OFDb

PHASE IV

Begonnen von golgothicon, 17 Dezember 2003, 10:52:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

golgothicon

also, ersteinmal: toller tierfilm.
zweitens: in der ofdb heist es, die 80 minütige fassung ist cut weil ab 12, das würde sich auch mit meinem tape decken, das ab 12 freigegeben und 81 minuten lang ist. hier aber wird gesagt, der film wäre noch VOR seiner veröffentlichung um 8 minuten erleichtert worden, was die differenz zwischen der imdb zeitangabe (93 min NTSC = 89 min PAL) und meinem tape auch erklärt. was stimmt denn nun?

Dr. Phibes (Buurman)

Hmm, weiß ich auch nicht, wobei ich die Aussagen auf der von Dir genanten Page recht interessant finde, denn das Ende wirkt schon recht kurz und knapp, hat mich nie überzeugt, wobei ich den Film selber super finde.
Eine Antwort wird man wohl kaum bekommen und die Fassung von Saul Bass wohl auch nie.

Mir hat ja schon gereicht, dass meine Kopie-Fassung ausem TV gegen Ende schon abblendet, die tollen self-made Credits von Kabel 1 laufen, aber im Hintergrund der Ton des Film wunderbar weiter läuft.  :evil:

golgothicon

immerhin kam da der ton. als ich ihn das erste mal im fernsehn gesehen habe, gab es überhaupt keinen abspann, wo doch viele elemente der handlung erst da erklärt werden. so viel dazu. ein directors cut wäre wirklich geil :D

Mad Mags

Schön, daß Du mein Review gelesen hast  :respekt:

Die Info mit dem ursprünglich längerem Finale stammt aus einem Fangoria-Interview und einem Artikel aus irgendeinem US-Buch... müßte jetzt aber suchen, welches es war. Einen DC wird´s wohl nicht mehr geben, da der Herr Bass nicht mehr auf dieser Erde weilt...

golgothicon

der dc existiert ja angeblich schon, ist ja der film, bevor die 2001 elemente entfernt wurden. und der pro7 dc von spiel mir das lied vom tod wurde ja auch post mortem veröffentlicht, glaube ich.

golgothicon

So, nach jahrelangem Müßiggang und kurzer Recherche haben Ormic und ich die deutsche Cassette von CIC mit einer amerikanischen Fassung des Films verglichen. Wir haben beide keine unterschiedlichen szenen entdecken können, und auch rechnerisch stimmten beide Fassungen exakt überein. Es erhärtet sich also der Verdacht, dass die deutsche Fassung ungeschnitten und der OFDB Eintrag falsch ist, sein Verfasser "Yankee Doodle" jedenfalls wurde bereits mit der Bitte um Aufklärung kontaktiert. Bald mehr dazu.

Ormic

Yankee Doodle hat sich jetzt auch zu Wort gemeldet und wusste selbst nicht mehr so genau, woher die Information stammt. Ich vermute, dass er die Angaben in der IMDB einfach falsch verstanden hat. Dort wird nämlich auch die Laufzeit des niemals erschienenen DCs aufgelistet.

Der OFDb-Eintrag wurde zumindest korrigiert, genau Laufzeiten kann man da nachlesen.

-.-/../.-../.-..//--/.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020