Datum Bewertung

Begonnen von klausigator, 19 Juni 2022, 20:43:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klausigator

Hallo,

ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig.

Bin jetzt ca. seit 20 Jahren in der OFDB. Bei einigen meiner bewerteten Filmen frage ich mich aber öfter, wann ich den jeweiligen Film bewertet habe. Ist es also möglich irgendwo das Datum der Bewertung oder die Veränderung der Bewertung zu sehen?

Vielen Dank
Klausigator

Moonshade

Das genaue Datum für die Bewertungen ist leider so nicht einsehbar.
Die Reihenfolge der Bewertungen kann man über "User-Center" - "Bewertete Filme" - "Letzte Bewertungen" rückwärts immerhin einsehen.
Über das genaue Datum sagt das aber nicht viel aus.
Ich könnte dann auch nur anhand anderer Filme zur ungefähr gleichen Bewertungszeit das ableiten, etwa durch einen zeitlich nahen "Kinofilm" und dessen Produktionsjahr/Starttermin. Das funktioniert aber nur, wenn man seine Bewertungen nicht in Riesenblöcken, sondern kontinuierlich abgegeben hat.
Das große OFDB- Aufräumen: noch 18.263 Filme ohne IMDB-Link (Stand: 09.01.2018 -  2212 Neulinks)!

"Guten Tag, führen Sie Bücher über Paranoia?" - "Ja, die stehen alle hinter Ihnen!"

"3.Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

klausigator

Hallo Moonshade,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

So ähnlich mache ich das auch, bei Filmen die ich im Kino sah, kann ich ungefähr das Datum (Jahr) ermitteln.

Die Funktion "User-Center"-"Bewertete Filme"-"Letzte Bewertungen" kenne ich natürlich. Die finde ich gut, aber dort werden ,,nur" die neu bewerteten Filme aufgelistet, aktuelle Veränderungen sind dort nicht vorhanden. Bzw. sind sie an der Stelle, wo man sie irgendwann in der Vergangenheit bewertet hat.

Also keine Chance auf Datum?

Insidiousxx

Hab Deine Anfrage mal weitergeleitet. Mal gucken, ob das geht  :denk2:

Vince

Noch schöner wäre natürlich die Option, nicht (nur) das Login-Datum einsehen zu können, sondern (vor allem) das manuell eingetragene Datum, wann man einen entsprechenden Film gesehen hat - auch für Filme, die man nicht bewertet hat, denn man will ja u.U. nicht alle Filme bewerten, was im aktuellen System bedeutet, dass sie im eigenen Account gar nicht registriert werden.

Aber das wäre natürlich ein komplett neues Feature und nicht einfach nur das Sichtbarmachen von Metadaten, die evtl. sowieso schon im System hinterlegt sind. Daher vermutlich nicht so einfach zu bewerkstelligen.

Insidiousxx

Da könnten wir vermutlich wirklich an Grenzen stoßen, aber hab es trotzdem auch an Dr. Kosh weitergeleitet als Vorschlag.

Insidiousxx

Zitat von: klausigator am 19 Juni 2022, 20:43:20in jetzt ca. seit 20 Jahren in der OFDB. Bei einigen meiner bewerteten Filmen frage ich mich aber öfter, wann ich den jeweiligen Film bewertet habe. Ist es also möglich irgendwo das Datum der Bewertung oder die Veränderung der Bewertung zu sehen?

Zu diesem Vorschlag wäre, auch wenn er sich technisch relativ einfach umsetzen liese, dennoch die Frage für wieviele User das überhaupt wirklich von dauerhaftem Interesse wäre.
Die Datenmenge die in der Datenbank gespeichert würde, würde sich dadurch schon sehr erheblich steigern und in solchen Fällen muss man dann schon gucken, ob das ganze wirklich so sinnvoll ist.
Das ist bisher die einzige Anfrage dieser Art die bisher gestellt wurde, auch wurden ähnliche Themen bisher in dieser Form nie thematisiert (mWn), daher ist aktuell davon auszugehen das bis auf denjenigen der fragt nicht wirklich ein Interesse bestehen würde. Von daher wäre hier basierend darauf aktuell die Antwort leider, dass dieser Vorschlag nicht umgesetzt wird.

Wir bitten da um Verständnis und möchten uns auch für den Vorschlag bedanken :)


Insidiousxx

24 Juni 2022, 12:16:27 #7 Letzte Bearbeitung: 24 Juni 2022, 15:50:15 von Insidiousxx
Zitat von: Vince am 20 Juni 2022, 18:13:45Noch schöner wäre natürlich die Option, nicht (nur) das Login-Datum einsehen zu können, sondern (vor allem) das manuell eingetragene Datum, wann man einen entsprechenden Film gesehen hat - auch für Filme, die man nicht bewertet hat, denn man will ja u.U. nicht alle Filme bewerten, was im aktuellen System bedeutet, dass sie im eigenen Account gar nicht registriert werden.

Aber das wäre natürlich ein komplett neues Feature und nicht einfach nur das Sichtbarmachen von Metadaten, die evtl. sowieso schon im System hinterlegt sind. Daher vermutlich nicht so einfach zu bewerkstelligen.

Hier sieht Dr. Kosh einen enormen Mehrwert für alle User drin, also das Erfassen "Wann habe ich den Film gesehen" und er würde es gerne dahingehend erweitern "Wo habe ich den Film gesehen"

Das ist technisch allerdings etwas komplizierter und nicht in wenigen Tagen umgesetzt. Von daher wird dieses Feature länger in der Entwicklung benötigen.

Vince

Ja, das dachte ich mir, dass das nicht vom einen auf den anderen Tag umgesetzt ist. Aber schön zu hören, dass es in Betracht gezogen wird!  :happy2:

klausigator

Vielen lieben Dank, nochmals an alle.

,,Wann Bewertung" und ,,wo gesehen", wäre natürlich wunderbar.

Ja ich war so naiv und hatte gedacht das das Datum der Bewertung erfasst wird, aber nicht angezeigt wird.

Also den Aufwand kann ich natürlich nicht ermessen, aber ich hoffe das er überschaubar wäre.

Den Nutzen für die OFDB-Community kann ich leider auch nicht einschätzen.

ABER ich persönlich würde mich sehr darüber freuen!

Vielen lieben Dank nochmals

klausigator

Ach noch eine Sache, wenn das nicht schon längst bekannt ist.

Bzgl. der Funktion der letzten Bewertungen: "User-Center"-"Bewertete Filme"-"Letzte Bewertungen" bei der nur neu bewerte Filme aufgezeigt aber keine Filme mit veränderter Bewertungen gezeigt werden.

Kann man das umgehen, wenn man die Bewertung löscht und dann im nächsten Schritt seine neue Bewertung vergibt.

Das interessiert wahrscheinlich nur ,,Bewertungsnerds", wie mich.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020