OFDb

Interessantes Interview zum Thema Zensur

Begonnen von Dr. Phibes (Buurman), 10 Dezember 2003, 11:49:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Dr. Phibes (Buurman)

http://www.medienverstehen.de/html/news_artikel.html

Unten auf das Interview mit Dr. Roland Seim klicken. Habe es außem Inside, aber da einige dort keinen Account haben oder dort nicht lesen, hier der Link.

DarKson

Wahre Worte. Aber das schlimmste ist, das wir (die Steuerzahler) denn ganzen Mist der gegen die freie Veröffentlichung arbeitet auch noch bezahlen dürfen.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi !

Ist der Professor nicht auch der, der die "Ab 18" Bücher geschrieben hat ?

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Snake Plissken

Ist tatsächlich ein interessantes Interview. Schön, das auch ein "Dr." auch vernünftig über sowas reden kann, bzw. sich selber damals Man-Eater und Co. reingezogen hat.
Von solchen Leute müsste es mehr geben.

Snake

Jason

Zitat von: n0NAMeHi !

Ist der Professor nicht auch der, der die "Ab 18" Bücher geschrieben hat ?

Gruß

nONAMe

Jo. Steht ja auch unter dem Artikel, sogar mit ISBN-Bestellnummer und Preis. :wink:

Edit: Der Artikel "Filmzensur in der BRD" von Humberg (zwei "Etagen" über dem von Seim) ist auch sehr gut. Braucht man allerdings viel Geduld zum Lesen.
"Wie das Grundgesetz schon sagt:
Die Würde des Menschen ist unbegründet.
Oder so ähnlich."


- Oliver Kalkofe -

Jay

Wirklich ein schön offenes Interview.
Das Bewundernswerte an dem Doktor ist, dass er sich nicht steif entweder auf die "pro-Zensur-Seite" oder die "kontra-Zensur-Seite" stellt, sondern die positiven und negativen Aspekte von beidem zeigen will.
Kann mich da nur anschließen an das was Snake gesagt hat. Es sollte wirklich mehr solche Leute geben.

Jay

wolfseye

Das Interview ist wirklich sehr interessant und infomativ. Vor allem endlich mal eine faire und inteligente Auseinandersetzung mit dem Thema Medienzensur :!: Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wir brauchen mehr von diesen Leuten.

Wolfseye

Rafterman

Sorry das ich den Thread wieder hochhole, hab das Interview gerade erst gelesen.

Was hat es denn mit diesem Satz auf sich?
Zitat"Ab 18"-Filme dürfen nicht überall beworben werden, unterliegen einem erhöhten Mehrwertsteuersatz und können strafrechtliche Folgen haben.

Das hab ich ja noch nie gehört! Ist das denn wirklich so? Wie hoch ist denn der Satz?

Greetz & THX,
Chris

Moscher

Das mit dem Mehrwertsteuersatz bei indizierten Medien ist tatsächlich zum Teil so.
Auf Anhieb finde ich nur die Passage über indizierte Print-Medien im Umsatzsteuergesetz. (Anlage, Nr. 49)

Snake Plissken

Das ist wohl eher eine Aufzählung.
Wenn man den ganzen Satz liest...
ZitatIn Deutschland werden Filme vor allem geschnitten, um eine Indizierung oder ein Verbot zu vermeiden und um bei der FSK eine möglichst niedrige Altersfreigabe zu erhalten, was die Filme profitabler macht. "Ab 18"-Filme dürfen nicht überall beworben werden, unterliegen einem erhöhten Mehrwertsteuersatz und können strafrechtliche Folgen haben. Wenn sie im Fernsehen laufen sollen, ist eine Platzierung zur Prime-Time wichtig

...bezieht sich das auf Filme-für-Erwachsene im allgemeinen,
1. dürfen nicht überall beworben werden (ist ja klar)
2. unterliegen einem erhörten Mehrwertsteuersatz (kann ich mir gut vorstellen)
3. können strafrechtl. Folgen haben (wenn ein indizierter Filme ungeschnitten im TV gezeigt wird, wenn er im Laden offen ausliegt, usw)

Snake

Nerf

Der Seim ist seit Jahren der einzige, der kritisch mit dem Thema Medienzensur umgeht und nicht auf die einfache Idee verfällt, grundsätzlich alles Ungewohnte über einen Kamm zu scheren.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Graf Zeppelin

Zitat von: NerfDer Seim ist seit Jahren der einzige, der kritisch mit dem Thema Medienzensur umgeht und nicht auf die einfache Idee verfällt, grundsätzlich alles Ungewohnte über einen Kamm zu scheren.

Und wird es auch lange bleiben :?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020