OFDb

Cast-Handhabung bei speziellen Animationsfilmen

Begonnen von Black Smurf, 28 April 2022, 09:48:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Black Smurf

28 April 2022, 09:48:15 Letzte Bearbeitung: 30 April 2022, 08:40:15 von Countach
Bei diesem Film:
https://www.ofdb.de/film/358351,Apollo-10%C2%BD---Eine-Kindheit-im-Weltraumzeitalter
ist kein Cast eingetragen, wohl weil es ein Animationsfilm ist. Allerdings ist er, ebenso wie Linklater es auch bei Waking Life und A Scanner Darkly gemacht hat, mit echten Schauspielern gedreht und dann mit Rotoscoping "übermalt" worden.
Entsprechend wäre ich dafür, wie es bei den beiden verwandten Filmen auch gemacht ist, den Cast einzutragen.
Das wären:

Milo Coy
Lee Eddy
Bill Wise
Natalie L'Amoreaux
Josh Wiggins
Jessica Brynn Cohen
Sam Chipman
Danielle Guilbot
Zachary Levi
Glen Powell
Larry Jack Dotson
Mona Lee Fultz
Jennifer Griffin
Holt Boggs
Reese Armstrong
Natalie Joy
Suzanne Deal Booth
Chris Olson
Samuel Davis
Mia Gonzalez
Brian Villalobos
Chris Zurcher
Alexander Fink
Zia Kinzy
David DeLao
Noah Randall
Athena Wintle
Xavier Patterson
Nick Stevenson
William Carroll
Rodney Becker
Keslee Blalock
Gedeon Bring
Garrett Buss
Brad Cabral
Taye Cannon
Asher Chamoy
Liz Ciolek
Julie Cude-Eaton
Avery Joy Davis
Bryce Eaton
Eyland Gaddy-Brewer
Joey Garza
Mia Gonzales
Madeleine Guilbot
Niesha Renee Guilbot
P. Michael Hayes II
Helen Hostetter
Kasey James
Dustin Johnson
John Kaler
Ezra Klimek
Victoria Layne
Wyatt Lindner
Lynn Miller Jr.
Christian Moran
Ryan Muenzler
Nicholas Andrew Rice
Brent A. Riggs
Alonso Sandoval
Jane Schwartz
Erin Scialabba
Andrew N Sears
Ty Sells
Stan Taylor
Gabriel Theis
Geoff Todd
Jared Wayne
Haylee Rose Yeager

Die Alternative wäre natürlich, bei Waking Life und A Scanner Darkly auch die Darstellerlisten zu leeren, aber ich denke eben die hier zu ergänzen wäre angemessener.

Weiterhin:
Irgendwie steht auf der Personenseite von Jack Black
https://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=1837
der Film in seiner "Darsteller"-Liste, obwohl der Cast auf der Filmseite leer ist. Ist das ein Datenbankfehler?
Und gerade Jack Black taucht nur als Erzählerstimme und nicht im Bild auf. Daher wäre das auf der Darstellerseite zu korrigieren - wenn ich auf "Darsteller" klicke die Liste zu bearbeiten, taucht der Film in dort nicht auf - da muss vermutlich die Technik ran... (als Stimme habe ich ihn eingetragen).

Danke :winken:
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

Countach

Zitat von: Black Smurf am 28 April 2022, 09:48:15Irgendwie ist steht auf der Personenseite von Jack Black
https://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=1837
der Film in seiner "Darsteller"-Liste, obwohl der Cast auf der Filmseite leer ist. Ist das ein Datenbankfehler?
Korrigiert.

Allgemein gilt (mein Infostand zumindest) das Castangaben nur erfolgen wenn die Personen auch real auftreten, lt. Trailer https://www.netflix.com/de/title/81161042 sind da keine zu sehen, folglich wäre es so korrekt.

Was die genannten Beispiele angeht, kann ich nichts sagen da mir nicht bekannt ist inwieweit da reale Auftritte stattfinden.

Lasse hier erstmal offen für evtl. weitere Antworten/Meinungen.

Black Smurf

28 April 2022, 10:58:04 #2 Letzte Bearbeitung: 28 April 2022, 12:08:10 von Black Smurf
Ja, man sieht nur Zeichnungen der Darsteller, das ist richtig.

Wenn das dann heißt, dass sie nicht als Cast gelistet werden sollen, müssen die Darsteller auch bei den anderen beiden Filmen raus. Auch Waking Life und A Scanner Darkly bestehen nur aus Zeichnungen.
In jedem Fall sind das drei Filme vom gleichen Regisseur in der gleichen Machart - die sollten dann gleich behandelt werden. Hab den Thread-Titel mal entsprechend angepasst.
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

Black Smurf

Zur Darstellung, wie die Filme gemacht sind hier mal die Trailer:
Apollo 10 1/2
Waking Life
A Scanner Darkly

Die ganzen Filme sind so gemacht, es gibt keine Realaufnahmen zu sehen (die waren nur die Grundlage).
Also müsste nach dem, was Countach sagt, bei Waking Life und A Scanner Darkly der Cast gelöscht werden. Korrekt?
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

Karm

Zitat von: Countach am 28 April 2022, 10:53:07Lasse hier erstmal offen für evtl. weitere Antworten/Meinungen.

Bei bestimmten "Trick"-Filmen werden die Bewegungen und Gesten von den realen Darstellern abgenommen. Die sind dann tatsächlich am Set / im Studio. Ich glaube, dafür werden die Personen auch als Darsteller gelistet. Hoffentlich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt. :backen:  :happy2:

Black Smurf

29 April 2022, 10:12:47 #5 Letzte Bearbeitung: 29 April 2022, 10:38:30 von Black Smurf
Zitat von: Karm am 29 April 2022, 09:52:13Bei bestimmten "Trick"-Filmen werden die Bewegungen und Gesten von den realen Darstellern abgenommen. Die sind dann tatsächlich am Set / im Studio.

Genau so ist das bei diesen Filmen.
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

Sir Francis

Zitat von: Karm am 29 April 2022, 09:52:13
Zitat von: Countach am 28 April 2022, 10:53:07Lasse hier erstmal offen für evtl. weitere Antworten/Meinungen.

Bei bestimmten "Trick"-Filmen werden die Bewegungen und Gesten von den realen Darstellern abgenommen. Die sind dann tatsächlich am Set / im Studio. Ich glaube, dafür werden die Personen auch als Darsteller gelistet. Hoffentlich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt. :backen:  :happy2:

So habe ich das auch in Erinnerung. Das trifft auch auf animierte Figuren in Spielfilmen zu, z. B. Benedict Cumberbatch als Smaug in Hobbit 2.

Countach

Wenn Konsens besteht das in solchen Fällen so zu handhaben, bin ich dabei.

Countach

ok, Cast ergänzt. Es muss vorher schon mal der Cast eingetragen gewesen sein, da bereits Personenverlinkungen vorhanden sind.

Habe deswegen den Thredtitel geändert und als Nachschlagequelle nach Allgemeine OFDb-Themen verschoben.

@Karm & Sir Francis: Danke für eure Antworten.

Black Smurf

30 April 2022, 10:46:02 #9 Letzte Bearbeitung: 30 April 2022, 10:50:07 von Black Smurf
Schön, dass das jetzt geklärt ist - danke an alle Beteiligten.

Ich habe konsequenterweise (?) die (auch in der IMDb genannten) Personen, die in verfremdeten historischen Aufnahmen ("Archivmaterial") dort auftauchen, ebenfalls hinzugefügt. Ich hoffe das passt so.
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

Countach


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020