OFDb

Texas Chainsaw Massacre (Netflix, 2022 / David Blue Garcia & Fede Alvarez)

Begonnen von StS, 5 Dezember 2021, 19:04:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS


ZitatDavid Blue Garcia (Tejano) directed the movie for Legendary, which was written by Chris Thomas Devlin and filmed last year. The film is a sequel to Tobe Hooper's original classic.

"The movie takes place years after the shocking events of the original, in a setting where Leatherface hasn't been seen or heard from since. The film seeks to pick up where the Hooper and Kim Henkel film initially left off, bringing the most notorious horror franchise back to life in the same bold and provocative manner that it was first introduced to the world."

Alvarez previously explained this new vision of Leatherface to EW, "It's basically the same character, who is still alive. Our take on it was this guy probably disappeared after everything he's done. You know, how do you catch a guy who has a mask? Once he removes the mask and runs away, it's very easy for him to hide somewhere. This story will pick it up many, many years after the original story. He's been in hiding for a long, long time, trying to be a good person.

"These people arriving in this town are going to awaken the giant," Alvarez exclaims.

Elsie Fisher ("Castle Rock"), Sarah Yarkin (Happy Death Day 2U), Mark Burnham (Wrong Cops), Moe Dunford (The Dig), Olwen Fouéré (Mandy), Alice Krige ("Star Trek"), Jacob Latimore (The Maze Runner), Nell Hudson (Victoria), Jessica Allain (The Laundromat), Sam Douglas (Snatch), William Hope (Dark Shadows), and Jolyon Coy ("War & Peace") star.

Alvarez is producing with Bad Hombre's Rodolfo Sayagues, alongside Kim Henkel (co-writer of the 1974 film), Ian Henkel and Pat Cassidy, who are producing via their Exurbia Films.

Leatherface will be slicing his way onto Netflix on February 18, 2022

(bloody-disgusting.com)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Terry Noonan

Schon letztes Jahr gefilmt?
Hmmm, hat sicher bombig eingeschlagen bei den Test Screenings.
Und einen Leatherface, der die Maske abnimmt und sogleich als völlig unauffälliger Mr. Jedermann ein Leben anfängt??

Nichts gegen einen guten Slasher, egal, wie behämmert die Prämisse ist, das aber als sinnvolle direkte Fortsetzung Fortsetzung auszugeben, ist schon mutig.
Egal, kann kommen.
Life is what happens while you are busy making other plans.

Man Behind The Sun

Bin gespannt, der Trailer sieht gut aus. Das Remake von Bay war schon Klasse, danach war bis auf "The Beginning" eher tote Hose, deswegen kann es eigentlich nur bergauf gehen... Mal sehen, ich werde ihn mir jedenfalls geben.
In heaven everything is fine.


Butzemann

Heute gleich mal beim Premierentag (ab)gefrühstückt und schon krass was einem da so (fürs streaming) gezeigt/geboten wird. Scheiße man, der wäre sowas von indiziert und was auch immer gewesen, wenn der Anfang der 90er rausgekommen wäre, wo doch die Jugend geschützt werden sollte, vor solchem Schund  :lol:  Und heute? Kiste an, Netflix und Go  :tv:

Kurzer Ersteindruck:

Von der Qualität her ist er ein ticken schlechter als "The Beginning" bzw. "Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre", die ich beide relativ solide und kompetent umgesetzt fand, aber um Längen besser als alles andere was davor kam, natürlich mit Ausnahme des Originals.

Der Anfang stimmt einen gut ein: vor allem das ausgedürrte Sonnenblumenfeld und allgemein die Kamera in Verbindung mit dem Soundtrack, sind aller erste Sahne; dazu die sehr guten Effekte (größtenteils Handmade).

Ok, über die Story und die Personen darf man wieder nicht groß nachdenken, aber ein bisschen mehr Finesse bzw. Taktgefühl hätte ich mir schon gewünscht, das war dann doch mehr mit dem Vorschlaghammer präsentiert (Social-Media, Influencer, Weglaufen, Revenge) als clever inszeniert.

Mehr wollte ich eigentlich jetzt nicht dazu schreiben, aber man kann aufgrund der Laufzeit und das was man halbwegs erwarten konnte, zufrieden sein. Ich schwanke noch und gebe daher mal 6,5/10.

Ein kleiner Hinweis noch: nach dem Abspann kommt noch was ;)
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Eric

Alter, was ein BRETT!!

Ich war anfangs sehr skeptisch gegenüber dem neuen TCM.
Warum?
Weil ich einige Berichte gelesen habe, bei denen eben das Woke-Thema oder der ganze Gender-Whatever-Unsinn so thematisiert wurden. Ebenso wie der ganze Social Media Part (der vielleicht gerade mal so 25 Sekunden ausmacht??) und so weiter.

Da dachte ich als "alter, weisser Sack" eben so meinen Teil: "Juhu, "freuen" wir uns also mal auf diese Neuinterpretation."

Aber der neue TCM ist, meiner Meinung nach, n Slasher der wirklich guten alten Schule. Obwohl er in gewissen Teilen mMn etwas unlogisch ist, wenn man das dargestellte Alter der Figuren betrachtet. Und damit meine ich jetzt eher die "alte Garde".
Aber das ist egal. Der Film ist auf wunderbare Art altmodisch. Hier werden keine Gefangenen gemacht. Wer "fällig" ist, ist eben fällig. Und das mit jeglicher Konsequenz.

Wo der Ur-TCM noch eher etwas zurückhaltend war und sich vieles im Off (Und damit im Kopf des Zuschauers) abgespielt hat, stösst der hier mit dem Fuss die Türe ein und hält voll drauf.
Natürlich hat auch der Film seine Schwächen und da könnte man jetzt seitenlang drüber diskutieren, ..., oder eben auch nicht und sich einfach freuen, endlich mal wieder SOWAS zu sehen. Einen "Helden" aus unserer Kindheit, der einfach sagt: "Ach, fickt euch doch alle. Ich habe ne Kettensäge und bin über 2 Meter gross ihr scheiss Snowflakes!"  :dodo:

Im Endeffekt macht der neue TCM für mich sehr, sehr vieles richtig und nur weniges falsch. Und deswegen ist er in meinen Augen GUT. Richtig gut.
Richtig gut, weil er auf vieles scheisst, was wohl aktuell politisch korrekt, Woke oder Gender-Neutral ist. Nicht weil diese drei Sachen aus seiner (oder meiner) Sicht falsch sind (aber oftmals am Ziel vorbeigehen), sondern deswegen weil wir hier über Leatherface reden, der ne Kettensäge hat und vor dem ALLE Menschen GLEICH sind, ..., nämlich Opfer. (  :happy3:  )

Langer Rede, kurzer Sinn, ich feier den Film gerade wirklich ab!
Daher würde meine Wertung, wenn ich eine vergeben würde, definitiv höher ausfallen als die von Kollege BUTZENMANN eines über mir.

 :dodo:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Stefan M

Für mich ein Riesenhaufen lächerlicher Scheiße. Viehisch brutal und technisch überzeugend, aber trotz seiner nicht mal 75 Minuten ohne Abspann langweilig, weil monoton. Hier sterben Menschen selbst dann noch nicht sofort, wenn sie mitschiffs mit der Kettensäge aufgespießt werden und/oder 100 Liter Blut verlieren. Das hatte dann schon was von "Das komabrutale Duell". Einen Punkt für die Busszene, ansonsten reine Zeitverschwendung. Das hatte ich allerdings schon erwartet, als ich in der Inhaltsangabe das Wort "Influencer" las.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Butzemann

Hab da gleich mal ein paar Fragen die mir nochmal in den Kopf geschossen sind, aber vielleicht hab ichs beim Sehen nur nicht mitbekommen:

Spoiler: zeige
Die haben dann wieder den Schlüssel für den Bus und der Busfahrer soll schleunigst losfahren, was er nach einigem Anschreien auch macht, aber dann hält er an und steigt aus keinem ersichtlichen Grund aus, wenig später kommt er dann als rollender Kopf zuück. Warum hielt er und stieg aus  :schock:

Zum Ende hin holt Lila dieses Gewehr (vielleicht ne M16) von dem Mechaniker, was sie vorher schonmal in der Hand hielt, aber aufgrund des Traumas wieder fallen gelassen hatte.
Ok, sie holt es also und kommt mit der Wumme zurück, und steht vor Leatherface und hat auf einmal keine geladene Waffe. Klar, vorher sah man wie der Mechaniker ihr noch das Magazin gezeigt hatte und vielleicht hat er es nicht mehr wieder reingesteckt, aber wer bitte schön holt sich ne Waffe, hat sogar ein bissl Zeit und schaut nicht nach, ob da Munition drin is.
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Eric

Zitat von: Butzemann am 20 Februar 2022, 17:46:51Hab da gleich mal ein paar Fragen die mir nochmal in den Kopf geschossen sind, aber vielleicht hab ichs beim Sehen nur nicht mitbekommen:

Spoiler: zeige
Die haben dann wieder den Schlüssel für den Bus und der Busfahrer soll schleunigst losfahren, was er nach einigem Anschreien auch macht, aber dann hält er an und steigt aus keinem ersichtlichen Grund aus, wenig später kommt er dann als rollender Kopf zuück. Warum hielt er und stieg aus  :schock:

Zum Bus:
[spoiler]Man sah ja mal kurz Leatherface neben dem Bus stehen. Als er dann losfuhr hörte man doch so ein komisches Geräusch. Ich denke er hat mit der Kettensäge die hinteren Reifen zerfetzt. Deswegen hielt er an um nachzuschauen.


Zur Knarre:
Spoiler: zeige
er tat zwar eventuell das Magazin wieder rein, hat danach aber nicht durchgeladen. Eventuell war sie auch gesichert. Und wenn man dann nicht weiss was man genau zu tun hat, also Waffe entsichern und durchladen, dann kommt eben nur ein leises KLICK wenn man den Abzug drückt.


So habe ich mir zumindest diese beiden Sachen erklärt.

Zum Ende hin holt Lila dieses Gewehr (vielleicht ne M16) von dem Mechaniker, was sie vorher schonmal in der Hand hielt, aber aufgrund des Traumas wieder fallen gelassen hatte.
Ok, sie holt es also und kommt mit der Wumme zurück, und steht vor Leatherface und hat auf einmal keine geladene Waffe. Klar, vorher sah man wie der Mechaniker ihr noch das Magazin gezeigt hatte und vielleicht hat er es nicht mehr wieder reingesteckt, aber wer bitte schön holt sich ne Waffe, hat sogar ein bissl Zeit und schaut nicht nach, ob da Munition drin is.[/spoiler]

Sorry, irgendwie falsch zitiert. Antworten stehen daher oben jeweils unter deinen Fragen.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Butzemann

Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Moonshade

Wenn alle gucken und ich kann auch mal, dann mach ich das...

Nuja, eine Offenbarung ist das alles nicht gerade. Den Look des Originals über das Setting einzufangen ist recht gut gelungen, aber den Einbau von dieser Gentrifizierer/Influencer-Grütze passt überhaupt nicht, weshalb dann im Film daraus dann auch reichlich Hackfleisch gemacht wird.

Vom Härtegrad scheint mir der Film maßlos und unnötig zu übertreiben - ja, das kann man heute alles zeigen, aber manches ist auch unnötig over the top, wie das was mit dem
Spoiler: zeige
 Kopf des Mechanikers passiert. Auch das Busmassaker
wirkt auf mich wie ein Fremdkörper.

Was am Anfang noch beinahe wie Einfühlungsvermögen für die Leatherface-Figur aussieht, verliert dann völlig den Faden und wenn wir ehrlich sind, sehen wir hier den unsterblichen Jason, der Eishockey einfach gegen Menschenhaut getauscht hat.

Über den Neu-Einbau einer so abgelutschten Rächerfigur wie Sally Hardesty kann man diskutieren (ist ja beliebt), aber dann sollte sie sich nicht so doof gebärden wie in diesem Film.
Und im Showdown passiert dann mal wieder alles mögliche mit dem Killer, außer dass man ihn richtig tödlich verletzt oder er Wirkung zeigt und die Survivors tun natürlich fortsetzungsbedingt immer nur so viel, dass sie ihm nicht den Rest geben, selbst wenn sie könnten. Sowas ödet mich wie in den Fridays oder Halloween einfach nur noch an.

LF ist jetzt zur Ikone geworden, die in einer Endlosspirale aus Splatter und Bekämpfen, aber irgendwie Wiederbeleben feststeckt.

Der Film verliert in der zweiten Hälfte leider zunehmend den Fokus, während er die Fluchtsituation breit tritt, ohne wirklichen Terror zu reproduzieren. Da hilft dann auch das Geisterstadtfeeling nicht mehr, welches man sowieso wirkungsmächtig bei "House of Wax" entliehen hat.

Was für mich ebenfalls nicht so gut funktioniert, ist die Altersfrage, denn wenn Sally 50 Jahre gealtert ist, sollte LF sich nicht gebärden, als sei er noch 35.

Ich bin dem Ergebnis nicht böse, aber TCM ist da nur noch zu 50 Prozent maximal. 5/10
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

In den ersten 3 Tagen wurde der Film bei Netflix insgesamt 29,18 Millionen Stunden geschaut.
Kann man also unter "Erfolg" verbuchen.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

mali


Mills

Zitat von: mali am 25 Februar 2022, 12:54:39Keine Minute von mir dabei :)
Haste also schon wieder runtergeladen und offline geguckt!?  :mr.green:
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

Moonshade

Ich wäre jetzt auch nicht so versessen auf NOCH EINEN TCM gewesen, aber wenn er mit schon für lau untergeschoben wird, ganz so schlimm wars ja dann doch nicht.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mali

Zitat von: Mills am 25 Februar 2022, 13:20:45
Zitat von: mali am 25 Februar 2022, 12:54:39Keine Minute von mir dabei :)
Haste also schon wieder runtergeladen und offline geguckt!?  :mr.green:

Den nicht :) 

Aber das Kingsmen Prequel - und ich habe nicht mal die Hälfte geschafft. Was für ein Dreck.


Wolfhard-Eitelwolf

Ich fand den ganz erfrischend. Erinnerte in einer Szene schön an eine berüchtigte Deleted-Scene des zweiten Films, aber auch ansonsten war das sicherlich auch augenzwinkernde Startup-Szenario, kombiniert mit stimmungsvoller Optik, ordentlichen Darstellern und einigen Badewannenladungen Kunstblut, hochgradig unterhaltsam. Zwar unterhaltsam nur im Sinne von actionorientiert (und leider nicht im spannungsgeladenen Creepyness-Sinne des Orginals) - aber in heutigen Zeiten muss man halt Abstriche machen.

JasonXtreme

Ich klammer die ganzen dummdreisten Aktionen der "Opfer" mal aus, und hinterfrage da am besten nix - und dann hat mich das Teil immerhin gut unterhalten, und das Fichtenmoped ist wenigstens anständig gekreist. Erwartet habe ich da ehrlich gesagt genau das, nur mit weniger Gekröse :D
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

CinemaniaX

Falls jemand von der nachträglichen Zensur/Entschärfung noch nicht mitbekommen hat, sind hier die Details zu finden:

https://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=351848&vid=476775

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020