OFDb

Das Elend eines Hard-Boiled

Begonnen von Adeptus Astartes, 14 Dezember 2003, 12:26:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adeptus Astartes

Ich habe ihn gesehen, den ultimativen Actionfilm. Ich war begeistert, traurig und fühlte mich hilflos. Ich glaube nämlich kaum, dass es noch Actionfilme gibt, die mich nach diesem Streifen begeistern können. Was meint ihr dazu? Gibt es einen Film da draussen, welchen man auch nach einem Hard-Boiled noch gesehen haben sollte?




c biä trist

pred

The Killer, wobei da die Action lange nicht so im Vordergrund steht wie in Hard Boiled.

Full Contact (oder auf "deutsch" Cover Hard)

Zardoz

@Adeptus Astartes:

Hi!
Bei dem Begriff ultimativer Actionfilm kommen mir sofort drei Filme in den Sinn:
Starship Troopers
Predator
und
Die Hard.
Gemessen an den meistgesehenen Filmen, stehen diese bei mir ganz oben an. Und dies hat wohl damit zu tun, dass hier neben einer originellen Handlung die Action perfekt gehandhabt wird und dadurch, dank eines ewig wiederkehrenden "Katharsis-Effektes" w-) diese Filme auch nach wiederholtem sehen nie langweilig werden. ;)

MickeyKnox

DAzu fällt mir noch Total REcall ein.
Ein genialer Äktschn Fuim mit einer super Story.
Wenn du nur auf Action aus bist guck dir Phantom Kommando an.
Und ein Film mit gute Action, netter Story und guten Schauspielern ist noch The Rock.

psychopaul

Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Hackfresse

Ich seh das schon wieder in einen dörbsigen Titel-Nennungs-Thread ausarten... :schlaf:  :schlaf:  :schlaf:

Egal.

Con Air
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

EvilEd84

Phantom Kommando dürfte vom Tempo und Niveau wohl der westliche Hard Boiled sein in meinen Augen!!

Rebell

Zitat von: EvilEd84Phantom Kommando dürfte vom Tempo und Niveau wohl der westliche Hard Boiled sein in meinen Augen!!

Was :) Hard Boiled hat wesentlich mehr Nieveau als Phantom Kommando...

Imo ist T2 auch so ein Film, der immer wieder gut ist und voll gepackt ist mit Action :)

flesh

Die A Better Tomorrow Reihe wurde noch nicht genannt? Dann mach ich das hiermit mal, schliesslich gehört der Schluss Shootout von Teil 2 IMHO zu den besten Schiessereien der Filmgeschichte.
Bullet in the Head liefert auch gute Action gepaart mit einer tollen Story.

psychopaul

Zitat von: RebellImo ist T2 auch so ein Film, der immer wieder gut ist und voll gepackt ist mit Action :)

Genau!  :respekt:

Ich wollt ihn zuerst nicht nennen,weil das ja noch nicht der beste Actionfilm-thread ist,aber es wird wohl nie einen besseren Actionfilm mit Story geben!  :headbang:

Die Hard ist halt der Klassiker mit etwas weniger ausgefeilter Handlung. :)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

McClane

Zitat von: psychopaul
Zitat von: RebellImo ist T2 auch so ein Film, der immer wieder gut ist und voll gepackt ist mit Action :)

Genau!  :respekt:

Ich wollt ihn zuerst nicht nennen,weil das ja noch nicht der beste Actionfilm-thread ist,aber es wird wohl nie einen besseren Actionfilm mit Story geben!  :headbang:

Die Hard ist halt der Klassiker mit etwas weniger ausgefeilter Handlung. :)

Kann man sich drüber streiten. Auch wenn es Off-Topic geht: "Die Hard" hat IMO die Nase um Längen vorn, ein vermeintlicher simpler Hochspannungsfilm mit etwas Gesellschaftskritik und viel Humor. Da ist mir T2 als gelackter Popcornfilm nicht ganz so lieb, vor allem weil es gegen Ende sehr infantile Action wird (mit Hubschraubern und Lastwagen und was man noch alles schrotten kann, wird sich da bekriegt usw.)
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Adeptus Astartes

Und was haltet ihr von Aliens?
Ich finde in diesem Streifen wird Spannung perfekt mit intelligenter Action gepaart.

psychopaul

Zitat von: McClane
Zitat von: psychopaul
Zitat von: RebellImo ist T2 auch so ein Film, der immer wieder gut ist und voll gepackt ist mit Action :)

Genau!  :respekt:

Ich wollt ihn zuerst nicht nennen,weil das ja noch nicht der beste Actionfilm-thread ist,aber es wird wohl nie einen besseren Actionfilm mit Story geben!  :headbang:

Die Hard ist halt der Klassiker mit etwas weniger ausgefeilter Handlung. :)

Kann man sich drüber streiten. Auch wenn es Off-Topic geht: "Die Hard" hat IMO die Nase um Längen vorn, ein vermeintlicher simpler Hochspannungsfilm mit etwas Gesellschaftskritik und viel Humor. Da ist mir T2 als gelackter Popcornfilm nicht ganz so lieb, vor allem weil es gegen Ende sehr infantile Action wird (mit Hubschraubern und Lastwagen und was man noch alles schrotten kann, wird sich da bekriegt usw.)

Ich mag es eigentlich eh nicht zu sagen: dieser Film ist besser als der andere :arrow: ich mag sie beide!  :D

Nur hab ich in einem Actionfilm kein Problem damit,wenn ordentlich was zerschrottet wird :D
(T2 schafft es imo genau,die Grenze zur Lächerlichkeit a la "Natürlich,jetzt hat er auch noch einen Hubschrauber",usw. nicht zu überschreiten! Gutes Gegenbeispiel ist hier Bad Boys 2:da wirkt es einfach etwas lächerlich.

Und das "simpel" wegen der Handlung heißt natürlich nicht,daß der Film deswegen schlechter ist;hab ich vll etwas mißverständlich ausgedrückt. :wink:

P.S.
Aliens ist auch genial;es gibt einfach sehr viele 1A-ActionMovies :roll:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Adeptus Astartes

Ja. Vielleicht gibt es zu viele. Meine Top 3 sind:

1. Hard Boiled

2. Die Hard

3. Aliens

Ich denke aber, dass es bestimmt noch Filme gibt, welche noch besser sind :|
Ein Teufelskreis  :wall:

Liscom

und was hat dieser Thread mittlerweile noch im Asia Forum verloren?  :motz:

btw gute Action Filme gibts wie Sand am Meer und schlechte wie Sand in der Wüste

EvilEd84

Zitat von: Rebell
Zitat von: EvilEd84Phantom Kommando dürfte vom Tempo und Niveau wohl der westliche Hard Boiled sein in meinen Augen!!

Was :) Hard Boiled hat wesentlich mehr Nieveau als Phantom Kommando...

Ich mag keine Heroic Bloodshed Filme und meiner Meinung nach ist HB ja wohl einer, aber in einem Masse, dass es noch sehr sehr gut erträglich ist, da diese gewisse Gefühlsüberladenheit nicht so arg wie bspw. in ABT zum tragen kommt. OK, Anspruch war auch falsch ausgedrückt, müsste eher sagen, der Anspruch an Action :arrow: die Qualität der Action :arrow: der Ablauf der Action :arrow: die Ausmasse der Action....

Geht das jetzt so in Ordnung... :mrgreen: ??

tie

Ich kann die Nennungen hier nicht so ganz verstehen.
Bei HB wird man auch von der Brutalität her belastet.
Nach dem Film ensteht eine gewisse Leere dadurch. Man muss die Bilder erstmal verarbeiten.
The Killer schaft das vieleicht noch. Die anderen Filme wie T2 oder Stirb Lansam schaffen das überhaupt nicht. Sie spielen eher im Mainstream Segment und sind nach meiner Meinung nach überhaupt nicht damit vergleichbar.

psychopaul

Zitat von: tieIch kann die Nennungen hier nicht so ganz verstehen.
Bei HB wird man auch von der Brutalität her belastet.
Nach dem Film ensteht eine gewisse Leere dadurch. Man muss die Bilder erstmal verarbeiten.

Das versteh ich jetzt nicht ganz :?:
Hard Boiled ist für mich ein reiner Action-Film,da hat mich The Killer gefühlsmäßig wesentlich mehr berührt. :?
Oder meinst du den extrem hohen Bodycount?
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Adeptus Astartes

Ich mag heroic-bloodshed auch nicht
Just heroes wäre ein gutes Beispiel. Jedoch sind alle diese Filme mit den besten Actionchoreographien bestückt. Deshalb denke ich, dass es sich schon lohnt, den Schmalz zu gucken. Man wird im Gegenzug mit grandiosen Ballereien belohnt. Ist doch was oder?  w-)

SHIRI

Nun ja, so weit würde ich nicht gehen, zu sagen, dass man Filme nur wegen einer gut gemachten Fight- respektive Actionchoreographie behalten sollte. Die entsprechende Handlung sollte vorhanden sein, sonst macht die beste Choreographie keinen Spaß. Als Beispiel wird "The Blacksheep Affair" angeführt, extrem geile Fights aber eine Storyline für den Klokasten  :-((  :schlaf: , das muß nicht sein...
Ich habe keinen Mann getötet... seit 1984

Urfaust

Hard Boiled is so ne Sache. Beim ersten Gucken hält man den wohl für den besten Actionfilm aller Zeiten, aber spätestens nach dem dritten Mal fällt einem auf : Storymässig is nix vorhanden. Generell besteht der Film aus 3 Highlights : Teehaus, Lagerhalle (2x) und Krankenhaus. Und gerade die unglaublich in die Länge gezogene Action im Krankenhaus wird irgendwann zuviel des Guten, da halt nix neues mehr kommt. Tür auf, Granate rein oder Knarren im Anschlag, 3-4 Baddies umnieten, Tür zu und ab in den nächsten Raum. Naaajaaa. Und das dann ungefähr 30 Minuten lang. Da manifestieren sich ganz klar Abnutzungserscheinungen.
IMHO sind die besten Actionfuimz aller Zeiten :

The Rock
Dynamisch, spannend, temporeich, GENIALE Musik, GENIALE Kamera, Gänsehaut Showdown und die nötige Brutalität.

Total Recall
Perfekte Settings, harte und schnörkellose Action (Metro Shootout ==> 8O )

Rambo2
Der Film der das Wort One-Man Army erfand :mrgreen:

Deadly Takeover
Keine überflüssigen Dialoge, keine Story, dafür NON-STOP Haudrauf Action vom Feinsten, einer der besten NU Image Fuimz aller Zeiten.

Stirb Langsam
Sprüche, Spannung, Schauspieler, hier stimmt alles.

movax

Um mal wieder zurück zum asiatischen Film zu kommen:
Eastern Heroes und Black Mask fand ich auch noch ziemlich gut.
Eastern Heroes wirkt zwar irgendwie "gekünstelt", aber gerade das scheint mir daran zu gefallen *g

ja, klar.. kein Vergleich zu einem John Woo, aber trotzdem gute Actionkost *find*

~movax~


Adeptus Astartes

ZitatHard Boiled is so ne Sache. Beim ersten Gucken hält man den wohl für den besten Actionfilm aller Zeiten, aber spätestens nach dem dritten Mal fällt einem auf : Storymässig is nix vorhanden. Generell besteht der Film aus 3 Highlights : Teehaus, Lagerhalle (2x) und Krankenhaus. Und gerade die unglaublich in die Länge gezogene Action im Krankenhaus wird irgendwann zuviel des Guten, da halt nix neues mehr kommt. Tür auf, Granate rein oder Knarren im Anschlag, 3-4 Baddies umnieten, Tür zu und ab in den nächsten Raum. Naaajaaa. Und das dann ungefähr 30 Minuten lang. Da manifestieren sich ganz klar Abnutzungserscheinungen.

Na hör mal. Ich glaube, dass Langeweile nun wirklich nichts in diesem Streifen verloren hat. Natürlich ist der Spitalshootout mit 40 Minuten ein wenig lange geraten, dennoch ist er für Actionfans wirklich eine Offenbarung. Ich hab den Film zwar "erst" 2x gesehen, habe aber eigentlich noch überhaupt keine Abnutzungserscheinungen feststellen können. Und ich finde ja man sollte diesen Film sowieso für heilig erklären, wenn man sieht was Woo dann in Hollywood für Unsinn trieb (Ich sage nur: Broken Arrow, Mi:2).

Ulthar

Zitat von: Adeptus Astartes
Na hör mal. Ich glaube, dass Langeweile nun wirklich nichts in diesem Streifen verloren hat. Natürlich ist der Spitalshootout mit 40 Minuten ein wenig lange geraten, dennoch ist er für Actionfans wirklich eine Offenbarung. Ich hab den Film zwar "erst" 2x gesehen, habe aber eigentlich noch überhaupt keine Abnutzungserscheinungen feststellen können. Und ich finde ja man sollte diesen Film sowieso für heilig erklären, wenn man sieht was Woo dann in Hollywood für Unsinn trieb (Ich sage nur: Broken Arrow, Mi:2).

naja, wenn dann sollte man ihn wohl eher für "Bullet in the Head" heilig erklären. :respekt:
Hard Boiled geht zwischen den teilweise etwas lang geratenen Actionszenen dann doch recht schnell die Luft aus.
Da bevorzuge ich dann doch The Killer. Mich stören aber auch die teilweise schon ins kitschige abdriftenden Storys und Dialoge nicht. Das gehört für mich zu einem richtigen heroic-bloodshed-Streifen einfach dazu.

flesh

Grade fällt mir noch Hunting List ein, ebenfalls aus der Eastern-Ecke, da gehts auch ganz schön zur Sache.  :headbang:

LJSilver

Zitat von: Adeptus Astartes
Ich hab den Film zwar "erst" 2x gesehen, habe aber eigentlich noch überhaupt keine Abnutzungserscheinungen feststellen können.

Jap, schaue den Film eigentliche mind. 1 Mal pro Monat (immer abwechselnd auf Deutsch und Kant.), hab ihn bis jetzt ca. 70 Mal gesehen und halte ihn immer noch für den besten Actionfilm aller Zeiten.

Adeptus Astartes

Zitatnaja, wenn dann sollte man ihn wohl eher für "Bullet in the Head" heilig erklären. :respekt:
Hard Boiled geht zwischen den teilweise etwas lang geratenen Actionszenen dann doch recht schnell die Luft aus.
Da bevorzuge ich dann doch The Killer. Mich stören aber auch die teilweise schon ins kitschige abdriftenden Storys und Dialoge nicht. Das gehört für mich zu einem richtigen heroic-bloodshed-Streifen einfach dazu.

Natürlich, ohne Kitsch wärs ja auch kein Heroic-bloodshed. Bei just heroes war es aber schon so kitschig und die Farben teilweise so grell, dass ich Kopfschmerzen bekam.[/list]

Moleho

Ich finde, dass "Last Boy Scout" "Die Hard" in nichts nach steht! Wundert mich, dass der noch nicht genannt wurde. Etwas schwächer, aber immernoch eine Granate ist "Long Kiss Goodnight" von den noch nicht genannten...

Adeptus Astartes

Ach ja... the long kiss goodnight....
Stimmt, dieser Film hat auch noch ne Erwähnung verdient.
Aber wer einem Hard-Boiled in nichts nachsteht, ist Barret-Das Gesetz der Rache. Meine Herren, dort geht aber die Post ab.

Anime-BlackWolf

Nun reicht es aber. Da hier eh nur noch über US-Actionfilme gesprochen wird, verschoben ins korrekte Forum. Danke.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020