OFDb

John Wick: Chapter 4

Begonnen von StS, 23 Juli 2022, 10:49:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

23 Juli 2022, 10:49:48 Letzte Bearbeitung: 23 Juli 2022, 11:31:06 von StS


Zur Handlung gibt es noch keine Infos.
Zur Besetzung gehören nun auch Bill Skarsgård, Donnie Yen, Rina Sawayama und Scott Adkins.


Zumindest spingt er im Trailer weder aktiv von Hochhäusern (samt Superhero Landing*) oder kann fliegen.
*Die Szene, als er aus dem Fenster springt, kann das aber durchaus noch liefern.  :happy3:

An sich sieht es natürlich prima sowie stark gemacht aus - so wie bislang halt.
Wäre aber gut, wenn die Reihe ihre Abwärtskurve zumindest begradigt bekommt.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Wolfhard-Eitelwolf

Das bleibt in der Tat zu hoffen. Die Bodenständigkeit, die Teil 1 und im Ansatz auch Teil 2 auszeichnete, ist leider schon lange verloren gegangen - und für mich macht der Trailer wenig Hoffnung. Das sieht alles viel zu überdreht und gewollt effekthascherisch aus (vermutlich will man wie so oft in der heutigen Zeit ein mieses Drehbuch durch "immer mehr und immer größer" kaschieren)

Newendyke

Wick mit Nunchaks?! Hell, yeah!!!!


Klar, viel von dem, was Teil 1 auszeichnete, war in Teil 3 nicht mehr vorhanden, aber Action vom Allerfeinsten wurde geliefert, wie man es von Hollywood schon nimma gewohnt ist (dafür sind mittlerweile fast "nur" die Asiaten zuständig, das Actionkino neu zu erfinden). Gut, natürlich muss ich auch zugeben, dass manch ein Action-Set ziemlich in die Länge gezogen wurde und dann schon fast ermüdend wirkte (die Schießerei mit den Hunden aus Teil 3, z. B.), aber mir weitaus lieber als das xte CGI-Marvel-Gekloppe!
Und so, wie es der Trailer zeigt, scheint wohl die Lore um die Unterweltorganisation weitergeführt zu werden (und, wenn ich ehrlich bin, würde ich gern noch mehr davon sehen, aber ich denke, das wird nur zweckdienlich erfüllt werden...).
Unterm Strich muss die Action knallen und die eingekauften Martial Arts Haudegen müssen liefern und nicht nur für ne schwindlige Cameo ihre Fäuste kurz zeigen. Ich freu mich drauf!


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Moonshade

Ich war auch nach dem Durchhänger mit Teil 2 bei Teil 3 wieder ziemlich geflasht, vor allem weil es comichaft immer weiter in die Breite und Tiefe ging, endlich die Parallelwelt neben der "real" weiterlaufenden mal aufgefächert gesehen. Total übertrieben - und der Trailer sieht nach nahtloser Fortsetzung aus, die man dann vermutlich mit dem fünften und (annnounced) letzten Film noch weiter fort führt.
Hat mir substanziell mehr gegeben als die meisten Marvel und DCs aktuell, von denen der US-Film sowieso schon komplett übersäuert ist.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr Creazil

Übersäuert und zu Grunde gerichtet. Allerdings hat mich John Wick mit seinen dem Superhelden-Kino entlehnten Franchise-Ambitionen in der Hinsicht genauso wenig überzeugt.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Moonshade

Ist natürlich richtig, wenn man eher auf "Handmade" Action steht und das Comichafte komplett rauslassen möchte. Aber seit CGI & Epigonen hat da der Spaß sowieso stark nachgelassen, weil jeder (auch generell unwahrscheinliche) Anstrich von Realismus durch die Animationsunterstützung verloren gegangen ist. Aber das stört ja leider niemanden mehr.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr Creazil

Ja, leider. Wo ich mich gerade wieder durch Jackie Chans Filmographie gucken, fällt mir besonders auf, wie sehr dem Kino das 'Handgemachte' fehlt, das Haptische, wenn man so will. Das habe ich bereits bei einer Diskussion auf Schnittberichte versucht darzulegen: mir sind diese unnahbaren Götter und Halbgötter, die selbst die heftigsten Schläge und Energieblitze ohne größere Verletzungen einstecken, in vielerlei Hinsicht zuwider, selbst wenn man ihren Stammbaum über den kernigen, muskelbepackten Actionheld der 80er und dem Peblum-Heros davor zurückverfolgt. Das Aufgehen in CGI-Gewittern (auf welche der Superheldenfilm in vielerlei Belang und in großem Maßstab angewiesen ist) und der Verlust von Härte und Ruppigkeit in den Action-Szenen geht für mich einher mit einem Bruch im verantwortungsbewussten Umgang mit Menschen und Gewalt. Verletzungen sind praktisch nicht existent, die Fiktion der Gewalt wird nicht real, weil sie keine Auswirkung, keinen 'Impact' hat. Die 'Helden' 'leiden' ebenso wenig wie ihre Widersacher, sie sind nicht wirklich verletzt (ich spreche hier von Verletzungen der Figuren innerhalb der Filmrealität, nur damit keiner denkt, ich wollte ernstlich verletzte Schauspieler und Stuntmen sehen...), es findet keine 'körperliche' Leistung statt. Eine der bedeutendsten Herausstellungsmerkmale von z.B. 'Die Hard' war es doch, dass sein Protagonist leidensfähig und zerbrechlich, dadurch vor allem menschlich fehlbar und trotz oder gerade aufgrund von Leiden und Fehlern zu außergewöhnlichen Taten in der Lage war, ganz gleich, wie unwahrscheinlich seine Aktionen gewesen sein mögen. Das geht nun völlig verloren. Die einfallslosen Superhelden-Balgereien haben davon nichts mehr, keine Fallhöhe, keinen Faktor Mensch, nur pure Behauptungen. Ein Effekt der absoluten Vorherrschaft von CGI, sowie des damit einhergehenden fehlenden, jedoch nötigen Kontrollverlust und der minimierten Unabwägbarkeiten, welche mit 'echten' Stunts nun mal einhergehen, einerseits. Ein Effekt des Verlusts von Härte (PG-13 und Familientauglichkeit sei dank, nein, nicht Tauglichkeit, die ist Konzernen wie Disney gleich, ich spreche lieber von Vermarktbarkeit...) oder des ironischen Bruchs von Gewalt (weswegen ich Filme wie 'Deadpool' besonders scheußlich finde, unter anderem...) andererseits. Eine Achterbahnfahrt ohne Kontrollverlust und eine Schlag ohne Wunde sind Mangelerscheinungen, ihnen fehlt das Gegenstück, ihnen fehlt das Körperliche, das Menschliche. Wenn sich jemand wie Jackie Chan bei einem Stunt diverse Knochen bricht, hat das eine unendlich größere Wirkung als wenn ich unverletzbare fliegende CGI-Dummies ineinander rasseln sehen.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Sieht ein wenig nach einem Übergangsfilm aus, da ja schon bekannt ist, dass das alles erst nach dem fünften Film endet, aber mit Gun Kata doch sehr hübsch.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

14 Februar 2023, 19:05:51 #9 Letzte Bearbeitung: 14 Februar 2023, 19:35:48 von StS
Wem Teil 3 noch nicht lang genug war: Dieser hier geht nochmal 38 Minuten länger... 169 insgesamt.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Da muss ich mir wohl ein Extra-Sitzkissen mitbringen - wenn die auf Tempo setzen, brennen die das Publikum total aus.
Oder es gibt diesmal etwas mehr Backstory zu haben.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr Creazil

Uff, fast drei Stunden Geballer? Na, ich weiß nicht.  :schock:
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

mali

Teil 5 wird dann natürlich in zwei 2,5 Stünder aufgesplittet ;-)

Moonshade

Vorher kann man sich in einer Sondervorstellung ab 14.00 uhr dann noch mal alle vier Teile anschauen, ehe es um Mitternacht für 3 Stunden losgeht mit der Premiere...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr Creazil

Da läuft mir das Hirn aber rechts und links als Mus raus.  :hideugly:
Das habe ich schon bei Herr der Ringe nur bedingt durchgehalten.  :happy2:
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

mali

Nach Teil 5 startet dann die Johnny Silverhand Serie? :)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Terry Noonan

Wäre das der Trailer, wäre ich SOFORT dabei:

Life is what happens while you are busy making other plans.

Mr Creazil

Oh ja, das macht Laune.  :mr.green:
Jetzt bin ich mir gerade gar nicht sicher, aber bei den John Wick-Filmen kam eher CG-Blut zum Einsatz, oder?
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Terry Noonan

Janz jenau dat!

Würde der Regisseur bei den Wick-Filmen wenigstens ab und zu mal solche Szenen wie im Video einbauen, wäre es ja in Ordnung, aber die machen es sich da viel zu einfach in meinen Augen.
Aber klar, Kunstblut muss ja jemand sofort wegputzen, falls ein Take mal wiederholt werden muss - wer macht schon gerne so eine Arbeit, und teuer ist es auch noch.
The Wild Bunch, Hard Boiled und Co. z.B. haben bestimmt je 300 Millionen Dollar gekostet, anders kann man sowas garantiert nicht hinbekommen  :denk2:  :engel:
Life is what happens while you are busy making other plans.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

DisposableMiffy

Zitat von: StS am 14 Februar 2023, 19:05:51Wem Teil 3 noch nicht lang genug war: Dieser hier geht nochmal 38 Minuten länger... 169 insgesamt.

Auch als ausgesprochener Freund von Filmen weit jenseits der 2½-Stunden-Marke, sehe ich die Länge hier kritisch. Der Dritte war schon zu lang. Der einzig gangbare Weg scheint mir, die Handlung auszubauen. Die Actionsequenzen noch weiter auszudehnen, halte ich für kontraproduktiv.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Snake Plissken

Zitat von: DisposableMiffy am 22 Februar 2023, 15:26:18
Zitat von: StS am 14 Februar 2023, 19:05:51Wem Teil 3 noch nicht lang genug war: Dieser hier geht nochmal 38 Minuten länger... 169 insgesamt.

Auch als ausgesprochener Freund von Filmen weit jenseits der 2½-Stunden-Marke, sehe ich die Länge hier kritisch. Der Dritte war schon zu lang. Der einzig gangbare Weg scheint mir, die Handlung auszubauen. Die Actionsequenzen noch weiter auszudehnen, halte ich für kontraproduktiv.
Das erinnert doch alles sehr an Matrix.
Du hast schon recht, JW3 war schon anstrengend wegen der Länge, die Kampfszenen wurden irgendwann auch eher ermüdend (wie schon bei Matrix 2), es zog und zog sich.
Und jetzt noch eine Schippe drauf, bezüglich Länge und vermutlich auch Action.
Nunja. Zuhause kann man sich sowas ja aufteilen, im Kino wird das irgendwann eine Qual.
Zumal JW mit dem 3. Teil schon endgültig die "Bodenhaftung" verloren hat, da war mir der Erste fast noch am liebsten.

Snake

StS

Zitat von: Snake Plissken am 25 Februar 2023, 13:53:32Nunja. Zuhause kann man sich sowas ja aufteilen, im Kino wird das irgendwann eine Qual.

Gemütlich auf der Couch ist wahrlich angenehmer bei Filmen mit einer solchen Lauflänge.
Das hat mich jüngst auch erst davon abgehalten, mir "Babylon" im Kino anzusehen...

Zitat von: Snake Plissken am 25 Februar 2023, 13:53:32Zumal JW mit dem 3. Teil schon endgültig die "Bodenhaftung" verloren hat, da war mir der Erste fast noch am liebsten.

Jip, sehen ich ebenfalls so.
Da wurde spätestens mit dem Sturz vom Hochhausdach der Fridge genuked...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Snake Plissken


Jip, sehen ich ebenfalls so.
Da wurde spätestens mit dem Sturz vom Hochhausdach der Fridge genuked...
[/quote]
Ja, das stimmt leider.
Nunja, warten wir mal ab, was der 4. bringen wird.

Sind wir jetzt eigentlich so alt, das wir Filme von der Couch aus bevorzugen? :lol:

Snake

StS

Zitat von: Snake Plissken am 26 Februar 2023, 13:13:18Sind wir jetzt eigentlich so alt, das wir Filme von der Couch aus bevorzugen? :lol:

Scheint so.  :happy3:  Weiteres Beispiel:
Früher auf dem Filmfest durchaus mal 3 Filme hintereinander mitgenommen... heute ziehe ich bei 2 die Grenze.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Hitfield

Zitat von: StS am 26 Februar 2023, 13:41:29Weiteres Beispiel:
Früher auf dem Filmfest durchaus mal 3 Filme hintereinander mitgenommen... heute ziehe ich bei 2 die Grenze.

Dem kann ich mich nur anschließen. Früher habe ich das ständig gemacht - z. B., wenn in einem Franchise ein neuer Film rausgekommen ist, wie etwa "Alien: Die Wiedergeburt", liefen ab Mittwoch Nachmittag/Abend die ersten drei Teile und pünktlich in der Nacht zum Donnerstag (= "Kinotag") der neue Film. Ich halte das heute aber auch nicht mehr durch, schon Filme mit deutlicher Überlänge schrecken mich eher ab. Fast 170 Minuten für einen Actionfilm sind schon krass.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

DisposableMiffy

24 März 2023, 15:06:16 #28 Letzte Bearbeitung: 24 März 2023, 15:32:30 von DisposableMiffy
Wider Erwarten habe ich mit der Länge des Films kein Problem gehabt. Schon eher damit, dass den Machern so gut wie nichts Neues eingefallen ist, wie die Horden an namen- und gesichtslosen Gegnern dezimiert werden. Es gibt wieder massenhaft Schusswaffen, Klingen, Äxte, ein Auto ohne Türen und einen rabiaten Köter (der auch gleich für den größten Lacher des Films sorgen darf). Chapter 4 ist im Grunde eine "The Best of John Wick"-Compilation.

Weil den Machern durchaus bewusst gewesen zu scheint, dass der Zenith schon erreicht ist (Teil 3 war erzählerisch ja bereits hauptsächlich Füllmaterial), hat man sich dazu entschieden (zusätzlich vielleicht auch in Anbetracht von Reeves Alter), John Wicks Geschichte nicht erst im ursprünglich einmal angekündigten fünften Film abzuschließen.

Über Logik darf man bei der Reihe ja ohnehin nicht groß nachdenken, aber manch einen wird es sicherlich stören (mich nicht), dass die Lösung, die man für Johns Dilemma aus dem Hut gezaubert hat, erst jetzt ins Spiel gebracht wurde und nicht bereits im Lauf des vorherigen Films aufkam.

Trotz aller berechtigten Kritikpunkte  finde ich den Film gelungen. Er hat eine gute Balance zwischen Action und Handlung und das Ende ist wunderbar passend (von der unnötigen Szene nach dem Abspann abgesehen).

Optisch zudem sicherlich das Highlight einer Reihe, die diesbezüglich ohnehin zu den besseren Vertretern ihrer Art zählt. Beleuchtung, Farbpalette und die Kameraarbeit insgesamt lassen einen Großteil der Genrekonkurrenz vor Neid noch blasser werden, als sie es ohnehin schon sind.



letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

StS

11 April 2023, 13:13:41 #29 Letzte Bearbeitung: 11 April 2023, 13:25:36 von StS
,,John Wick: Chapter 4": In (zumindest seit den Sequels) gewohnter Weise kämpft sich ,,Stehaufmännchen" John wie in einem Videospiel mit heruntergeregeltem Schwierigkeitsfaktor (knapp vor ,,God-Mode") durch die Parallelwelt dieser Franchise, in der u.a. Blinde fast mehr draufhaben als ,,Daredevil" und kugelsichere Kleidung scheinbar auch gegen Stürze aus größeren Höhen schützt. Die Minimal-Story dient dabei kaum mehr als ein Alibi für die vorhandene Action – welche es ist, die den Streifen sehenswert macht: Eben jene ist nämlich mal wieder hervorragend choreographiert und realisiert worden – auch wenn sie mitunter durchaus (erneut) ein Stück weit repetitiv anmutet (davon lenken dann nicht selten die fantastisch stylischen Settings dienlich ab; bspw. bei dem ausgedehnten Setpiece in Osaka)...

Optisch sowie von der Musikuntermalung und Ausstattung her ist der Film auf jeden Fall ne Wucht. Die Besetzung ist cool und die 170-minütige Laufzeit geht gut rum – aber man hätte das Ganze locker um 15 Minuten kürzen können, um die punktuellen originelleren Momente stärker zur Geltung zu bringen. Gerade das ,,Treppe-Raufkämpfen" gegen Ende zog (und wiederholte) sich schon merklich. Generell hat mich der finale Akt ohnehin nicht mehr so begeistern können – zumal mein persönlicher Höhepunkt direkt davor kam: Eine überkopf-gefilmte Sequenz im Innern eines Gebäudes. Ach, und beim kompletten Ende (Showdown im schon öfters gesehenen Stil plus ,,
Spoiler: zeige
Cowboy Bebop
"-Ausklang) fand ich überdies den Green-Screen/CGI-Einsatz zu künstlich/auffällig (Stichworte: Sonnenaufgang und Gebäude im Hintergrund)...

knappe 8/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020