Squid Game (korean. Miniserie, Netflix)

Begonnen von Moonshade, 14 Oktober 2021, 11:53:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Moonshade

Aufgrund des aktuell globalen Hypes um die Netflix-Serie geb ich dem 9-Teiler mal einen eigenen Thread.

ZitatDer glücksspielsüchtige und hochverschuldete Gi-hun erhält eine mysteriöse Einladung, um viel Geld zu spielen. Nachdem er zugesagt hat, wird er abgeholt, betäubt und mit 455 weiteren Personen an einen geheimen Ort gebracht, wo sie von maskiertem, bewaffnetem Personal angewiesen werden. Im ersten Spiel zeigt sich, dass alle Verlierer eines Spiels sofort getötet werden. Zwar wird der Wettbewerb daraufhin von den überlebenden Spielern per Mehrheitsentscheid abgebrochen, die meisten von ihnen kehren aber zu den Spielen zurück, da ihr Leben perspektivlos erscheint und sie das Preisgeld wollen.

Der Wettbewerb umfasst sechs Spiele, die an koreanische Kinderspiele angelehnt sind; weitere Teilnehmer sterben außerhalb der Spiele bei Kämpfen zwischen den Teilnehmern. Für die verstorbenen Teilnehmer gibt es ein Krematorium mit mehreren Öfen (...) (Quelle: Wiki)


Die südkoreanische Serie ist zu einem weltweiten Phänomen geworden, nicht zuletzt wegen der teilweise extremen Gewaltdarstellungen, die Serie läuft dennoch auf "ab 16", vermutlich weil das Ganze in Relation mit gesellschaftlichen Mißständen und menschlichen Zwängen steht.
Der Graben ergibt sich aus der Gnadenlosigkeit des Spiels und der - nach der ersten Spielrunde - gewissen Freiwilligkeit und relativen Alternativlosigkeit der Mitspieler, auch weiterhin dem Hauptgewinn hinterher zu jagen.
Mit gut 500 Toten in 9 Folgen ist die Quote schon heftig, was vermutlich die Serie zur Modeerscheinung bis runter zur Grundschule gemacht hat, wo sie bereits heftige Diskussionen zwischen Eltern in allen sozialen Medien verursacht hat.

Ich kann aktuell keine Trailer einbinden, vielleicht könnte das noch jemand ergänzen.
Das große OFDB- Aufräumen: noch 18.263 Filme ohne IMDB-Link (Stand: 09.01.2018 -  2212 Neulinks)!

"Guten Tag, führen Sie Bücher über Paranoia?" - "Ja, die stehen alle hinter Ihnen!"

"3.Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mali

Bin bei Folge 7.

Das mit den hunderten Toten stimmt zwar, aber die meisten davon werden gleich zu Anfang und mehr im "off" ausgesiebt. Mir gefällt die Serie bisher. Das von mir nicht so gern gesehen überdramatische, überemotionale der Asiatischen Filmschule ist zwar vorhanden, aber nicht allzu sehr.


Moonshade

Wir haben aktuell 5 Folgen gesehen.

Ich hab die Serie wahrgenommen, aber nach den Erfahrungen mit "Alice in Borderland" vorsichtig gewesen.
Als die Besprechungen überall im Netz waren, haben wir mal reingesehen.

Die erste Folge macht es einem nicht einfach, da ist der typisch koreanische Hang zum emotionalen Overacting noch am stärksten zu sehen, der Protagonist ist da noch halb eine viel zu kindisch-clowneske Figur.
Da war die Frau schon halb durch, ließ sich dann aber durch die eher ruhige (und bisweilen als langweilig gekennzeichnete) zweite Folge überzeugen. Ab diesem Punkt war mir dann auch klar, dass da ein wenig mehr Präzision hinter steht und die Figuren entwickelten sich ja auch nur noch zum Positiven, das Alberne trat entsprechend dem Thema weiter und weiter in den Hintergrund.

Aber insgesamt ist die Serie sehr stabil auf hohem Niveau, dekliniert wunderbar gewisse Menschen- und Charaktertypen durch und läßt einen schon manchmal schlucken, wobei viele "Gewissenlosigkeiten" durchaus ihre Entsprechung in der Realität finden könnten.
Für Kinder ist das allerdings nichts, außer man macht begleitetes und erklärtes Besprechen, das würde ich aber nicht unter 14 ansetzen. Dafür gibt's hier Zuviel Kaltblütigkeiten und rote Soße.

Ich freu mich schon auf den Payoff und ein paar Erklärungen, wenn ich mich wohl auch von fast allen Charakteren noch verabschieden muss. Dennoch würde ich sagen, dass SG eine sehr raffinierte und präzise Serie geworden ist. Für ein spezielles Publikum.
Das große OFDB- Aufräumen: noch 18.263 Filme ohne IMDB-Link (Stand: 09.01.2018 -  2212 Neulinks)!

"Guten Tag, führen Sie Bücher über Paranoia?" - "Ja, die stehen alle hinter Ihnen!"

"3.Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020