OFDb

OFDB-Präsenz im Netz

Begonnen von ulukai, 5 Februar 2022, 07:04:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulukai

Zitat von: mali am 11 Februar 2022, 12:31:08Hier ist das Gemeinschaftsforum. Hier bin ich ein Foren-User. Das Forum hier solltest Du nicht mit der OFDb verwechseln.

Das war ein WIITTTZZZ.

Wußte nicht, daß du so humorlos bist...
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

ulukai

Zitat von: pm.diebelshausen am 11 Februar 2022, 13:21:15Und weil in einem anderen Posting von "Mitarbeiter" die Rede war: hier (Forum) gibt es nur eine Mitarbeiterin der OFDb, nämlich Insidiousxx. Alle anderen hier sind User, manche mit weitergehenden Rechten im Zugriff auf die OFDb.

Als "Mitarbeiter" meinte ich jemand, der für die OFDB Einträge erstellt, halt mehr als ein Betrachter.
Das habe ich vielleicht mißverständlich ausgedrückt, es sollte eh nur witzig gemeint sein, wurde wohl falsch verstanden.

"...Forum nur eine Mitarbeiterin...Insidiousxx..."

Ist "Dr.Kosh" kein Mitarbeiter der OFDB?
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

Sir Francis

Dr. Kosh aka Sascha Imme ist der Inhaber der OFDb.

pm.diebelshausen

Zitat von: ulukai am 11 Februar 2022, 14:01:48"...Forum nur eine Mitarbeiterin...Insidiousxx..."

Ist "Dr.Kosh" kein Mitarbeiter der OFDB?

Letzter Beitrag vor vier Jahren. Da spreche ich dann nicht mehr von "gibt". Deshalb ist ja Insidiousxx hier.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

PierrotLeFou

Zitat von: ulukai am 11 Februar 2022, 09:41:38
Zitat von: PierrotLeFou am 10 Februar 2022, 22:57:51Das wird nicht klappen: hübsche ich die Cast-/Crew-Übersichtsseite auf, pfusche ich zugleich auf der Personenseite rum – und umgekehrt.

Seit Neuestem gleiche ich daher die Personenseite der aktuellen Form an. Das betrifft in der Regel ja nur Serien, die ich nach folgendem Muster (ich meine, wie in den EAQ beschrieben) bearbeite:

Zwei Punkte:

Wenn du die Personenprofile "aufhübschen" willst und sie deinen aufgehübschten Serien-Cast/Crew-Übersichten anpasst,entsteht wieder Uneinheitlichkeit in anderen Serien-Cast/Crew-Übersichtsseiten. So geht das immer umfangreicher werdend weiter. Das breitet sich schneller aus, als du hinterherkommst... Letztlich müsstest du dann eh fast die ganzen OFDb-Einträge aufhübschen.

Und zweitens: Du machst das so. Aber genausogut kann in einem Jahr der nächste User kommen (oder zwei oder drei oder zwölf), der nach anderem Muster verfährt und alles in ganz andere Richtungen aufhübschen, weil er ganz andere Muster toll findet. :happy3: (Wobei das Muster hier ja z.B. in Ausnahmefällen offen lässt, ob ggf. deutsche Rollennamen oder abweichende Originalrollennamen verwendet werden...)


Ich persönlich halte es z.B. auch für groben Unsinn, im Fall von Archivaufnahmen himself/herself/self zu hinterlegen oder gar Rollennamen anzugeben (weil es meistens nie um diese Rollenfiguren geht, sondern um diejenigen, die diese Rollen gespielt haben); wichtiger scheint mir die Angabe zur verwendeten Quelle des Archivmaterials zu sein... (Und schon im Darsteller(innen)-Feld wäre streitbar ob man nun Himself/herself oder self verwenden will). Ich würde aber aus den genannten Gründen nicht Personeneinträge dahingehend durcharbeiten, dass ich diese Angaben entferne/überarbeite... Das artet nicht bewältigbar aus und jeder andere kann mit guten Absichten in eine andere Richtung dagegen arbeiten (und dann etwa angegebene Quellen aus den Archivaufnahmen-Feldern entfernen und stattdessen irgendwelche Rollennamen wieder einfügen). Es gibt einfach in den unterschiedlichen Kategorien je unterschiedliche Muster, die sich verfolgen ließen; und solange es nicht eindeutig geregelt ist, scheint es mir wenig Sinn zu machen, wenn da mehrere User jeweils im guten Willen alles mögliche hin- und her ändern, um es dem anzupassen, was sie für ideal halten...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

ulukai

Zitat von: PierrotLeFou am 11 Februar 2022, 16:21:22Wenn du die Personenprofile "aufhübschen" willst und sie deinen aufgehübschten Serien-Cast/Crew-Übersichten anpasst,entsteht wieder Uneinheitlichkeit in anderen Serien-Cast/Crew-Übersichtsseiten. So geht das immer umfangreicher werdend weiter. Das breitet sich schneller aus, als du hinterherkommst... Letztlich müsstest du dann eh fast die ganzen OFDb-Einträge aufhübschen.

Es ist ja in der Regel schon uneinheitlich - ich kenne kaum eine Serie, in denen nicht die verschiedensten Formate vorhanden sind. Somit kann man auch nicht wirklich was verschlimmern. Abgesehen davon fände ich es schon gut, wenn die einheitliche Vorgabe aus den FAQ, die ich verwende, auch umgesetzt wird. Die steht ja nicht umsonst in den FAQ. Und dann, wenn jeder diese anwendet, ist auch irgendwann alles gleich.

Ich verändere keine Informationen oder lösche gar etwas. Auch self o.ä. habe ich nie geändert.
Das einzige, was ich mache, ist Informationen hinzufügen (wie den Folgennamen), das kann ja wohl nicht schlecht sein.
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020