OFDb

Arabische Artikel

Begonnen von PierrotLeFou, 16 Juni 2022, 02:55:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PierrotLeFou

16 Juni 2022, 02:55:18 Letzte Bearbeitung: 4 September 2022, 09:56:30 von Sir Francis
https://www.ofdb.de/film/362233,Al-ris%C3%A2lah

Der AT müsste doch hier eigentlich der DT sein... (Und der Artikel hinten angehängt werden.)



Und eine kurze Verständnisfrage:

Bei rund 12 Filmen auf der OFDb wurde im OT, DT oder AT das Al- als Artikel ans Ende gesetzt: Mal als ", al-", mal als ", Al-"
   

Suchbegriff(e): , al-


Titel:

Ungefähre Ergebnisse

1. Andaleeb hikayt shaab, Al- [TV-Mini-Serie] / Andaleeb hikayt shaab, Al- (2006)
2. Aragoz, Al- / Aragoz, Al- (1989)
3. Black Sweat / Sueur noire (1971)
        AT: Araq al-aswad, al-
4. Dernière image, La / Dernière image, La (1986)
        AT: Coura al-akhira, al-
5. Emigrant, Der / Mohager, al- (1994)
6. Forbidden Zone / Zone interdite (1974)
        AT: Faiza, al-
7. Kaktusfeigen / Sabbar, Al- (2001)
8. Nomades, Les / Nomades, Les (1975)
        AT: Ruhhal, al-
9. Red Mask, The / Kena al ahmar, Al- (1946)
10. Road, The / Tariq, al- (2015)
11. Schicksal, Das / Massir, al- (1997)
12. Terrorist, The / Irhabi, Al- (1994)


Gab/gibt es da einen Konsens, wie da verfahren wird?
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TakaTukaLand

Zitat von: PierrotLeFou am 16 Juni 2022, 02:55:18https://www.ofdb.de/film/362233,Al-ris%C3%A2lah

Der AT müsste doch hier eigentlich der DT sein... (Und der Artikel hinten angehängt werden.)

Die IMDb sagt:
ZitatAlso Known As (AKA)
(original title) Al-risâlah
Canada (English title) The Message
Finland Pyhä sota
Germany Al-risâlah

AT korrigiert.

Von einem Konsens weiß ich nichts, aber dass Al- als Artikel nach hinten gesetzt wird ergibt insofern Sinn, weil ja z.B. auch L' bei französischen Titeln ans Ende gesetzt wird. Und dann müsste es mMn auch groß geschrieben werden.
Aber vielleicht kennt sich hier ja jemand besser mit arabisch-lateinischer Transliteration/Transkription aus und kann etwas fundierteres dazu sagen, weshalb der Artikel klein oder groß geschrieben, getrennt oder nicht getrennt werden sollte?

PierrotLeFou

Zitat von: TakaTukaLand am 16 Juni 2022, 03:49:01
Zitat von: PierrotLeFou am 16 Juni 2022, 02:55:18https://www.ofdb.de/film/362233,Al-ris%C3%A2lah

Der AT müsste doch hier eigentlich der DT sein... (Und der Artikel hinten angehängt werden.)

Die IMDb sagt:
ZitatAlso Known As (AKA)
(original title) Al-risâlah
Canada (English title) The Message
Finland Pyhä sota
Germany Al-risâlah

AT korrigiert.

Die IMDb-Info würde ich da erst einmal anzweifeln (denn die Angabe deutscher Titel ist auf der IMDb doch in verlässlicher Regelmäßigkeit fehlerbehaftet).
Lässt es sich irgendwie belegen, dass es eine deutsche Fassung der Langfassung des Films gibt, die den arabchen Originaltitel trägt?





ZitatVon einem Konsens weiß ich nichts, aber dass Al- als Artikel nach hinten gesetzt wird ergibt insofern Sinn, weil ja z.B. auch L' bei französischen Titeln ans Ende gesetzt wird. Und dann müsste es mMn auch groß geschrieben werden.
Aber vielleicht kennt sich hier ja jemand besser mit arabisch-lateinischer Transliteration/Transkription aus und kann etwas fundierteres dazu sagen, weshalb der Artikel klein oder groß geschrieben, getrennt oder nicht getrennt werden sollte?

Das wäre super. So oder so stünden jedenfalls Korrekturen an... entweder 12 oder aber knapp 150 zzgl. eventuelle HC-Film-Fälle... :happy3:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TakaTukaLand

Es müsste auch noch geklärt werden, ob al- immer ein Artikel ist oder auch mal Teil von (Eigen)Namen.

Die IMDb muss natürlich nicht richtig liegen. Ich habe weder weitere Infos, die die Angabe bestätigen, noch widerlegende.

Sir Francis

Es herrscht ja Konsens, dass die arabischen Artikel nach hinten gehören. Bleibt nur die Frage, ob groß oder klein?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020