OFDb

MyMDb-CE 2.2.1

Begonnen von tbengel, 24 Dezember 2023, 10:38:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tbengel

24 Dezember 2023, 10:38:57 Letzte Bearbeitung: 24 Dezember 2023, 10:57:50 von tbengel
Hallo,

heute, wieder mal als kleines Weihnachtsgeschenk, geht die neue Version MyMDb-CE 2.2.1
an den Start. Es gibt dort einige Fixes (insbesondere die IMDb-Anbindung klappt wieder
und wurde erweitert) und viele Verbesserungen (z.B. die Erweiterung des Suche-Fensters
mit neuen Einstellungsmöglichkeiten und die Optimierung des Verzeichnis-Imports). Hiebei
geht mein Dank neben unserem Team insbesondere auch an @xletterx der viele neue Vorschläge
eingebracht hat und sich dann auch nicht zu schade war, all diese auch gut durchzutesten  :respect:.

### MyMDb-CE 2.2.1
#### Verbesserungen:
- Rückkehr zu Startfilm bei nicht gefundener Live-Suche
- Deaktivierung von Hinweis bei neuem Versionsupdate
- "Maxdome", "MGM" und "Apple-TV" als Mediumtyp hinzugefügt
- Audio-Symbole "Dolby True HD 5.1", "DTS HD 5.1", "DTS HD 7.1"
- Suchergebnis bei einem Film kann nicht sofort hinzugefügt werden
- Sortierung der Suchergebnisse kann angegeben werden
- Originaltitel als Haupttitel im Suchergebnis anzeigen
- Suchergebnisse anzeigen je nach Tabellensortierung (Titel, Artikel)
- Titel_OFDb und Originaltitel_OFDb sind nun frei editierbar
- neue Artikel "I" und "O" hinzugefügt
- Verzeichnis- und CSV-Import beachten Jahr bei Suche
- Suffix bei (Original-)Titel_OFDb berücksichtigt (z.B. [Kurzfilm])
- Beim CSV-/Verzeichnisimport kann 1. Film sofort bearbeitet werden
- Beim CSV-/Verzeichnisimport wurde "Alle ja / nein" erweitert

#### Fixes:
- Dark-Header-Banner für Weihnachtsversion
- Fehler bei Menübutton "TMDB Episoden Generator" im Offline-Modus
- Verzeichnis-Import bei vorhandenen Filmen wird "Nein" beachtet
- IMDb-Titel, -Originaltitel, -Regie wurden gefixt
- Prüfung bei Start ob "www.my-movie-database.de" vorhanden
- externe OFDb-Inhalte werden komplett gezogen
- bei OFDb-Update-Button werden Update-Felder beachtet
- "Über MyMDb-CE"-Box in Höhe angepasst
- Überprüfung ob Spaltenanzahl > fixierte Spalten

Grüße und ein frohes Weihnachtsfest

tbengel

grizzly

Herzlichen Dank für dein Weihnachtsgeschenk!
Ich bin einer der Überglücklichen die sich seit 2018 wie Bolle freuen, dass diese DB wieder zu Leben erweckt wurde und sie mit Freude für die stets wachsende Oldschool-Disk-Sammlung nutzt.
Ich wüsste nicht wie ich sonst meinem Hobby weiter frönen könnte - nochmals vielen Dank Dir und Allen die das am Laufen halten! 

Schöne Weihnachten!
Peter O.

Old.Obelix

24 Dezember 2023, 15:06:49 #2 Letzte Bearbeitung: 24 Dezember 2023, 15:55:57 von Old.Obelix
Hallo Zusammen,

auch ich war über die neue Version schon beim testen sehr erstaunt
und dass es jetzt schon 5 Jahre her ist das unser Team
sich gefunden hat.

Was mich persönlich sehr freut, dass es User gibt,
wie z.B. @xletterx die sich immer wieder einbringen
und sich echt Gedanken machen wie man MyMDb-CE
mit neuen Vorschlägen noch besser machen kann.
Ein dickes DANKESCHÖN von mir an dieser Stelle.

Schön ist es auch das es User gibt wie @grizzly,
die sich über MyMDb-CE "freuen wie Bolle"
und das hier auch mal zum Ausdruck bringen.

Da zeigt sich doch auch für unser Team,
dass sich das Wochen- und Monatelange testen
immer wieder gelohnt hat.

Dann würde ich noch allen die das hier lesen,
eine friedliche und besinnliche Weihnachtszeit wünschen.

Gruß
Old.Obelix  :winken:

tbengel

24 Dezember 2023, 17:29:43 #3 Letzte Bearbeitung: 24 Dezember 2023, 17:32:16 von tbengel
@grizzly:
ZitatIch wüsste nicht wie ich sonst meinem Hobby weiter frönen könnte - nochmals vielen Dank Dir und Allen die das am Laufen halten!
Ja genau ... dies war auch meine Intention, warum wir das Programm weiterentwickelt haben, denn ohne dieses
hätte ich in meiner Sammlung sicherlich Filme doppelt und dreifach und würde es nicht einmal merken :happy3:.

@Old.Obelix:
100% Zustimmung ... schon krass wie die Zeit vergeht, aber wir bleiben immer noch alle am Ball :respect:

Grüße

tbengel

franklyn

Liebes Team,

HERZLICHEN DANK für das schöne Präsent. :happy4:

Auch wenn ich schon länger nicht mehr hier unterwegs war, erfreue ich mich doch fast täglich an unserem tollen Programm. Wie Ihr wisst meist offline.
Da ich demnächst wieder einen fetten Schwung Datensätze hinzufügen möchte, werde ich bald wohl wieder länger auch online mit dem Programm unterwegs sein... und wahrscheinlich auch wieder mehr hier, es steht ja noch was aus...

Momentan habe ich die Verbesserungen und Fixes nur textlich überflogen. Über Einiges davon, z.B. die neue Live-Suche, erfreue ich mich ja schon seit längerem, dank einer Testversion. Ich sag nur: Herrlich! Eine echte Zeit- und Nervenersparnis. Ich bin gespannt auf die weiteren Verbesserungen.

Als mir vor 15 Jahren die damalige MyMDb (ohne CE) 3.4.1 mal zufällig unter meine Glubscher gekommen ist, ist's um mich geschehen. Endlich konnte Ordnung in wirres Durcheinander gebracht werden...
Doch was seit der seeligen 3.6 von @tbengel, @team (und natürlich durch Mitmachen von @CE) mittlerweile entstanden ist, ist wirklich GRANDIOS! 
Im Vergleich zur heutigen CE-Version wirkt die letzte 3.6 fast wie die NX-1 zur NCC-74656. 
Das beste und komfortabelste Filmdatenbankprogramm of Galaxy!
Mein ewiglicher Dank gilt natürlich ganz besonders Markus Kamenew, der UNS ALLEN sein Programm UNENTGELTLICH und uneigennützig zur Verfügung gestellt hat. :anbeten: :happy4:  
Was der wohl sagt, wenn er sieht, was aus seinem Baby mittlerweile geworden ist?
Hat noch irgendjemand Kontakt zu Ihm?

Und das Schöne ist ja auch, dass wir noch nicht am Ende dieser Reise angekommen sind, einige fremde Ecken gibt es ja noch zu erkunden....


Ganz lieben Gruß

franklyn

:winken:

tbengel

25 Dezember 2023, 09:52:51 #5 Letzte Bearbeitung: 25 Dezember 2023, 10:01:02 von tbengel
Hi Franklyn,

schön von Dir (besonders mit Deiner positiven Bestätigung unserer Arbeit) zu hören.

Vielleicht kriegen wir ja auch irgendwann mal einen "richtigen" offline-Modus für
das Programm hin, welcher nur bei einer Film-Suche ins Internet geht. Habe ich schon lange
im Hinterkopf, ist aber sehr schwer umzusetzen, da die gesamte Logik darauf aufbaut, dass
die Prüfung beim Programmstart erfolgt (und dann nicht mehr) ... aber wir haben ja noch
viele Versionen vor uns :happy3: .

ZitatWas der (Markus) wohl sagt, wenn er sieht, was aus seinem Baby mittlerweile geworden ist?
Hat noch irgendjemand Kontakt zu Ihm?
Markus ist immer mit an Bord und ist unsere Ehrenmitglied im Team. Er verfolgt die
Weiterentwicklung ganz genau und stellt uns auch seinen Webspace für die Homepage
unentgeltlich zur Verfügung. Daher freut er sich natürlich immer, dass er als "Vater"
dieses großartigen Programms nicht vergessen wurde und ehrlich gesagt, profitiere ich
immer noch von seinem genialen Code, wenn ich darin Erweiterungen vornehme.

So z.B. die neuen Sortiermöglichkeiten im Suchergebnisfenster. Ich hätte keine Ahnung
gehabt, wie ich dies hätte lösen können, aber Markus hatte da in weise Voraussicht eine
Methode geschrieben, welche man nur mit unterschiedlichen Parametern aufzurufen brauchte
und schon war es möglich, unterschiedliche Sortierungen anzubieten (Arbeitsaufwand 1 Stunde).
Ich hätte daran wohl tagelang gesessen, um mir dieses Wissen anzueignen, hier mal beispielsweise
der Aufruf der Sortierung von Markus. Da muss man erstmal drauf kommen:

this.suchErgebnis = tmpSuchErgebnis.entrySet().stream().sorted(new CompareByValue()).collect(Collectors.toMap(e -> e.getKey(), e -> e.getValue(), (e1, e2) -> e2, LinkedHashMap::new));
Also ja, wir habe noch Kontakt zu ihm und melden uns immer "gerne", wenn die Homepage
gerade (mal wieder) abgeraucht ist :mr.green: .


Grüße

tbengel

Uwe59

Hallo zusammen

Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest wünsche ich auch allen, die hier mitlesen.
Ganz besonders aber natürlich dem Team, das sich so effizient um das Programm kümmert.

Da meine Filmsammlung nur aus aufgenommenen Filmen aus dem Fernsehn besteht, brauche ich viele der neuen Funktionen nicht. Umso mehr freue ich mich, wenn ich lese, welche Wünsche und Funktionen ihr noch alle erfüllt und einbaut.
Ich kenne kein anderes Programm, wo es so einfach möglich ist, Wünsche zu äußern, die erfüllt werden, sofern es machbar ist, oder Verbesserungsvorschläge zu machen, die umgesetzt werden.

franklyn sagte:
ZitatDas beste und komfortabelste Filmdatenbankprogramm of Galaxy!


Ich kann nur zustimmen.

Macht weiter so! Ihr habt mit dem einen Programm unendlich viele Weihnachtspakete verteilt. :banana:
Danke für eure Ausdauer.

Gruß
Uwe

JCH

Danke für die fortwährende Arbeit an diesem tollen Programm.

Wünsche allen schöne Weihnachtstage.

Gruß
Joachim

tbengel

@Uwe59:
ZitatIch kenne kein anderes Programm, wo es so einfach möglich ist, Wünsche zu äußern, die erfüllt werden, sofern es machbar ist, oder Verbesserungsvorschläge zu machen, die umgesetzt werden.
Ist halt eine Community Edition, wo jeder mitmachen darf und ich glaube mich zu erinnern,
dass einige umgesetzten Erweiterungswünsche im Programm von Dir kamen  :happy3:  :respect: ...

@JCH & Uwe59: Danke für Eure motivierenden Worte ...

Grüße

tbengel

80erSiFi-Fan

Habe über die Feiertage jetzt mitten in der Nacht (früh) das erste Mal meinen PC wieder angeworfen und gesehen das seit Heilig Abend die neue Version ,,MyMDb-CE 2.2.1" am Start ist.  :happy4:

Diese wurde natürlich sofort auf den PC gelade und alles hat wunderbar geklappt.

Einen großen und herzlichen Dank auch von mir, an alle Beteiligten welche ,,MyMDb-CE" am Leben halten, unermüdlich verbessern und weiterentwickeln.
.........DANKE SCHÖN !
 :kingking:

Auch für die verständnisvolle Hilfe und Unterstützung in diesem Jahr von tbengel, Old.Obelix und allen anderen Usern hier im Forum,
einen ganz GROßEN DANK:bier:

Mit Eurer Hilfe habe ich meine Datenbank vor 2 Wochen fertig stellen können und alle Filme eingepflegt :banana: .
Die Filme können jetzt auch direkt vom Programm heraus gestartet werden. :respect:
Cool.

Grüße 80erSiFi-Fan

xletterx

Hallo alle,

auch ich möchte mich ganz herzlich bei allen Beteiligten für die neue Version bedanken!   :bier:  :pidu:  :bier:

Vor allem die Verbesserungen beim Import-aus-Verzeichnis sind für mich sehr hilfreich und zeitsparend!

Anstatt beim Import einer grösseren Menge von Filmen jeden einzelnen eingelesenen Film scharf beobachten zu müssen, ob es auch wirklich der korrekte Film ist, wurde die Suche im Import-Fall so verbessert, dass in den meisten Fällen der richtige Film auf Anhieb gefunden wird.   :respect:  Dadurch kann ich das jetzt fast automatisch ablaufen lassen, und muss nur noch ab und zu einen Film manuell auswählen (wenn zwei verschiedene Filme den gleichen Titel und Jahr haben, oder wenn mein Dateiname aus irgendwelchen Gründen nicht dem Titel in der OFDb entspricht). Die schwierigen Fälle, die echte manuelle Eingriffe erfordern, kann ich dank der neuen Einstellungen dann gesammelt Einzelfilm-weise am Schluss einlesen. Das alles zusammen ergibt eine sehr grosse Ersparnis und Erleichterung!   :smile:

Weiters wurden noch verschiedene Einstellungen eingeführt, so dass die Liebhaber der Originaltitel (statt der deutschen Titel) sich besser zurecht finden können, obwohl es von dieser Sorte wohl nicht sehr viele gibt (anscheinend nur mich :smile: ). Auch dies erleichtert mir das Auswählen der Filme sehr. 

Also noch mal ganz herzlichen Dank :happy4: an :happy4: das :happy4: gesamte :happy4: Team :happy4: für diese neue Version und das neue Handbuch, insbesondere natürlich an @tbengel, der das alles umgesetzt hat, und auch dafür, dass er immer sehr geduldig erklärt hat, warum einige meiner Ideen nicht umsetzbar waren!   :respect: 

Und was das viele Lob hier an mich betrifft, auch von @Old.Obelix  :respect: , so bedanke ich mich herzlich, muss aber der Wahrheit ganz bescheiden die Ehre geben, dass meine Triebfeder nicht nur reiner Altruismus war.  :mr.green:

Viele Grüsse
xletterx

franklyn

Moin @tbengel,

Zitat von: tbengel am 25 Dezember 2023, 09:52:51Vielleicht kriegen wir ja auch irgendwann mal einen "richtigen" offline-Modus für das Programm hin, welcher nur bei einer Film-Suche ins Internet geht.
Habe ich schon lange im Hinterkopf, ist aber sehr schwer umzusetzen...
Ja, sagtest Du mir schon mal, hatte ich abgespeichert. Mit dem "Offline-Parameter" ist ja derzeit schon viel gewonnen (nochmal thanx :respect: ).
Schön, dass Du es noch auf dem "Long-Time-Plan" hast, das freut mich sehr, :happy2: Du weißt ja, wie ich dazu stehe ...
Und vielleicht finden den "ON-/OFF-Line Schalter" zukünftig ja doch noch mehr User sinnvoll... und DU Zeit und Nerven, und natürlich den nötigen Bock-drauf.
Also weiterhin gilt selbstredend: Bloß kein Stress. Gut Ding will Weile haben...


Zitat von: tbengel am 25 Dezember 2023, 09:52:51
ZitatWas der (Markus) wohl sagt, wenn er sieht, was aus seinem Baby mittlerweile geworden ist?
Hat noch irgendjemand Kontakt zu Ihm?
Markus ist immer mit an Bord...
Da schau an, das wusste ich bislang gar nicht.

Sehr schön Das!

Zitat von: tbengel am 25 Dezember 2023, 09:52:51...und ist unsere Ehrenmitglied im Team
Na dette is ja wohl Klärchen. Forever!

Und sicherlich nicht nur im Team, sondern CE-weit, USER-weit!
Das möchte ich mal stellvertretend für das gesamte Mannschaftsdeck betonen.

Zitat von: tbengel am 25 Dezember 2023, 09:52:51Er verfolgt die Weiterentwicklung ganz genau und stellt uns auch seinen Webspace für die Homepage unentgeltlich zur Verfügung.
Auch das war mir bisher nicht klar. Und, mannomann, scheiße ist das GROSS- und FREIzügig!
Und großartig für uns alle.
Er ist wohl ein echter Pionier, der den Geist des "Internets aus den 90ern" noch kennt und IMMER NOCH wertschätzt und sogar aktiv unterstützt.
Eine heutzutage leider eher selten gewordene Einstellung.
Wenn ich daran denke, dass für so viel abgefucktes Blinkeblinke (besonders) auf dem gar nicht so "smarten Phone" immer $$ oder Daten für private Schatullen gefordert werden, 
wird mir schon heute (und erst recht für die Zukunft) immer übel.

Also von mir (und sicherlich ALLEN Users) nocheinmal (und immer wieder neu):
ALLERHERZLICHSTEN DANK, @Markus!  :love: :love: :love: :love: :love:



Zitat von: tbengel am 25 Dezember 2023, 09:52:51Daher freut er sich natürlich immer, dass er als "Vater" dieses großartigen Programms nicht vergessen wurde
Vergessen? Never! WE DON'T FORGET!
Falls sein Portrait an der Wand unserer virtuellen MyMDb-CE-Gründer-Halle durch schädliche Strahlung mal verblassen sollte, 
wird sofort eine fach- und sachgerechte Restauration veranlasst werden. Unverzüglichst.
Soviel ich weiß, steht das ja auch schon so in unseren CE-Grundsätzen.

Und da "Markus immer mit an Bord" ist, ließt er hier ja auch vielleicht manchmal mit. ?
Daher:


Hallo @Markus,
Sicher alle User, nicht nur ich, fänden es oberaffengeil, wenn Du hier mal "persönlich" aufschlagen würdest und uns Einen erzählen würdest, z.B. zu:


Zitat von: franklyn am 25 Dezember 2023, 01:25:43Was der wohl sagt, wenn er sieht, was aus seinem Baby mittlerweile geworden ist?
Na, wie wär's, @Markus? 
Hast Du mal Zeit & Wort für uns Pflege-Eltern-Gemeinschaft Deines geistigen Kindes ?
Wir würden uns sehr freuen!


Fette Grüße

franklyn


:winken:

st.le.

Hallo!

Nachdem ich die neue version runtergeladen habe, wüsste ich gerne, wie ich jetzt meine ganzen Filme in die neue Version bekomme.
Es gibt ja keinen Ordner den ich irgendwie öffnen kann.

Gruß Steffen

tbengel

@st.le:
Einfach die alte EXE / JAR überschreiben und fertig oder ein Backup einspielen ... steht
aber auch alles im Handbuch oder in den beiliegenden MyMDb-CE_Start-Anleitungen.

@xletterx:
ZitatUnd was das viele Lob hier an mich betrifft, auch von @Old.Obelix  :respect: , so bedanke ich mich herzlich, muss aber der Wahrheit ganz bescheiden die Ehre geben, dass meine Triebfeder nicht nur reiner Altruismus war.  :mr.green:
Ich denke jedoch, auch viele andere Datei-Importierer werden Deine Neuerungen zu schätzen wissen ...  :happy3:

@80erSiFi-Fan:
ZitatMit Eurer Hilfe habe ich meine Datenbank vor 2 Wochen fertig stellen können und alle Filme eingepflegt :banana: .
Wow ich erinere mich noch an die Anfänge ...  :respect:

Grüße

tbengel

franklyn

@tbengel

zwei kleine Dinge sind mir bisher beim ersten Überfliegen der neuen 2.2.1 aufgefallen. Viel tiefer war ich noch nicht drin.

In den "Versionsänderungen" hast Du vergessen (?) die vielen neuen "Medien-Typen" aufzuführen. 
Die neuen "Audio-Symbole" dagegen sind unter den Verbesserungen gelistet.
(Die Typen waren zuvor zwar schon in einer Test-Version.... aber noch nicht in der letzten "offiziellen")

Die Aufistung ist mir im Grunde genommen zwar wurscht, aber für mich bedeutet diese "Verbesserung" sogar sehr viel. Und die neuen Icons von Old.Obelix sind auch erste Sahne... Und auch für Deine Arbeit mit dem Einpflegen bin ich sehr dankbar.
Wenn dass nicht schon genug wäre, habe ich ja demnächst noch was zu wünschen, wobei diese neuen Typen eine elementare Vorraussetzung darstellen.... 
Und als diplomierter Ordnungs-Fetischist finde ich natürlich einen vollständigen "changelog" wichtig bei Vergleichen.
(Soweit ich das überblicke sind es 10 neue Typen incl. Symbole: disney, magenta, paramount, hdtv-avi, low-res, 480p, 720p, 1080p, 4k, 8k)
 
Also änder oder lass es, ganz wie Du willst.... :happy3:

Das andere kleine Ding kennen wir prinzipiell schon von früher:
Durch die neuen "Audio-Symbole" wurde bei mir die zuvor eingestellte/sortierte Reihenfolge der "Sprach-Auswahl" zerballert.
"Die Neuen" gliederten sich nicht unten ein, sondern standen oben an den ersten Stellen meiner Auswahl-Reihenfolge.

Hab ich auch schon wieder korrigiert, aber so etwas führte in der Vergangenheit ja bekanntlich öfter schon mal zu Irritationen und verunsicherten Hilfe-Fragen im Forum.
Laut Deinen Ansprüchen sollte so etwas ja nicht passieren bei einem Update, da sich ein Update nicht dem User-Willen mit seinen individuellen Einstellungen entgegenstellen darf. 
Auch wenn WINDOWS uns an so einen frechen Mist durch seine Bevormundung GEWÖHNEN will, sollten wir dem konsequent widerstehen. Immer wieder neu.


So long

franklyn

tbengel

28 Dezember 2023, 18:20:06 #15 Letzte Bearbeitung: 28 Dezember 2023, 18:24:31 von tbengel
Hallo Franklyn,

ZitatIn den "Versionsänderungen" hast Du vergessen (?) die vielen neuen "Medien-Typen" aufzuführen.
Kam alles bereits in der Version 2.2.0 (siehe Changelog) ... hast Du bestimmt schon vergessen,
bei all den Special-Versionen, die Du schon alles bekommen hast.

ZitatDurch die neuen "Audio-Symbole" wurde bei mir die zuvor eingestellte/sortierte Reihenfolge der "Sprach-Auswahl" zerballert.
Kann ich mir wiedermal nicht so richtig vorstellen. Laut Programm und nach einem eben gemachten Test,
fügt er die neuen Sound-Typen einfach an den Anfang Deiner bestehenden Soundliste hinzu. Da wird nichts
neu sortiert oder zerballert ... bitte mal prüfen. Vielleicht hast Du wieder mit einer alten Config gearbeitet  :happy3:
Also einfach die neuen Symbole vom Anfang richtig einordnen und du solltest fertig sein.

Grüße

tbengel

franklyn

29 Dezember 2023, 03:19:47 #16 Letzte Bearbeitung: 29 Dezember 2023, 03:40:03 von franklyn
Hi tbengel,
Zitat von: tbengel am 28 Dezember 2023, 18:20:06... hast Du bestimmt schon vergessen, bei all den Special-Versionen, die Du schon alles bekommen hast.
Ups, da wirst Du wohl voll richtig liegen. Das waren diesmal wirklich einige... :bier:


Ich hatte online (jaja, das kanna auch... :happy3: ) auf der Homepage verglichen... und gar nicht gemerkt, dass dort die 2.1.1 als "letzte" Version gelistet ist (mit der ich verglichen habe). 
Die 2.2.0 ist auf der Homepage noch gar nicht aufgeführt. Nun ja, shit happens.
Das nächste mal vergleiche ich dann lieber wieder offline auf meiner Platte. :dodo:



Zitat von: tbengel am 28 Dezember 2023, 18:20:06... fügt er die neuen Sound-Typen einfach an den Anfang Deiner bestehenden Soundliste hinzu.
Ja genau.


Ist doch nur anders ausgedrückt als:
Zitat von: franklyn am 28 Dezember 2023, 17:57:32...sondern standen oben an den ersten Stellen meiner Auswahl-Reihenfolge.
Vorher stand bei mir immer an erster Stelle (oben) "deutsch/englisch/ 5.1"
Ich konnte direkt und ohne zu scrollen draufklicken, und "deutsch/englisch/ 5.1" änderte die Schriftfarbe und war "aktiviert/eingerichtet"

Nach
dem Update stand an erster Stelle (oben) leider ein neuer Eintrag "Dolby True HD 5.1", gefolgt von "DTS HD 5.1" und "DTS HD 7.1"

Zitat von: tbengel am 28 Dezember 2023, 18:20:06Da wird nichts neu sortiert...
Ok, dann eben nicht "neu sortiert", aber MEINE extra eingestellte Reihenfolge wurde vom update eigenmächtig geändert.
Dort wurden die 3 neuen "Sprachen" frech vorangestellt.

Anstatt das (für mich unkomfortabel) so zu lassen - denn alle meine drei sichtbaren "Direkt-Klick-Möglichkeiten" waren nach dem update nun von den "neuen Audios" besetzt, und ich musste erst einmal scrollen, um an "mein" "deutsch/englisch/ 5.1" zu gelangen - habe ich dann in den Einstellungen die Reihenfolge wieder geändert.
Da ich sowas schon länger nicht mehr gemacht hatte, musste ich natürlich auch etwas länger suchen...
(Das ging schon einigermaßen fix, kein Thema, das hier alles aufzuschreiben daurert z.B. zig-Mal so lange...)

Um in Deinen Worten zu bleiben, hätte es kein solches "Problem" gegeben wenn:

er die neuen Sound-Typen einfach an das ENDE Deiner bestehenden Soundliste hinzufügt.

Zitat von: tbengel am 28 Dezember 2023, 18:20:06Also einfach die neuen Symbole vom Anfang richtig einordnen und du solltest fertig sein.
Schon klar, genauso geschehen, wie du lesen kannst.
Bei mir halt weit, weit, weit, weit nach unten (Richtung Ende) wegsortiert.
Und das dann drei mal hintereinander... weil ich die neuen Audios schlicht nicht brauche und MEINE EIGENE Reihenfolge von 9 "Sprachen" habe.

Würden NEUE Typen/Symbole/etc. IMMER unten/Am Ende hinzugefügt werden - müssten NUR diejenigen etwas tun/ändern, die dieses NEUE auch tatsächlich benutzen wollen.
Alle anderen (sicher die überwiegende Mehrheit) müssten nach einem update nicht extra tätig werden, um ihre zuvor gewählten Einstellungen auch zu behalten.

Oder reden wir aneinander vorbei ?

Zitat von: tbengel am 28 Dezember 2023, 18:20:06Vielleicht hast Du wieder mit einer alten Config gearbeitet  :happy3:
Völlig ausschließen will ich mittlerweile gar nichts mehr. :mr.green:  Wer weiß schon, was ein Hirn so treibt, wenn es später wird?
Ich denke aber, dass das nicht der Fall ist.  :denk2:  Aber was weiß denn ich schon?
Vielleicht sende ich Dir demnächst mal meine config zur 5-Jahres-Inspektion .... :smile:


Viele Grüße

franklyn

p.s.
Die neuen Typen, die ja schon mit der 2.2.0 dazugekommen sind, wurden doch auch am Ende (unten) neu hinzugefügt, oder nicht?
So genau erinnere ich mich nicht mehr, meine aber, dass ich die alle (da für mich wichtig) eins nach dem anderen "nach oben befördert" habe.

tbengel

Hallo Franklyn,

also der einzige Unterschied ist der, dass die neuen Soundtypen statt am Ende (wie bei den
Medientypen) am Anfang hinzugefügt werden. Also musst Du dann von oben nach unten diese neu
einsortieren statt von unten nach oben. Kann man natürlich auch umdrehen, aber an der
selbst eingerichteten Reihenfolge wurde nichts verändert und darum gibg es bei dem damaligen
"Problem":

ZitatUm in Deinen Worten zu bleiben, hätte es kein solches "Problem" gegeben wenn:

Grüße

tbengel

franklyn

Moin @tbengel,

Zitat von: tbengel am 29 Dezember 2023, 09:49:21Kann man natürlich auch umdrehen,....


Genau DAS wollte ich damit vorschlagen, DAS wäre mein Wunsch für zukünftige Erweiterungen 
von bereits "individuell eingestellten" Listen und Ähnlichem.

Für die überwiegende Mehrheit wäre das dadurch einfacher, schneller und damit natürlich auch besser.


Du vergisst etwas bei deinem Gedanken

Zitat von: tbengel am 29 Dezember 2023, 09:49:21musst Du dann von oben nach unten diese neu einsortieren statt von unten nach oben
Denn wenn ich bei mir gar nichts ändern will, muß ich (jetzt) dennoch aktiv "einsortieren".

Ich will aber doch gar nichts sortieren, ändern oder sonstwas tun... auch nicht :animesauber:   sondern nur weiter  :sleep: :sleep: :sleep:
Der "statt"-Fall trifft doch gar nicht zu, entfällt, hat keine Bedeutung, ist mir egal ...

Besser wäre doch, wenn man gar nichts ändern will, dann auch gar nichts tun muss, oder? 


Lieben Gruß

franklyn

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020