OFDb

Silent Night (a Doomsday Christmas Comedy Horror Drama mit Knightley und Goode)

Begonnen von StS, 10 November 2021, 20:01:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS


A deadly gas is sweeping across the land, but that doesn't stop Keira Knightley from celebrating the holidays in the newly released trailer for writer/director Camille Griffin's "darkly comedic drama/horror" movie Silent Night. Silent Night will be reaching theatres and the AMC+ streaming service on December 3rd.

In true British fashion, (while the rest of the world faces impending doom), a group of old friends reunite to celebrate Christmas in the comfort of an idyllic country home. Burdened with the inconvenience of mankind's imminent destruction, they adopt a stiff upper lip, crack open another bottle of prosecco and continue with their festivities. But no amount of stoicism can replace the courage needed for their last night on earth.

Knightley, who may be best known for her role in the Pirates of the Caribbean franchise, is joined in the cast by Matthew Goode (Downton Abbey), Roman Griffin Davis (Jojo Rabbit), Annabelle Wallis (Malignant), Lily Rose-Depp (Yoga Hosers), Ṣọpé Dìrísù (Gangs of London), Kirby Howell-Baptiste (The Good Place), Lucy Punch (Into the Woods), Rufus Jones (Flack), and Trudie Styler (Pose).


Freu mich drauf. War ja auch der Abschlussfilm vom diesjährigen FFF.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Private Joker

Vom FFF hatte ich auch einige durchaus positive Stimmen gelesen, etwas überraschend, weil da sonst doch eher die Schlachtplatten Marke The Sadness abgefeiert werden; RT ist maximal "solide" (64%)

Letzteres beruhigt mich dann doch etwas, weil ich spätesten nach ca 30 Filmminuten so etwas wie "gepflegte Langeweile" empfunden habe und damit die Befürchtung, schon wieder ein Meisterwerk zu verkennen.
Wobei mich diese Machart "gutsituierte Clique trifft sich und produziert nach kurzer Zeit Missstimmung und Hass wegen so wichtiger Themen wie Vornamen von Kindern oder Messages auf Handys" eher maßvoll anspricht, das geht mir doch zu sehr in die Richtung "Luxusprobleme, die keiner braucht". Hier ist "Ende der Welt" (der Teil ist kein Spoiler, das ist überall zu lesen) sicher kein Luxusproblem, aber offenbar auch kein Grund, nicht noch ein paar persönliche Animositäten zu kultivieren. Very British halt.

Ehrlicherweise stört mich dabei auch die recht aufdringliche Präsenz von insgesamt 4 unterschiedlich nervigen Teenagern / Kindern; klar, die haben bei der Filmthematik am meisten zu verlieren, aber das macht die entsprechenden Szenen jetzt auch nicht wirklich besser. So bleiben Spannung und Interesse zumindest bei mir überschaubar, und auch das Ende reißt es nicht wirklich heraus. Streng genommen ist das die einzige Chance, dem nach dem relativ frühen Offenlegen der Grundprämisse noch eine Wendung zu geben, deswegen haut mich die dann auch nicht mehr aus dem Sessel.
Insgesamt gediegen gemacht und gespielt, da will ich gar nicht motzen. Aber wenn der Inhalt einen nicht mitnimmt, ist das halt so. 5,5/10.

P.S. Lt. einer Kritik vom FFF musste sich die Regisseurin wortreich von dem Annahme distanzieren, ihr Film könnte so etwas wie "Impfkritik" beinhalten. Ich fasse das dann mal mit meinen Worten zusammen: Eine Verschwörung des Inhaltes, unsere Regierenden
Spoiler: zeige
wollten bewußt oder grobst fahrlässig, in jedem Fall völlig motivationslos ihre komplette Bevölkerung per Pille entsorgen,
ist filmisch völlig o.k. Die Idee, man würde einen vielleicht etwas unerprobten Impfstoff mit vielleicht ungewissen Nebenwirkungen auf die eigenen Leute loslassen, geht natürlich gar nicht. Lasse ich mal so stehen...
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020