OFDb

Action-Filme Handlung in der damaligen DDR

Begonnen von zvoli1, 28 Mai 2022, 18:26:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zvoli1

28 Mai 2022, 18:26:48 Letzte Bearbeitung: 28 Mai 2022, 18:29:38 von zvoli1
Suche Action-Filme wo die Handlung in der Zeit der  DDR spielt

Mills

A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

Max Blank

Es gibt auch einen Hitchcock-Film der in der DDR spielt, Titel ist mir entfallen.

Private Joker

Zitat von: Max Blank am 29 Mai 2022, 13:23:39Es gibt auch einen Hitchcock-Film der in der DDR spielt, Titel ist mir entfallen.

Der zerrissene Vorhang.

Wobei sich bei den ganzen Cold-War-Thrillern (Der Spion, der aus der Kälte kam wäre noch zu nennen) die Frage stellt, ob die unter "Actionfilm" fallen.

Der aktuelle "Codename U.N.C.L.E" würde mir da noch einfallen, da gibt es sogar eine Autojagd mit Trabis. "Atomic Blonde" spielt ziemlich exakt zum Zeitpunkt des Mauerfalls, da sind auch noch ein paar DDR-Szenen drin (gerade noch gesehen), und schon wieder gibt es Autoszenen mit Wartburg oder Trabi.

Generell und genau aus dem Grund sollte die Zahl der Actionfilme neueren Datums mit Handlungsort DDR überschaubar sein. Selbst wenn man da nach Prag geht, die Kulisse und die sonstigen Accessoires für Action kommen da ziemlich teuer.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Zitat von: Max Blank am 29 Mai 2022, 13:23:39Es gibt auch einen Hitchcock-Film der in der DDR spielt, Titel ist mir entfallen.

Das ist "Der Zerrissene Vorhang" und eigentlich kein Actionfilm.

"Octopussy" hat ein wenig Handlung via DDR und davon leicht Action. "Wildgänse 2" ist zumindest ein Actionfilm mit Ostberlinbezug.
"Finale in Berlin" und "Bridge of Spies" sind eher Spionagefilme ohne große Action.

Der Savalas-Film "Inside Out" spielt genretechnisch in der DDR und ein paar nette Actionsequenzen hat sogar Hallervorden mit "Der Schnüffler" in Berlin gedreht.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Shane Schofield

Gotcha:
https://www.ofdb.de/film/19929,Gotcha---Ein-irrer-Trip

Red End:
https://www.ofdb.de/film/19462,Red-End

Auch der DER SÖLDNER hat einige nette Szenen in Berlin:

https://www.ofdb.de/film/5526,Der-S%C3%B6ldner

Und die KILLER-BRIGADE auch, zumindest am Anfang:

https://www.ofdb.de/film/4001,Die-Killer-Brigade
Scarecrows Area

Scarecrows Einheit




_______________________________________

Max Blank

30 Mai 2022, 10:10:54 #6 Letzte Bearbeitung: 30 Mai 2022, 10:13:16 von Max Blank
Zitat von: Private Joker am 29 Mai 2022, 14:02:44
Zitat von: Max Blank am 29 Mai 2022, 13:23:39Es gibt auch einen Hitchcock-Film der in der DDR spielt, Titel ist mir entfallen.

Der zerrissene Vorhang.

Wobei sich bei den ganzen Cold-War-Thrillern (Der Spion, der aus der Kälte kam wäre noch zu nennen) die Frage stellt, ob die unter "Actionfilm" fallen.

Zitat von: Moonshade am 29 Mai 2022, 14:06:17
Zitat von: Max Blank am 29 Mai 2022, 13:23:39Es gibt auch einen Hitchcock-Film der in der DDR spielt, Titel ist mir entfallen.

Das ist "Der Zerrissene Vorhang" und eigentlich kein Actionfilm.


Okay ist kein richtiger Actionfilm.

mali

Transitstrecke: Es kann nur einer ankommen
Intershop of Horrors
Ein Sonderzug rast durch Pankow

Kennt ihr nicht?

Moonshade

Wir sehen uns für dich stattdessen gern nach Horror-Scifi-Romanzen um, deren Prolog im Sauerland spielt.  :engel: 
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020