OFDb

(Will auch mal) Suche einen Film (sehr schwer)

Begonnen von Snake Plissken, 11 März 2022, 15:27:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Snake Plissken

11 März 2022, 15:27:57 Letzte Bearbeitung: 11 März 2022, 15:32:58 von Snake Plissken
Ich kopiere mal den Text, den ich im TV-Forum schonmal vor anderthalb Jahren gepostet habe:

Es lief mal im ZDF oder ARD ein Spielfilm, heute würde man wohl "Mystery" dazu sagen, leider habe ich kaum noch Erinnerungen daran.
Ich weiß nur noch, das es mitte der 80er gewesen sein muss, im Zeitraum 85-87 würde ich schätzen, da war ich noch in der Grundschule und hatte nur 4 Stunden Unterricht (deswegen lege ich den Zeitraum auch so fest)

Der Film dürfte natürlich abends gelaufen sein und am Vormittag (evtl am übernächsten Vormittag) gabs noch eine Wiederholung, um 10.03 Uhr, davon konnte ich mir wegen des kurzen Unterrichts noch den Rest ansehen.

Ich weiß nicht mal mehr, worum es ging. Im Kopf habe ich noch eine Szene mit einem Haus auf einer Klippe oder so, graues Regenwetter und irgendwas mit einer Frau, eventuell suchte die jemanden oder hatte vor einer Weile ein Kind verloren.
Irgendwie "spukte" es in dem Haus.
Mehr weiß ich nicht mehr.

Ich habe schon jahrelang immer mal TV-Programme.net abgeklappert, ob ich vielleicht versehentlich auf den Titel stoße, aber konnte nichts finden. Ebensowenig im Archiv vom Hamburger Abendblatt.
Hauptsächlich konnte ich mich da auf den Sendezeitraum und die Wiederholung stützen.

Vielleicht weiß ja hier jemand aus Versehen, welchen Film ich meine und kann sich erinnern  :frech3:
Ich glaube allerdings nicht mehr, das daß noch auszumachen ist, ich bekam viele Antworten, aber keine war richtig. Vielleicht täuscht mich auch einfach meine Erinnerung.
Snake

Moonshade

Ich weiß nicht, ob ich das damals schon mal geantwortet habe und du es überprüft hattest, aber die geschilderten Einzelteile passen zu "The Uninvited" aka "Der unheimliche (ungebetene) Gast" von 1944. Das wäre aber ein s/w Film gewesen.
Der lief laut ofdb auch in den 80ern im TV.

Und wenn nicht: spukt es denn wirklich in dem Haus oder ist das nachgemacht (wegen der Anführungszeichen)?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mali


Snake Plissken

Zitat von: Moonshade am 11 März 2022, 18:25:42Ich weiß nicht, ob ich das damals schon mal geantwortet habe und du es überprüft hattest, aber die geschilderten Einzelteile passen zu "The Uninvited" aka "Der unheimliche (ungebetene) Gast" von 1944. Das wäre aber ein s/w Film gewesen.
Der lief laut ofdb auch in den 80ern im TV.

Und wenn nicht: spukt es denn wirklich in dem Haus oder ist das nachgemacht (wegen der Anführungszeichen)?
Danke, der ist mir auch empfohlen worden. Ich bin mit dem Schwarzweiß echt nicht sicher, auch nicht ob es spukt, darum die Anführungszeichen.
Ist ja nun schon sehr lange her, da ist das Gedächtnis bei uns alten Herren nicht mehr so gut.

Snake

Butzemann

Zitat von: Snake Plissken am 11 März 2022, 15:27:57Ich kopiere mal den Text, den ich im TV-Forum schonmal vor anderthalb Jahren gepostet habe:

Es lief mal im ZDF oder ARD ein Spielfilm, heute würde man wohl "Mystery" dazu sagen, leider habe ich kaum noch Erinnerungen daran.
Ich weiß nur noch, das es mitte der 80er gewesen sein muss, im Zeitraum 85-87 würde ich schätzen, da war ich noch in der Grundschule und hatte nur 4 Stunden Unterricht (deswegen lege ich den Zeitraum auch so fest)

Der Film dürfte natürlich abends gelaufen sein und am Vormittag (evtl am übernächsten Vormittag) gabs noch eine Wiederholung, um 10.03 Uhr, davon konnte ich mir wegen des kurzen Unterrichts noch den Rest ansehen.

Ich weiß nicht mal mehr, worum es ging. Im Kopf habe ich noch eine Szene mit einem Haus auf einer Klippe oder so, graues Regenwetter und irgendwas mit einer Frau, eventuell suchte die jemanden oder hatte vor einer Weile ein Kind verloren.
Irgendwie "spukte" es in dem Haus.
Mehr weiß ich nicht mehr.

Ich habe schon jahrelang immer mal TV-Programme.net abgeklappert, ob ich vielleicht versehentlich auf den Titel stoße, aber konnte nichts finden. Ebensowenig im Archiv vom Hamburger Abendblatt.
Hauptsächlich konnte ich mich da auf den Sendezeitraum und die Wiederholung stützen.

Vielleicht weiß ja hier jemand aus Versehen, welchen Film ich meine und kann sich erinnern  :frech3:
Ich glaube allerdings nicht mehr, das daß noch auszumachen ist, ich bekam viele Antworten, aber keine war richtig. Vielleicht täuscht mich auch einfach meine Erinnerung.
Snake

Also vor allem das mit dem Haus an dem Klippen und das miese Wetter erinnert mich an "Der Tod und das Mädchen". Allerdings passen dann wiederum nicht andere Sachen, die du genannt hast, aber wer weiß ;)
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

PierrotLeFou

In den Sinn käme mir, auch wenn iihn kaum noch erinnere, "The Haunting of Seacliff Inn" (1994), wenn der nicht viel zu jung wäre...

"The Paperhouse" (1988) wird es wohl ebenfalls nicht sein, oder? (Über den stolpert man eigentlich schon hin und wieder einmal...)


Lässt sich ganz grob noch etwas zum Haus sagen? Altmodisches Herrenhaus, moderne Villa, Leuchtturm?

"Klippe oder so" -> Heißt das, dass es nicht unbedingt eine imposante Steilklippe gewesen sein muss, sondern auch bloß eine kleinere Erhöhung? War es denn eine Klippe/Erhöhung am Meer oder eine Klippe im Gebirge - oder ist das auch unsicher?
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Snake Plissken

13 März 2022, 11:51:53 #6 Letzte Bearbeitung: 13 März 2022, 11:55:37 von Snake Plissken
Zitat von: PierrotLeFou am 13 März 2022, 03:27:54In den Sinn käme mir, auch wenn iihn kaum noch erinnere, "The Haunting of Seacliff Inn" (1994), wenn der nicht viel zu jung wäre...

"The Paperhouse" (1988) wird es wohl ebenfalls nicht sein, oder? (Über den stolpert man eigentlich schon hin und wieder einmal...)


Lässt sich ganz grob noch etwas zum Haus sagen? Altmodisches Herrenhaus, moderne Villa, Leuchtturm?

"Klippe oder so" -> Heißt das, dass es nicht unbedingt eine imposante Steilklippe gewesen sein muss, sondern auch bloß eine kleinere Erhöhung? War es denn eine Klippe/Erhöhung am Meer oder eine Klippe im Gebirge - oder ist das auch unsicher?
The Paperhouse scheidet wohl aus, dem Trailer nach sieht das viel zu modern aus.
Ich glaube auch nicht, das es um Kinder ging, sondern die Hauptrolle war eben diese Frau. Da muss ich mir doch mal den "ungebetenen Gast" ansehen, vielleicht war es der sogar.

Ich meine eher eine Art Villa, und ja, schon eine Steilklippe, wo es dann runterging zum Meer.
Kein Hügel wie in Psycho :happy3:

Snake

Ghostly Face

Mein Tipp:

https://www.ofdb.de/film/13667,Ein-Toter-spielt-Klavier

Erfüllt fast alle Optionen. Die Heldin hat ihre beste Freundin verloren (erzählt sie jedenfalls), im Haus wird durch (Fake-) Spuk versucht, sie in den Wahnsinn zu treiben und die Steilküste spielt ebenfalls eine erhebliche Rolle.

Snake Plissken

Zitat von: Ghostly Face am 15 März 2022, 14:06:55Mein Tipp:

https://www.ofdb.de/film/13667,Ein-Toter-spielt-Klavier

Erfüllt fast alle Optionen. Die Heldin hat ihre beste Freundin verloren (erzählt sie jedenfalls), im Haus wird durch (Fake-) Spuk versucht, sie in den Wahnsinn zu treiben und die Steilküste spielt ebenfalls eine erhebliche Rolle.
Danke, den habe ich schon. Sehr geiler Film :happy2:
Aber es ist nicht der gesuchte.

Snake

Bad Moon

Wenn die Klippe nicht wäre, würde ich entweder Julias unheimliche Wiederkehr (Full Circle) oder Das Geisterhaus (The House That Would Not Die) tippen aber die spielen beide nicht in Küstengebieten.
Zwischen Lust und Tod gibt es etwas Grauenvolles

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020