OFDb

Leeres Filmfenster nach Oracle Java Update

Begonnen von HRS, 1 August 2022, 18:29:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HRS

Hallo MyMDb-CE Team,

Vor einigen Tagen kam bei mir ein automatisches Java-Update und seit ich das eingespielt habe, startet MyMDb nur noch mit einem leeren Fenster. Im Unterverzeichnis \data befinden sich die Dateien mymdbce.properties und mymdbce.script und auch die Datensicherungen, die ich angelegt habe, sowohl Komplett-Backups (.xlg) als auch Datenbank-Backups (.xld).
Wenn ich den Menüpunkt Datei --> Backup anwähle, ist allerdings nur der Unterpunkt Einspielen (Komplett-Backup) verfügbar, die anderen sind inaktiv. Ich habe sicherheitshalber erstmal nichts versucht einzuspielen, weil ja eigentlich gar keine Daten verloren gegangen sein sollten....

Weiß jemand dazu einen Rat ?

tbengel

Normalerweise sollte es nach einem Java-Update keine Änderungen am Programm geben,
wenn Oracle abwärtskompatibel arbeiten würde, was jedoch wohl nicht immer der
Fall ist (wir hatten bereits einmal Probleme damit).

Also würde ich mal vorschlagen Java zu deinstallieren und wieder die alte
Version (die Du bestimmt noch im Internet finden kannst) zu installieren und
das automatische Java-Backup zu deaktivieren.

Danach sollte alles wieder ganz normal laufen ... Wie gesagt, dass er die Datenbank
nicht findet, spricht für ein Java-Fehler.

Grüße

tbengel

HRS

Hallo tbengel,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Allerdings schnappt jetzt die Falle zu - Oracle will nur noch die neueste Version zum Download anbieten.
Beim Versuch, die vorherige herunterzuladen (das ist die 8u333), wollen die mich ohne Oracle Account nicht heranlassen.
Gibt es nicht auch eine Java Runtime eines anderen Anbieters, mit der das Programm funktioniert ?

tbengel

Einfach mal googeln: "Wo finde ich ältere Java-Versionen?" :happy3:
... und dann findest Du viele Ergebnisse, z.B: dieses hier:

https://www.oracle.com/java/technologies/downloads/archive/

Grüße

tbengel

HRS

Hallo tbengel,

danke für den Tip. Allerdings wird bei allen Links, die 'offiziell' über Oracle führen, irgendwann doch die Login-Aufforderung angezeigt, das müssen die wohl vor ungefähr einem Jahr eingeführt haben. Bei einer anderen 'inoffiziellen' Adresse in einem Forum wurde ich dann fündig und konnte die Version 8u321 herunterladen. Leider erscheint jetzt auch damit nur ein leeres Fenster. Die Datei mymdbce.script ist vorhanden und sieht auch (im txt-Format) gut aus, in der mymdbce.properties steht der Eintrag 'modified=no', die Datenbank scheint also zuletzt ordentlich geschlossen worden zu sein.

Gibt es noch irgendwelche Tests, die ich durchführen kann, um herauszufinden, was mit der Datenbank los ist ?

tbengel

Könnte auch an der Berechtigung für das Verzeichnis liegen. Ist das MyMDb-CE Verzeichnis
unter "Programme"? Dann kopiere es mal in ein eigenes Verzeichnis z.B: "C:\Tools\MyMDb-CE"
und starte es von dort ...

Weiterhin schauen, ob die mymdbce.exe mit Administrationsrechten gestartet wird.

Grüße

tbengel

HRS

Hallo tbengel,

das Programm liegt im Vezeichnis C:\Benutzer\«MeinUsername»\MyMDb-CE\ und benötigt daher keine Administratorrechte. Ich habe es trotzdem einmal mit Adminrechten gestartet, leider mit dem gleichen Ergebnis, leeres Filmfenster. Aber ich beobachte, dass die beiden Dateien mymdbce.properties und mymdbce.script nach jedem Programmstart einen aktuellen Zeitstempel haben, sie werden also 'angefasst'.

Gibt es vielleicht irgendeine Protokolldatei für den Programmstart, die man auf 'verbose' stellen kann, um Fehler beim Programmstart zu erkennen ?

tbengel

Gehe mal ins "logs"-Verzeichnis, dort werden die Fehler-Logs geschrieben ...
Sag Bescheid, wenn Du dort was findest.

Grüße

tbengel

tbengel

Was Du zusätzlich mal versuchen kannst, ist ein Backup in einem anderen
MyMDb-CE-Verzeichnis einzuspielen, ob es dann klappt.

HRS

Hallo tbengel,

ja im logs-Vezeichnis ist tatsächlich was. Zwei Dateien, imdbError.log und ofdbParsingError.log, beide mit dem selben Zeitstempel, ich glaube das war das letzte Mal, als das Programm noch funktioniert hat...

tbengel

Dann wirft er keine Fehler, da diese beiden Dateien nur OFDb-/IMDb-Parsing-Fehler beinhalten (kannst
ja rein schauen).

Also probiere die Kopier-Methode ...

HRS

Hallo tbengel,

jetzt habe ich das komplette Programm (also aus der zip-Datei) mal in den Ordner C:\Programme\ entpackt (also quasi eine Neuinstallation) und dann aber vor dem ersten Start mein \data Verzeichnis hineinkopiert.
Von da aus muss man das Programm ja mit Admin Rechten starten - habe ich gemacht und was soll ich sagen: die Filme werden wieder geladen und zwar ohne dass ich irgendeine Sicherung einspielen musste.
Da muss wohl in meinem Benutzerverzeichnis irgendwas kaputt gegangen sein, ich kann es mir nicht erklären ...
Aber vielen Dank für die Tipps.

tbengel

Na dann ist ja nun alles Bestens ...

Zitatdann aber vor dem ersten Start mein \data Verzeichnis hineinkopiert.
Beim Backup einspielen passiert quasi auch nichts anderes ...

ZitatDa muss wohl in meinem Benutzerverzeichnis irgendwas kaputt gegangen sein, ich kann es mir nicht erklären ...
Seltsam ist nur der unmittelbare Zusammenhang mit dem Java-Update ... seltsam ... seltsam ...

Weiter viel Spaß mit dem Programm ... und Danke fürs Feedback

Grüße

tbengel

HRS

Hallo tbengel,

habe jetzt der Benutzergruppe "Benutzer («Computername»\Benutzer)" den Vollzugriff auf den Ordner C:\Programme\MyMDb-CE gegeben, damit funktioniert der Programmstart auch ohne Admin-Rechte.
Dann habe ich doch wieder die Aufforderung zum Java-Update befolgt und Java hat sich auf die aktuelle Version 8u341 upgedated. Und trotzdem funktioniert das Programm noch. Und auch beim Aufruf des Menüpunktes Datei->Backup werden jetzt wieder alle Backup-Arten angezeigt und nichts ist mehr ausgegraut. Bezüglich der Java Version kann ich also Entwarnung geben, an der lag es nicht. Zum Glück scheint jetzt wieder alles zu laufen ...

tbengel

ZitatBezüglich der Java Version kann ich also Entwarnung geben
Danke für die guten Nachrichten, hatte schon befürchtet unser Programm wieder wegen
eines Oracle-Updates anpassen zu müssen.

Grüße

tbengel

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020