OFDb

See (Dystopie mit Jason Momoa / Apple TV+)

Begonnen von StS, 11 September 2019, 09:31:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



In the far future, a virus has decimated humankind. Those who survived emerged blind.

Jason Momoa stars as Baba Voss in the Apple TV+ streaming service's original series "See," the father of twins born centuries later with the mythic ability to see. He must protect his tribe against a powerful yet desperate queen who believes it's witchcraft and wants them destroyed. Alfre Woodard also stars as Paris, Baba Voss' spiritual leader.


"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Private Joker

Wobei das erwähnte "Apple TV+" mW noch gar nicht, jedenfall nicht in Deutschland, am Start ist. Hierzulande soll das am 1.11 soweit sein, mit satten 9 Serien/Filmen (darunter einige bestimmt eminent gefragte Dokus) und Kosten von 4,99/Monat. Käufern bestimmter Apple-Hardware spendiert Apple ein Gratisjahr, was vermutlich die einzige Chance ist, da ein paar Anfangskunden zu gewinnen. Später will man eine Serie / Monat hinzufügen, was dann nach vorläufiger Hochrechnung 82 Jahre dauern würde, bis die auch nur das heutige Angebot von Netflix eingeholt hätten.

Tja ja, wer zu spät kommt und so. Fragt mal Microsoft zum Thema "Handys".
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Hitfield

Um mal beide Themen zu trennen:

Was den neuen Streaming-Dienst AppleTV+ angeht, könnte das überschaubare Angebot an originären Formaten bei gleichzeitiger Regelmäßigkeit, was das Hinzufügen neuer Inhalte angeht, sogar von Vorteil sein. Also jede Woche oder jeden Monat werden an einem festen Wochentag neue Inhalte hinzugefügt - so wie der Donnerstag für Kinostarts reserviert ist oder früher "Dienstag ist Videotag". Netflix oder Amazon Prime sind im Vergleich ja etwas ganz anderes - riesige Gemischtwarenläden für Filme. Mit exklusiven eigenen Inhalten, neuen Lizenztiteln zum Kaufen und Leihen, den ganzen Genre-Kanälen, Inklusivinhalten für Prime-User usw. Davon abgesehen wird Apple TV+ alleine durch die Hardware-Zugabe im nächsten Jahr mindestens eine Viertel Milliarde User haben. Auch nicht gerade ein Pappenstiel.

Was die angekündigte Serie "See" angeht - selten eine so dämliche Prämisse gehört. Und kaum eine der Figuren verhält oder bewegt sich so, als ob sie blind wäre. Das war selbst bei "Daredevil" mit Ben Affleck besser gelöst. Visuell dystopische CGI-Standardkost würde ich sagen. Nicht mißlungen, aber wenig Atmosphäre und wenig mitreißend. Fühlt sich an, als hätte ich schon einige TV-Serien gesehen, die derart unterkühlt und distanziert aussahen. Erinnerte mich auch ein wenig an "After Earth". Mir fehlt da jedenfalls total das Flair früherer Dystopien wie "Planet der Affen" oder "Logan's Run".
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Private Joker

3 November 2019, 23:00:38 #3 Letzte Bearbeitung: 4 November 2019, 01:32:58 von Private Joker
Mittlerweile geht es auch hierzulande los mit A-TV+ los. An der technischen Umsetzung des Dienstes gab es ja schon mal heftig Kritik, und auch bei mir (Gratisjahr dank eines leidlich günstig geschossenen AppleTV) hakt es erst mal, Ton und Bild waren da mittendrin mal kräftig asynchron.

See selbst, soweit man das nach 1 1/2 Folgen sagen kann (die Halbe wegen der Tonprobleme) - nun ja. Angeblich lässt sich Apple das ja 15 Mio (pro Folge !) kosten, dafür stellt uns Chefsparmeister Jason Blum mal locker eine Ganzjahreskollektion preiswerter Horrorstreifen ins Kino. Auch wenn die Optik sicher wertig und nicht billig aussieht, aber wo ist das Geld ansonsten geblieben ? In der Tasche vom Momoa ?? Dass man es mit diesem eher eindimensionalen "Nur Stämme werden überleben"-Dystopiechen ernsthaft in die Liga von GoT geschaffen haben will, können die Applejungs mal allenfalls im Zustand heftigster Berauschung glauben. Das wirkt alles milimetergenau so platt wie "Britannia" und die ganzen anderen Möchtegernepigonen, da liegen mehr als nur 7 Königslande zwischen.

So schlecht, dass man es sofort abbrechen müsste, ist das jetzt nicht, aber wie für die gesamte Plattform ist da noch mächtig Luft nach oben.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Private Joker

Hat das eigentlich irgend jemand bis zum Ende durchgehalten ?

Ich habe der Serie nach dem ersten Abbruch, einem Zweitstart (bei der sich Ton und Subs ohne Eingriff auf Englisch umgestellt hatten, was man im laufenden Programm nicht ändern kann) noch eine letzte Chance gegeben und muss meine Aussage von oben ("So schlecht, dass man es sofort abbrechen müsste, ist das jetzt nicht") mal schlagartig ins Gegenteil verkehren - selten eine Serie gehabt, bei der ich so einen Widerwillen gegen das Weitersehen entwickelt habe. Das ganze Szenario ist unendlich dröge, die Blindheit unglaubhaft, Action weithin Fehlanzeige, die Dialoge zum Schreien ("wenn ich die Wahl habe zwischen einem Mann, der mich versteht und einen, der mich beschützt, nehme ich den, der mich beschützt).

Da hilft es zumindest bei mir auch nicht, dass der Applekonzern sich liberal gibt und fast alle Guten von multiethnischen Schauspielern gespielt werden und die Bösen von Weißen; spätestens mit der highlightverdächtigen "Gebet"-Szene der feindlichen Stammesführerin war es  dann für mich endgültig vorbei.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020