OFDb

Clickbait (Thriller-Mini-Serie von Brad Anderson / Netflix)

Begonnen von StS, 11 August 2021, 18:43:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS


"Nick Brewer (Adrian Grenier) is a loving father, husband, and brother, who one day suddenly and mysteriously disappears. A video appears on the internet of the badly beaten Nick holding a card that says "I abuse women. At 5 million views, I die". Is this a threat or confession? Or both? As his sister (Zoe Kazan) and wife (Betty Gabriel) rush to find and save him, they uncover a side of Nick they didn't know existed."

Netflix details, "An eight-episode limited series told from revolving points of view, Clickbait is a compelling, high stakes thriller that explores the ways in which our most dangerous and uncontrolled impulses are fueled in the age of social media, revealing the ever-widening fractures we find between our virtual and real-life personas."


Ab dem 25. August verfügbar.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Kommt auf die ziemlich lange Liste - das Prinzip gegen die Uhr - und aus unterschiedlichen Sichtweisen - gab es jetzt schon ziemlich häufig, da ist Interesse, aber keine Präferenz.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

24 September 2021, 11:09:20 #2 Letzte Bearbeitung: 24 September 2021, 11:17:59 von StS
Bei der achtteiligen Netflix-Serie ,,Clickbait" (2021) haben wir es mit absolut solider dramatischer Thriller-Genre-Kost zutun, welche aktuelle Internet-bezogene Themen wie Clickbaiting, Catfishing, Gefahren der Preisgabe persönlicher Daten im Netz (z.B. Fotos auf Social-Media- oder Dating-Websites) und Voyeurismus mit einem klassischen Entführungsfall und der entsprechenden Aufklärung (Zeitdruck, Whodunit? etc.) sowie den belastenden Auswirkungen der Tat auf die Freunde und Familie des Opfers verknüpft... wobei Schwerpunkte u.a. auf die Dynamiken innerhalb von Beziehungen sowie das Verhalten der Menschen im bzw. im Umgang mit dem Internet gelegt werden.

In jeder Folge steht eine andere Person im Fokus. Von Anfang an wird Spannung aufgebaut, das Tempo ist straff und es gibt diverse Wendungen zu verzeichnen, die überwiegend ordentlich funktionieren. Ja, über die konkrete finale Auflösung lässt sich streiten – aber sie ist zumindest nicht leicht vorauszusehen. Zudem sind gewisse Logiklöcher, "Verzögerungs-Subplots" und Klischees nicht von der Hand zu weisen. Die Darsteller (unter ihnen Betty Gabriel, Zoe Kazan, Phoenix Raei und Adrian Grenier) gehen indes in Ordnung – mit den zugehörigen Charakterzeichnungen konnte ich im Kontext des Ganzen ebenfalls leben. Optik und Regie (u.a. von Brad Anderson) würde ich als ,,zweckdienlich" beschreiben. Wirklich ,,tiefschürfend" ist ,,Clickbait" zwar nicht – wohl aber durchaus kurzweilig-unterhaltsam...

starke 5/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Nu ja, vielleicht ja doch dann bald - ich muss ja was Neues vorschlagen, weil ich das Gefühl habe, dass die alten Folgen von "Fitz", die ich der Frau gerade präsentiere, auf Dauer zu weitschweifig werden könnten. Ich schlags mal vor...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

So, binnen vier Tagen interessiert weggelöffelt, bietet "Clickbait" für mich zwar nicht sensationell neue, aber doch überraschend stabile Unterhaltung aus dem Socia-Media-Thriller-Bereich.
Die angeschnittenen Themen hat es zwar praktisch überall schon mal gegeben, aber die Komprimierung ist eigentlich erfolgreich gelungen. Bei nur 8 Folgen ist der erzählerische Ansatz, den Fall zeitlich linear mit Rückblicken zu erzählen, aber in jeder Episode den Fokus auf eine andere Figur zu legen, meiner Ansicht nach sehr gelungen.
Heraus kommt schöne Old-School-Thriller-Drama-Unterhaltung, gefiltert durch Smartphones und Computer und mit relativ wenigen "Augenrollern", wobei man trefflich gut diskutieren kann, wie man sich selbst in diesen Ausnahmesituationen wohl verhalten hätte.
Dass nicht immer die offensichtlichste Annahme die sicherste ist, wird recht gut praktiziert, der Fall bekommt mit fast jeder Folge eine neue Wendung.
Tatsächlich ist sogar der Täter eine Überraschung (laut Web sogar manchmal eine Enttäuschung), allerdings wird diese Abfolge fataler Überschneidungen gut zusammen gebaut und die mittels der Drehbücher wird selbst der mitknobelnde Zuschauer geschickt in die eine oder andere Richtung gelenkt und damit dann wie die Figuren getäuscht.
Von mir eine Empfehlung, 7/10.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Freut mich, dass Dir die Serie gefallen hat.
Hab sie nachträglich auch weiterhin durchaus positiv in Erinnerung.
In meinem Bekanntenkreis mochten sie ebenfalls so einige.
Kann man also schon weiterempfehlen.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Ist ja auch hilfreich bei "Social Media Awareness" - besonders: als in der letzten Folge gezeigt wird,
Spoiler: zeige
wie das Opfer sein Telefon und alle seine Passwörter von einer fremden Person hat einrichten lassen, alles mit ein- und demselben Passwort
, das war (gerade weil es so irrational wie realistisch ist) so ein Aaaargh-Moment.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020