MyMDb-CE Companion" Android App Version MyMDb-CE 0.2.4.12-20-beta

Begonnen von hutsch3260, 18 August 2021, 11:48:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hutsch3260

Hallo zusammen,

ich habe mir die Android-App installiert und bin mehr als positiv überrascht. Das Synchronisieren der Daten läuft reibungslos und sagenhaft schnell. Danke an alle die an dieser App mit gewirkt haben.

Dennoch: Wenn ich in der Windows Datenbank einen Film lösche wird diese in der Android-App nicht gelöscht. Das einzelne löschen des Films ist in der Android-App auch nicht möglich. Man muss dann erst in den Einstellungen in den Server gehen und von dort aus die Daten Synchronisieren. Das ist nicht schlimm, wenn man es weis aber warum ist das so.
Dann wäre es natürlich schön wenn ein EAN Scan möglich wäre um in einem Geschäft durch Scannen der EAN feststellen zu können ob der Film schon in der Datenbank ist.

Das soll keine Kritik sondern eine Anregung für eine eventuell neue Version.

beste Grüße an alle
Hubert

Hannibal

Hallo Hubert,

vielen Dank für dein Feedback. Nun die Erklärungen zu deinen Anmerkungen:

Manuelles Synchronisieren: Da die App für den offline Betrieb ausgelegt ist, baut sie keine automatische Verbindung zum Server auf. Somit muss auch kein Polling bzw. Websocket initialisiert, eingerichtet bzw. durchgeführt werden.

Beim löschen wird nicht nur der eine Film entfernt sondern alle Filme die eine größere/höhere interne ID haben werden aktualisiert. Das heißt, es müssen unter Umständen mehr als nur ein Film "aktualisiert" werden. Es könnte z.b. auch sein, dass auch neue Filme hinzugekommen sind. Je nachdem wie viel verändert wurde, kann das dauern --> es muss händisch gestartet werden.

EAN-Scanner: Gute Idee, bitte ihn hier hinzufügen (https://bitbucket.org/mymdbce/mymdbce/issues), wir können aber nichts versprechen. Wenn man es richtig bzw. schön machen will, dann bräuchte die App Zugriff auf die Kamera, was auf einmal ein Permission-Management bedeutet bzw. wir müssten sicherstellen, dass die App auch noch funktioniert wenn man diese Permission nicht erteilt. Zusätzlich wollen wir euch Nutzer nicht in "Gefahr" bringen wenn ihr in einem Laden etwas fotographiert, da ihr damit unter Umständen gegen Hausrecht verstoßt was bis zu einem Hausverbot führen kann (je nachdem ob ihr entdeckt werdet bzw. wie die entsprechenden Leute drauf sind)  :happy3: . Man könnte es auch über eine Eingabemaske machen, was wir aber nicht so schön finden.

Grüße
Hannibal

laptop45276

Hallo,

ich finde die App 0.2.5_beta super

Aber die Filme werden nicht nach Titel sortiert, sondern nach der internen id.
Kann mann das irgendwie ändern?

Gruß Sven

Hannibal

Hallo Sven,

es freut uns zu hören, dass dir die App gefällt. Aktuell ist es leider nicht möglich die Sortierung zu ändern. Du kannst den Wunsch gerne hier eintragen (sofern es ihn noch nicht gibt).

Mit freundlichen Grüßen und ein schönen Sonntag
Hannibal

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020