Zeilenhöhe einstellen

Begonnen von hansi9990, 6 Februar 2022, 10:03:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hansi9990

Hallo zusammen

Ich bin neu hier, da ich eine Alternative zu M-DVD suche bin habe ich auf MyMDb-CE entdeckt und es sieht sehr interessant aus.
Nach der gelungenen Installation habe ich mir die Oberfläche mal angesehen und möchte sie an meine Bedürfnisse anpassen.
Ist es irgendwie möglich die Zeilenhöhe in der Übersichtsliste kleiner zu machen?
Ich habe es schon über "Einstellungen > Tabellen-Ansicht > Zeilenhöhe und Anzahl Zeilen pro Zelle" vesucht, aber auf die Zellenhöhe selbst hat das keinen Einfluss, nur die Länderflaggen verschieben sich nach oben wenn man die "Höhe der Tabellen-Zeile:" runtersetzt.

tbengel

Hallo hansi9990,

Du warst in den Einstellungen schon genau richtig ... die Zeile kann jedoch immer
nur minimal so klein sein, wie das Cover, welches angezeigt wird, wenn Du also die
Zeilenhöhe kleiner als 60 Pixel haben willst, musst Du das Cover auf z.B. 40 Pixel
setzen, dann wird diese auch angepasst ...

Kleiner als 40 Pixel könnte man auch machen, glaube aber nicht, dass dies sinnvoll ist ...

Grüße

tbengel

hansi9990

Danke für die Info.
Das Cover habe ich ganz aus der Übersicht genommen und auch wenn ich es auf 40 Pixel setze ändert sich auch nichts an der Zellenhöhe.
Ist da evtl. ein Bug oder denke ich da falsch?

tbengel

Also bei mir gibt es da schon Unterschiede:



Also was machst Du anders als ich?

hansi9990

Ach so, ich dachte das es noch kleiner geht.
Ich halte es durchaus für Sinnvoll diese Spalten niedriger als 40 Pixel zu machen, es soll für mich ja nur eine Übersicht darstellen und nicht die gesammten Informationen anzeigen, ein Cover oder sonstige Grafiken benötige ich nicht in einer Übersich, darum dachte ich wenn ich diese aus der Liste nehme, dann kann ich die Spalten noch niedriger machen.

tbengel

Ich weiß zwar nicht, was Du da noch erkennen willst, wenn Du weniger als 40 Pixel
Höhe hast, aber sei's drum, wie hoch willst du es denn gern haben?

tbengel

Im Programm gibt es eine Sperre:

Wenn die Zeilenhöhe kleiner ist, also die Cover-Größe, dann setze die Zeilenhöhe auf
die Cover-Größe. Ich hätte nie gedacht, dass jemand kein Cover in der Übersicht anzeigen
möchte :peter:

Wenn ich diese Speere entferne, ist natürlich auch folgendes möglich.
So habe ich jetzt die Zeilenhöhe mal auf 13 Pixel gestellt:



Ist es dass was Du willst?

hansi9990

Naja, so viel muss ich da nicht erkennen, soll ja nur eine Übersicht sein, wenn ich Details sehen will dann sehe ich mir rechts die QI an oder klicke einfach doppelt auf den Eintrag.
Mir würde eine Zeile etwas höher eines einreihigen Textes genügen, kann nicht genau sagen wieviel Pixel das sind, 10-20 etwa?

tbengel

Hier das Ganze mal mit einer Zeile und mit Cover:



Wenn dies Dein Wunsch ist, kann ich gerne in der Version 2.1.1 (welche sich gerade im
Test befindet) die Sperre entfernen.

Soll ich?

hansi9990

Das wäre prima, danke schön.

tbengel

Dein Wunsch (da nicht viel Aufwand :happy3:) sei Dir in der kommenden Version 2.1.1 gewährt :mr.green:,
welche in Bälde erscheinen wird.

Grüße

tbengel

Elensar

Hi tbengel,

kannst Du evtl. abfragen ob Cover angezeigt werden, und bei ja dann wie gehabt das min. auf Cover setzen bzw. bei nein auf gewählte Schriftgröße?
Nur so eine Idee  :engel:

Grüße
Elensar

tbengel

Hallo Elensar,

hatte ich mir auch schon überlegt und wäre ohne Probleme möglich, nur mag es User
geben, welche eine fixe Höhe auch mit Cover bevorzugen, auch wenn die Cover dann
abgeschnitten sind.

Grüße

tbengel

Elensar

Dachte dabei immer nur an das setzen des Minimum, größer ist ja kein Problem.

Grüße
Elensar

hansi9990

Wenn jemand eine niedrigere Zeilenhöhe (so wie ich) verwendet, dann macht das Cover in der Übersicht sowieso keinen Sinn. Als ich damit etwas experimentiert hatte, dachte ich das man die Zeilenhöhe niedriger machen kann wenn man die Spalte Cover deaktiviert. Die Idee von Elensar halte ich eigentlich für eine gute Lösung, wenn die Spalte Cover eingeblendet ist dann kann die Zeilenhöhe nicht kleiner als das Cover sein und man sollte evtl. auch die maximale Zeilenzahl beachten.
Vielleicht lehen ich mich da etwas an M-DVD an, aber ich finde da die Übericht gut gelöst, es ist zwar nur eine Zeile Möglich und wenn man die kleiner zieht dann erscheint eben ... Die Details kann man in der Quick Info lesen welche auch noch in Reiter für Filmeigenschaften, Filmdetails, Formateigenschaften und Persönliche Details unterteilt ist. Vielleicht wäre das auch etwas für MyMDB-CE  :frech3:

tbengel

Hallo hansi9990,

ZitatDie Idee von Elensar halte ich eigentlich für eine gute Lösung, wenn die Spalte Cover eingeblendet ist dann kann die Zeilenhöhe nicht kleiner als das Cover sein und man sollte evtl. auch die maximale Zeilenzahl beachten.
Wie gesagt, wäre dies eine Kleinigkeit, doch muss man immer alle User im Auge behalten, denn durch den
Wegfall der Cover-Spalte, wird dir auch die Möglichkeit genommen, diese exportieren zu können, was für
Dich kein Problem ist, für andere User hingegen vielleicht schon ...

ZitatDie Details kann man in der Quick Info lesen welche auch noch in Reiter für Filmeigenschaften, Filmdetails, Formateigenschaften und Persönliche Details unterteilt ist. Vielleicht wäre das auch etwas für MyMDB-CE  :frech3:
Hast Du Dich bereits mit der Möglichkeit beschäftigt, die Quick-Info an Deine Bedürfnisse
anzupassen und nur die Informationen anzuzeigen, welche für Dich wichtig sind?

Grüße

tbengel

hansi9990

Hallo tbengel

Klar, ich verstehe schon das du hier viele Bedürfnisse abdecken willst und es war auch nur so ein Gedanke von  mir :denk:
Bisher hatte ich mir das mit den Anpassungen der Quickinfo nicht angesehen, ich wollte halt möglichts viele Informationen die ich nicht in der Übersicht benötige in die QI auslagern, aber dann wird diese sehr lang, eine Unterteilung in Kategorien über Reiter wäre halt nicht schlecht um mehr Informationen unterzubringen und man würde auch besser den Überblick behalten.
Das würde ich mal unter Verbesserungsvorschläge anbringen wenn nichts dagegen spricht.

tbengel

ZitatDas würde ich mal unter Verbesserungsvorschläge anbringen wenn nichts dagegen spricht.
Die Quick-Info ist eigentlich nicht dafür gedacht, alle Informationen
unterzubringen (daher Quick-Info :happy3:). Dafür gibt es doch das
Detail-Fenster.

Grüße

tbengel

hansi9990

Ok, war auch nur ein Gedanke, so hätte man sich das Detailfenster sparen können.
Da kommt mir noch ein anderer Gedanke, hängen die Zeilenhöhen der Übersicht und der anderen Reiter (Cover,OFDb Ranking...) zusammen, bzw. kann man die nicht getrennt einstellen?

hansi9990

Zitat von: tbengel am 13 Februar 2022, 09:30:04Hallo hansi9990,

ZitatDie Idee von Elensar halte ich eigentlich für eine gute Lösung, wenn die Spalte Cover eingeblendet ist dann kann die Zeilenhöhe nicht kleiner als das Cover sein und man sollte evtl. auch die maximale Zeilenzahl beachten.
Wie gesagt, wäre dies eine Kleinigkeit, doch muss man immer alle User im Auge behalten, denn durch den
Wegfall der Cover-Spalte, wird dir auch die Möglichkeit genommen, diese exportieren zu können, was für
Dich kein Problem ist, für andere User hingegen vielleicht schon ...

tbengel

PS: Ich meinte auch nicht das man die Spalte Cover ganz entfallen lassen soll, nur wenn sie eingeblendet wird dann soll halt die Zeilenhöhe nicht kleiner als das angezeigte Cover sein, kann aber größer sind wenn dies in der Einstellung festgelegt wird, wenn man über "Ansicht > Tabelle das Cover ausblendet und die Einstellung kleiner als das Cover ist dann soll die Zeile diese höhe annehmen. Deiner Aussage entnehme ich das nur das was in der Übersicht angezeigt wird auch exportiert wird, oder habe ich das falsch verstanden? Wenn dem so ist dann muss man ja sowieso wissen was man das was man exportieren will auch einblenden muss und dann muss man nicht nur das Cover berücksichtigen.

tbengel

Hallo hansi9990,

ZitatDa kommt mir noch ein anderer Gedanke, hängen die Zeilenhöhen der Übersicht und der anderen Reiter (Cover,OFDb Ranking...) zusammen, bzw. kann man die nicht getrennt einstellen?
Da die Spalten in den Ranking-Tabs fix sind (und dort ein Cover angezeigt wird), wird sich dort natürlich die Zeilenhöhe
immer noch auch an der Höhe des Covers richten. Die Covergröße im Cover-Tab kann separat eingestellt werden. Bei allen
anderen Tabs wird Deine eingestellte Höhe verwendet.

ZitatDeiner Aussage entnehme ich das nur das was in der Übersicht angezeigt wird auch exportiert wird, oder habe ich das falsch verstanden?
Genau so ist es ... es werden nur die angezeigten Spalten exportiert.

ZitatWenn dem so ist dann muss man ja sowieso wissen was man das was man exportieren will auch einblenden muss und dann muss man nicht nur das Cover berücksichtigen.
Was ist aber, wenn ich das Cover beim Export dabei haben will, jedoch dennoch nur eine Zeile Text pro
Film haben will. Dann könnte man natürlich die Cover Spalte für den Export einblenden und danach wieder
ausblenden, aber schön ist was anderes. Aber so oder so, ist dies alles nur Theorie, da die meisten es
nicht so nutzen und ich nicht weiß, wie es jemand anderer haben will. Dich wird dies alles nicht betreffen, da
Du doch eh die Cover nicht anzeigst, also ist es für Dich unerheblich ob sich die Zeilenhöhe am Vorhandensein
der Cover-Spalte orientiert. Wir warten einfach mal auf Feedback, ob es weitere User gibt, dir nur
einzeilig arbeiten wollen, was aus meiner Erfahrung nicht sehr viele sein dürften, da Du seit über
3 Jahren der Einzige bist, der die Zeilenhöhe einzeilig darzustellen versuchte.

Grüße

tbengel

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020