OFDb

Bilder

Begonnen von ulukai, 12 Januar 2022, 18:05:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulukai

Stand der Dinge:

1)Personen mit TMDB-Bildern haben oft in der Cast-Übersicht andere Bilder als die Bilder bei der Person selbst.

2) Personen haben in der Cast-Ansicht ein Bild, beim Aufruf der Person keines mehr.

3) Personen haben, falls sie ein TMDB-Bild haben, bei den Verwandtschaftsbeziehungen oder bei Stellen, wo ein Vorschaubild gezeigt werden soll ( z.B. wenn die zu synchronisierende Person beim "Überfahren" mit der Maus angezeigt wird), kein Bild.

Frage: Wird das noch geändert (in einem sinnvollen Zeitrahmen, z.B. meiner Restlebenszeit :happy3: ) und wenn nicht, sollte man dann die TMDB-Bilder durch eigene ersetzen?

Viele Grüße

Dirk
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

Insidiousxx

13 Januar 2022, 10:44:28 #1 Letzte Bearbeitung: 13 Januar 2022, 11:09:07 von Insidiousxx
Wenn Du schon so nett fragst werden wir Dich natürlich keine Sekunde länger als die restliche Zeit Deines Lebens warten lassen..:)

Aber mal zum Thema: Wir sehen die einzelnen Bilder nicht, alle Bilder werden von der TMDb automatisch hochgeladen und wenn diese bei uns falsch angezeigt werden müssten wir einzeln prüfen, ob es an der OFDb liegt oder die Bildquelle bei der TMDb falsch ist und korrigiert werden muss.

Sprich: Wir müssten die fehlerhaften Bilder auch genannt bekommen.

Ein paar würden schon reichen, um ggf. feststellen zu können ob es Fehler im Einzelnen sind oder ein allgemeines Problem :)

 

Insidiousxx

Zur Frage: Alle Bilder können gerne durch eigene Bilder ersetzt werden.

Sir Francis

13 Januar 2022, 14:05:02 #3 Letzte Bearbeitung: 13 Januar 2022, 14:06:40 von Sir Francis
Insidiousxx, es geht nicht darum, dass falsche Bilder angezeigt werden, sondern dass das "Zusammenspiel" von OFDB-eigenen Bildern und importierten TMDB-Bildern nicht funktioniert. Ulukai hat das richtig beschrieben! Ich glaube, Du hast das Problem noch nicht verstanden.

Beispiel Sylvester Stallone:

Ruf zunächst mal diesen Film auf:
https://ssl.ofdb.de/film/195998,The-Expendables
Dann klickst du unter "Cast" auf Stallone. Es erscheint diese Seite: https://ssl.ofdb.de/view.php?page=liste&Name=Sylvester+Stallone

Dann klickst Du erneut auf "Sylvester Stallone" und erhältst ein ganz anderes Bild von Stallone, nämlich dieses hier:
https://ssl.ofdb.de/view.php?page=person&id=49

Dann legst Du den Cursor auf "Jackie Stallone" (seine mutter), ohne zu klicken, und es wird kein Bild angezeigt. Wenn Du allerdings klickst, erscheint ihr Profil samt TMDB-Foto: https://ssl.ofdb.de/view.php?page=person&id=53056

Ist jetzt klar, was ulukai meint?


Insidiousxx

Zitat von: Sir Francis am 13 Januar 2022, 14:05:02Insidiousxx, es geht nicht darum, dass falsche Bilder angezeigt werden, sondern dass das "Zusammenspiel" von OFDB-eigenen Bildern und importierten TMDB-Bildern nicht funktioniert. Ulukai hat das richtig beschrieben! Ich glaube, Du hast das Problem noch nicht verstanden.

Doch genauso hatte ich es verstanden. Aber Danke xD


Sir Francis

Ach so, dann hatte ich Dich falsch verstanden, denn Du sprachst von ,,fehlerhaften" Bildern, aber das ist ja gerade nicht der Fall. Die von der TMDB übermittelten Bilder sind ja korrekt. Es geht um Kern nur darum, dass TMDB-Bilder in den von ulukai beschriebenen Bereichen (Cast-Liste in Filmeinträgen, Cursor-Bild) nicht angezeigt werden. Keine ,,Fehlerhaftigkeit", sondern ,,Uneinheitlichkeit".

Das Problem wurde übrigens hier schon beschrieben: https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,231635.30.html


PierrotLeFou

13 Januar 2022, 18:15:07 #6 Letzte Bearbeitung: 13 Januar 2022, 18:19:04 von PierrotLeFou
Ist das denn ein Problem? Dass auf der Voransicht entweder gar nichts ober aber das alte OFDb-Bild ohne Quelle zu sehen ist? Zumal man es durch Hochladen eines Bildes mit Quellenangabe jederzeit ändern kann?

Meinetwegen kann man das natürlich "beheben", aber ich sehe da weder ein Problem noch Handlungsbedarf...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Insidiousxx

Zitat von: PierrotLeFou am 13 Januar 2022, 18:15:07Ist das denn ein Problem? Dass auf der Voransicht entweder gar nichts ober aber das alte OFDb-Bild ohne Quelle zu sehen ist? Zumal man es durch Hochladen eines Bildes mit Quellenangabe jederzeit ändern kann?

Meinetwegen kann man das natürlich "beheben", aber ich sehe da weder ein Problem noch Handlungsbedarf...

Entweder ist es eines oder es gibt eine ausführliche Erklärung dazu, warum es keins ist :)

Hab es erst einmal weitergeleitet.

PierrotLeFou

Zitat von: Insidiousxx am 13 Januar 2022, 18:21:49
Zitat von: PierrotLeFou am 13 Januar 2022, 18:15:07Ist das denn ein Problem? Dass auf der Voransicht entweder gar nichts ober aber das alte OFDb-Bild ohne Quelle zu sehen ist? Zumal man es durch Hochladen eines Bildes mit Quellenangabe jederzeit ändern kann?

Meinetwegen kann man das natürlich "beheben", aber ich sehe da weder ein Problem noch Handlungsbedarf...

Entweder ist es eines oder es gibt eine ausführliche Erklärung dazu, warum es keins ist :)

Hab es erst einmal weitergeleitet.

Also ich kann mir nur zwei Gründe vorstellen, weshalb es ein Problem sein könnte:

1.) Es gibt rechtliche Probleme wegen der noch immer sichtbaren alten Bilder (als Vorschaubilder).

2.) Es nehmen viele User Anstoß.

Keine Ahnung, ob etwas davon zutrifft... Aber gegen eine Änderung habe ich auch nichts einzuwenden... :happy3:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Sir Francis

Dass unterschiedliche Bilder angezeigt werden, ist gar nicht das größte Problem, wenn es denn überhaupt eins ist.

Dass das TMDB-Vorschaubild eines Personeneintrags jedoch nicht angezeigt wird, sondern erst beim Öffnen des Eintrags zu sehen ist, ist in der Tat lästig, denn das enthält ja eine wichtige Information vor.

Insidiousxx

Ansich ist es sowohl als auch. Damals musste das ja von-jetzt-auf-gleich umgesetzt werden, wegen Abmahnungen.

Das Hovern (also Bild öffnet sich wenn Mauszeiger auf dem Link ist) funktioniert momentan nicht (überall).

Da wir das aber ansich auch schon immer hatten und noch haben und zwar dort wo gar kein Bild existiert bei Filmeinträgen usw. ist es momentan eher als Schönheitsmangel eingestuft.

Also ja, irgendwann wird es behoben, ist aber viel Aufwand für wenig Effekt, daher hat es jetzt keine hohe Priorität.





Insidiousxx

Zitat von: Sir Francis am 13 Januar 2022, 14:05:02https://ssl.ofdb.de/film/195998,The-Expendables
Dann klickst du unter "Cast" auf Stallone. Es erscheint diese Seite: https://ssl.ofdb.de/view.php?page=liste&Name=Sylvester+Stallone

Dann klickst Du erneut auf "Sylvester Stallone" und erhältst ein ganz anderes Bild von Stallone, nämlich dieses hier:
https://ssl.ofdb.de/view.php?page=person&id=49

Und das in so einem Fall unterschiedliche Bilder angezeigt werden ist eigentlich kein Problemfall.

ulukai

14 Januar 2022, 19:35:08 #12 Letzte Bearbeitung: 14 Januar 2022, 19:36:55 von ulukai
Das sind ja schon mal einige Informationen, danke dafür.

Das mit den verschiedenen Bildern sehe ich auch nicht so als Problem.

Das dieses "Hovern" nicht funktioniert nervt mich schon, da es sehr häufig auftritt. Immer bei den zusätzlichen Daten (Vater von... z.B.) oder bei (Sychronstimme von...).
Auch das gar kein Bild erscheint, wenn ein kleines Vorschaubild in der Cast-Übersicht da ist, nervt ein bißchen, da man u.U. eben nicht bemerkt, daß der Person kein Bild zugeordnet ist.

Ich werde (was ich vorher halt nur selten gemacht habe) jetzt immer ein eigenes Bild hochladen. Denn dann gibt es definitiv keine Probleme.

2 Fragen dazu:

1) Was macht ihr, wenn die TMDB aus irgend einem Grund ausfällt (Pleite, Verkauf, Ransomware-Überfall etc.)?
Dann wären ja sehr viele Bilder weg. Von daher sind eigene Bilder doch immer zu bevorzugen? Oder werden die TMDB-Bilder hier irgendwie gespeichert? Ich frage deswegen: Im letzteren Fall würde ich vorschlagen, den Fehler zu beheben. Wenn die Bilder aber nicht irgendwie in der OFDB gespeichert werden, würde ich immer eigene mit Quellenangabe bevorzugen, dann braucht der Fehler nicht unbedingt behoben werden, da die TMDB-Bilder über kurz oder lang ersetzt werden.

2) Besteht eine Möglichkeit, auch Mitarbeitern meiner Stufe die Freigabe von Bildern zu ermöglichen? Würde einiges leicher machen.

@PierrotLeFou:

"Alte Bilder" ohne Quellenangabe gibt es doch gar nicht mehr? Ich habe schon Jahre keines mehr gesehen.

Gruß
Dirk
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

PierrotLeFou

Zitat von: ulukai am 14 Januar 2022, 19:35:08"Alte Bilder" ohne Quellenangabe gibt es doch gar nicht mehr? Ich habe schon Jahre keines mehr gesehen.

Naja, sie tauchen halt in der Vorschau auf:

altes Bild ohne Quelle: https://ssl.ofdb.de/view.php?page=liste&Name=Antonio+Mayans

neues Bild (TMBD): https://ssl.ofdb.de/view.php?page=person&id=34590
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

ulukai

Zitat von: PierrotLeFou am 14 Januar 2022, 20:19:58Naja, sie tauchen halt in der Vorschau auf:

Die benutz ich so gut wie nie. Daher ist mir das noch gar nicht so aufgefallen.
Die bekomme ich (mit Bild) eigentlich nur zu sehen, wenn eine Person zwar einem Film zugeordnet ist, aber nicht angehakt wurde.

Bedeutet das, daß die alten Bilder nicht oder nur teilweise gelöscht wurden?
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

PierrotLeFou

Wenn ich es recht überblicke, wurden alle alten Bilder, die keine Quellenangabe hatten, ersetzt. Allerdings nur im Personenprofil, nicht in der Personenprofil-Voransicht und auch nicht in der Cast-/Crew-Komplettübersicht.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Insidiousxx

Zitat von: ulukai am 14 Januar 2022, 20:54:54Bedeutet das, daß die alten Bilder nicht oder nur teilweise gelöscht wurden?

So ungefähr :) Wie gesagt, musste damals alles ganz fix gehen da war "perfekt" nicht möglich.

Insidiousxx

Zitat von: ulukai am 14 Januar 2022, 19:35:081) Was macht ihr, wenn die TMDB aus irgend einem Grund ausfällt (Pleite, Verkauf, Ransomware-Überfall etc.)?
Dann wären ja sehr viele Bilder weg. Von daher sind eigene Bilder doch immer zu bevorzugen? Oder werden die TMDB-Bilder hier irgendwie gespeichert? Ich frage deswegen: Im letzteren Fall würde ich vorschlagen, den Fehler zu beheben. Wenn die Bilder aber nicht irgendwie in der OFDB gespeichert werden, würde ich immer eigene mit Quellenangabe bevorzugen, dann braucht der Fehler nicht unbedingt behoben werden, da die TMDB-Bilder über kurz oder lang ersetzt werden.

Die Bilder werden meines Wissen nach nicht gespeichert. Sie sollten von vornherein ansich auch nie die eigenen Bilder ersetzen, denn die selbst hochgeladenen Bilder haben vor den TMDb Bildern priorität.


Insidiousxx

Zitat von: ulukai am 14 Januar 2022, 19:35:082) Besteht eine Möglichkeit, auch Mitarbeitern meiner Stufe die Freigabe von Bildern zu ermöglichen? Würde einiges leicher machen.

Meinst die hochgeladenen Bilder von allen User freigeben/freischalten oder einfach selbst Bilder hochladen?


Phantastik

Beispielsweise von jenem Herrn hier:
https://ssl.ofdb.de/view.php?page=person&id=98660

Bild raufgeladen, derzeit (noch) nicht sichtbar.
Freigabe derzeit ab Stufe OFDb-Admin.

Meint wohl, dass das Bild ohne Freigabe durch ein höher gestuftes Mitglied nach Raufladen gleich sofort erscheint.

Phantastik

Insidiousxx

Ah ok, Danke.

Kann man drüber streiten, dass das nur den Admins vorbehalten ist. Man will damit gar nicht abstreiten, dass andere User die Überprüfung die vor dem Freigeben stattfindet ebenso gut könnten, aber es gibt auch viele Beispiele an Usern bzw. deren hochgeladenen Bildern die belegen es können halt doch nicht alle. Von daher ist das schon gut, dass dies nur ein spezieller Personenkreis auch darf wie ich finde.


ulukai

Vielen Dank für die Antworten.

Zitat von: Insidiousxx am 20 Januar 2022, 17:30:12Von daher ist das schon gut, dass dies nur ein spezieller Personenkreis auch darf wie ich finde.

Andere Idee:

Wenn man ein Bild hochlädt, wird es gleich sichtbar. Die Überprüfung erfolgt wie bisher, und wenn ein Fehler vorliegt, wird es dann gelöscht.

Vorteil: Der Aufwand ist der Gleiche, die Bilder sind sofort sichtbar.
Nachteil: Möglicherweise stellt jemand häufig falsche bzw. unberechtigte Bilder ein. Aber derjenige fällt dann ja auf und kann sankioniert werden.


Gruß Dirk
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020