OFDb

Das Elend eines Hard-Boiled

Begonnen von Adeptus Astartes, 14 Dezember 2003, 12:26:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riddick

"Bad Boys II"wurde noch nicht genannt,obwohl der teilweise natürlich auch lustig war.

Die "Rambo"-Filme bieten auch eine Menge Action,wobei der Erste mehr Wert auf Story legt.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Starmageddon

Harte Ziele ist auch noch ein klasse Woo :)

Lethargie

Bei so vielen Titeln die hier gennant wurde sag ich mal "Ichi the Killer" =)
meiner Meinung nach nicht zu verachten.

Jersey Bellini

Wenn das schon langsam zu einem HK-US-Actionkino Thread wird muß ich auch mal meine persönliche Meinung loswerden..

Als ich "Hard Boiled" zum ersten Mal sah, war Woo und die ganze HK Welle noch nicht nach Hollywood übergeschwappt.
Und, wow, das war einfach unglaublich, die Action, die Inszenierung,... 8O

"Bullet in the Head" fand ich streckenweise auch herrausragend, aber schon etwas zwiespältig, wegen der eigenwilligen Vermischung aus Dramatik und übertriebener Action.

"The Killer" oder auch "A Better Tomorrow" halte ich allerdings für völlig überbewertet und gehypt.
Hatte dabei keineswegs die Erwartung weitere Action-Spektakel zu sehen. Die Stories waren einfach sehr kitschig, vorhersehbar und lahm gemacht, die Optik enttäuschend blass und die Action bestand größtenteils aus dem verfeuern mehrerer Magazine in massenhaft anstürmende Gegner.

Auch wenn ich immer ein Faible für HK-Streifen aller Art hatte und habe, muß ich doch sagen: die US-Filme würde ich letztlich immer vorziehen.

Die hier bereits erwähnten Kracher von Arnie, Sly, Willis oder auch Seagal, Lundgren, Dudi und Van Damme sind einfach insgesamt gesehen ein anderes Kaliber.
Vieles was Woo's sicherlich geniale Action-Choreografie auszeichnet, hat man vereinzelt und in Grundzügen schon in den frühen 80ern und auch davor in US und europäischen Filmen gesehen...

Und blickt man mal auf die anspruchsvollen (no-Äktschn) Filme, sind die auch vielschichtiger und glaubwürdiger gemacht.

Zähle zu den wenigen Leuten, die auch Woo's schwächere Hollywood-Filme besser finden als die HK-Originale, sie sind einfach viel besser produziert, erzählt sowie ausgewogener und abwechslungsreicher.

P.S. Wer's noch nicht kennt: Richtig gute Kurzfilme von Woo und anderen Meistern ihres Fachs gibts auf www.bmwfilms.com

Desperado

Ein paar sehr gute Actionfilme sind auch:

-Last Boy Scout( auch ne´ Menge Humor)
-Cliffhanger
-City Cobra
-City Hai

Dobermann ist zwar nur Mttelmaß aber die Schießereien sind einfach nur klasse.
Wo ein Willis ist, ist auch ein Weg!

Vlad

@zombie-flesheater
Hunting List ist in meinen Augen ein ganz übles Beispiel aus Asien. Da meinte wohl jemand, was der Tarantino kann, könnte er auch und hat sich recht munter aus State of Grace (Im Vorhof der Hölle) sowie True Romance bedient, ohne ausser ein bischen mehr Brutalität noch was brauchbares hinzuzugügen. Die miserable Syncro gibt dem ganzen dann noch den Gnadenstoss und disqualifiziert ihn m.E. für diesen Thread.

Für unverzichtbar halte ich hier noch Mad Max I & II

Was Asien angeht fallen mir aus neuerer Zeit noch Time & Tide und Shiri ein (hab aber auch nicht mehr so den Vergleich). Eigentlich auch ein etwas ausuferndes Thema.

Was ist mit Kill Bill? Action oder nicht?

Contagion

Hmm...

Der Mann aus Hong Kong wusste mich immerschon zu begeistern (Und vorallem das hinreissende theme von Film. Hat mein pops sogar noch als Mini Vinyl  w-) ). Gute Action aus den goldenen 70ern. Dem täte auch ne wiederveröffentlichung gut...

Bad Boys - Harte Jungs: Weil noch lange nicht so übertrieben wie der Nachfolger.

Indiana Jones Trilogie: Kein Kommentar.

The Punisher (Lundgren): Rabiate Comichaft inszenierte Action mit dem Marvel Anti-Helden. Oder besser gesagt mit dem Marvel Psycho Numero Uno.

Police Story: Der erste Jackie Film den ich mir angeschaut habe.

Die Hard: Weil's das erstemal war das ein US Action Hero Probleme hatte. Im HK Cinema gab's das schon eher ;) .

Mad Max 1+2: Weil's die Endzeit Filme vor die Jugger sind.

Die Jugger:Gute knüppelkost (warte immer noch aufne rc2 dvd verföffentlichung)

Die "Götter" Reihe mit Jackie: Der Asiatische Indiana Jones ;) .

Und alle Bud Spencer und Terence Hill Western-Komödien

Crying Freeman

Hard Boiled würde ich NIE als "den ultimativen Actionfilm" bezeichen.
Der bereits erwähnte Effekt das man beim ersten mal noch völlig baff ist, aber dann beim 2ten mal alles schon etwas nüchterner sieht hat sich auch bei mir eingestellt. Der Streifen ist zwar noch immer verdammt unterhaltsam.
Mein liebster Actioner aller Zeiten kommt zwar von Woo, aber ist noch immer "The Killer". Besser geht es nicht  :!:
Ursula Andress belongs to the transvestites, not the perverts!

Zeromancer

Hard Boiled,A better Tomorrow 2 und The Killer zählen in Sachen Shootouts auf jeden Fall zu den besten Actionfilmen.

Für mich kommen gleich danach:

Harte Ziele

Predator

Die hard

Starship Troopers

Bullet in the Head

und der viel zu oft vergessene Barrett(Joshua Tree)

Auch ganz nett anzusehen sind Phantom Kommando und Universal Soldier.

mfg

Z3ro

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020