OFDb

MyMDb-CE hängt sich auf

Begonnen von Elensar, 10 Januar 2022, 13:39:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elensar

Moin,

ich glaube ich habe da wieder einen Käfer gefunden :denk2:

Nachdem ich mehrere Filme umsortiert habe, hängt sich MyMDb-CE auf wenn ich Filme bearbeiten möchte und wenn ich ein komplettes Backup (Config und Datenbank einzeln läuft) durchführen möchte.
Der letzte umsortierte Film wurde anscheinend nicht verschoben, hat jetzt aber unter Nr. eine Zahl >1.000.000 eingetragen ... (und alle danach folgenden Einträge ebenfalls)

Benötigt Ihr noch etwas von mir zur Fehlerfindung/-behebung? Kann ich das wieder irgendwie korrigieren?

Grüße
Elensar

tbengel

Hallo Elensar

Wenn Du Nummern > 1.000.000 hast, spricht dies dafür, dass die Umsortierung
fehlgeschlagen ist, da er im ersten Schritt alle Datensätze auf > 1.000.000
setzt und danach den Umsortierungs-Update-Befehl startet. Als Ergebnis darf
es nie eine Nummer > 1.000.000 geben.

Kriegst Du dieses Verhalten reproduzierbar hin? Würde mich interessieren
warum dies bei Dir nicht klappt, da wir diesbezüglich nie Probleme hatten
und diese Funktionalität gibt es schon fast 1,5 Jahre. Irgendwas mit Deinen
Daten muss anders als "normal" sein  :happy3:. Wenn Du das Verhalten reproduzieren
kannst, dann würde mir ein Auszug aus Deiner Datenbank reichen, bei dem der
Fehler auftritt.

ZitatKann ich das wieder irgendwie korrigieren?
Einfachste Variante, ein altes Backup einspielen. Schwierigste Variante ...
die Datei data/mymdbce.script öffnen und dort bei jedem INSERT-Befehl
die Nummer ändern, dass diese eindeutig und fortlaufend ab 1 durchnummeriert
ist.

Grüße

tbengel

Elensar

Zitat von: tbengel am 10 Januar 2022, 14:18:24Irgendwas mit Deinen Daten muss anders als "normal" sein  :happy3:.
Anders ist das neue Normal, und das ist völlig normal bei mir :girlie:  :happy5:

Habe mal zuerst die Nummern in der Script korrigiert, aber nach vollständiger und richtiger Reihenfolge will MyMDb-CE leider nicht mehr Starten :wut:

Also Backup genommen und versucht den Fehler wieder irgendwie zu provozieren ... leider Fehlanzeige.
Scheint einer wilden Kombie von Filmbearbeitung, Stapelverarbeitung und Umsortierung geschuldet zu sein.

Ich hatte in der Nummerierung zwei Unterbrechungen in der Reihenfolge, ist mir erst aufgefallen nachdem ich die >1.000.000 Nmmern am Ende korrigiert hatte ... die Lücken dann mit Ausschneiden (Ende) und Einfügen (Lücke) entsprechend geschlossen, das scheint MyMDb-CE dann irgendwie den Rest gegeben zu haben  :brutal:

Grüße
Elensar

tbengel

Hallo Elensar,

ZitatScheint einer wilden Kombie von Filmbearbeitung, Stapelverarbeitung und Umsortierung geschuldet zu sein.
Bei allen UPDATE-Befehlen auf die Datenbank, also inbesondere in der Stapelverarbeitung und Umsortierung
immer besonders vorsichtig sein und sicherheitshalber immer vorher ein Backup machen, da dort auf einem
Schlag ziemlich viele Änderungen gemacht werden. Wie gesagt, ist eigentlich sehr gut ausgetestet und
funktionierte bisher immer ohne Probleme, aber ausschließen kann man nun mal nichts.

ZitatIch hatte in der Nummerierung zwei Unterbrechungen in der Reihenfolge
Dies ist das K.O für die Datenbank und kann eigentlich über normale Eingabe nicht passieren,
da es diesbezüglich viele Sicherheitsmechanismen gibt, daher kann ich mir nicht erklären,
was bei Deiner Aktion schief gelaufen ist.

Grüße

tbengel

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020