OFDb

Car-Hifi Fans gefragt (Beratung.) !

Begonnen von Northern Warrior, 21 Dezember 2003, 18:51:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Northern Warrior

Nun habe ich vor einigen Tagen einen VW Vento gekauft und möchte im Frühjahr eine Anlage einbauen, je nachdem was mein Kontostand dann in der Zeit sagt.

Mein Kenwood Reciever + CD Wechsler werde ich erstmal behalten, da ich damit bisher gut gefahren bin.

Nun möchte ich wissen was man mir für Lautsprecher empfehlen kann? Hatte bisher immer vorne Lautsprecher und hinten hat die Bassröhre geknallt. Sollte ich das so lassen oder was empfehlt Ihr? Hinten auch Lautsprecher?

Hatte mir erst gedacht daß ich den Bassteller aus der Röhre nehme (JBL) eine zweite dazu kaufe und die auf die Hutablage installiere. Nur ist es beim Vento so wie bei Jetta daß unter der Hutablage nochmal eine Ablage bzw. Gestell aus Stahl ist mit einem 16er oder 18er Ausschnitt. Wäre glaube ich wegen der Stabilitöt nicht so dolle wenn man dort was grösserers reinflext.

Könnt mir ja mal eure Meinungen und Empfehlungen für Lautsprecher.....mitteilen. Achja, Verstärker soll auch her....da ich die letzten Monate nur nen billigen 2 Kanal hatte. Mein Kenwood war damals recht gut, ich denke JBL oder Pyle wird auch gut sein?

Einfach mal reinschreiben was euch so einfällt....

DarKson

Erstmal Glückwunsch zum VW!!!  w-)
Also als Endstufe ist Pyle oder die Alpine V12 Serie absolut empfehlenswert, wenn du die Kosten nicht ins Absurde treiben willst.
Wegen den Lautsprechern werde ich nochmal posten, der Name ist mir gerade entfallen.

Northern Warrior

Ich danke dir, mir kommt nur ein VW ins Haus bzw. vors Haus.
Was würdest du denn wegen der Lautsprecherveteilung vorschlagen?
Welche Endstufe (watt-bereich, 4,5 Kanal...?)

DarKson

Also das Prospekt mit den Lautsprechern finde ich nicht mehr. Müsste da nochmal jemanden anrufen. Der hat auch die Boxen und ist sehr zufrieden.
Wegen denn Kanälen, das hängt davon ab was du alles dran hängen willst. Ich bin da auch nicht so der Fachmann für. Ich habe ne 3 Kanal Endstufe. Da hängt der Subwoofer an einem dran und die anderen beiden sind für das Dreiwegesystem hinten belegt.

PS: VW ruled!!!

Darkness

Servus,
ich würde da ne schöne 4-kanal (4x50W rms) und ne Brückbare Stereo Endstufe (min 1x400W rms) nehmen und Lautsprecher vorne und hinten.
Vorne bessere LSP als hinten.
Firmen ?? Rainbow ist nunmal nicht schlecht oder Canton.
Vorne ein Komponenten-System wenn es geht und hinten reichen dann Koaxe.
Lass den Sub in der Röhre und stell die Trennfreq. relativ niedrig ein damit er nicht soo Ortbar wird, obwohl du es wahrscheinlich meistens hören wirst.
Das wär so mein grobes Konzept.
cu
Darkness

el_espiritu

Ich empfehle dir mal im MediaMarkt oder ProMarkt die teureren Focal Lautsprecher anzuhören. Kosten so ca. ab 300 EUR aufwärts, haben eine hell gelbe Membran und einen spitzen Konus.
Lass dich nicht abschrecken vom Preis, wenn du die hast zusammen mit einer Endstufe brauchst du keinen Subwoofer mehr.....
Die Dinger haben einen extrem guten Klang und einen wuchtigen Bass.
Aber das hat eben seinen Preis.
:respekt:
Auf jeden Fall meine nächste Boxen-Anschaffung nach einem neuen Auto....

DarKson

Genau Focal wäre auch meine Empfehlung gewesen.

mr. pink

Hi Northern,
von der Lautsprecherverteilung würde ich dir auf jeden Fall von der Hutablage abraten. Erstens bringts vom Sound her wenig (mein Händler meinte:"Wenn du auf ein Konzert gehst, stellst du dich ja auch nicht mit dem Rücken zu den Boxen." :D ), und zweitens sind die Dinger bei einem Frontalcrash saugefährliche Kopfabrasierer.
Mein Tipp wär ein anständiges Frontsystem kombiniert mit einem Subwoofer der ein bissl Druck aus dem Kofferraum bringt. Bei den Lautsprechern ist eine Empfehlung schwer, weils halt immer auf den Hörgeschmack des Einzelnen ankommt. Da hilft meistens nur Probehören.
Bei der Endstufe würd ich dir zu einer 4-Kanal raten. Dann hängst du das Frontsystem an 2 Kanäle und brückst die anderen zwei für die Basskiste.
Ich hab eine Carpower Wanted 4/320. Is im Netz relativ billig zu bekommen und ist optimal für meine Ansprüche. Wenn du allerdings richtigen Hochglanz-Sound willst, musst a bissl mehr hinblättern.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020