OFDb

Mann verwandelt sich in Hund GELÖST

Begonnen von Mr Creazil, 30 September 2021, 01:02:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr Creazil

30 September 2021, 01:02:43 Letzte Bearbeitung: 11 Oktober 2021, 18:30:04 von Moonshade
Hi. Meine Patentante ist auf der Suche nach einem Film aus ihrer Kindheit. Und zwar hat sie damals, das muss in den 60ern gewesen sein, einen Film im Fernsehen gesehen, in dem ein unausstehlicher, vielleicht Scrooge-ähnlicher Charakter (erfolgreich, doch unbeliebt, da gefühlskalt und rein profitorientiert - was ihm aber niemand ins Gesicht zu sagen wagt) in einen Hund verwandelt wird, den er mit dem Kommentar bedachte: "Dein Leben müsste ich haben!" oder "Ich hätte gern Dein Leben!" oder ähnliches.
In der Folge macht er natürlich den erwartbaren Wandel durch, erfährt erst als Hund, wie die Leute wirklich über ihn denken, was für ein A. er war, beschließt resultierend, sein Leben komplett umzukrempeln und gedenkt in Hundegestalt keine gute Tat links liegen zu lassen, ungeachtet aller Schwierigkeiten, die sich aus seinem Hunde-Dasein gegeben. Zu guter Letzt scheint er der Buße Genüge getan zu haben und erlangt sein Menschenform zurück - das jedoch auf offener, belebter Straße bei helllichtem Tage. Er steht also splitterfasernackt zur besten Mittagszeit mitten im Verkehr und zwischen Menschenmassen, allerdings scheint keiner der Passanten groß Notiz davon zu nehmen (meine Patentante meinte, es könnte sich um eine Metropole wie London gehandelt haben, eine deutsche Großstadt sei aber ebenfalls möglich). Um sich zu bedecken ergreift er kurzerhand eine dreieckige Werbetafel, unter der er seine Blöße verbirgt und dergestalt nach Hause zurückkehrt.

Das scheint alles gewesen zu sein. Der Film lief wohl in Schwarz-Weiß, mag ein deutscher Fernseh-, Kinofilm oder Heimatfilm-mäßig (oder zumindest heutzutage auf entsprechenden Heimatfilm-Kanälen gezeigt werden) gewesen sein, nichts davon ist indes sicher.

Sie wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hätte, um was für einen Film es sich dabei handelt könnte!  :smiley:
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

PierrotLeFou

Vielleicht "Un ángel pasó por Brooklyn" (1957) von Ladislao Vajda: https://ssl.ofdb.de/film/27620,Der-Hund-der-'Herr-Bozzi'-hie%C3%9F
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Moonshade

Ja, würde ich auch sagen, mit Peter Ustinov.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr Creazil

Das dürfte er sein. Vielen Dank!  :smiley:  :respect:
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020