OFDb

Hongkong - UK - China

Begonnen von TakaTukaLand, 5 Juli 2022, 01:21:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TakaTukaLand

Ich bin zusammen mit watchbuddy über die vielen Personeneinträge gestolpert, die als Geburts- oder Todesort nur "Hongkong" angeben.

Ich denke die meisten HK-Einträge sind in dem Glauben entstanden, dass Hongkong eine freie Enklave ist, aber tatsächlich - und das merkt man in den letzten Jahren ja leider immer mehr - gehört HK seit dem 1.7.1997 wieder zu China.
Der offizielle Name Hongkongs ist ja "Sonderverwaltungszone Hongkong der Volksrepublik China", Staatsoberhaupt ist Xi Jinping, der chinesische Präsident. Ein Land, zwei Systeme - hat bestimmt schon mal jemand von gehört...

Davor war es seit 1841 eine Kronkolonie des Vereinigten Königreichs (United Kingdom), aber eben nur eine Kolonie mit viel Selbstverwaltung und daher nicht offizieller Teil des UK.

Ich vermute, deshalb ist Hongkong bei Geburts- & Todesdaten vor 1997 auch ohne die Ergänzung China oder Vereinigtes Königreich angegeben worden.
Aber eigentlich müsste doch korrekterweise überall stehen:
vor 1.7.1997: Hongkong (heute Hongkong, China)
ab 1.7.1997: Hongkong, China

Oder irre ich da, liebe Asia-Expert:innen?

Sir Francis

5 Juli 2022, 07:51:52 #1 Letzte Bearbeitung: 5 Juli 2022, 07:59:48 von Sir Francis
In dieser Sache hatte ich mit Countach im April Kontakt. Bei HK und Macau ist es OFDb-üblich, keine Zusätze wie ,,heute Hongkong, China" hinzuzufügen. Also einfach ,,Hongkong" aus der Zeit der Kronkolonie und ,,Hongkong, China" für die Zeit seit der ,,Rückgabe". Ganz falsch wäre der Zusatz (,,heute...") sicher nicht, aber wie gesagt, hat sich ,,ohne" bei uns so etabliert und deckt sich auch etwa mit der HKMDb. Die Wahl der Form der Ortsangabe wird hier eben schnell zu einer politischen Frage und durch eine eher neutrale Darstellung vermeiden wir ein konkretes Lager.

TakaTukaLand

Alles klar, danke :respect:
Ist ja eine klare und einfache Regelung.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020