OFDb

Info zu "Sender/Label"-Zeile

Begonnen von Insidiousxx, 3 Mai 2022, 14:01:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Insidiousxx

Die maximale nutzbare Buchstabenanzahl in "Sender/Label"-Zeile bei Fassungen ist auf 75 Buchstaben erweitert worden.

So hat man bei Bedarf etwas mehr Platz, wenn Labelname und Angabe der Edition plus ggf. auch noch Angabe der Cover-Variante und/oder Verpackung mal den Rahmen sprengen sollten.

Natürlich können weiterhin gerne die bisher verwendeten gewohnten Abkürzungen genutzt werden.

TakaTukaLand

Bitte beachtet, dass die Labelzeilen auf der Filmseite nach 50 Zeichen (bisherige Länge der Labelzeilen) abgeschnitten werden und nur im Fassungseintrag vollständig sichtbar sind.
Infos die in der Fassungsliste der Filmseite auftauchen sollen und der Übersicht dienen, sollten nicht in den letzten 25 Zeichen untergebracht werden.

Sir Francis

Zitat von: TakaTukaLand am  4 Mai 2022, 00:01:22Infos die in der Fassungsliste der Filmseite auftauchen sollen und der Übersicht dienen, sollten nicht in den letzten 25 Zeichen untergebracht werden.

Wie soll das möglich sein? Alle Infos, die ein Einträger in der Labelzeile einfügt, sollen doch zu sehen sein, sonst würde er/sie doch nicht dazuschreiben. In der Regel stehen am Ende der Labelangabe Zusätze wie "Mediabook", "[R-Rated]" usw. Gerade diese Angaben sind es, die oftmals eine bestimmte Fassung von einer anderen unterscheiden - und dann möglicherweise nicht zu sehen sind.

Entschuldigt bitte meine ruppige Wortwahl, aber ich halte eine Erweiterung der Labelzeile ohne eine komplette Sichtbarkeit auf der Filmübersichtsseite für absoluten Blödsinn. Warum nicht durch einen Zeilenumbruch lösen? Das wäre doch gar kein Problem!

Insidiousxx

Kein Problem für die Wortwahl.

Mit dem Zeilenumbruch hat man ausprobiert, aber an der Stelle macht es die Auflistung  leider unübersichtlich.

Bei der Gestaltung einer Seite wie dieser stehen einem verschiedene Möglichkeiten für die Textgestaltung/Formatierung des Textes zur Verfügung und Ziel ist es, dass es für das Auge leicht erfassbar ist, sprich angenehm wahrnehmbar bleibt.

So albern wie es klingen mag, ist das durchaus relevant und erhöht die Aufrufzahlen usw. Bzw. störende Elemente können halt auch das Gegenteil bewirken ohne das der User sich dem überhaupt bewusst ist.

Klar, am Ende immer subjektiver Geschmack, aber im Großen und Ganzen werden daher gewisse Elemente halt dementsprechend ausgewählt.

Eine Änderung wie von TakaTukaLand erwähnt mit den letzten 25 Buchstaben ist btw nicht notwendig. Die Labelzeile kann weiterhin wie gewohnt genutzt werden.

Die einzige Konsequenz am Ende ist wenn man alle Zeichen nutzt, dass der Text am Ende abgeschnitten wird und durch Forsetzungspunkte ersetzt wird:

Beispiel: https://www.ofdb.de/film/531,Bride-of-Re-Animator
Siehe 3-Disc LCE Mediabook Test Test Test

Die Punkte werden angezeigt, weil sie allgemeinhin verständlich darauf hindeuten das es eine Fortsetzung im Text gibt. Durch das Anklicken der Fassung sieht man natürlich den kompletten Text. Also kein großer Aufwand um den gesamten Text zu lesen.


pm.diebelshausen

Tja.

Mouse-over geht wahrscheinlich auch nicht, weil damit bereits die Covervorschau angezeigt wird.

Eine Frage zu hier: https://www.ofdb.de/film/211305,Father's-Day

Warum wird jetzt bei den deutschen Fassungen die dritte von oben mit Pünktchen dargestellt, wohingegen bei der vierten darunter der komplette Labeltext zu sehen ist? Beide Labelzeilen haben 50 Zeichen:

'84 Entertainment (3-Disc Limited Collector´s Ed.)
'84 Entertainment (3-Disc Limited Fuchmanicus Ed.)

Die Fortsetzung der Labelzeile der dritten Fassung nimmt drei Punkte (Zeichen) in Anspruch, obwohl das, was fehlt, bloß in einem Zeichen besteht, nämlich der geschlossenen Klammer am Ende.

Ich finde das Ganze auch überaus unglücklich.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Sir Francis

4 Mai 2022, 13:54:17 #5 Letzte Bearbeitung: 4 Mai 2022, 13:56:34 von Sir Francis
Zitat von: Insidiousxx am  4 Mai 2022, 13:35:42Eine Änderung wie von TakaTukaLand erwähnt mit den letzten 25 Buchstaben ist btw nicht notwendig. Die Labelzeile kann weiterhin wie gewohnt genutzt werden.

Doch, TakaTukaLand hat mit seinem Hinweis absolut Recht: Die Labelzeile kann ab sofort nicht mehr wie gewohnt genutzt werden, da dem Interessenten die Möglichkeit genommen wurde, ohne weitere Klicks auf der Filmübersichtsseite die komplette Labelzeile zu sehen. Du magst das aus Betreibersicht anders sehen, aber von den Usern, die das ganze eher aus der Sicht eines "Filmfreundes/Sammlers" sehen (und nicht aus Shop-Betreiber-Sicht), hat sich bisher keiner positiv zu der Änderung geäußert, wie man hier im Thread lesen kann.


Zitat von: Insidiousxx am  4 Mai 2022, 13:35:42Bei der Gestaltung einer Seite wie dieser stehen einem verschiedene Möglichkeiten für die Textgestaltung/Formatierung des Textes zur Verfügung und Ziel ist es, dass es für das Auge leicht erfassbar ist, sprich angenehm wahrnehmbar bleibt.


Nein. Für das Auge ist es eben nicht leichter erfassbar, da nicht sichtbar. Das ist doch genau der Punkt.

Zitat von: Insidiousxx am  4 Mai 2022, 13:35:42Die Punkte werden angezeigt, weil sie allgemeinhin verständlich darauf hindeuten das es eine Fortsetzung im Text gibt. Durch das Anklicken der Fassung sieht man natürlich den kompletten Text. Also kein großer Aufwand um den gesamten Text zu lesen.



Das führt doch die Idee einer Filmübersichtsseite ad absurdum, da man ggf. weiterhin auf den Eintrag klicken muss, um festzustellen, ob es sich nun um die Amaray- oder Digipak-Ausgabe handelt. Das war vorher nicht so, also eine Verschlechterung.


Insidiousxx

4 Mai 2022, 14:38:59 #6 Letzte Bearbeitung: 4 Mai 2022, 14:40:54 von Insidiousxx
Doch die Labelzeile kann ganz normal genutzt werden, man hat lediglich etwas mehr Platz SOFERN man ihn überhaupt benötigt.

Die Auflistung erfüllt auch mit den Punkten Ihren Zweck, es ist eine Übersicht die auf die verschiedenen Fassungen verweist. Regulär wird in der Labelzeile auf die wichtigsten Kriterien die auf den ersten Blick einen eindeutigen Aufschluß auf die Fassung geben notiert, wie sonst halt auch.
Die Punkte unterbrechen den Text erst ganz am Ende und nicht mitten in der Labelzeile. Im Regelfall bei gewohnter Benutzung sollte es daher nicht zu großen Textausfällen kommen.

Um einmal auf pm.diebelshausens Beispiel zurückzugreifen. Dort wird das Wort Edition abgekürzt, bzw. die Abkürzung Ed. wird abgekürzt
Das ist kein nennenswerter Verlust oder?

Nehmen wir mal diese Einträge als weitere Beispiele:
https://www.ofdb.de/film/50266,Die-Fliegende-Guillotine-3

Ist die Angabe der Anzahl der Discs in der Labelzeile ansich wirklich notwendig? Nein. Auch hier ist kein Verlust im Text zu sehen. Die Fassungen lassen sich wie gewohnt identifizieren.

Ich schätze unsere User durchaus als so fähig ein, dass wenn diese sehen, dass ggf. wichtige Inhalte abgeschnitten werden, wie die Cover-Angabe (Cover A, Cover B), dass diese dann auch im Stande sind die Labelzeile dementsprechend nachträglich umzugestalten.

Es wird bestimmt mal Fälle geben, wo es unglücklicher ist oder auch übersehen wird, die lassen sich dann aber wie sonst auch editieren.

Das am Anfang sich diese Fälle häufen kann passieren, weil man sich an die Handhabung wie an alles Neue durchaus auch gewöhnen muss. Solche Sachen spielen sich dann mit der Zeit ein. Ist ansich immer so.

Der Beitrag enthält von den Usern kein positives, aber auch kein negatives Feedback.

Ich kann an dieser Stelle leider nicht sagen, wir probieren das dann mal wie von Euch vorgeschlagen, weil die genannten Lösungsmöglichkeiten bereits in Betracht gezogen wurden. Das Ergebnis dessen sind die Fortsetzungspunkte.

Insidiousxx

Zitat von: Sir Francis am  4 Mai 2022, 13:54:17Nein. Für das Auge ist es eben nicht leichter erfassbar, da nicht sichtbar. Das ist doch genau der Punkt.

Bei der Erfassung von Text geht es nicht ausschließlich um das Lesen/Verstehen der Worte, also um die reine Lesbarkeit, sondern darum wie der Textaufbau, der Seitenaufbau, die Farben usw auch wahrgenommen werden auf den "gesamten Blick" auf die Seite.  Dafür engagierst meist teure Firmen die sich damit auskennen, damit die Seite halt auch gut frequentiert wird. Und ich denke schon, dass sich diese Aspekte auch mit dem zweckdienlichen vereinbaren lassen.

Insidiousxx

Und sollte sich nachträglich heraustellen, dass doch eine reguläre Änderung erfolgen sollte bezüglich der Punkte. Lassen sich die Labelzeilen zur Not nachträglich auch von uns wieder "korrigieren".

Dafür ist so ein Thread ja auch gedacht, um Feedback und mögliche Probleme die sich daraus ergeben mitzubekommen.

Aber erst einmal würde ich sagen, geben wir dieser Variante erst einmal Ihre Chance und sammeln meinetwegen wirklich kritische Fälle gerne auch in diesem Thread.


pm.diebelshausen

Zitat von: Insidiousxx am  4 Mai 2022, 14:38:59Um einmal auf pm.diebelshausens Beispiel zurückzugreifen. Dort wird das Wort Edition abgekürzt, bzw. die Abkürzung Ed. wird abgekürzt
Das ist kein nennenswerter Verlust oder?

Nehmen wir mal diese Einträge als weitere Beispiele:
https://www.ofdb.de/film/50266,Die-Fliegende-Guillotine-3

Ist die Angabe der Anzahl der Discs in der Labelzeile ansich wirklich notwendig? Nein. Auch hier ist kein Verlust im Text zu sehen. Die Fassungen lassen sich wie gewohnt identifizieren.

Dass die Abkürzung "Ed." abgekürzt wird, ist kein nennenswerter Verlust, nein. Wenn es auch, sagen wir mal, sehr kreativ ist, eine Abkürzung abzukürzen.

Und die Anzahl der Discs bei "Guillotine": doch, für viele User sehr relevant und in dem Sinne auch notwendig für die Übersichtlichkeit.

Der Punkt ist aber: selbst wenn man mitgeht, dass die abgeschnittenen Informationen (die sind Teil der eindeutigen Benennung einer Fassung) nicht wichtig sind, so weiß man das als User nicht auf der Übersichtsseite, weil man schließlich nicht sehen kann, was fehlt.

Egal, Eure Entscheidung ist, wie sie ist, da wird erstmal auch unser negatives Feedback nichts dran ändern (wir sind übrigens User) und es werden hoffentlich auch noch positive Stimmen kommen.

Aber was ist mit meiner Frage?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Sir Francis

4 Mai 2022, 15:37:13 #10 Letzte Bearbeitung: 4 Mai 2022, 16:14:55 von Sir Francis
Zum von Dir zitierten Filmeintrag, Insidiousxx:

https://www.ofdb.de/film/50266,Die-Fliegende-Guillotine-3

Doch, genau das stört. Und es liegt nicht nur an dem, was durch die Punkte abgekürzt wird, sondern auch daran, dass uns (den Usern) nicht klar ist, was da eben nicht sofort sichtbar ist. Man muss auf alle Fassungen klicken, um herauszufinden, dass dort steht: LE 33 und 2 Disc.
Das möchte ich als User sofort auf der Filmübersichtsseite sehen und nicht erst beim Klicken auf sämtliche Fassungen.

Und die Zukunft wird zeigen: Wenn die Labelzeile 75 Zeichen lang ist, wird sie auch in Zukunft als solche genutzt werden, zurecht. In ein paar Monaten haben wir zig Einträge, die genau so aussehen, wie die in obigem Filmeintrag.

Und Du erwartest ernsthaft, dass wir, die Co-Admins, die jeden Tag im KF sind auch noch zusätzlich diese ,,schweren" Fälle sammeln und hier im Thread posten? Das kann doch nicht Dein Ernst sein! Wir haben schon genug zu tun. Dazu brauchen wir nicht noch eine zusätzliche Aufgabe, die sich ohne Probleme hätte vermeiden lassen können.

Nochmal zum Thema Zeilenumbruch:
Ohnehin werden bei mir besonders lange Labelzeilen am PC in zwei Zeilen angezeigt, manchmal steht z. B. das ,,K" für Kauffassung in einer zweiten Zeile. Warum nicht offiziell machen, was ohnehin oft angezeigt wird?

Was ist gegen eine solche Darstellung auf der Filmübersicht einzuwenden (bezogen auf den Zeilenumbruch)?

Shock Entertainment (große Hartbox / Cover D)
[LE 33] [2 Disc]

Sprechen wir es doch einfach aus: Ihr (in Bremen) habt Euch dafür entschieden, es so zu machen, Punkt. Alle Einwände im Internen Forum wurden übergangen. Und das ist nach dem leidigen Thema der ,,Fake-Bewerter" schon das zweite Mal, dass sich alle Co-Admins/User für oder gegen etwas aussprechen und dennoch in Bremen etwas anderes umgesetzt wird. Ich habe nichts gegen ein veraltetes Programm, gegen veraltete Instrumente der Korrektur und habe, wir auch viele andere auch, Wege gefunden, damit zurechtzukommen. Aber hier ist mal wieder der Punkt erreicht, an dem ich realisiere, dass von Betreiberseite keinerlei offene Ohren mehr für die Wünschen und Bitten der aktiven User besteht. Wie im hier thematisierten Beispiel. Da mache ich nicht mehr mit. Ihr dürft mich hiermit gerne wieder auf EW+ runterstufen.

Insidiousxx

4 Mai 2022, 16:47:28 #11 Letzte Bearbeitung: 4 Mai 2022, 16:50:12 von Insidiousxx
Zitat von: pm.diebelshausen am  4 Mai 2022, 15:23:41Aber was ist mit meiner Frage?

Muss ich erst fragen, also ich selbst sehe da auf den ersten Blick keinen Grund für den Unterschied.

Ja, natürlich seit Ihr auch User, aber Ihr zählt für mich dann doch eher zu den Administratoren und nicht jeder Admin ist gleichzeitig ein aktiver User. Ich zum Beispiel mache selbst überhaupt keine Fassungseinträge oder ähnliches, dennoch bin ich Admin.

Insidiousxx

Zitat von: Sir Francis am  4 Mai 2022, 15:37:13Zum von Dir zitierten Filmeintrag, Insidiousxx:

https://www.ofdb.de/film/50266,Die-Fliegende-Guillotine-3

Doch, genau das stört. Und es liegt nicht nur an dem, was durch die Punkte abgekürzt wird, sondern auch daran, dass uns (den Usern) nicht klar ist, was da eben nicht sofort sichtbar ist. Man muss auf alle Fassungen klicken, um herauszufinden, dass dort steht: LE 33 und 2 Disc.
Das möchte ich als User sofort auf der Filmübersichtsseite sehen und nicht erst beim Klicken auf sämtliche Fassungen.

Ok, wir haben bisher nicht in der Datenbank bei jeder Limited Edition die Limitierung auch noch in der Labelzeile stehen und ich wüsste auch nicht warum sich das jetzt spontan ändern sollte. Sie kann dort hin, sie musste es bisher nie. Es geht doch nur darum die Fassung zu identifizieren, Inhalte wie Limitierung und Anzahl der Disc stehen gewöhnlicherweise im Bemerkungsfeld.

Es ist ein Klick, das ist etwas das nicht einmal wenige Sekunden braucht und kaum der Rede vom Aufwand her Wert so bis jetzt zumindest meine Meinung. Und es betrifft nicht alle Fassungen und wird es auch zukünftig mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
Ich kann verstehen das es aus den genannten Gründen für einige störend sein könnte und von ein paar vielleicht auch als umständlich aufgefasst wird.

Da kann man aber jetzt tatsächlich lang und breit drüber diskutieren, weil es halt auch etwas Geschmackssache ist und wie die User das empfinden (man kann ja nicht immer für alle sprechen) können sie auch gerne hier im Thread mitteilen.

Zitat von: Sir Francis am  4 Mai 2022, 15:37:13Und Du erwartest ernsthaft, dass wir, die Co-Admins, die jeden Tag im KF sind auch noch zusätzlich diese ,,schweren" Fälle sammeln und hier im Thread posten? Das kann doch nicht Dein Ernst sein! Wir haben schon genug zu tun. Dazu brauchen wir nicht noch eine zusätzliche Aufgabe, die sich ohne Probleme hätte vermeiden lassen können.

Auch hier hätte ich jetzt gedacht, dass bei den einzelnen Fällen die aktuell vlt. Redenswert wären die Übermittlung ziemlich schnell gemacht ist. Einmal den Link kopieren und hier meinetwegen kommentarlos posten. Man weiß ja worum es geht, das braucht ja keine große Erklärung.
Wenn das aber zuviel Aufwand ist, es wird keiner dazu gezwungen und btw. sind damit auch alle User angesprochen die eventuell auf einen solchen Fall treffen sollten.

Und ich erwarte gar nichts. Die Aufgaben die Ihr Administratoren übernehmt sind freiwillig und nicht vordefiniert.


Zitat von: Sir Francis am  4 Mai 2022, 15:37:13Nochmal zum Thema Zeilenumbruch:
Ohnehin werden bei mir besonders lange Labelzeilen am PC in zwei Zeilen angezeigt, manchmal steht z. B. das ,,K" für Kauffassung in einer zweiten Zeile. Warum nicht offiziell machen, was ohnehin oft angezeigt wird?

Was ist gegen eine solche Darstellung auf der Filmübersicht einzuwenden (bezogen auf den Zeilenumbruch)?

Shock Entertainment (große Hartbox / Cover D)
[LE 33] [2 Disc]

Hab ich bereits erklärt warum in diesem Bereich kein Zeilenumbruch gemacht wird. Bitte in diesem Thread oder im internen Bereich noch einmal nachlesen.
Deine Idee gebe ich aber gerne wie immer weiter.

Zitat von: Sir Francis am  4 Mai 2022, 15:37:13Sprechen wir es doch einfach aus: Ihr (in Bremen) habt Euch dafür entschieden, es so zu machen, Punkt. Alle Einwände im Internen Forum wurden übergangen. Und das ist nach dem leidigen Thema der ,,Fake-Bewerter" schon das zweite Mal, dass sich alle Co-Admins/User für oder gegen etwas aussprechen und dennoch in Bremen etwas anderes umgesetzt wird. Ich habe nichts gegen ein veraltetes Programm, gegen veraltete Instrumente der Korrektur und habe, wir auch viele andere auch, Wege gefunden, damit zurechtzukommen. Aber hier ist mal wieder der Punkt erreicht, an dem ich realisiere, dass von Betreiberseite keinerlei offene Ohren mehr für die Wünschen und Bitten der aktiven User besteht. Wie im hier thematisierten Beispiel. Da mache ich nicht mehr mit. Ihr dürft mich hiermit gerne wieder auf EW+ runterstufen.

Es tut mir leid Sir Francis wenn Du das so siehst. Ich kann nur noch einmal betonen, das dem nicht der Fall ist. Auch hier erkläre ich es gerne auch noch einmal. Hätten wir kein offenes Ohr würden wir Vorschläge gar nicht annehmen, nicht erklären warum diese sich ggf. nicht realisieren lassen, was ich intern auch bereits zu diesem Thema sehr ausführlich gemacht habe. Ich habe nichts übergangen, ich habe etwas erklärt.

Nein, Dr. Kosh hat das Entschieden und ich muss auch zugeben, dass ich auch nicht verstehe was daran falsch sein soll, wenn er als Datenbankbetreiber solche Entscheidungen nach reichlicher Überlegung trifft. Das klingt so nach "die Bosse von Oben haben mal wieder was entschieden". Erstens bin ich keiner, ich bin Angestellte (Shop) und Admin (Datenbank).

Und Dr. Kosh hat diese Einstellung btw auch gar nicht, das irgendwer über irgendwem steht. Gewisse Befugnisse und Verantwortlichkeiten gehören zu gewissen Tätigkeiten halt dazu. Du als Admin solltest das eigentlich am ehesten nachvollziehen können. Es darf ja auch nicht jeder diese Entscheidungen treffen die Du als Admin triffst, das stellt ja auch Niemand in Frage oder denkt sich dann "Ach der von Oben mal wieder".


Aber ja da ist Realität. Es ist ja seine Datenbank. Vorschlagen darf man alles, er nimmt sich die Zeit bei allen Punkten zu gucken ob und wie man es dann umsetzt. Wo es geht ist gut und wo es nicht geht muss es dann auch mal ein Nein sein.

Als wir (die Shopmitarbeiter, wegen der Vorab-Einträge) davon hörten haben wir natürlich auch unsere Kritik geäußert und er hat sich erklärt (Gründe btw alle schon hier genannt) und dann war es auch gut. Man wird in der Praxis sehen wie es läuft. Alle Kritiken sind aufgeführt und Vorschläge wenn welche gemacht werden immer Willkommen und werden btw auch bearbeitet und sei es nur indem wir bzw. ich erkläre warum es leider nicht möglich ist oder aus welchen Gründen man sich anders entschieden hat.





Insidiousxx

Es wäre sehr bedauerlich wenn Du deswegen das Amt des Admins nicht mehr ausüben wollen würdest, das wäre meiner Meinung nach schon ein Verlust für die Datenbank. Vielleicht überlegst Du Dir das noch mal.

Karm

4 Mai 2022, 18:52:23 #14 Letzte Bearbeitung: 4 Mai 2022, 19:13:48 von Karm
https://www.ofdb.de/film/50266,Die-Fliegende-Guillotine-3

Das sieht doch Scheiße aus! :denk3:

Zitat von: Insidiousxx am  4 Mai 2022, 17:57:39Hab ich bereits erklärt warum in diesem Bereich kein Zeilenumbruch gemacht wird. Bitte in diesem Thread oder im internen Bereich noch einmal nachlesen.

Das hätte ich auch gerne nochmal erklärt bekommen. Was soll denn daran unübersichtlich sein? Warum die Fixierung nur auf eine (1) Zeile? Macht doch in der Horizontalen ein Zeichenlimit und lasst Umbruch/Umbrüche zu, die dann auch auf der Seite lesbar sind. Ich glaube nicht, dass es dadurch insgesamt unübersichtlicher wird.
Edit: Wenn der Mauszeiger drüber geht, werden ja die dazu gehörenden Zeilen mit unterstrichen.
Edit 2: Man könnte auch ab der 2. Zeile eine andere Schriftart oder Größe einstellen, oder ein Zeichen einrücken oder eine andere optische Unterscheidung die mir gerade nicht einfällt. :happy2:
Der Bereich mit Fassungen ist ja jetzt schon bei vielen Seiten sehr groß, so dass man scrollen muss. Besonders bei sehr populären Titeln. Hat bisher auch noch niemanden behindert.

...und außerdem: Dass die Labelbezeichnungen falsch geschrieben/abgekürzt werden, wird durch die neue Verfahrensweise auch nicht verhindert.

Insidiousxx

Wir zeigen einfach mal warum: https://www.ofdb.de/film/50266,Die-Fliegende-Guillotine-3

So sollte eine Auflistung auf einer Seite ansich nicht aussehen.
Durch die Pünktchen war es deutlich besser gegliedert.

Nichtsdestotrotz

Dr. Kosh hat die Punkte jetzt entfernt und belässt es erst einmal bei den gewünschten Zeilenumbrüchen, aus dem einfachen Grund weil gewisse Dinge den Streit, den Aufwand, die Zeit und die Nervenaufreiberei nicht wert sind.

Tele5

Also von meiner Seite aus sah das mit den Punkten schon nicht so gut aus. Würde dem Mittelteil mehr Platz gegönnt, was wohl vermute ich mal durch die Werbung außen hinderlich ist, wäre es schon besser; oder aber mit Zeilenumbrüchen.

Aber sehe ich es richtig, dass man aktuell auch letzteres nicht mehr macht, sondern "Back to the Roots" zu den max. 50 Zeichen zurück ist? Ist jedenfalls - auch wenn vorher mehr Zeichen drin waren und man nun was ändern möchte - der Fall, dass bei einer Änderung bei 50 Schluss ist.

Gäbe es denn nicht einen Kompromiss mit vll. 60 Zeichen und minimal kleinerer Schriftart?  :denk2:

Kayfabe

Ich habe wohl verpasst, wie es mit Punkten aussieht?
Aber ich hätte den Vorschlag die Spalte mit den Ländern als - durch eine besondere Formatierung hervorgehobene - "Zwischenzeile" einzusetzen und so mehr Platz für die Labelzeile zu erhalten.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

TakaTukaLand


TakaTukaLand

Zitat von: Insidiousxx am  4 Mai 2022, 13:35:42Beispiel: https://www.ofdb.de/film/531,Bride-of-Re-Animator
Siehe 3-Disc LCE Mediabook Test Test Test
"Test Test Test" wieder rückgängig gemacht (führte jetzt zu Zeilenumbruch).
Nach der Kürzung auf unter 51 Zeichen, kann die Zeile nicht wieder verlängert werden. Gute Lösung :respect:

Sir Francis

5 Mai 2022, 06:56:46 #20 Letzte Bearbeitung: 5 Mai 2022, 07:04:52 von Sir Francis
Zitat von: Insidiousxx am  4 Mai 2022, 19:25:58Wir zeigen einfach mal warum: https://www.ofdb.de/film/50266,Die-Fliegende-Guillotine-3

So sollte eine Auflistung auf einer Seite ansich nicht aussehen.
Durch die Pünktchen war es deutlich besser gegliedert.


Das sehe ich (natürlich) anders: durch den Zeilenumbruch ist/war alles zu lesen und dadurch übersichtlicher. Noch besser wäre es gewesen, wenn die 2. Zeile etwas nach rechts eingerückt wäre, dann könnte man die einzelnen Fassungen noch leichter unterscheiden.

Zitat von: Insidiousxx am  4 Mai 2022, 19:25:58Dr. Kosh hat die Punkte jetzt entfernt und belässt es erst einmal bei den gewünschten Zeilenumbrüchen, aus dem einfachen Grund weil gewisse Dinge den Streit, den Aufwand, die Zeit und die Nervenaufreiberei nicht wert sind.


Ist zwar schade, dass offenbar das Vermeiden von ,,Streitigkeiten" schwerer wiegt als die bessere Benutzbarkeit der Datenbank, zumindest lese ich das so aus Deinem Posting raus - aber dennoch danke, dass das rückgängig gemacht wurde.

Insidiousxx

Warum keine Zeilenumbrüche? Weil man einen Zeilenumbruch nur dann macht, wenn in Zeile 2 auch lohnenswerter Text steht und nicht nur wenige Buchstaben. So ist es jetzt halt in diesen Fällen ein ausser der Reihe fallendes Element.

Grundsätzlich: Warum formatiert man Texte?
"So auch bei der Formatierung: Sowohl mit der Zeichenformatierung als auch mit der Absatz- und Seitenformatierung können Sie Ihren Text strukturieren und gut lesbar machen."

So wie es jetzt ist gilt es halt als nicht mehr gut lesbar. Wird spätestens dann irgendwann auffallen wenn man sich tatsächlich in der Zeile verklickt oder überliest.

Was Dr. Kosh halt deswegen jetzt noch mal gucken will, ist das er ggf. dazwischen noch an den Absätzen arbeitet um die zwei Zeilen als ein Element besser zu definieren.

Das vergrößert ansich das Problem nur weiter, dass die Informationen ansich durchaus alle recht gebündelt auf der Übersichtsseite gegliedert sein sollten, damit man halt nicht immer weiter und immer weiter nach unten scrollen müsste.

Aber mal gucken, dafür wird er schon eine Lösung finden.

Insidiousxx

Ja genau, er hat damit verbunden die Anzahl der Buchstaben erst einmal wieder auf die alte Anzahl zurückgesetzt.



Insidiousxx

@Sir Francis, das hat absolut nichts damit zu tun Streitigkeiten aus dem Weg gehen zu wollen.
Und bis zu Deinem und hier entschuldige meine ruppige Wortwahl "Dann stuft mich bitte wieder runter-Auftritt" war es auch nur eine Diskussion.

Das ist ein Abwägen von Nutzen und Konsequenzen und es macht keinen Sinn an den Forsetzungspunkten festzuhalten wenn es zu derartigen Reaktionen führt.

Insidiousxx

Die gemachten Vorschläge von Euch dazu werde ich weiterleiten.

Insidiousxx

Zitat von: pm.diebelshausen am  4 Mai 2022, 15:23:41Aber was ist mit meiner Frage?

Die hat sich dann jetzt erledigt denke ich :)

Sir Francis

Zitat von: Insidiousxx am  5 Mai 2022, 13:05:36@Sir Francis, das hat absolut nichts damit zu tun Streitigkeiten aus dem Weg gehen zu wollen.
Und bis zu Deinem und hier entschuldige meine ruppige Wortwahl "Dann stuft mich bitte wieder runter-Auftritt" war es auch nur eine Diskussion.

Das ist ein Abwägen von Nutzen und Konsequenzen und es macht keinen Sinn an den Forsetzungspunkten festzuhalten wenn es zu derartigen Reaktionen führt.


... eine Diskussion, die absolut keine Offenheit von Bremer Seite für die Benutzerfreundlichkeit der OFDb-Seite hat. Ich gehöre zu den vielen Usern, die die OFDb beinahe jeden Tag nutzen, seit mehr als einem Jahrzehnt. Und immer wurde daran gearbeitet, die Filmübersichtsseite übersichtlicher zu gestalten, z.B.:
- Abgrenzung der Alternativtitel durch Aufzählungspunkte
- Optionale farbige Abgrenzung von deutschsprachigen ausländischen Fassungen

Alles kleine Kosmetika, aber ungemein hilfreiche, userfreundliche Änderungen, um die OFDb noch informativer und vor allem übersichtlicher zu gestalten.
Und dann kommt Ihr (Bremen) mit so einer Aktion, die Ihr gegen die negative Reaktion aller an der Diskussion Beteiligten durchpeitschen wollt, nur, wie intern erklärt wurde, aus werbungstechnischen Gründen? Also bitte!

Alternativ hätte man eine Lösung finden können (müssen!), die die nachvollziehbaren Bedenken und Gegenargumente berücksichtigt. Das wäre kein Problem gewesen!

Das hier ist/wird kein ,,Francis ist beleidigt"-Thread, schon klar, aber letztlich ist mein Rückzug das einzige mir noch zur Verfügung stehende Mittel um Dir, Insidiousxx zu zeigen, dass ich für Eure Art, die Wünsche der Nutzer und Co-Admins dermaßen zu ignorieren, gar kein Verständnis mehr habe. Und dass man erst, auch verbal, hier dermaßen auf den Tisch hauen muss (,,Blödsinn", ,,Scheiße"), damit Ihr eine derartige Verschlimmbesserung zurücknehmt, spricht für sich. Für die leisen, feinen aber dennoch völlig richtigen Gegenargumente bist Du, Insidiousxx, nicht empfänglich, wie der (mir nicht mehr zugängliche) interne Thread zeigt. Alles wird von Dir zerredet und am Ende gibt man entkräftet auf. Wurde Dir schon oft vorgeworfen, und das tue ich mir ab sofort nicht mehr an. Auf diese Bremer ,,Schnittstelle" verzichte ich gerne.

Insidiousxx

Zitat von: Sir Francis am  5 Mai 2022, 13:41:30aus werbungstechnischen Gründen? Also bitte!

Nein, das war nicht der Grund. Ich hatte lediglich der Vollständigkeit halber erklärt, wie es dazu kam das Dr. Kosh auf die Idee kam die Labelzeile auf 75 Buchstaben zu erweitern.

Auf die Vorschläge ansich wird ja eingegangen, sie werden ja nicht ignoriert. Was viele geschriebene Beiträge/Erklärungen/Begründungen usw dazu belegen.
Fragen werden geklärt und beantwortet und es erfolgt eine Rückmeldung. Das Ergebnis dieser ist ja der ausschlaggebende Faktor: Der geäußerte Wunsch findet keine Umsetzung

Und da es unrealistisch ist, dass sich immer alles umsetzen lässt sei mir folgende Frage gestattet: Wie soll ich denn zukünftig reagieren, wenn ich an einer Stelle nicht sagen kann? Ja, geht klar.

Also wenn die Antwort mal ein "Nein" sein wird.

Und zwar so, damit es zukünftigt nicht zu solchen Reaktionen und Vorwürfen kommen würde.







pm.diebelshausen

5 Mai 2022, 15:12:22 #28 Letzte Bearbeitung: 5 Mai 2022, 15:14:05 von pm.diebelshausen
Zitat von: Insidiousxx am  5 Mai 2022, 12:55:31Warum keine Zeilenumbrüche? Weil man einen Zeilenumbruch nur dann macht, wenn in Zeile 2 auch lohnenswerter Text steht und nicht nur wenige Buchstaben.

Da formulierst Du (unbeabsichtigt?) zugleich auch ein sehr starkes Argument gegen die Lösung mit weiterverweisenden Punkten. Sowohl in meinem Beispiel, bei dem sich hinter den Punkten nur eine geschlossene Klammer verbarg, als auch Deinem eigenen Beispiel der in Deinen Augen wenig relevanten Angabe der Discanzahl greift Dein Argument bezüglich "lohnenswerter Text [...] und nicht nur wenige Buchstaben" sehr treffend.


Zitat von: Insidiousxx am  5 Mai 2022, 13:07:41
Zitat von: pm.diebelshausen am  4 Mai 2022, 15:23:41Aber was ist mit meiner Frage?

Die hat sich dann jetzt erledigt denke ich :)

Denke ich auch.  :happy2:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Sir Francis

5 Mai 2022, 15:13:07 #29 Letzte Bearbeitung: 5 Mai 2022, 15:19:10 von Sir Francis
Zitat von: Insidiousxx am  5 Mai 2022, 14:59:58Auf die Vorschläge ansich wird ja eingegangen, sie werden ja nicht ignoriert. Was viele geschriebene Beiträge/Erklärungen/Begründungen usw dazu belegen.
Fragen werden geklärt und beantwortet und es erfolgt eine Rückmeldung. Das Ergebnis dieser ist ja der ausschlaggebende Faktor: Der geäußerte Wunsch findet keine Umsetzung


Man könnte es auch so formulieren:
Ihr habt die Erweiterung des Labelfelds mit Abkürzung eingeführt, trotz intern geäußerter Bedenken. Erst nachdem hier so rauer Gegenwind kam, wurde das hastig wieder rückgängig gemacht.

Zitat von: Insidiousxx am  5 Mai 2022, 14:59:58Und da es unrealistisch ist, dass sich immer alles umsetzen lässt sei mir folgende Frage gestattet: Wie soll ich denn zukünftig reagieren, wenn ich an einer Stelle nicht sagen kann? Ja, geht klar.

Also wenn die Antwort mal ein "Nein" sein wird.

Und zwar so, damit es zukünftigt nicht zu solchen Reaktionen und Vorwürfen kommen würde.

Falls sich Deine Frage an mich richtet: Keine Ahnung, das müsstest Du bitte die Co-Admins fragen, ist ja nicht mehr meine Baustelle.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020