OFDb

Hellraiser - Das Tor zur Hölle

Begonnen von Tressebude, 3 Juli 2004, 18:58:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tressebude

Zwei Fragen:

1) Sind die gezeigten RTL2-Ausstrahlungen mit der TM3-Version identisch gewesen, so daß es für die "TV-Ausstrahlungen" nur eine Version gibt (ist auch bei "Die City Cobra" mit Stallone der Fall. SAT.1 und PRO 7 Fassungen waren alle identisch)?

2) Wie sind die TV-Ausstrahlungen im Bezug auf das Highlight-Tape gekürzt worden? Härter oder war im TV mehr zu sehen??

Danke!

Monty Python

Ich kann die Fragen zwar jetzt nicht beantworten aber stimmt es wirklich (so wie es in der ofdb steht) dass die letzten beiden Hellraiser ausstrahlungen von RTL 2 indiziert sind? Dort war doch schon garkeine Gewalt mehr vorhanden, ausserdem wenn die indiziert sind müsste die Ausstrahlung die heute um 23:10 Uhr auf RTL 2 läuft ja noch kürzer sein oder vertu ich mich da jetzt irgendwo ?

Tressebude

Ich denke mal, daß die heute gezeigte RTL2-Fassung mit den anderen RTL2-Fassungen identisch ist. Dies ist meistens der Fall. Daß die Versionen indiziert sind, ist deshalb angegeben, weil es bislang keine FSK 16 Fassung dieses Films gibt...

Headynem

Kann mir mal einer erklären worum es hier GENAU geht ????

Aber köstlich amüsant ist es Trotzdem hihi.
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Anime-BlackWolf

Zitat von: Monty PythonIch kann die Fragen zwar jetzt nicht beantworten aber stimmt es wirklich (so wie es in der ofdb steht) dass die letzten beiden Hellraiser ausstrahlungen von RTL 2 indiziert sind? Dort war doch schon garkeine Gewalt mehr vorhanden, ausserdem wenn die indiziert sind müsste die Ausstrahlung die heute um 23:10 Uhr auf RTL 2 läuft ja noch kürzer sein oder vertu ich mich da jetzt irgendwo ?

In der OFDb gibt es die Regel:
läuft ein "indizierter Film" mit einer "Freigabe ab 18 Jahren" (man achte auf das Geblubber der Sender davor...) nach 23 Uhr im TV, wird die Fassung auf INDIZIERT gesetzt. Keine Ahnung wieso, wird einfach so gehandhabt.

Die FSK-18 von "Hellraiser" war schon unansehbar, wie soll erst die NOCH kürzere Fassung aussehen ? Und bei "Hellbound": da ist die uralte gekürzte FSK-18 TV-Fassung TOTAL für den Arsch, da man gerade beim Finale GARNIX mehr gepeilt hat. Ignorieren Leute, ignorieren !!!

Bessi

Zitat von: TressebudeZwei Fragen:

1) Sind die gezeigten RTL2-Ausstrahlungen mit der TM3-Version identisch gewesen, so daß es für die "TV-Ausstrahlungen" nur eine Version gibt (ist auch bei "Die City Cobra" mit Stallone der Fall. SAT.1 und PRO 7 Fassungen waren alle identisch)?

2) Wie sind die TV-Ausstrahlungen im Bezug auf das Highlight-Tape gekürzt worden? Härter oder war im TV mehr zu sehen??

Danke!

zu 1.) Nein.
zu 2.) Ja.

Keine Ursache, die www.ofdb.de hilft bei so kniffligen Fragen (~.~) immer gerne!.
O_O

Palaber-Rhabarber

Zitat von: Anime-BlackWolfIn der OFDb gibt es die Regel:
läuft ein "indizierter Film" mit einer "Freigabe ab 18 Jahren" (man achte auf das Geblubber der Sender davor...) nach 23 Uhr im TV, wird die Fassung auf INDIZIERT gesetzt. Keine Ahnung wieso, wird einfach so gehandhabt.

LOL, Anime  :) . Es sieht wie folgt aus. Eine gekürzte 18er TV-Fassung eines indizierten Films wird als indiziert gekennzeichnet, um zu zeigen, dass das Filmchen aufgrund der Indizierung gekürzt wurde. Eine gekürzte 16er TV-Fassung eines indizierten Streifens wird aber nicht als indiziert gekennzeichnet, da 16er Fassungen generell als nicht indiziert gelten. Verständlich?  8)

Bessi, überprüf noch mal bitte deine Links. Die führen gar nicht alle zur OFDb. Da bist du wohl in deiner Bookmark-Leiste verrutscht  :D

Tressebude

Danke an die Admins für die Infos!!

Habe mir gerade den Film auf RTL2 erneut angeschaut. Es ist echt rätselhaft, weshalb er überhaupt noch im TV läuft.......

PzychoOlli

Weil Leute wie Du ihn sich anschauen?  :algo:

flesh

Mh, hab ihn vorher waehrend Durchzappen mit nem Kumpel geguckt. In der ersten Ausstrahlung war die Wiederauferstehung Franks zu sehen (komplett) und bei der Wiederholung zu Mindest wie sich ein Haken in das Fleisch von Franks bohrt (ganz am Anfang) und wie sein Gesicht von Pinhead zusammengesetzt wird (kann mich kaum noch erinnern, ob da uncut mehr gezeigt wurde...), mehr habe ich wegen Durchzappen allerdings auch net gesehen. Zwei Dinge wunderten mich allerdings: Das Gezeigte war doch recht ungewoehnlich fuer ne TV Ausstrahlung, ausserdem kam scheinbar der Film und die Wiederholung direkt hintereinander?!

Dr. Phibes (Buurman)

Was erwartest Du von RTL 2?? Wie oft bringen die pro Monat Hellraiser? Dann kann man den Fim auch direkt 2x senden, ist doch toll. :doof:

Zeromancer

Hellraiser ist eben einer dieser Filme,der mindestens 1-mal pro Vierteljahr auf RTL II kommt,genau wie diverse Bruce Lee-Filme und Halloween 4 und 5 und wenn man die nur einmal in diesen verstümmelten Fassungen gesehen hat,reichts auch.

mfg

Z3ro

Tressebude

Klar sollte man solche Filme nicht im TV gucken, aber auf DVD sind sie ja schließlich auch nicht uncut!!

Kann man denn davon ausgehen, daß die RTL2 Fassung (wesentlich) besser ist als das Highlight Tape?

Anime-BlackWolf

Zitat von: POSTALgenerell als nicht indiziert gelten. Verständlich?  8)

Nö. Weil ich keinen Unterschied zu einer geschnippelten 18er von "Starship Troopers" sehe und einer geschnittenen 16er zu "Terminator".

CUT, um sie im TV zeigen zu können, da indiziert. Fertig. Aber das gehört nicht hier her.

Headynem

Zitat von: TressebudeKlar sollte man solche Filme nicht im TV gucken, aber auf DVD sind sie ja schließlich auch nicht uncut!!

Kann man denn davon ausgehen, daß die RTL2 Fassung (wesentlich) besser ist als das Highlight Tape?

Na klar gibts die Uncut auf DVD...siehe AnchorBay und co...
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Zeromancer

Zitat von: POSTALLOL, Anime  :) . Es sieht wie folgt aus. Eine gekürzte 18er TV-Fassung eines indizierten Films wird als indiziert gekennzeichnet, um zu zeigen, dass das Filmchen aufgrund der Indizierung gekürzt wurde. Eine gekürzte 16er TV-Fassung eines indizierten Streifens wird aber nicht als indiziert gekennzeichnet, da 16er Fassungen generell als nicht indiziert gelten. Verständlich?  8)

Bessi, überprüf noch mal bitte deine Links. Die führen gar nicht alle zur OFDb. Da bist du wohl in deiner Bookmark-Leiste verrutscht  :D

Da kenn ich aber 1000 Beispiele in der OFDB wo FSK 18 TV-Fassungen von indizierten Filmen als nicht indiziert eingetragen sind.Z.B. "Full Eclipse","Robocop-Resurrection","Heartbreak Ridge",...,also alles falsch eingetragen?

@Tressebude:Im Falle von Hellraiser 1 sollte man zu Ausland-DVDs greifen,z.B. der amerikanischen R-Rated.Ich finde amerikanische DVDs eh besser,vor allem Anchor Bay-Teile.Man muss halt nur englisch verstehen können.

mfg

Z3ro

Headynem

Ich versteh die Diskusion nicht.....
Wenn ein indizierte Film im TV laufen soll MÜSSEN alle Stellen die Zur Indizierung geführt haben RAUSGESCHNITTEN werden.
Aber das geschnittene werk IST NOCH IMMER INDIZIERT da ja die Original FASSUNG Indiziert ist!!!!Was TV draus macht ist egal....INDIZIERT IST INDIZIERT.
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Tressebude

Das mit den ganzen INDIZIERUNGEN habe ich ja jetzt verstanden!!

Aber rein Interessehalber wollte ich nur wissen, ob das TV (RTL2) jetzt freizügiger mit dem Film umgegangen war als das Video von Highlight.

War die Ausstrahlung im Großen u. Ganzen jetzt besser oder noch schlechter??

Headynem

Wenn interresiert das ????? CUT IST CUT punkt......wozu die Diskusion??? Is doch Völlig überflüssig....sorry....kauf dir die DVD und dann is endlich gut. :algo:
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Palaber-Rhabarber

Zitat von: TressebudeDas mit den ganzen INDIZIERUNGEN habe ich ja jetzt verstanden!!

Aber rein Interessehalber wollte ich nur wissen, ob das TV (RTL2) jetzt freizügiger mit dem Film umgegangen war als das Video von Highlight.

War die Ausstrahlung im Großen u. Ganzen jetzt besser oder noch schlechter??

RTL 2 hat noch mehr geschnitten. Und falls Teil 2 mal irgendwann wieder kommen sollte. Der wird so übel gekürzt sein, dass man gar nicht mehr weiß, was überhaupt passiert ist. Da hilft nur der Griff ins Ausland.

Zitat von: ZeromancerDa kenn ich aber 1000 Beispiele in der OFDB wo FSK 18 TV-Fassungen von indizierten Filmen als nicht indiziert eingetragen sind.Z.B. "Full Eclipse","Robocop-Resurrection","Heartbreak Ridge",...,also alles falsch eingetragen?

Verbessert

Zitat von: Anime-BlackWolfNö. Weil ich keinen Unterschied zu einer geschnippelten 18er von "Starship Troopers" sehe und einer geschnittenen 16er zu "Terminator".

Eine 16er Fassung von Starship Troopers wäre noch stärker geschnitten. In einer gekürzten 18er Fassung von Terminator wäre aufjedenfall mehr zu sehen als in der jugendfreien Version.

Zeromancer

@Tressebude:Wie Headynem sagte:Cut ist cut!Ob RTL II jetzt 3 Sekunden mehr oder weniger zeigte ist egal!.Mit den TV-Fassungen von Hellraiser 1 wirst du so oder so nicht glücklich werden!

Luki07

7 April 2022, 04:46:35 #21 Letzte Bearbeitung: 7 April 2022, 05:03:26 von Luki07
Hi zusammen

Ich konnte leider kein Themen Bereich finden für ,,Hellraiser II Zensurforum" bzw. konnte kein Themen erstellen!
Deswegen Poste ich es hier in diesem Zensurforum.
Tut mir schon mal im voraus leid.



Kann mir jemand sagen bei diesem Link ob es sich hier um die komplett Unzensierte Fassung handelt?
- https://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=70&vid=349329


Weil ich hab im Internet auf einer Verkaufsplattform gesehen das es eine weitere Version noch gibt da steht auf dem Rückseiten Cover 99Min UNCUT.
und nicht wie beim 1 Link hier auf dieser Hp da steht auf der Rückseite 95Min UNCUT.
Kann mir das jemand kurz erläutern ob das genau die gleiche Film Fassung ist.



—————————————————————————————————————————-

Wie ist das bei diesem Link ist die Stark Zensiert oder sollte man die Finger davon lassen Und lieber warten bis man an eine Unzensierte Version bekommt?

- https://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=70&vid=323127


Viele Dank schon mal im voraus!
Mfg Luki

Grusler

Das ist ganz einfach:

Die DVDs / Blu Rays von Kinowelt / Studio Canal sind nur ungeprüft ungeschnitten, die FSK18 Fassungen sind zensiert.

Die Auflagen von Turbine sind mit FSK18 ungeschnitten, da sie neu geprüft wurden.

Alles weitere kannst du den Einträgen  deiner Links entnehmen.

Übrigens die Laufzeitunterschiede können auch den Hintergrund haben, dass der Film einmal als DVD und einmal als Blu-Ray vorliegt. Wenn das bei gleicher Fassung (oder Auflage) so ist, ist es dennoch normal, dass die DVD kürzer läuft, weil die Laufgeschwindigkeit von DVDs im PAL-System (z.B. Europa) schneller ist, als die von Blu Rays (hier ist die Laufgeschwindigkeit wie im Kino, weshalb "früher" viele Filme im Kino länger waren, aber nicht zwangläufig "ungeschnittener", also mit brutaleren oder längeren Filmszenen).
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Luki07

Hi Grusler

Also das heisst wen man ein Film auf DVD oder Blu-Ray kauft und ein FSK Logo vorne oder hinten auf dem Cover ist, ist  der zu 99,9% Zensiert bzw. fast immer Zensiert?

Wen jetzt wie beim Hellraiser II gar kein kein FSK Logo ersichtlich ist kann man darauf gehen das es die ungeschnittene Fassung ist?

Ich hoffe das ich dich richtig verstanden hab. :)

Danke für dein Beitrag! :)

mali

Zitat von: Luki07 am  7 April 2022, 18:41:14Also das heisst wen man ein Film auf DVD oder Blu-Ray kauft und ein FSK Logo vorne oder hinten auf dem Cover ist, ist  der zu 99,9% Zensiert bzw. fast immer Zensiert?

Nein. Es war keine pauschale Aussage, sondern auf diesen Film/Fassungen bezogen.

Grusler

9 April 2022, 09:57:57 #25 Letzte Bearbeitung: 9 April 2022, 10:22:15 von Grusler
Zitat von: mali am  8 April 2022, 14:45:39
Zitat von: Luki07 am  7 April 2022, 18:41:14Also das heisst wen man ein Film auf DVD oder Blu-Ray kauft und ein FSK Logo vorne oder hinten auf dem Cover ist, ist  der zu 99,9% Zensiert bzw. fast immer Zensiert?

Nein. Es war keine pauschale Aussage, sondern auf diesen Film/Fassungen bezogen.

Genau.

Aber um es nochmal klarer zu machen:

Zitat von: Luki07 am  7 April 2022, 18:41:14Also das heisst wen man ein Film auf DVD oder Blu-Ray kauft und ein FSK Logo vorne oder hinten auf dem Cover ist, ist  der zu 99,9% Zensiert bzw. fast immer Zensiert?

Das ist völlig verschieden. Viele Filme sind früher mit FSK18 zensiert gewesen (wie im Falle von Hellraiser II oder auch Teil 1) und später erneut von der FSK geprüft und mit FSK18 ungeschnitten freigegeben worden.

Deshalb gibt es von Hellraiser II zwei FSK18-Fassuen auf DVD/BluRay (in Deutschland):

-Einmal die alte Verkaufs-Version von Kinowelt/Studio Canal, die ist mit FSK18 zensiert.
(Es gibt hiervon auch eine unzensierte Auflage ohne FSK18-Freigabe, mit einer schwarzen "Keine Vermietung und Verkauf an Kinder und Jugendliche"-Plakette, anstatt der roten FSK18-Plakette, die gibt es, weil man damals, als der Film noch indiziert war, dennoch für Erwachsene, z.B. über Versand-Shops, eine ungeschnittene Fassung anbieten wollte.)

-Und die neue Verkaufs-Version von Turbine, die ist mit FSK18 unzensiert und wird meist auch nur noch in Kaufhäusern angeboten.
Die Fassung von Turbine hat übrigens auch eine viel bessere Bildqualität als die alte Fassung von Kinowelt/Studio Canal.

Also, wenn du von Hellraiser II eine unzensierte Fassung haben möchtest, dann achte beim Kauf darauf, dass die Version von der Firma Turbine ist. So wirst du trotz FSK18-Freigabe die unzensierte Fassung erhalten. Für den ersten Teil "Hellraiser - das Tor zur Hölle" gilt übrigens genau das gleiche.

Falls du dennoch Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen, dafür sind wir hier. :happy2:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Luki07

Super viele viele Dank! :)

Ich hab gerade gestern die zensierte Fassung gesehen weil ich mich nicht auskannte und irgend eine gekauft hab.
Muss sagen da war ja wirklich aber wirklich jede 2 Szene komplett weg.
Das ruiniert so ein Meisterwerk, sehr schade. :(
Jetzt weiss ich bescheid das ich die Version von Turbine bestellen muss.
Was geil ist ende diesen Monat kommt die komplett Trilogy (alle 3 Teile) nochmals auf den Markt. (das bezieht sich auf die Schweiz)

Mfg Luki

Zitat von: Grusler am  9 April 2022, 09:57:57
Zitat von: mali am  8 April 2022, 14:45:39
Zitat von: Luki07 am  7 April 2022, 18:41:14Also das heisst wen man ein Film auf DVD oder Blu-Ray kauft und ein FSK Logo vorne oder hinten auf dem Cover ist, ist  der zu 99,9% Zensiert bzw. fast immer Zensiert?

Nein. Es war keine pauschale Aussage, sondern auf diesen Film/Fassungen bezogen.

Genau.

Aber um es nochmal klarer zu machen:

Zitat von: Luki07 am  7 April 2022, 18:41:14Also das heisst wen man ein Film auf DVD oder Blu-Ray kauft und ein FSK Logo vorne oder hinten auf dem Cover ist, ist  der zu 99,9% Zensiert bzw. fast immer Zensiert?

Das ist völlig verschieden. Viele Filme sind früher mit FSK18 zensiert gewesen (wie im Falle von Hellraiser II oder auch Teil 1) und später erneut von der FSK geprüft und mit FSK18 ungeschnitten freigegeben worden.

Deshalb gibt es von Hellraiser II zwei FSK18-Fassuen auf DVD/BluRay (in Deutschland):

-Einmal die alte Verkaufs-Version von Kinowelt/Studio Canal, die ist mit FSK18 zensiert.
(Es gibt hiervon auch eine unzensierte Auflage ohne FSK18-Freigabe, mit einer schwarzen "Keine Vermietung und Verkauf an Kinder und Jugendliche"-Plakette, anstatt der roten FSK18-Plakette, die gibt es, weil man damals, als der Film noch indiziert war, dennoch für Erwachsene, z.B. über Versand-Shops, eine ungeschnittene Fassung anbieten wollte.)

-Und die neue Verkaufs-Version von Turbine, die ist mit FSK18 unzensiert und wird meist auch nur noch in Kaufhäusern angeboten.
Die Fassung von Turbine hat übrigens auch eine viel bessere Bildqualität als die alte Fassung von Kinowelt/Studio Canal.

Also, wenn du von Hellraiser II eine unzensierte Fassung haben möchtest, dann achte beim Kauf darauf, dass die Version von der Firma Turbine ist. So wirst du trotz FSK18-Freigabe die unzensierte Fassung erhalten. Für den ersten Teil "Hellraiser - das Tor zur Hölle" gilt übrigens genau das gleiche.

Falls du dennoch Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen, dafür sind wir hier. :happy2:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020