OFDb

John Wick: Chapter 4

Begonnen von StS, 23 Juli 2022, 10:49:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Glod

Dem kann ich mich im Grunde so anschließen. Die Macher zeigen einmal mehr, warum "Wie John Wick" ein mittlerweile gängiges Attribut ist, wenn es darum geht, den Action-Teil eines Filmes zu beschreiben. Einmal mehr werden hier grandiose Setpieces geschaffen, bei denen es auch überaus kreativ und mit viel Liebe zum Detail und dem Anspruch auf "Realismus" (also im Sinne der eingesetzten Manöver, weniger im Sinne von wirklich realistischen Kampfszenen) zur Sache geht. Ich habe gesehen, wie eine kleine Frau einen körperlich weit überlegenen Mann zu Boden rang und ich habe es in dem Moment ohne Einschränkungen geglaubt. Mehr kann ich nicht verlangen.

Die mit Abstand beste Idee, die die Macher je hatten, waren die kugelsicheren Anzüge. Einfach ein stylisches Outfit als "zicke" deklarieren und schon schwingt man die Tür zu Choreografien auf, die andere Filme so überhaupt nicht bringen können.

Unterm Strich so rein vom Look und von der Action her wieder astreine Sahne.

Inhaltlich hingegen...nun sagen wir mal so: John Wick war nie ein erzählerisches Schwergewicht, aber die drei Vorgänger hatten gewisse Eskalationsstufen zu bieten, die das Ganze sehr interessant machten. Teil 1 führte die Figur mit der mit Abstand coolsten Dialogzeile ein, die so ein pensionierter Killer jemals im Film erfahren hat. Teil 2 steigerte das Ganze mit dem World Building und dem Finale, was für Wick ziemlich bitter war. In Teil 3 dann die totale Anarchie und wie Wick damit umgeht.

In Teil 4 stand offenbar nicht mehr allzu viel auf dem Notizzettel. An der Situation hat sich für Wick wenig bis nichts geändert. Besserung ist nicht in Aussicht. Also konstruiert man mal eben einen Grund, damit er sich wieder durch die Massen schießt.

Kurze Frage: Welchen Aufträgen gehen die Unmassen an Level-1-Killern in dieser Welt eigentlich nach, wenn sie nicht von den besser ausgebildeten Killer scharenweise umgelegt werden? Wie geheim ist so eine Parallelwelt eigentlich, wenn da jeder Vollidiot mit 'ner Knarre mitmachen kann?
Aber im Großen und Ganzen scheint in Teil 4 die Parallelwelt ohnehin die normale Welt längst assimiliert zu haben. So hat die Assassinen-Gilde keinerlei Probleme damit, weltbekannte und touri-technisch hochfrequentierte Plätze mal eben für den öffentlichen Verkehr komplett abzuriegeln.
Spoiler: zeige
Und wenn zum Sonnenaufgang vor Sacre Coeur Schüsse erklingen, dann geht da im Hintergrund nicht mal ein Fenster auf.
Polizei hat man sowieso das letzte Mal in Teil 1 gesehen.

Das ist jetzt im Rahmen der Filme nicht wirklich schlimm, aber mit dem hier vorliegenden 4. Teil wird das Story-Gebilde wirklich nur noch von Spucke und Koks zusammengehalten. So richtig funktionieren tut das nicht mehr. Da hilft es auch nicht, wenn in allen Konversationen zu 95% nur noch zusammenhangloser Scheiß geredet wird. Adkins - immer wieder gern gesehen und welch ein Outfit. Aber was bitte sollte diese Figur?

Der 4. Teil hinterlässt mich ein wenig zwiegespalten. Auf der einen Seite stehen die furiosen Actionszenen, die abermals ihresgleichen suchen. Erneut wird hier demonstriert, was geht, wenn man nur will, während man gleichzeitig unnachahmlich stylisch bleibt. Auf der anderen Seite geht dem guten John so rein aus der Perspektive der Erzählung ganz böse die Luft aus.
Spoiler: zeige
Ich bin hier ehrlich gesagt froh, dass ihm auch sonst die Luft endgültig ausging. Ich hätte nicht gedacht, dass sie das durchziehen, aber der Schlussstrich ist konsequent (und auch erfreulich kurz gefasst) UND kommt imo keine Sekunde zu früh. Noch einen Teil brauche ich davon nicht (schon gar kein Prequel). Aber das, was da ist, wird definitiv so als maßstabsetzende Action-Quadrilogie in meinem Regal seinen angestammten Platz finden.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020