OFDb

Phantasy-Märchen im hohen Norden, Reise um die Sonne zu befreien GELÖST

Begonnen von Lia, 5 November 2021, 18:45:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lia

5 November 2021, 18:45:33 Letzte Bearbeitung: 3 August 2022, 11:21:56 von Moonshade Grund: als gelöst betitelt
Ja also: Ein Dorf im hohen Norden. Vikinger-Mittelalter Flair, entweder herrscht dort ewiger Winter oder es droht ein ewiger Winter, weil die Sonne gefangen genommen wurde (riesige Leinentücher, die mit gigantischen Ketten um die Sonne geschlungen waren) ... einer aus dem Dorf (eventl wars auch ne kleine Gruppe) bricht auf, um die Sonne wieder zu befreien, dabei muss er (oder alle) Mutproben bestehen. Eine von diesen Proben war irgendwie über eine Grube mit glühenden Kohlen (oder Feuer / Hölle durchqueren) zu kommen, was eigentlich nicht möglich war, aber der Typ hat sich nen Pferd geschnappt, eventl wars nen mystisches und hat dessen Hufe glaub ich mit Metall umkleidet und konnte so über die Grube reiten. Eventl gabs da noch was mit Schlangen, vllt wars statt Feuer auch ne Schlangengrube (ohgott diese Erinnerungen bringen einen noch viel mehr durcheinander) .... Ende der Story: Sonne wurde befreit, Ketten gesprengt ... ein Bild hab ich noch im Kopf, wie die Leute im Dorf zusammen sitzen, in so ner kargen Halle eines Hauses, eventl erzählen sie sich diese Geschichte, oder es ist das Ende, denn irgendwie steht diese Szene in Verbindung mit den gesprengten Ketten.
Das ganze ist glaube ich nicht in schwarz-weiss, aber in blassen Farben, hat so ein bissl den Flair von den alten russischen oder Defa Märchen, aber weniger *kindlich* und mehr in richtung Phantasy, Sagen und Legenden, ist schon älter, ich würde so auf 1960/70 höchstens 1980 tippen.

Ich hoffe einer kann damit was anfangen und hat eine Idee, was es sein könnte. Danke schonmal für Eure Mühen :-)

PierrotLeFou

https://ssl.ofdb.de/film/89766,Das-Gestohlene-Gl%C3%BCck

Das wären die späten 50er, aber Norden, Sonne und Schlangen würden passen, wobei ich mich an die Details jetzt nicht erinnere... Russischer Märchenfilmflair in Verbindung mit Mythen (hier das Kalevala) würden aber passen. :happy3:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Lia

Meine Güte, das war schwer über den Film was raus zubekommen, was aussagekräftig genug war um zu checken ob ich wirklich diesen Film in Erinnerung hatte (erschreckend wie ungenau die Erinnerungen manchmal sind ;-). Mit dem englischen Titel: Day the Earth Froze, habe ich einen Trailer gefunden.

Wow, mein Held der Kindheit ;-) du hast es echt die richtige Ahnung gehabt! Ich habe kaum damit gerechnet, dass es jemand rausbekommt :-)))) Vielen, vielen Dank!  :love:

PierrotLeFou

Die "Mosfilm" hat den in kompletter Länge auch bei YouTube hinterlegt, allerdings komplett ohne UT: https://www.youtube.com/watch?v=8G7Y8JSG53Y

(Die engl. Version taucht bei YouTube auch auf, diese müsste aber gekürzt/bearbeitet sein... :happy3: )
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020