OFDb

OFDB-Präsenz im Netz

Begonnen von ulukai, 5 Februar 2022, 07:04:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulukai

Hallo,

gibt es einen Grund, warum beim Suchen von z.B. Schauspielern via Suchmaschinen von IMDb bis hin zu persönlichen Seiten der Schauspieler alles erscheint, aber nie ein Link zum OFDB-Eintrag?

Und warum tauchen keine Links mehr in Wikipedia zur OFDB bei z.B. Filmen auf (früher war das doch so?) aber zur IMDb schon? Die ist nicht seriöser als "unsere" OFDB, denke ich.

Gruß
Dirk
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

TakaTukaLand

Ich glaube, sie Seite ist einfach zu veraltet und für moderne Suchalgorithmen nicht gut lesbar.

Ronny C.

Ich weiß nicht wie viele User sich täglich noch registrieren aber ich bekomme schon durch diverse Facebook-Gruppen mit, dass die Seite völlig unbekannt ist. Ich glaube leider nach wie vor, dass sich die Seite allmählich weiter in den Abgrund stürzt. Man bemerke nur die vielen fehlenden Einträge ...

Akayuki

Dieses Problem ist bereits sehr lange bekannt. Hier sprechen wir inzwischen tatsächlich von über einem Jahrzehnt(!). Während viele alte Hasen der OFDb noch halbwegs treu geblieben sind, so wie auch meine Wenigkeit, kommen allerdings kaum noch neue aktive User hinzu. Auch ich habe hier meine besonders "arbeitsintensive Phase" schon seit ein paar Jahren beendet. Geblieben sind nur noch Bewertungen und gelegentlich Personeneinträge.

Das Hauptproblem ist auch hier wieder der berühmte Elefant im Raum, mit dem wohlklingenden Namen OFDb 2.0. Dieses Projekt wurde bisher leider immer verschleppt weshalb immer mehr User der Datenbank den Rücken gekehrt haben. Ich finde das nach wie vor sehr schade, da die OFDb für mich auch heute noch das Nachschlagwerk Nr. 1 zum Thema Film ist. Man merkt aber schon überdeutlich, dass die "glorreichen Tage" inzwischen lange vorüber sind. Natürlich würde ich mich selbst heute noch über eine aktualisierte OFDb freuen und ggf. wären dann nicht nur alte Hasen wie ich dazu bereit meine Aktivitäten wieder etwas hochzufahren, ebenso würden die dringend benötigten Neu-User wie von selbst dazustoßen.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Retro

Ich persönlich habe niemanden im Filmverrückten Bekanntenkreis, der die OFDb nicht nutzt,
wenn auch nur gelegentlich- und eigentlich nur zur Informationssuche.
"Mitarbeiten" und selbst etwas eintragen will aber leider niemand, da bin ich der einzige.
Im deutschsprachigen Raum ist  die Seite doch nach wie vor alternativlos-
und ich wüsste auch nichts, was mir fehlt oder verbessert werden könnte/müsste.

Eher im Gegenteil: Bis jetzt habe ich noch bei keiner Seite erlebt,
dass sie sich nach "Verbesserungen" und "Modernisierungen" wirklich verbessert hätte.
Eigentlich wurde in den mir bekannten Fällen immer alles nur unübersichtlicher und umständlicher-
weshalb nicht wenige User sich andere Seiten suchten- oder das ganze aufgaben.
Ich im übrigen bei einigen Themen/Seiten ebenso...

Anders gesagt: ICH bin zufrieden mit der OFDb.

Weniger Aktivitäten gibt es inzwischen wohl so ziemlich überall, in Foren, auf Sammlerseiten usw.
Irgendwie scheint mir die Zeit solcher Seiten (zumindest in Deutschland) generell vorbei zu sein,
alles schaut nur noch auf Seiten wie Facebook und ähnliches- woran ich kein Interesse habe.
Wer kein Problem mit Fremdsprachen hat kann sich ja noch bei der "Konkurrenz" aka imdb herumtreiben.
Meine Englischkenntnisse tendieren gegen Null, daher für mich absolut uninteressant.

Phantastik

Zitat von: Retro am  8 Februar 2022, 02:10:19Wer kein Problem mit Fremdsprachen hat kann sich ja noch bei der "Konkurrenz" aka imdb herumtreiben.
Meine Englischkenntnisse tendieren gegen Null, daher für mich absolut uninteressant.


Wo User Fassungseinträge noch abkippen können, bekannt ist mir noch:

https://www.dvdcompare.net/

Phantastik

TakaTukaLand

Zitat von: Retro am  8 Februar 2022, 02:10:19Anders gesagt: ICH bin zufrieden mit der OFDb.
Du bist ja auch Retro :mr.green:

Zitat von: Retro am  8 Februar 2022, 02:10:19Bis jetzt habe ich noch bei keiner Seite erlebt,
dass sie sich nach "Verbesserungen" und "Modernisierungen" wirklich verbessert hätte.
Eigentlich wurde in den mir bekannten Fällen immer alles nur unübersichtlicher und umständlicher-
weshalb nicht wenige User sich andere Seiten suchten- oder das ganze aufgaben.
Da gebe ich dir absolut recht. In den letzten Jahren gab es viele Modernisierungen, um vor allem auf Mobilgeräten und in sozialen Netzwerken vorhanden zu sein, was so gut wie immer sehr schädlich für die bisherigen Stamm-User:innen war.
Bei der OFDb 2.0 geht es aber (zumindest aus Sicht der User:innen) um inhaltliche und technische Umsetzungen von gewünschten und notwendigen Werkzeugen, um die Datenbank tatsächlich zu verbessern und die aktive Teilnahme barriereärmer zu gestalten. Nicht darum, Fassungseinträge zukünftig vom Handy aus machen zu können (prüfe mal mit dem Handy den Regionalcode :hideugly: ) oder inaktive Neu-User:innen/Shop-Kund:innen über Facebook zu erreichen.

Akayuki

@Retro: Ich denke das alle die hier (noch) schreiben weitestgehend zufrieden mit der OFDb sind. Es geht aber vielmehr um die User die hier eben nicht, oder nicht mehr schreiben. Sicherlich bleiben die "OFDb-Ultras" ihrem Verein bis zum Schluss treu auch wenn sich dieser im Abstieg befindet. Aber es ging in diesem Thread primär um Sichtbarkeit im Netz und um eine gesunde/aktive User-Basis.

Ich denke wir brauchen wirklich keinen Social-Media Schnick-Schnack sondern eher Dinge wie HTML5 Masken. Schnelle Bearbeitungsmöglichkeiten ohne Korrekturforen. Ich liebe z.B. Filme aus den 90ern aber eben nicht das Webdesign...  :happy2:  Daher wären zum Beispiel Dinge wie ein etwas ansprechenderes Design durchaus erstrebenswert.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Retro

Zitat von: Akayuki am  8 Februar 2022, 17:37:13Schnelle Bearbeitungsmöglichkeiten ohne Korrekturforen.
Was dann mit Sicherheit eine wahre Flut an falschen oder schlampigen Einträgen nach sich ziehen wird...

ZitatDaher wären zum Beispiel Dinge wie ein etwas ansprechenderes Design durchaus erstrebenswert.
Ist sicher auch ein großes stück Geschmackssache- aber ich wüsste nicht was es da zu verbessern / ändern gäbe.

mali

Zitat von: Retro am  9 Februar 2022, 02:22:46
Zitat von: Akayuki am  8 Februar 2022, 17:37:13Schnelle Bearbeitungsmöglichkeiten ohne Korrekturforen.
Was dann mit Sicherheit eine wahre Flut an falschen oder schlampigen Einträgen nach sich ziehen wird...

Völliger Unsinn. Du kannst und darfst Dir sicher sein, das natürlich exakt darüber sehr viel und sehr genau nachgedacht wurde und man sicher nicht einfach nur alle Türen und Tore öffnen würde für alle User, sondern GERADE die Verbesserung und Schaffung von Werkzeugen zur Administration und zur Kontrolle im Mittelpunkt der seit über einem Jahrzehnt diskutierten Verbesserungen stehen (standen). Um KlickiBunti und SocialMedia ging es dabei um ca. 0%.

Im Moment gibt es nämlich quasi keine derartigen Kontroll/Administration-Werkzeuge  und das ist auch exakt der Grund für all die vielen User die Mumpitz eintragen/abschreiben, die Bewertungssfaker, mehr tote Links als ein Strand Sandkörner beinhaltet, die zig Milliarden Karteileichen an unbearbeiteten Fassungen/Filme/IAs...und letztendlich auch für den ein gutes Jahrzehnt andauernden Niedergang der Community und Anzahl/Qualität der Einträge.

Man darf auch nicht vergessen, das als vor mittlerweile gut 13 Jahren angefangen wurde darüber zu diskutieren die OFDb noch richtig blühte, man der zu bearbeitenden Neu-Einträge kaum Herr werden konnte, das man (gerade noch so) auf Augenhöhe mit Bremen zusammenarbeitete und kommunizierte. Mittlerweile alles aber eh Verganenheit.

Dennoch: Wenn Dein persönlicher Geschmack und Wunsch ist das alles gut ist wie es ist, dann ist das eben Deine persönliche Ansicht, aber zu verkünden, dass die lange diskutierte Änderungen/Neuerungen alles schlimmer machen würden ist purer Unsinn und zeugt lediglich von technischer Unkenntnis in Sachen Entwicklung.

Retro

Zitat von: mali am  9 Februar 2022, 03:11:45...aber zu verkünden, dass die lange diskutierte Änderungen/Neuerungen alles schlimmer machen würden
ist purer Unsinn und zeugt lediglich von technischer Unkenntnis in Sachen Entwicklung.
Nein, das zeugt von der Erfahrung wie es auf anderen Seiten lief/läuft,
wenn das eintragen für jedermann möglich gemacht und/oder vereinfacht wird.
Sofern noch eine "Kontrollinstanz" vor der Veröffentlichung der Einträge stehen wird kann das funktionieren,
das wird dann aber mit Sicherheit nicht weniger Arbeit für das Team, alles zu kontrollieren.

ulukai

Zitat von: Akayuki am  8 Februar 2022, 17:37:13@Retro: Ich denke das alle die hier (noch) schreiben weitestgehend zufrieden mit der OFDb sind. Es geht aber vielmehr um die User die hier eben nicht, oder nicht mehr schreiben. Sicherlich bleiben die "OFDb-Ultras" ihrem Verein bis zum Schluss treu auch wenn sich dieser im Abstieg befindet. Aber es ging in diesem Thread primär um Sichtbarkeit im Netz und um eine gesunde/aktive User-Basis.

Genau richtig.

1. Bei einer besseren Sichtbarkeit im Netz (also ich rufe z.B. Schauspieler X (oder Schauspielerin X, für die Gender-Heinis) oder igendein Film  in einer Suchmaschine auf, dann MUß ein Link zur OFDB erscheinen. Nur dann wird die OFDB bekannt bleiben und es werden neue Mitglieder hinzustoßen. Das muß technisch möglich gemacht werden. Und zwar zügig.

2. Wikipedia-Einträge zur IMDb gibt es zu Hauf. Dabei ist das genauso eine Datenbank, in der x-beliebige User Einträge ändern können, wie hier auch. Dieses Argument von Wikipeda zieht somit überhaupt nicht. Zumal das bei Wikipedia ja genauso läuft (ich schreibe da auch Einträge/Korrkturen). Was wollen die eigentlich? Man fühlt sich ein bißchen ver...
Ziel muß sein, daß es bei Schauspielern und Filmen einen Link zur OFDB gibt. Kann man mit Wikimedia Deutschland nicht mal reden?

3. Finde ich die OFDB mit (gefühlter Durhschnitt) bis zu 1000 Besuchern gleichzeitig immer noch hervorragend besucht. Das kann man nur erhalten, wenn man Punkt 1 und 2 angeht. Und Werbung machen, das tue ich, wo ich kann.

4. Mit der Optik bin ich weitesgehnd zufrieden, aber ich habe ein Abo und keine Werbung. Wie sieht es da inzwischen aus? Früher hat das einige abgehalten und den seriösen Eindruch zunichte gemacht. Ich meine die Art von Werbung, die eine Bedienung fast unmöglich macht, nicht die im Hintergrund.
Die Optik an sich ist sachlich, für eine seriöse Datenbank unbedingt wichtig wie z.B. bei Wikipedia, das schafft Vertrauen und ist nicht altbacken, wie einige hier meinen. So etwas wie Moviepilot o-ä. will ich in keinem Fall, dan hört meine sehr zeitintensive Mitarbeit hier auf.

5. Veränderungen erwarte ich vor allen Dingen im organisatorischen Bereich. Ich trage inzwischen fast täglich neue Daten in die OFDB ein, aber kann noch nicht mal meine geschriebene Inhaltsangabe korrigieren, wenn ich sie abgeschickt habe und ein Fehler enthalten ist. Ich möchte nicht gleich Admin werden, aber folgende Dinge möchte ich tun:

1) Korrigieren von Fehlern in Inaltsangaben, Personenprofilen (Geburtsdaten etc).
2) Hochladen von Bildern und selber freischalten/ändern.
3) Hinzufügen von Personen als Darsteller/Regie zu Filmen (geht doch bei Synchronsprecher etc. auch).

Könnt ihr nicht eine Zwischenstufe schaffen? Würde hier auch die Arbeit der Admins entlasten.

Gruß
Dirk
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

mali

9 Februar 2022, 11:34:44 #12 Letzte Bearbeitung: 9 Februar 2022, 11:52:16 von mali
Zitat von: Retro am  9 Februar 2022, 09:37:16Nein, das zeugt von der Erfahrung wie es auf anderen Seiten lief/läuft,
wenn das eintragen für jedermann möglich gemacht und/oder vereinfacht wird.
Sofern noch eine "Kontrollinstanz" vor der Veröffentlichung der Einträge stehen wird kann das funktionieren,
das wird dann aber mit Sicherheit nicht weniger Arbeit für das Team, alles zu kontrollieren.

Wie gut dass Du bescheid weißt und bei den zahlreichen Besprechungen dabei warst  :bang:  Wie ich oben schrieb, wurde das alles mehrfach und sehr genau durchdacht und beschrieben. Da brauchst Du also nichts zu "befürchten". Wenn man keine Ahnung von was hat, dann einfach mal nicht mitreden. Gerade das verbessern der Kontroll- und Administrationsmöglichkeiten stand immer wieder zur Diskussion.

Befürchten muss man da aber sowieso nichts, da das ganze Projekt immer noch nur eine Luftnummer ist und nie mehr war. Die letzten "News" (die keine waren) dazu sind ziemlich exakt 3 Jahre und 1 Woche alt - und da wurde auch nur angekündigt, das eine angebliche Beta der 2.0 nun zu 85% fertig sei und bald intern präsentiert werden würde (was niemand wirklich geglaubt hat) und das es fortan regelmäßige News geben würde. Seitdem ist aber nicht 1% Beta hinzugekommen oder irgendwas Neues dazu kommuniziert worden. Die 2.0 ist also weiterhin und seit mittlerweile ~13 Jahren ein Phantom.


mali

Zitat von: ulukai am  9 Februar 2022, 10:56:53Ziel muß sein, daß es bei Schauspielern und Filmen einen Link zur OFDB gibt. Kann man mit Wikimedia Deutschland nicht mal reden?

Äh - wenn Du in der Wikipedia OFDb-Links haben möchtest, dann trage halt bei den entsprechenden Artikeln welche ein. Die Wikimedia hat damit überhaupt gar nichts am Hut.

Es gibt sogar Vorlagen in der Wikipedia für OFDb Links, daran habe ich damals noch mitgewirkt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:OFDb
https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:OFDb-Person
Usw.

Zitat3. Finde ich die OFDB mit (gefühlter Durhschnitt) bis zu 1000 Besuchern gleichzeitig immer noch hervorragend besucht.

Und davon tragen wie viele auch was bei? 5? 10?

Retro

Zitat von: mali am  9 Februar 2022, 11:34:44Wie gut dass Du bescheid weißt und bei den zahlreichen Besprechungen dabei warst  :bang:  Wie ich oben schrieb, wurde das alles mehrfach und sehr genau durchdacht und beschrieben. Da brauchst Du also nichts zu "befürchten". Wenn man keine Ahnung von was hat, dann einfach mal nicht mitreden. Gerade das verbessern der Kontroll- und Administrationsmöglichkeiten stand immer wieder zur Diskussion.
Wie gut dass man solche Antworten kriegt, wenn man seine Erfahrungen von anderen Seiten berichtet-
und befürchtet dass es hier ebenso abwärts gehen könnte.
Woher soll man als normaler User wissen, was ihr intern kommuniziert?
Aber passt schon, von mir wird hier sicher NICHTS mehr kommen.

mali

Zitat von: Retro am  9 Februar 2022, 14:02:08Aber passt schon, von mir wird hier sicher NICHTS mehr kommen.

Danke.

Moonshade

Im Zusammenhang mit dieser Statussammlung wäre ich auch dafür zu haben (eigentlich jeder), wenn die Seite mal eine SEO bekommen würde, damit man nicht endlos blättern muss, bis die ofdb irgendwo gegriffen wird. Aber das kostet natürlich extra - und ist vermutlich einer der Gründe, warum das bisher nicht erfolgt ist.

Ansonsten mache ich natürlich auch Werbung, verlinke nach Kräften bei FB und auf Twitter, aber mit schnulligen 50 Jährchen kann ich auch nicht mehr 30 Stunden in der Woche Stoff geben.
Also konzentriere ich mich hauptsächlich auf das Hauptaugenmerk noch fehlender Filme über einzutragende bzw zu vervollständigende  Personen und forste weiter an Inhaltsangaben rum und manchmal Reviews rum.

Für alles Übrige sind nicht genug Stunden und dank der hier erwähnten fehlenden (Wo)Manpower bei den Einträgern, bleibt immer mehr liegen.

Aber die ofdb wird noch gesucht und aufgesucht, das zeigen die Zahlen deutlich an, jedoch ohne mehr Sichtbarkeit im Netz wird das leider stagnieren.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

ulukai

Zitat von: mali am  9 Februar 2022, 12:09:36Äh - wenn Du in der Wikipedia OFDb-Links haben möchtest, dann trage halt bei den entsprechenden Artikeln welche ein. Die Wikimedia hat damit überhaupt gar nichts am Hut.

Äh - wie wäre es erstmal mit einem vernüftigem Ton?

und 2. Äh: Es gibt in der Wikipedia intern die Anweisung, OFDB-Links zu entfernen. Weil keine zuverlässige Quelle. Und wenn man jetzt einen setzt, wird er meistens entfernt. Das ist das Problem.

Und hier scheint mir das Problem der Tonfall zu sein.  :sad:
Solche Antworten wie auf Retro helfen m.E. niemandem.
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

Max Blank

Also ich nutze die ofdb fast täglich und es sind immer roundabout 1000 Besucher (eher mehr) online.
Glaube nicht daß sich die Zahl in den letzten Jahren nach unten verändert hat...
 

PierrotLeFou

Zitat von: ulukai am  9 Februar 2022, 15:33:07Es gibt in der Wikipedia intern die Anweisung, OFDB-Links zu entfernen. Weil keine zuverlässige Quelle.

In Sachen Film scheint mir Wikipedia dabei erheblich unzuverlässiger zu sein als die OFDb... Und die IMDb ist mittlerweile auch etwas lücken- und fehlerhaft.

Ist natürlich ärgerlich, wenn auf einer gut besuchten Seite wie Wikipedia mit solch einem Argument keine Verlinkungen zugelassen werden... :denk3:

Um der Stagnation einen Riegel vorzuschieben, scheint die Sichtbarkeit, scheinen Google, Facebook und co - und vielleicht auch die nicht zitierfähige und insgesamt recht dreiste Wikipedia - schon extrem wichtig zu sein.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

PierrotLeFou

Zitat von: Max Blank am  9 Februar 2022, 16:16:52Also ich nutze die ofdb fast täglich und es sind immer roundabout 1000 Besucher (eher mehr) online.
Glaube nicht daß sich die Zahl in den letzten Jahren nach unten verändert hat...

Was die Mitwirkung betrifft, ist da schon ein Nachlassen beobachtbar: hier einmal die Anzahl der:

Filme Fassungen Reviews Inhaltsangabe Personen Mitglieder

01.06.02 022675 037816 009495 05873 00000 005100
01.06.03 033707 059382 021102 08440 00000 008888
01.04.04 048110 078584 022493 10504 00000 013104
01.03.05 068684 104052 033855 13511 00000 021314
01.04.06 094827 142525 049757 16869 00000 034647
01.04.07 121476 177003 063973 20088 02781 050638
01.04.08 141546 205323 074933 23303 13935 064753
01.04.09 161668 228927 084736 26196 27083 077008
01.04.10 186256 253544 093214 29370 39026 089139
01.08.11 205023 279475 101315 31544 45758 102259
01.07.12 219018 296491 108034 33316 49751 107828
01.03.13 233150 309177 111075 29854 53603 111880
01.03.14 250742 330008 116745 37191 58793 117134
01.03.15 265789 347207 121382 38770 63225 120920
01.04.16 276577 360495 126455 40107 67996 123463
01.03.17 286285 372086 130784 41368 71960 125354
01.04.18 299861 383430 135933 42369 77163 127190
20.03.19 312185 392445 140238 43238 82278 128583
24.05.20 330553 405322 145191 44715 89480 130224
13.05.21 341388 415945 149730 46469 95529 132107


Da ist ab Beginn der 10er Jahre ein Abknicken auffällig; springt in Diagramm-Form sofort ins Auge. Personeneinträge haben nochmals einen kleinen Boom verzeichnen können, aber das geht vielleicht bloß auf einige wenige Stammuser zurück...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

mali

Zitat von: ulukai am  9 Februar 2022, 15:33:07und 2. Äh: Es gibt in der Wikipedia intern die Anweisung, OFDB-Links zu entfernen.

Quelle? Wo steht das "intern" als "Anweisung"? Ich bin zwar Administrator/Sysop in der Wikipedia, habe allerdings die letzten 4 Jahre nicht mehr allzu viel da gemacht/geschafft außerhalb meiner kleinen Interessens-Blase.

ZitatSolche Antworten wie auf Retro helfen m.E. niemandem.

Wem ich wann und wie auf mehrfach unsachlichen Blödsinn antworte kannst Du ganz alleine mir überlassen.

mali

Zitat von: Max Blank am  9 Februar 2022, 16:16:52Also ich nutze die ofdb fast täglich und es sind immer roundabout 1000 Besucher (eher mehr) online.
Glaube nicht daß sich die Zahl in den letzten Jahren nach unten verändert hat...

Aber was nutzen reine Besucher (Konsumenten), wenn die Anzahl der Beiträger (Community) und Beiträge (Inhalte) seit Jahren deutlich und kontinuierlich abnimmt.

Siehe auch die Zahlen von Pierrot.

Moonshade

Ja, das "Beitragen" hat stark nachgelassen, wobei wir dabei aber nicht allein sind, ich meine so etwas auch bei der Wikipedia sogar gelesen zu haben, mehrfach.
Das Nutzungsinteresse bleibt bestehen, aber ich hab schon vor Jahren mehrfach gehört, dass man dieses oder jenes mal machen sollte, aber selbst etwas dazu tun, wurde gleich brüsk abgelehnt. So funktioniert das natürlich nicht, aber

Wobei die Zahlen in der Tabelle für Filme und Fassungen noch relativ stabil im Anstieg in der letzten (toten) Dekade sind. Reviews und Inhaltsangaben haben aber starke Einbußen erlebt, da machen inzwischen nur noch wenige viel, ich merk das speziell bei den IA, wo ich bisweilen 30-50 Prozent der Wocheneinträge mache.

Mich würde mal echt interessieren, wieso das Interesse an so etwas so stark nachgelassen hat bzw. was den Ersatz angetreten hat.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

ulukai

Zitat von: Moonshade am 10 Februar 2022, 13:46:21Mich würde mal echt interessieren, wieso das Interesse an so etwas so stark nachgelassen hat bzw. was den Ersatz angetreten hat.

Eine Sache ist sicherlich, daß viele nicht mehr am PC sitzen, sondern nur noch mobile Endgeräte nutzen. Die eignen sich nicht oder nur sehr schlecht für eine saubere Arbeit. Koopieren von Cast-Listen etc. z.B. vom Handy aus nicht möglich.

Und dann fallen immer mehr Ältere weg und die Jungen haben an derlei Arbeit kaum noch Interesse, wie an so vielen Dingen nicht mehr. Man nimmt gern mit, aber Zeit opfern - nein danke. Der Strom kommt doch aus der Steckdose, wen interessiert es, wie er produziert wird.
Wie man die wieder motivieren kann - keine Ahnung. Stromausfall würden sie merken - vielleicht müssen Wikipedia, OFDB und Co. erst mal nicht mehr da sein, bevor man sie vermißt.

Leider haben hier auch die "sozialen" Netzwerke viel kaputtgemacht, wie überall in unserer Gesellschaft. Die sind dermaßene Zeitfresser, daß für so etwas wie Arbeiten für die OFDB keine Zeit mehr übrigbleibt.

Ich jedenfalls habe meine Engagement verstärkt. Meine Frau habe ich auch schon mit angesteckt. Ich suche mir Serien oder Filme raus und vervollständige sie akribisch genau. Nichts ist schöner, als wenn alle Darsteller, Synchronsprecher und Regisseure mit Bild und Rollennamen belegt sind, Review und Inhaltsangabe sowie alle Links vorhandnen sind.

Habe ich gerade fertig:

https://www.ofdb.de/film/346168,Spuk-in-Bly-Manor

Wär schön, wenn alle Einträge so aussehen würden... :smile:

"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

Moonshade

Ja, das sieht wirklich formvollendet aus, das ist schon mal ein Ausstellungsstück.

Ich arbeite aktuell leider an dem eher entgegen gesetzten Ansatz, nämlich hauptsächlich mit Fokus auf das Lückenfüllen, da immer noch viele (Spiel-)Filme immer noch fehlen. Also führt mich der Kreis von einem Personeneintrag (neu oder Überarbeitung) meistens dann zu den Filmergänzungen, wobei ich mich auf Cast und Regie beschränke, dem schieren Volumen entsprechend.

Ich stimme aber bei den Zeitfressern zu, ich habe FB (und inzwischen auch Twitter) soweit runtergetönt, dass wieder Platz für Datenbankarbeit bleibt.
Das macht schon eine Menge aus.

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

ulukai

Zitat von: mali am  9 Februar 2022, 21:06:16Quelle? Wo steht das "intern" als "Anweisung"? Ich bin zwar Administrator/Sysop in der Wikipedia, habe allerdings die letzten 4 Jahre nicht mehr allzu viel da gemacht/geschafft außerhalb meiner kleinen Interessens-Blase.

Hier die Antwort auf die Frage nach den verschwundenen OFDB-Links:

"OFDB ist genau so wie IMDB eine Datenbank, zu der jeder beliebig und ohne Referenzen bzw. Überprüfungen beitragen kann. Dementsprechend sind beide Netzangebote als Belege im Sinne der Projektprinzipien nicht geeignet. Links werden dementsprechend entfernt."

Antwort von"Viciarg"(https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerin_Diskussion:Viciarg) Vielleicht kennst du die und kannst mal nachhaken? Oder wie kommunizieren dort die Administratoren untereinander? Ich hoffe nicht, da kocht jeder sein eigenes Süppchen? Wär ja schlimmer als hier...
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

Snake Plissken

Pardon, das hat nicht wirklich mit dem Thread zu tun, aber hier wird schon gefragt:
https://www.tvforen.de/read.php?4,1569323

Was wäre denn eine gute Antwort?
Snake

ulukai

Zitat von: Snake Plissken am 10 Februar 2022, 15:21:14Was wäre denn eine gute Antwort?

Vielleicht diese:
"Die OFDB wird von den Usern weiter gepflegt, das erkennt man an den Filmeinträgen, die auf dem neuesten Stand sind. Auf die Einträge bei "News und Schlagzeilen" haben die User leider keinen Einfluss. Am ehesten hilft man der OFDB mit Mitarbeit, Gerüchte wie "Geht den Bach runter" oder "ist nicht mehr aktuell" stimmen nicht und schaden dem Projekt."
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

Moonshade

So in der Richtung, aber verbindlicher. Ich mach das mal eben...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020