OFDb

Black Panther 2: Wakanda Forever

Begonnen von StS, 24 Juli 2022, 10:37:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS


Details zur Story gibt es noch nicht weiter. Ryan Coogler führt erneut Regie.
US-Start: 11.11.22
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Glod

Was zum Geier ist mit dem MCU los? Ich gestehe hier ja gern zu, dass das nicht der Film ist, den Feige & Co. eigentlich im Sinn hatten, aber der große Handlungsbogen mit dem Hermes-Typen da (Namen schon wieder vergessen), war ja wohl definitiv genauso angedacht. Und jetzt haben wir erneut einen Film, der irgendwas dezent anreißt, aber im Endeffekt keinerlei Brücken zu irgendeinem anderen der letzten Streifen schlägt. Und so ist das überall - Shang-Chi, Eternals, Thor4, No way Home, Strange 2 und jetzt der hier - alle teasern irgendwas ganz leicht an (wenn überhaupt) - aber es ist keinerlei Zusammenhang erkennbar. Dazu kommt, dass hier jetzt eine fast schon lustlos anmutende Routineschiene gefahren wird, die mir ziemlich übel aufstößt. Es gab hier genau zwei Filme, die wirklich ablieferten und das waren Shang-Chi und "No way Home". Ersterer brachte das coole China Setting und toll choreografierte Kämpfe, letzterer war einfach nur "Fuck yeah!" Aber der Rest? Ich habe überhaupt keinen BOCK, mir den nächsten Ant-Man im Kino anzuschauen, auch wenn da wohl endlich irgendwas in die Pushen kommen soll. So warte ich wohl lieber einfach darauf, dass der dann auch zu D+ reinschneit. Dürfte ja recht bald soweit sein (Ostern?).

Und der hier? Mal abgesehen davon, dass die deutsche Übersetzung mit ihrem Bogen von "Wakanda forever" zu "Wakanda über alles" einen schönen Fascho-Spin reingebracht hat (der auch überaus grandios wirkt, wenn eine Handvoll Wankandianer kurz davor ist, von einem weit überlegenen Feind über Bord geschubst zu werden), herrscht auch hier wieder Belanglosigkeit an allen Ecken und Enden vor. Lahme Action, lahme Gags, müde Effekte - die Unterwasserszenen gehen dank Avatar 2 auch fast gar nicht mehr - kein wirklicher Spannungsbogen, der "Böse" mal wieder ideenlos wie sonstwas - immerhin wurde das Potential des Marvel-Abklatsches von Aquaman und dem Unterwasserreich ziemlich gut hervorgehoben. Hätte man wirklich gewollt,
Spoiler: zeige
wäre aus "Wakanda forever" ziemlich rasch ein "Ja, da gab's mal ein Wakanda, aber das ist 'ne Weile her" geworden.
Aber da musste man ja wieder kurz vorher aufhören. Am Ende des Filmes klingt "Black Panther will return" beinahe schon wie eine Drohung.

Ich will ja nicht unken, aber kann es sein, dass Feige & Co. ihr Pulver mit "Endgame" komplett verschossen hatten und jetzt händeringend nach Anschluss suchen?
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Newendyke

Zitat von: Glod am 13 Februar 2023, 10:25:25Ich will ja nicht unken, aber kann es sein, dass Feige & Co. ihr Pulver mit "Endgame" komplett verschossen hatten und jetzt händeringend nach Anschluss suchen?

Dem kann ich, bis auf die von dir auch angesprochene Ausnahme "No Way Home", auch nur beipflichten. Da Feige, irgendwo letztens gelesen, immer einen Masterplan für die kommenden 3 Phasen hat, wundert es mich halt auch nicht, dass nur hier mal ein Brocken und nur da mal ein Infofitzel zur möglichen neuen, großen Überbedrohung (Kang? Celestials?) in den Filmen thematisiert wird.
Ich bin der MCU-Formel mittlerweile auch recht müde und schau mir die Filme fast ausschließlich nur noch über D+ an. Den hier hab ich z. B. auch nur noch nebenher laufen lassen...


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Wolfhard-Eitelwolf

Kurz vor Ablauf meines Disneyabos auch noch schnell weggesnackt und exakt den seelenlosen. unfreiwillig komischen 0815-Hochglanzschrott bekommen, den ich befürchtet hatte. Nebenher zum Glück fleißig im Web gesurft, so wurde es immerhin nicht langweilig. Mir kam zwischenzeitlich in einem kleinen Wokenessanfall noch der Gedanke, dass der Film womöglich Weiße disktiminiert  :engel:  :banana:  :lol: 

Private Joker

19 Februar 2023, 13:40:48 #5 Letzte Bearbeitung: 19 Februar 2023, 14:00:01 von Private Joker
Ja, sehe ich ähnlich, das waren wirklich auf 160 Minuten aufgeblasene Nichtigkeiten. Das Panther-Kostüm ist für Wright in jeder Hinsicht zwei Nummern zu groß, die Bösewichte eher lachhaft (die Masse der Wassertypen sieht aus wie Na'vi mit integrierter FFP2-Maske, der Anführer mit seinen drolligen Fußflügelchen und dem leichten Bauchansatz der unbedrohlichste Bösewicht seit Kater Karlo), die Riege der schwarzen PowersoldierInnen mit Einheitsfrisur und -gesichtsausdrück ermüdend und der Plot so lahm wie das Finale. Auch wenn der Schluss minimal aus dem Rahmen fällt, die geplante nächste Fortsetzung wird es mit einiger Sicherheit kommerziell schwer haben. Zumal man es tatsächlich mit der Wakanda/Black-Power-Apotheose spätestens mit der Einführung dieser 19jährigen "Quantencomputerbauerin" maßlos übertrieben hat; da ist so ein Gedanke wie "Weiße müssen draußen bleiben" gar nicht mehr sooo fernliegend. 4/10 maximal.

Wollte aber, weil damit "Phase 4" nach Lesart der Marvel-Masterminds ja "abgeschlossen" ist - ohne je wirklich Anfang, Ende oder eine Struktur gehabt zu haben, mMn -,  die Gelegenheit für eine (leider)  "Hitparade des Mittelmaßes" nicht verstreichen lassen:

Platz 1: Dr. Strange in the Multiverse 7,5/10

Ich mag Cumberbatch und seine Figur, Wanda sowieso, ein paar schöne Gags; und neben Spidey halt der einzige, der aus der MV-Idee irgendwas rausholt

Platz 2: Spidey: No Way Home 7/10

Auch hier reißen es die MV-Kiste und die Parade der Gastauftritte raus, obwohl der Plot im Detail wenig Sinn ergibt, das mit dem Recycling längst besiegter Bad Guys keine so tolle Idee ist und die Relativierungen (gar nicht sooo böse..) mich schon etwas gestört haben.

Platz 3: Eternals 6/10

Den mochten wenige, aber ich fand die neue Truppe nicht ganz verkehrt - abgesehen von dem Schönheitsfehler, dass die in das restliche MCU so gar nicht passen (eine derart potente Gang müsste doch wenigstens mal zum Kaffee bei den Avengers hereingeschaut haben, und wenn die komplette Welt dann in Gefahr ist, wäre auch ein Gegenbesuch fällig). Aber die Idee, dass die sich über die Bad Guy-Bekämpfung in die Haare bekommen und am Ende auch zT Verlierer sind, fand ich schon ok.

Platz 4: Thor - Liebe, Donner und ganz viel Quatsch 5/10

Hemmungsloser Unfug, der letztlich nur aus 4 langen Setpieces unterschiedlicher Qualität besteht - aber dafür noch ziemlich unterhaltsam. Die auf Romantik/Tragik getrimmte Portman-Kiste passt da tonal nicht so ganz rein, und das Ende mit den
Spoiler: zeige
Kid-Thors und Wallhalla
aber dann doch zu weit over the top.

Platz 5: Shang-Chi 4,5/10

Mit Blick auf den asiatischen Markt zusammengezimmerte (Treppenwitz: und dann in China wohl verbotene) CGI-Monsterorgie, die nicht meins war. Der Auftakt mit dem Bus war aber nicht übel, eine der besten "echten" Marvel- Actionszenen der neuen Gen.

Platz 6: Black Panther 4/10 siehe oben.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Eric

So, vor Kurzem gesehen und kann mir bitte IRGEND JEMAND erklären was DIESER Unsinn sollte??

Jajaja, bla bla bla, der Darsteller vom Black Panther ist gestorben, aber das was hier betrieben wird ist an Peinlichkeit wirklich ECHT nicht mehr zu überbieten. Sorry dafür!

OK, nun zum Film:
OK, angeschaut und durch die Laufzeit musste ich mich regelrecht quälen. Ich habe EINE Ahnung welche Zielgruppe die Produzenten und Macher da ansprechen wollen, MEINE ist es auf jeden Fall NICHT.

Teilweise, ne, ÜBERWIEGEND, hatte ich das Gefühl, ich sehe hier ne absolut weichgespülte Version irgendeiner belanglosen Young Adult Serie.

Für mich persönlich wurde THE BLACK PANTHER mit diesem Film WIRKLICH beerdigt. Und zwar endgültig.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020