zum Zack-Flick hatte ich mich so entschieden. Kann´s aber gern ändern, wenn gewünscht...    :happy3:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Ja ,ist höchstens der Bezug zum Zombie-Movie.
Kann man dann aber noch verschieben.

Ob ich "Dieter" jetzt aber noch einen Film lang sehen will
Spoiler: zeige
(ich hasse Prequels, wenn der Charakter schon tot ist)
, ist doch sehr fraglich. Dazu war mir die Figur zu cartoonhaft.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Zitat von: Moonshade am 26 Juli 2021, 11:05:30Ob ich "Dieter" jetzt aber noch einen Film lang sehen will
Spoiler: zeige
(ich hasse Prequels, wenn der Charakter schon tot ist)
, ist doch sehr fraglich. Dazu war mir die Figur zu cartoonhaft.

Vielleicht taucht er künftig ja noch in der
Spoiler: zeige
alternativen Zeitlinie
auf  :happy3:

PS: Ich verschieb mal.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS


Schaut immernoch nett aus.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

DisposableMiffy

Army of the Dead fand ich nicht besonders überzeugend, daher war mein Interesse an einem Prequel quasi nicht vorhanden. Aber ich mag Heistfilme und mir war nach leichter Unterhaltung, von daher habe ich Army of Thieves eine Chance gegeben und siehe da, ich wurde gut unterhalten.

Zombies kommen nur am Rande vor, im Fokus ist Schweighöfers Nerd/Safecracker und die Durchführung gleich mehrerer Heists. Ne Romanze darf natürlich auch nicht fehlen, das wird glücklicherweise nicht allzu sehr und allzu süßlich ausgewalzt. Schweighöfer übertreibt es gelegentlich mit der Theatralik, nervt aber nicht wirklich. Der Star ist hier eindeutig Nathalie Emmanuel, die quasi im Alleingang für die wenigen Actioneinlagen zuständig ist, aber auch sonst allen anderen die Schau stiehlt.

Bisschen kürzer hätte er sein können (127 min), aber größtenteils liefert Army of Thieves sehr solides Heist-Entertainment.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Glod

Zitat von: DisposableMiffy am 30 Oktober 2021, 15:45:26Aber ich mag Heistfilme und mir war nach leichter Unterhaltung, von daher habe ich Army of Thieves eine Chance gegeben und siehe da, ich wurde gut unterhalten....etc.

What he said.

Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn und Zweck dieses Prequels, fügt es doch der Person des Hauptdarstellers exakt nullkommanix hinzu. Der Ausgang ist auch zu 100% vorhersehbar, da ja Army of the Dead stattfinden muss. Ergo nahezu null Spannung. Der Fokus auf den Safeknacker ist eine nette Betrachtung des Heist-Genres, aber letztendlich laufen aus genau diesem Grund sämtliche Öffnungen gleich ab - lediglich die Anzahl der Schlösser steigt. Das Schema bleibt aber "F". Die Ideen für die Raubzüge waren ganz witzig und deutlich geerdeter als die total abgehobenen Pläne eines Danny Ocean.
Kann man machen. Ist ganz nett, aber gebraucht hätte es den wirklich nicht - schon gar nicht angesichts der Tatsache, dass der thematisch total neben Army of the Dead läuft. Und die paar wenigen Verknüpfungen sind arg bemüht.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

StS

,,Army of Thieves" (2021) ist ein nettes, nahezu Zombie-freies ,,Army of the Dead"-Prequel von und mit Matthias Schweighöfer, welcher die Hauptrolle erneut ansprechend sympathisch verkörpert. Eine ,,lockere", oberflächliche, handwerklich kompetent in Szene gesetzte Kombination aus Humor, Action und Liebesgeschichte – vor hübschen europäischen Kulissen sowie mit einer für die Materie rundum zufrieden stellenden Besetzung aufwartend, aus der noch Nathalie Emmanuel herausragt. Prima für einen herbstlichen Nachmittag oder Abend geeignet. Aufgrund der Sprache-bezogenen Dialoge ist O-Ton allerdings Pflicht. Kurzum: A flawed, yet entertaining rom-com-heist-movie-film  :happy3: 

6/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020